• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch

Würde mich interessieren welche Patente das nun sein sollen.
Kindergarten ³.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Volker-Racho
Allein schon deshalb, würde ich ein ggf. kommendes DLC kaufen. Fck Nintendo :)

Edit: Sollte die Klage abgewendet werden können, kommt hoffentlich eine Gegenklage

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, edenjung und Volker-Racho
Das „kleine Indie-Studio“ mit Sitz in Tokio werde nun viel Zeit in die gerichtliche Auseinandersetzen investieren müssen, die für die Weiterentwicklung des Titels nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Genau darum geht es. Konkurrenz platt machen. Ich meine, ok Patente sollten nicht verletzt werden, aber das kann man momentan nicht einschätzen welche das sind und ob die Sinn machen. Schade ist es allemal, da es wohl ein gutes Spiel zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Rockstar85, Celinna und 2 andere
Moin,

wenn man kopiert, dann sollte man auch damit rechnen, dass auch mal die Anwälte anklopfen. Als ich die ersten Bilder von Palworld gesehen habe, ja, es geht in erster Linie um Patente, war mein erster Gedanke: Pokemon.

Daher kann ich das Mimimi von Pocketair nicht nachvollziehen. Schließlich ist Japan nicht China. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Volvo480 und sikarr
lynx007 schrieb:
Frag Nintendo! Wir sollten alle Nintendo fragen!

Bei so etwas wird Nintendo nur unsympatischer.... wen jetzt updates verzörgert werden... Ich habe nichtmal ne Nintendokonsole... was wollen die also von mir...

Bei so etwas kann man den Schachzug von Nintendo ja noch nachvollziehen. Weil Ähnlichkeit usw. Aber Fanprojekte, eine Hommage nach der andern an Ihre Spiele verbieten, zu verklagen usw. DAS macht sie unsymphatisch. Die machen so viel Kohle....wo sind die ClubNintendo Zeiten hin.

Aber eines haben wir gemeinsam: Diese Firma ist uns unsymphatisch geworden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, GameOC, dragnod0 und eine weitere Person
Aber die haben doch bestimmt bereits den größten Umsatz gemacht.
Dann lass Nintendo doch klagen.

Ist aber doch bekannt das die alles in Grund und Boden klagen.
Ich mag die eh nicht, also Nintendo.

AI-Nadja schrieb:
Sehr gute Werbung für Palworld, wenn selbst Nintendo merkt, wie viel besser es ist.
Außer wenn die das Spiel komplett entfernen müssen, weil ZU viel kopiertes Material drin ist.
In dem Fall könnte Steam sogar das Spiel von allen Accounts löschen und das Geld zurückerstatten.
Fertig würde es dann nicht mehr werden..

Aber wie es kommt, sieht man erst, wenn die Anklage durchgeht.
Kann ja auch sein, das gar nichts passiert oder man sich rein mit Geld einigt.

Nintendo will halt nicht dass man ihre "möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand" Formel erfolgreich kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, NMA, 3125b und eine weitere Person
thealex schrieb:
Also wenn sie sich das haben patentieren lassen, dann Chapeau. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird irgendeine Detailgeschichte sein, die außer den Nintendo-Anwälten niemand sieht.
sikarr schrieb:
Was willst du daran patentieren lassen? das ist alles fiktiv.
Averomoe schrieb:
Gameplay kann man meines Wissens nach nicht patentieren.

A. Kennt wohl kaum jemand japanisches Patentrecht so gut, um das einschätzen zu können
B. Hält die Pokemon Company fast 60 Patente - viele davon beziehen sich auf Spielmechaniken: https://patents.justia.com/assignee/the-pokemon-company
C. Ist es zumindest auch im (US)-amerikanischen Patentrecht möglich Software-Features und Software-Mechaniken zu patentieren.

tolga9009 schrieb:
Es geht um die Patente A, B, C... und die 6. Grüße gehen raus an den Kapitän zur See.
Das man Code aus Spielen überhaupt patentieren kann, ist ja was ganz neues... Aber das ist halt auch Japan, und die Entwickler sitzen dort.

sikarr schrieb:
Wenn Nintendo Eier hätte würden sie das Entwicklerstudio kaufen und Pokemon drauf kleben. Win/Win für alle.
Stimmt eigentlich. Die könnten damit ihr Franchise nochmal erweitern. Aber vielleicht wollen sie auch Nachahmer abschrecken. Mal sehen wie das weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
kaxi-85 schrieb:
A. Kennt wohl kaum jemand japanisches Patentrecht
B. Hält die Pokemon Company fast 60 Patente - viele davon beziehen sich auf Spielmechaniken: https://patents.justia.com/assignee/the-pokemon-company
C. Ist es zumindest auch im (US)-amerikanischen Patentrecht möglich Software-Features und Software-Mechaniken zu patentieren.

Mag alles sein. Dann würde es sich aber vermutlich eher auf eine technische Umsetzung beziehen, die wir alle nicht kennen. Aber mit Sicherheit nicht pauschal "Fangen von Monstern".

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und engineer123
thealex schrieb:
Aber mit Sicherheit nicht pauschal "Fangen von Monstern".
Pauschales "Fangen von Monstern" ungleich "mit einem Pokeball (bzw. dem Gegenstück in Palworld) auf ein Monster werfen und je nach Level des Balls eine höhere Fangchance zu haben" - das ist schon 1 zu 1 abgekupfert und so sonst in keinem mir bekannten Spiel umgesetzt - außer eben den Pokemon-Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und DukeofHyrule
Zurück
Oben