• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch

Also ich habe zuletzt (mit Freude) Pokemon Saphir gespielt und den bis zum grottig schlechten Ende hervorragenden Klon Coromon und beide Spiele haben gar nichts mit dem Open-World-Survival-Craft-Spiel Palworld gemeinsam, außer dass man Monster fängt.

Die Monsterdesigns hingegen sind teilweise schamlos geklaut.

engineer123 schrieb:
In Bezug auf Ähnlichkeiten im Aussehen, im Fachjargon "Design", lässt sich auch nicht patentieren.
Und wenn hunderttausend Leute sagen "es sieht ähnlich aus". Es gibt kein Patent auf "Design".
Was so natürlich nicht stimmt. https://www.dpma.de/designs/schutz/index.html
Man kann sich auch Geschmäcker eintragen lassen.
Im deutschen Patentrecht begründet eine Eintragung jedoch kein automatisches Schutzrecht, das geht im Konfliktfall fast immer vor Gericht.
 
Beim DPMA eingetragene Designs gelten ausschließlich für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Die Japaner sehe ich auf einem absteigenden Ast. Sowohl Sony wie auch jetzt Nintendo machen die letzten zwei Jahre nur noch komische Sachen.
Deren Wirtschaft stagniert auch da die Bevölkerung "nicht wächst". Wer sich da mal einlesen will, der erinnert sich schnell an eigene Erfahrungen hierzulande. ;)

@Sly123
Klauen ist ein Vorrecht für Großkonzerne geworden oder diejenigen die sich eine Rechtsabteilung leisten können.
Ich würde sie gnadenlos auflaufen lassen.
Einen schicken Brief zurücksenden: "Wir haben es zur Kenntniss genommen und weisen ihre irrationale Forderung zurück". Dann drehen die sich im Kreis und brüllen noch mehr herum.
Und wenn es doch mal nach 7 Jahren zu einem Endverfahren kommt, dann ändert man den Namen des Spiels und released es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Rock Lee schrieb:
Aber deren Rechtsabteilung scheint der wichtigste Zweig im Unternehmen zu sein.
Die Rechtsabteilung macht genau das, was sie MUSS.
Wenn tatsächlich Patente betroffen sind MUSS Nintendo klagen, da sie sonst die Patente verlieren/ aberkannt bekommen würden.
 
@Bulletchief Du meinst wie im ständigen Fall von Lego, wo quasi gegen alles und jeden wild geklagt wird, in der Hoffnung, dass die Gegenseite einzieht oder sich einen Gerichtsprozess nicht leisten kann? Egal, ob die Klage gerechtfertigt ist oder nicht. MUSS eine Rechtsabteilung genau das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben