News Palm vor dem Verkauf?

Tja Palm ist selbst schuld... wer die lukrativsten Märkte ignoriert braucht sich nicht wundern das er wenig verkauft.

Dazu kommt die schamlose Nutzung von Fremdsoftware (iTunes) was ja auch reichlich Kritik eingebracht hat...

Das Pre: ein gutes Handy und würdiger Konkurrent zu iPhone und Co, aber Palm? Ein Hersteller den die Welt nicht braucht...
 
@Über mir: Welche lukrativsten Märkte denn?

Ich würde mich sogar freuen, wenn Palm von Lenovo oder Dell geschluckt wird, damit wäre einem Bankrott entgegen gewirkt und WebOS würde (hoffentlich) weiterentwickelt.

Dass das Pre sich nicht so gut verkauft hat, kann ich vollkommen verstehen, da die Verarbeitung wirklich besser sein könnte. Das hat viele Nutzer beim ersten Anfassen sicherlich abgeschreckt. Ich bin trotzdem weiterhin mit meinem Pre und Palms Einstellung zur Community sehr zufrieden.

Grüße,
Affinator
 
Tja, die Konkurrenz ist einfach zu groß. Ich würde mir ein Palm Handy auch nie kaufen. Da gibt es andere Firmen, die das besser hinbekommen.

Der Marktwert von 871 Millionen US-Dollar ist ja wirklich nicht berauschend!

Aber was will Lenovo mit einem Handy anfangen? Wollen die auch ins Handygeschäft?
 
Es geht Hier nicht in erster Line um die Hardware wie Palm oder Pixi, sonder um den riesigen Pott voller Patente die Palm nunmal bestizt! Da HTC momentan ja mit Apple im Klinsch liegt, könnte der Kauf von Palm für HTC nicht uninteressant sein. Ich hoffe doch das durch einen Kauf die Marke Palm und das WebOS bestehenbeleibt und/oder weiterentwickelt wird.
 
@Heinerlutscher

wieso, Lenovo ist schon im Smartphone-Geschäft. Google mal nach "LePhone", das Ding macht nen Top Eindruck und man kann nur hoffen, dass die Chinesen das Ding auch auf den europäischen Markt werfen.
Ich denke deshalb, dass Lenovo der aussichtsreichste Kandidat für die Übernahme ist.

BTW: Mich wundert's, dass Nokia bei der Übernahme nicht wieder ins Spiel gebracht wird, denn Gerüchte zu einer Palm-Übernahme von den Finnen gab es ja schon einige.
 
Zunächst... webOS ist wirklich sehr gut und kann vom Funktionsumfang locker mit der Konkurrenz mithalten. Dazu kommen noch Dinge die die Konkurrenz nicht hat.
Sehr gut ist die Anbindung an diverse Dienste wie Google und Co, sowie das einblenden mehrerer Terminkalender ein einen "Übersichtskalender". Dazu noch die Idee freie Terminblöcke "zusammen zu falten". Multitasking und Notifications funktionieren super.
Die Bedienung geht einem schnell ins Blut über.

Ja, Palm hat diverse Fehler gemacht, das ist unbestritten, aber vieles auch richtig. Palm hat die Fehler erkannt und inzwischen ist alles ausgebügelt worden.
Ich habe da noch zwei Kleinigkeiten, die mich beim Kalender nerven. Da der Quellcode vom Gerät geholt werden kann, patche ich mir das jetzt selber rein (Kalenderwochen in der Wochen/Monatsansicht + Tagesauswahl bei Terminänderungen über die Monatsansicht...ich hasse diese Scrollrad-Auswahl, die Palm bei iPhone geklaut hat).

Palms Kriegskasse ist immer noch gut gefüllt. Sie haben aber nicht unbedingt die Kohle übrig das alles in die Werbung zu stecken, das ist Aufgabe des Providers. Wichtig ist die Entwicklung weiterer Geräte und jetzt die weitere Pflege des Systems sowie der Toolkits für die Entwicklung von Anwendungen.

