• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

In der Wüste ist einem heiß, ich brauche andere Kleidung. Leichte Stoffkleidung oder gar keine Kleidung sind zu dick. Ich brauche Kleidung die genauso aussieht wie die Leichter Kleidung. Okay.
Ein bisschen komisch ist das alles irgendwie.

Naja aber is ja noch Early Access. Die Idee ist jedenfalls gut aber ausgeschmückt muss es noch werden.
Übrigens zum Thema Bugs - ich hatte nach ca. 5 Stunden Spielzeit einen richtigen scheiß Bug.
Ich hatte mich am Vortag auf einem Felsen ausgeloggt und nach dem einloggen war ich im Felsen drin.
Kam da nicht raus - also musste ich mich durch Respawn selber töten.
Allerdings lag mein Zeug dann im Felsen drin....


Was man auch so vom Endgame sieht bin ich mal gespannt was da noch alles so kommt.
Hoffe da kommen etwas größere und abwechslungsreichere Dungeons.
Aber grundlegend finde ich gut das es überhaupt welche gibt.


Noch Spannender wird das ganze dann vermutlich mit vernünftigen Servern aber aktuell gibts ja offizielle nur in NA.
Und Community Server gibts kaum bzw. auch mit HighPing oder Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Bei mir kam es in der Basis schon sehr oft vor, dass ein Pal ein Gegenstand aufnimmt und ihn direkt wieder fallen lässt und dann zum nächsten Gegenstand geht, diesen nimmt und auch wieder fallen lässt.
Der Bug (und weitere) sollen mit dem heute Nacht veröffentlichten Patch (0.1.4.0) behoben worden sein. Zumindest steht da Pal Base und Stuck drin.

Quelle: Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Des Weiteren hat Microsoft eine Partnerschaft mit den Entwicklern von Palworld bekannt gegeben. So werden die Experten von Microsoft mit Pocketpair, dem Studio hinter Palworld, zusammenarbeiten, um künftige Updates und Verbesserungen schneller liefern zu können.

So wurde verkündet: „Auf der Xbox-Seite arbeiten wir mit Pocketpair zusammen, um den Support für die Xbox-Versionen des Spiels zu gewährleisten. Wir bieten Unterstützung, um dedizierte Server zu ermöglichen, stellen technische Ressourcen zur Verfügung, um bei der GPU- und Speicheroptimierung zu helfen, beschleunigen den Prozess, um Palworld-Updates für Spieler verfügbar zu machen, und arbeiten mit dem Team zusammen, um den Titel für unsere Plattform zu optimieren.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Was sollen sie auch tun? Das ist gerade das Erfolgreichste Game im Gamepass welches nicht von einem MS Studio kommt. Es sollen inzwischen 12 Millionen Kopien bei Steam verkauft worden sein und 7 Millionen Spieler sollen Palworld im Gamepass mal gespielt haben.
Aber in den Chats sieht man das die Zahlen Rückläufig sind. Mal sehen was das Wochenende bringt.

OT: Aber ich freue mich für Enshrouded. Über eine Million Kopien verkauft und über 100k Spieler.
 
Mich hat Palworld dann doch nach 20 Stunden etwas gelangweilt. Wird dann doch recht schnell eintönig irgendwie.
Scheint wohl nicht nur mir so zu gehen, Spielerzahlen bei Steam haben sich ja auch fast halbiert aber war auch zu erwarten. Ist eben kein "unendlich" Spiel.

Werd auch mal Enshrouded heute testen. Vermutlich eher meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze aktuell mehr Prioritäten auf Genshin Impact, da ich in der Woche nicht soviel Zeit habe. Ich hoffe, jetzt am Wochenende komme ich dann auch noch zu Palworld. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich wieder 4 Stunden nur für die neue Genshin Impact Story Quest brauchen werde.
 
Umso mehr man spielt desto mehr fällt auf.

