• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch

Sehe ich genauso wie @Hatsune_Miku . Palworld macht soviel Spaß und soviel besser als Nintendo. P/L bei Palworld ist einfach der Hammer.

Der Entwickler hat sich sicherlich nicht ohne Grund an Pokémon angelehnt.
Und wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich halt auch mal die Finger.

Und wenn die Pokémon-Spiele scheiße sind, dann kauft sie halt nicht. Erledigt.

War doch klar dass das kommt, alleine schon die "gestohlenen" Models (siehe Video unten) und "ähnliche" Animationen waren ein deutlicher Hinweis dass, vor allem ein Konzern wie Nintendo, sowas definitiv nicht auf sich beruhen lässt!

Also, war recht offensichtlich dass es so kommen musste.

Aber jetzt können die Palworld macher nicht mehr behaupten "Wir haben so viel Geld gemacht und wissen nicht was wir damit machen sollen bzw. wir sind überfordert" 😉

Ich weiß was ihr jetzt damit macht! 🤣

Zwar hätte es Nintendo auf keinen Fall nötig noch es tut ihnen irgendwie weh, aber die wissen jetzt dass sie das Geld nur noch "abholen" müssen und haben nur darauf gewartet einen "Beweis" zu finden, der wohl jetzt gefunden wurde... offensichtlich ^^

BxB schrieb:
Und was für Patente sollen das jetzt sein?
Einige (viele?) 3D-Models wurden aus Pokemon Games "gestohlen" und einfach mit anderen Texturen versehen, darüber wurde schon vor lange Zeit mal berichtet und war/ist auch recht offensichtlich...

Die Animation der Pal Sphären... wem dass nicht auffällt...

Naja, recht viel mehr gibt es in dem Game eh nicht.

siehe das Video welches von @JonaK in seinem Beitrag gepostet hat!
oder dass hier:

Eigentlich eine Frechheit wenn man das Video sieht...
Alleine die 3D-Models sind schon ein Grund für eine Klage, was sogar irgendwo verständlich ist!

lynx007 schrieb:
Frag Nintendo! Wir sollten alle Nintendo fragen!

Bei so etwas wird Nintendo nur unsympatischer.... wen jetzt updates verzörgert werden... Ich habe nichtmal ne Nintendokonsole... was wollen die also von mir...
Durchaus, aber denen ist scheiss egal ob die "sympathisch" sind oder nicht, nur Geld ist wichtig!

Die frage ist ob es noch Updates geben wird, nachdem Nintendo mit Palwords "fertig" ist.
Denn so wie man Nintendo kennt, werden die so massiv verklagt dass nicht mal die Menge an Geld hilft, die Palworld eingespielt hat...

Aber es könnte sein, dass Palworld an Nintendo verkauft bzw. übergeben wird...

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Naja, recht viel mehr gibt es in dem Game eh nicht.

Sowas kann nur von Jemandem kommen der das Spiel nicht gespielt hat. :rolleyes:

Und was die Modelle angeht, da hat sich Pokémon selbst an einem anderen Spiel bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, lynx007 und SaschaHa
Diese Mittel muss man wohl einleiten, wenn man selbst nicht mithalten kann. Finde das einfach nur lächerlich. Alles ist eine Kopie von allem in irgendeiner Form. Keiner kann das Rad mehr neu erfinden, ist dann halt einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Flaschensammler und Windell
Dann schmeißt man den Pals halt keine Kugel mehr an den Kopf, sondern vielleicht einen Frisbee.
PokeFrisbee.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337
Windell schrieb:
Oh, danke...
Ich hatte 40 Stunden voller Bugs und Fehler, denke das recht mir dann 😉

Windell schrieb:

Und was die Modelle angeht, da hat sich Pokémon selbst an einem anderen Spiel bedient.
Komplett irrelevant woran sicht Nintendo bedient hat, dann sollen die halt Nintendo verklagen!