Systemupdates kommen regelmäßig und bringen neue Funktionen. Das ist ein Punkt wo sich gerade die Android-Nutzer völlig berechtigt ziemlich aufregen (keine Updates von Android 1.5/1.6 auf 2.x....man wird schon seit Monaten vertröstet...HTC Magic,...).

Auch die mit den Updates erzielten Geschwindigkeitssteigerungen können sich bei webOS sehen lassen. Gerade mit dem Update auf webOS 1.4.1 ist das System richtig flink geworden....und das ohne Overclocking Patch.
Das System ist sehr offen und die Kundengängelung ([Ironie]ein hoch auf Apple[/Ironie]) ist bis auf die Beschränkung im offiziellen App Catalog auf bestimmte Länder (das ist übrigens eine Entwicklerentscheidung wo die Anwendung verfügbar ist) nicht vorhanden. Außerdem läßt sich das bei kostenlosen Anwendungen seit kurzem auch wieder leicht mit einer zusätzlichen Software umgehen (IPKFetcher v2).

Auf der anderen Seite sind einige der Anwendungen scheinbar mir einem Software-Übersetzungsprogramm gemacht worden, wo einem die Haare zu Berge stehen....da beschweren sich die Anwender dann zu recht. Es gibt sicher genug freiwillige Muttersprachler in den Foren, die für eine Übersetzung sorgen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC wäre wirklich super meiner Meinung nach. WebOS ist viel zu gut um eingestampft zu werden. Ich zitiere aus einem anderen Forum:
Palm - gutes OS, große Entwicklerumgebung und App Store
HTC - gute Produktionsstätten, schnelle globale Verbreitung der Produkte, und natürlich Geld

Das bringt es imo auf den Punkt.
 
webOS auf nem HTC gerät wäre schon dufte irgendwie.. ist auch meiner meinung nach das mit abstand beste smartphone os
 
@fromdadarkside: Achso, du meintest Absatzmärkte... Ich hatte jetzt eher an Produktkategorien oder Zielgruppen gedacht.

Ja, da hast du Recht. Allerdings hat Palm ja mehrmals bestätigt nicht die Mittel zu haben, weltweit zu starten. Selbst Apple hat ja auch das iPhone Stück für Stück auf der Welt herausgebracht.

Ein weiterer Fehler von Palm war auch, sich in den USA auf die Zielgruppe "smartphone-nutzende Frau" zu fixieren, was eindeutig schief gelaufen ist. (Deswegen hat Palm jetzt auch die Marketingfirma gewechselt.)

Grüße,
Affinator
 
mh kein wunder bei dem schrott pre. bin vom iphone weg zum pre und ganz schnell wieder zurück. die verarbeitung des gerätes ist horror, plastik bomber hoch zehn. web os hatte einige gute ideen und funktionierte an sich auch top aber die multi task funktion war schnell am ende. zb die usb stick funktion ohne jegliche treiber, das downloaden von jeglicher datei, der usb stecker. davon kann apple sich noch ne scheibe abschneiden. wenn man wirklich nur eine web site auf hat und dann telefonieren will und dann eine anzeige kommt das man zu viele karten sprich tabs auf hat. dann braucht sich palm nicht wundern das ich das teil direkt in die tonne schmeisse sprich wieder verkaufe.

sorry palm ich hätte es euch gewünscht aber eure manager sind strunz dumm, das kann jeder hauptschüler besser als eure überbezahlten voll deppen. ich check es nicht was daran so schwer ist produkte herzustellen die die kunden wirklich wollen.
 
WebOS bei HTC wäre schon nicht schlecht - ideal wenn man das System OpenSource macht und noch kompatibel zu Android Apps.

Ein eigenes System jetzt wo Win7Mobile doch eher negativ ausschaut wäre wirklich lohnend (von dem Patentkram mal abgesehen).
 
Zurück
Oben