• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch

Ob das nicht mal übel läuft für palworld und deren Entwickler.
Denn das Urheberrecht in Japan ist kompromisslos. Da gibt's kein fair use oder sonst was.
Zudem ist es zugeschnitten auf die großen Unternehmen wie Nintendo und co.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_of_Japan

Mittlerweile müssen sogar private Musikschulen und deren Schüler Geld abdrücken für Musikrechte, weil die japanische Musikindustrie das wollte.
Also ich sehe da großes Übel auf palworld zukommen.

Und beim Patentrecht sind die auch Knallhart. Also wie gesagt wird schwierig. Besonders weil Nintendo sehr viel Einfluss hat und in Japan die Gerichte gerne mal weniger unabhängig sind als man das gerne hätte.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Japanese_patent_law

Und in Japan kann man sich Softwarepatente holen. Angeblich soll Nintendo bzw. Die Pokémon company ein Patent auf die Fangmechanik aus Pokémon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxi-85 schrieb:
Schau dir die Patente an, die ich verlinkt habe, die die Pokemon Company hält.

Da ist unter anderem dabei:
Automatisches Laufen mit Wegfindung.
Der Aufbau eines Puzzles in einem Spiel.
Das Ausbrüten von "Lebewesen" in einem Spiel mit Hilfe von Schlafzyklen.
1 - ki die es von a nach b schafft...sowas von standard, wollen die die gesamte branche verklagen?
2 - wow, such specific. mir sind beim spielen keine puzzle aufgefallen.
3 - das ist ein natürlicher vorgang, grob nachgestellt in einem spiel um die zeit zu strecken.

juhu japan....dann mal besser nach einer sicheren offlineversion suchen. ich mag es nicht wenn mir software weggenommen wird.

hat sich wohl erledigt, kein drm vorhanden. steam & netzwerk aus und die .exe läuft trotzdem. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und sikarr
^Q^ schrieb:
Gibt sovieles was Japan besser macht als der Rest der Welt. Aber wie die großen Tech Konzerne mit kleineren Entwicklern oder gar Moddern umgehen, ist einfach ekelhaft.
Wie große Japanische Unternehmen generell mit ihren Angestellten umgehen ist tatsächlich sogar weniger schön. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Tallum
CPUinside schrieb:
1 - ki die es von a nach b schafft...sowas von standard, wollen die die gesamte branche verklagen?
2 - wow, such specific. mir sind beim spielen keine puzzle aufgefallen.
3 - das ist ein natürlicher vorgang, grob nachgestellt in einem spiel um die zeit zu strecken.
Nintendos Anwälte zittern schon richtig bei dieser grandiosen Argumentationsweise. Hoffe du bietest deine Expertise Pocketpair direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und sikarr
kaxi-85 schrieb:
Nein, dort benutzt man eine Flöte und ein Licht:

Wo aber Bälle benutzt werden ist bei Robotrek von 1994 dort werden die Roboter außerhalb des Kampfes in Bällen aufbewahrt und für den Kampf aus dem Ball geholt. Quasi genau wie bei Pokemon.
 
Einfach wieder mal unsympathisch von Nintendo.

Der Grund wieso sie klagen ist der das Palworld vieles besser gemacht hat als sie selbst und deswegen auch zu Recht erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Flutefox
Verstehe den Aufstand hier teilweise nicht. In Japan gibt es ein Patentsystem/Recht, Nintendo hat Patente und lässt nun prüfen ob Firma XY dagegen verstoßen hat. Das darf dann ein Gericht entscheiden.