Dass Nintendo nicht "die Guten" sind, ist recht offensichtlich, aber was Palworld da macht, also einfach Models und Animationen "stehlen", sowas geht einfach nicht, egal von wem, Punkt!

eLdroZe schrieb:
TemTem, Coromon, Nexomon, bla bla aber die sind halt nicht so erfolgreich.
Noch nie gehört :D
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Dann schmeißt man den Pals halt keine Kugel mehr an den Kopf, sondern vielleicht einen Frisbee.
Schlechte Idee, dann kommt Disney mit Tron.

Einfach nur zum Lachen.
Selbst von Dragon Quest abschauen und jetzt verklagen.
Nintendo ist so erbärmlich... Auch die Sache mit yuzu.
Eigentlich will ich die Switch 2 aber wenn ich überlege was ich da unterstütze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Duran
Wenn ich mir das Titelbild anschaue und links der Gelbe mit dem Gewähr...Der ist einfach zu ähnlich zum Elektek...nur halt fetter. Nicht alle haben eine Ähnlichkeit, aber bei manchen ist schon eine gewisse Ähnlichkeit da.

921px-Hauptartwork_125.png

Mich hat es damals schon gewundert, warum Nintendo es überhaupt zugelassen hat.

Quidproquo77 schrieb:
Würde mich interessieren welche Patente das nun sein sollen.
Kindergarten ³.

Ist mittlerweile bekannt:

The patent (filed in US/Japan and still good as of 2024) is for the act of “throwing a object in 3d space to catch a monster”

q3fuba schrieb:
Einige (viele?) 3D-Models wurden aus Pokemon Games "gestohlen" und einfach mit anderen Texturen versehen, darüber wurde schon vor lange Zeit mal berichtet und war/ist auch recht offensichtlich...

Du hast also absolut keine Ahnung worum es in der Klage geht, willst aber deinen Senf dazu geben. Cool.

Es geht hier um eine Patent Verletzung - die Ähnlichkeiten der 3D Modelle sind davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, BrollyLSSJ und Averomoe
Hylou schrieb:
Ist mittlerweile bekannt:

The patent (filed in US/Japan and still good as of 2024) is for the act of “throwing a object in 3d space to catch a monster”
Das erklärt warum es nur PalWorld und keine anderen Monster Collector Games trifft. Aber warum erst jetzt? oO

Naja, mal sehen was darauß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Hylou
Rock Lee schrieb:
Typisch Nintendo würd ich sagen! Die Produkte mögen vielleicht oft innovativ sein. Aber deren Rechtsabteilung scheint der wichtigste Zweig im Unternehmen zu sein. Nintendo hasst im Grunde seine Kunden.
Ich kann mich noch gut an die Streaminggeschichte auf Youtube erinnern, wo man nur weil dort Spiele gezeigt werden Nintendo einfach mal ALLE Werbeeinnahmen zum Video haben wollte.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Ja, die Streamer einschränken und abkassieren war kein feiner Zug, aber seine Patente kann und muss man schützen. Es geht ja anscheinend nicht mal um die offensichtlichen Ähnlichkeiten der "Pokémon".
Da gab's schon ganz andere Rechtsstreitigkeiten. War da nicht mal was, dass Apple eine Bäckerei verklagt hat, weil sie einen Apfel (ohne Bissspuren) als logo hatten und man das mit Apple "verwechseln" könnte? :D

DonDonat schrieb:
Es dürfte sehr interessant werden, welche Patente Nintendo hier anführen will.

^^jo, wäre interessant wenn CB da versucht ins Detail zu gehen und Informationen rauszubekommen.

DonDonat schrieb:
Wie schon vorher angemerkt kann man Spiel-Mechaniken nicht patentieren.
Was sich patentieren lässt ist technische Umsetzung und im besten Fall z.B. Formeln für RNG etc.
Die Spiel-Mechanik selbst ist davon aber nicht betroffen und es dürfte Nintendo sehr schwer fallen, hier wirklich eine schlüssige Argumentation auf die Beine zu stellen wieso ihre technische Umsetzung kopiert wurde.

^^jo.
Rundentaktik Abläufe, Doppelsprünge, Action-points whatever etc. pp.
Gibt's schon tausende Male in tausenden verschiedenen Spielen. Da ist nichts patentierbar.

