Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPalworld Mobile für Smartphones: PUBG-Entwickler Krafton übernimmt Portierung des Hits
Palworld, der erste Gaming-Überraschungshit des Jahres 2024, kommt auf's Smartphone. Das hat der erst im September von Nintendo aufgrund der Ähnlichkeit zu Pokémon verklagte Entwickler Pocketpair über den Partner bekanntgegeben: Denn für die Entwicklung hat man sich PUBG-Entwickler Krafton ins Boot geholt.
Da ist wohl jemand zuversichtlich, dass Nintendo ihnen nichts kann
Wobei natuerlich das angeblich problematische "Monster mit Ball fangen" weswegen Nintendo geklagt hat bei einer "Neuinterpretation" auch entfernen bzw. abaendern kann.
Ouuuhh - wenn das klappt und ein erfolg wird (und das wird es sicher bei der ein oder anderen zielgruppe), dann steht nintendo (wieder und energischer als jetzt) auf der matte o.O
Nachdem es die PUBG Mobile Entwickler portieren bleibt zu hoffen, dass die mobile Version kein billiger Aufguss wird. Aber "neu interpretiert" lässt eben viel ... Interpretationsspielraum.
Ich kann mir derzeit, dass bestehende Spielkonzept, auf Mobileservices und ähnlichem, nur sehr eingeschränkt vorstellen.
Wird das dann so komfortabel, wie Monsterhunter, für den 3DS?
Eventuell wird's sowas ähnliches, wie Pkm GO?
Das dürfte aber ebenfalls die rechtliche Sache nicht vereinfachen.
Ich kann mir das gerade nur sehr eingeschränkt vorstellen.
Nachdem es die PUBG Mobile Entwickler portieren bleibt zu hoffen, dass die mobile Version kein billiger Aufguss wird. Aber "neu interpretiert" lässt eben viel ... Interpretationsspielraum.
Da ist wohl jemand zuversichtlich, dass Nintendo ihnen nichts kann
Wobei natuerlich das angeblich problematische "Monster mit Ball fangen" weswegen Nintendo geklagt hat bei einer "Neuinterpretation" auch entfernen bzw. abaendern kann.
Ich waere mir nicht so sicher ob im Falle das Pocketpair verliert, die Kaeufer das Spiel behalten koennen.
Das hat durchaus das Potenzial ein interessanter Praezedenzfall zu werden, vorallem auch wo das Spiel so erfolgreich war.
Wenn es nicht DRM frei auf Steam ist, kannst du es, wenn es aus den Libraries entfernt wird, nicht mehr legal spielen. Wenn es DRM frei ist, wuerde ich mir das Spiel auf alle Faelle wegkopieren.
Sollte das passieren wuerde ich aber erwarten das es Refunds gibt. Steam hat sich dabei in der Vergangenheit sehr Kundenfreundlich gezeigt, zB bei der Geschichte mit Helldivers 2 als der PSN Accountzwang reingepatcht wurde, wurden Refunds angeboten.
Wenn es bei der Klage wirklich nur um die "Monster mit Ball fangen" Mechanik gehen, duerfte es aber wahrscheinlicher sein, das Pocketpair eben genau das entfernt oder abaendert.