An diese Dinge muss man sich dann eben halten, egal ob das CB Nutzer PatentLord123 gefällt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, amorosa, douggy und eine weitere Person
CPUinside schrieb:
ki die es von a nach b schafft...sowas von standard, wollen die die gesamte branche verklagen?
Hast du dir das Patent angeschaut? Das muss als Patent eine spezifische technische Lösung haben, alle anderen Lösungen die das gleiche erzielen bleiben von dem Patent unberührt. Da ist dann auch nix mit die ganze Branche verklagen, nur die Copycats die genau deine Lösung verwenden.
 
mazO! schrieb:
Verstehe den Aufstand hier teilweise nicht.
Wo gibts hier Aufstand, von dem was ich hier gelesen habe gehts wohl eher um den Klagegrund. Die Ähnlichkeiten zwischen Pokemon und Paleworld sind ja offensichtlich aber es wird wegen Patenten geklagt.

Evtl. ist das ganze auch ein Übersetzungsfehler und es geht tatsächlich um Designs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Apocalypse und edenjung
Für die Diskussion sollte dieses Video mal einverleibt werden:

Dort sind die "Ähnlichkeiten" stark Sichtbar. Auf Basis dessen wird Nintendo klagen. Die anderen Dinge, wie das Werfen von Pokebällen etc. sind dagegen vmtl. Beiwerk.

Was in dem Video nicht zu sehen ist: Viele der Modelle sind identisch groß und können 1:1 übereinander gelegt werden.

Das ist nunmal Diebstahl. Und wenn sich klären lässt, dass der Entwickler dies Bewusst gemacht hat, dann lyncht mich.. Aber dann ist die Klage gerechtfertigt.
 
@kaxi-85
mir fällt noch Final Fantasy 8 ein.... da konnte man auch sogenannte Monster fangen (G.F)
 
sikarr schrieb:
Wo gibts hier Aufstand, von dem was ich hier gelesen habe gehts wohl eher um den Klagegrund. Die Ähnlichkeiten zwischen Pokemon und Paleworld sind ja offensichtlich aber es wird wegen Patenten geklagt.
Ja eben, das meine ich ja. Gerade wenn es um Patente geht ist die Sache doch sehr klar. Diese Patente existieren und ein Verstoß kann sehr gut geprüft werden. "Ähnlichkeiten" wäre doch weitaus komplexer und mit deutlich größerem Spielraum behaftet.

Aber ja, ich check schon, wenns ans Design gegangen wäre, wäre es nachvollziehbarer. Aber das Design scheint ja "safe" zu sein, sonst würden sie dagegen vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Es gibt genügend Games die rein vom Gameplay her deutlich ähnlicher zu Pokemon sind, wie Palworld es ist. TemTem, Coromon, Nexomon, bla bla aber die sind halt nicht so erfolgreich.

Monsterdesigns könnten evtl ein Grund sein, weil sich ein paar schon ähnlich sehen. Ansonsten finde ich gibt es andere "Klone" die mehr "geklaut" haben als die Palworld macher. 😅

Mich wundert ja das es so Sachen wie Pokerogue noch online gibt und die nicht auch schon weggeklagt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Nintendo ihre Patente mal selber nutzen, dann werden ihre Pokemonspiele eventuell wieder mal gut?
 
Nintendo ist wie Lego, anstatt zu jammern das andere bzw. Konkurrenz was besser macht, sollten die mal lieber selbst daran arbeiten bessere Produkte zu liefern. Aber ne da wird einfach nur das mindeste abgeliefert und sich auf seiner IP bzw. Marktmacht ausgeruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, vanni727, frames p. joule und 2 andere
So sehr ich auch Nintendo mag, um so mehr hasse ich diese aber auch, weil die quasi alles und jeden wegklagen. Siehe Rom seiten, an diesen Games verdient nintendo nichts mehr dran, verklagt aber alles und jeden der damit was zu tun hat-.-
Palworld ist ein super spiel, und ich bin wirklich froh es gespielt zu haben, wenn ich dann gleichzeitig wieder an karmesin/purpur denke läufts mir wieder eiskalt den rücken runter, selten so ein schlecht optimiertes und verbuggtes Game gesehen. Wohlgemerkt für um die 70€ und ein Exklusivtitel.
Ich hoffe inständig das die klage eine 180° kehrtwende machtz und nintendo sich damit selbst in bein schiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Windell
Zurück
Oben