Eine Funktionsabfolge, die exakt gleich ist, kann man nur bei tatsächlichen in der Realität produzierten Gütern patentieren lassen. Typischer Weise Maschinen, Geräte und Produkte mit denen man "etwas machen" kann.

In Bezug auf Ähnlichkeiten im Aussehen, im Fachjargon "Design", lässt sich auch nicht patentieren.
Und wenn hunderttausend Leute sagen "es sieht ähnlich aus". Es gibt kein Patent auf "Design".

DonDonat schrieb:
Am Ende dürfte es Nintendo wahrscheinlich eher um ein paar Mio. an Vergleichs Einnahmen gehen: hier als Kollos Nintendo gegen ein kleines Studio, da spekuliert man wahrscheinlich eher darauf, dass die Gegenseite klein bei gibt und man von den guten Verkäufen etwas abhaben kann. Plus, man ist so in den News und die Leute sind wieder mal an das so kreative und qualitativ brillante Pokemon erinnert...

^^ebenfalls jo.

Nintendo hat nichts in der Hand. Allerdings eine Rechtsabteilung, die beschäftigt werden muss. Kann sein, dass die Strategie ist "Angst machen, und hoffen, dass der kleine Entwickler einen Vergleich eingeht"
nur um das Thema vom Tisch zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Palworld hätte eigene Desings nutzen können aber sie haben patentierte Designs um 5% verändert um die Pokémon Fans maximal ansprechen zu wollen…hier mal ein Vergleich:
IMG_9039.webp

Einerseits kopieren und andererseits dann die Hände komplett in Unschuld waschen funktioniert nicht.

ist schon traurig wenn man nicht an die eigenen Fähigkeiten glauben kann.

@Crifty das gibt es weltweit nicht, patentierte "Designs". Oder auch wie es viele nennen "starke Ähnlichkeiten".
Nintendo hat nichts in der Hand. Rechtsabteilung muss irgendwie beschäftigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duran
Habe zugegeben noch nie erlebt, dass in einem Thread die Stimmung gegenüber Nintendo so negativ ist.

Ich selbst interessiere mich jetzt nicht für Palworld, noch habe ich jemals PokeMon gespielt, und von der Serie nur einige Folgen gesehen. Jedoch war auch bei mir der erste Gedanke, als ich ein Bild von dem Spiel sah (es ist jenes aus der News) PokeMon. Oder um genauer sein "Fettes Pikachu mit Minigun".

Es wird sich zeigen, was aus der Klage wird, aber es wurde ja schon lange darüber spekuliert, ob Nintendo klagt. Scheint also für jeden erwartbar gewesen zu sein und die Klage kommt jetzt nicht unerwartet.

Und von mir kann ich behauptet, ich weiß nur von dem Spiel, weil die Thematik PokeMon immer Raum stand. Ich kenne von dem Spiel nur ein Bild, kein bewegtes Video. Ich weiß nicht um was es bei dem Spiel geht, noch wie die Spielmechanik ist und trotzdem weiß ich, um welches Spiel es sich handelt und zwar um das mit "dem fetten Pikachu mit Minigun". Worauf ich hinaus will. Eventuell resultiert ein Teil der Popularität von dem Spiel daraus, weil die Kreaturen darin, wie PokeMons aussehen. Und ein Gericht muss jetzt entscheiden, ob die Klage in Japan gerechtfertigt ist.

Aber man kann auch Argumentieren "Fred Feuerstein --> Homer Simpson --> Peter Griffin"

Die Klage wird wohl scheitern.
Nintendo versenkt wieder Millionen anstatt selber nachzudenken, was sie besser machen können.

Zumal es gibt in genügend Ländern andere Gesetze die nicht so scharf sind.
Es stellt sich überhaupt die Frage ob die Schöpfungshöhe groß genug ist für ein "schützenswert".

Vielleicht hat ja auch wer anderes schon ein Designbild gezeichnet das Nintendo verletzt! Verklagt Sie auf 100 Mio!

Zurück
Oben