Zunächst... webOS ist wirklich sehr gut und kann vom Funktionsumfang locker mit der Konkurrenz mithalten. Dazu kommen noch Dinge die die Konkurrenz nicht hat.
Sehr gut ist die Anbindung an diverse Dienste wie Google und Co, sowie das einblenden mehrerer Terminkalender ein einen "Übersichtskalender". Dazu noch die Idee freie Terminblöcke "zusammen zu falten". Multitasking und Notifications funktionieren super.
Die Bedienung geht einem schnell ins Blut über.
Ja, Palm hat diverse Fehler gemacht, das ist unbestritten, aber vieles auch richtig. Palm hat die Fehler erkannt und inzwischen ist alles ausgebügelt worden.
Ich habe da noch zwei Kleinigkeiten, die mich beim Kalender nerven. Da der Quellcode vom Gerät geholt werden kann, patche ich mir das jetzt selber rein (Kalenderwochen in der Wochen/Monatsansicht + Tagesauswahl bei Terminänderungen über die Monatsansicht...ich hasse diese Scrollrad-Auswahl, die Palm bei iPhone geklaut hat).
Palms Kriegskasse ist immer noch gut gefüllt. Sie haben aber nicht unbedingt die Kohle übrig das alles in die Werbung zu stecken, das ist Aufgabe des Providers. Wichtig ist die Entwicklung weiterer Geräte und jetzt die weitere Pflege des Systems sowie der Toolkits für die Entwicklung von Anwendungen.
Systemupdates kommen regelmäßig und bringen neue Funktionen. Das ist ein Punkt wo sich gerade die Android-Nutzer völlig berechtigt ziemlich aufregen (keine Updates von Android 1.5/1.6 auf 2.x....man wird schon seit Monaten vertröstet...HTC Magic,...).
Auch die mit den Updates erzielten Geschwindigkeitssteigerungen können sich bei webOS sehen lassen. Gerade mit dem Update auf webOS 1.4.1 ist das System richtig flink geworden....und das ohne Overclocking Patch.
Das System ist sehr offen und die Kundengängelung ([Ironie]ein hoch auf Apple[/Ironie]) ist bis auf die Beschränkung im offiziellen App Catalog auf bestimmte Länder (das ist übrigens eine Entwicklerentscheidung wo die Anwendung verfügbar ist) nicht vorhanden. Außerdem läßt sich das bei kostenlosen Anwendungen seit kurzem auch wieder leicht mit einer zusätzlichen Software umgehen (IPKFetcher v2).
Auf der anderen Seite sind einige der Anwendungen scheinbar mir einem Software-Übersetzungsprogramm gemacht worden, wo einem die Haare zu Berge stehen....da beschweren sich die Anwender dann zu recht. Es gibt sicher genug freiwillige Muttersprachler in den Foren, die für eine Übersetzung sorgen würden.