  • Die Ablaufzeit der Nahrung refreshed wenn man auf "Sortieren" drückt.
  • Nervig ist auch das Pals ständig in Felsen Glitchen, vorallem wenn man gegen ein Pal kämpft und dieses fangen möchte.
  • Basebuilding... viel zu kleine Fläche - ich würde gern den Großteil in einer Base haben ohne vertikal zu bauen weil beim vertikal bauen glitchen die Pals überall umher oder gehen ihren Aufgaben nicht nach
  • Pals sollte man Aufgaben zuweisen können
  • Quality of Life Feature wäre wenn man die Ressourcen die man gesammelt hat in jeder Base verwenden könnte, das Hin und Her Porten ist auf dauer echt öde
  • Habe nun die ganze Welt erkundet, es ist wirklich schon fast witzig das es nur 2-3 Arten von Bäumen gibt und selbst Felsen teilweise alle nur korpiert wurden - mehr Details und eben einzigartige Orte wären schön
  • Die Map sollte etwas überarbeitet werden
  • Dungeons fühlen sich alle gleich an und sind sehr kurz
  • Manche hatten auch vorgeschlagen die Größe der Pals anzupassen, wäre an sich auch nett wenn man das vielleicht selber machen könnte weil wenn man größere in der Base hat ist es manchmal schon unübersichtlich, gerade weil man so limitiert ist und nur klein bauen kann

Es ist aber eben ein Early Access. In einem Jahr sieht es vermutlich schon anders aus.
Nur... meistens ist es doch so das die meisten Spieler es nie wieder spielen werden nachdem Sie jetzt ordentlich Zeit investiert haben. Ich warte nun auf Release oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Richtig, es ist eben ein EA Spiel und das was du am Ende sagst, gilt doch für jedes Game. Gibt aber positive Beispiele wie CP2077 wo viele Leute dann doch wiedergekehrt sind.

Außerdem wenn PvP in Palworld kommt, dann wird es sicher auch Viele geben die dann länger dranbleiben wegen dem "Grind" da beste Pal zu erschaffen für die Kämpfe.

Aktuell nach 2 Wochen immer noch auf dem ersten Platz mit über 1 Mio. Spieler im Peak. Aber klar, Tendenz ist natürlich sinkend.

Wenn Palworld es schafft, dauerhaft dann bei 200-300k Spielern zu landen mit Steam+Xbox, dann haben sie es geschafft.
 
Schade finde ich, dass wenn mich mein Bruder das erste mal zu seinem Spiel einlädt. ich von vorne anfangen musste und nicht einfach meinen Char von meinem Spielstand nutzen konnte. Dann wären Bruder und ich ungefähr gleich vom Level gewesen anstatt dass ich nun 4 oder 5 Level hinterher hänge. Aber es macht zu Zweit noch mal mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mir macht es immer noch Spaß. Manchmal bin ich beim Crafting etwas überfordert. Dann muss laufend Material besorgt werden. Zur Zeit züchte ich mir Reit- und Flugpals, damit ich die Karte schneller erkunden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@BrollyLSSJ Ja das soll in einem späteren Update kommen das man seinen Spielst and mitnehmen kann.

Aber, das muss man auch sagen, Palworld hat einige Bugs noch und muss weiterhin regelmäßig Updates bringen.
 
Windell schrieb:
Aber, das muss man auch sagen, Palworld hat einige Bugs noch und muss weiterhin regelmäßig Updates bringen.
Ja, definitiv. Habe am Wochenende halt mit Bruder gespielt und die Pals hingen trotzdem immer noch oft fest (gingen zum Rand der Basis und arbeiteten nicht). Aber macht echt Bock zu zweit.
 
Wobei ich sagen muss, dass es sich grundsätzlich schon sehr gut spielen lässt. Game-Stopping war bisher bei mir nichts. Ich stimme allerdings zu, dass die Spielwelt noch einige größere Upgrades vertragen könnte und es im Endgame dann doch recht schnell eintönig wird.
 
Ich habs am Wochenende mal gespielt und in Summe von Fr bis Mo so 20h angesammelt. Aktuell bin ich Level 30 oder so, habe mehrere Arenen besiegt, 2 Basen, gut 1/3 der Karte aufgedeckt und alle sichtbaren Bosse bis Level 42 gefangen.

Erstes Fazit ... Meh ...

Es ist Pokemon mit Waffen ... Und man kann Menschen fangen ... Und das wars.

=======

TL:DR:
  • Die Spielwelt ist groß, aber ohne Inhalt
  • Story existiert nicht
  • interessante Bereiche existieren nicht
  • taktischer Tiefgang existiert nicht
  • Die levelbasierten Unlocks machen keinen Sinn und dienen nur dem Strecken des Spielinhalts
  • Crafting ist unnötig lang um einen zu zwingen zu "automatisieren"

=======

"Etwas" ausformuliert:

Die Spielwelt ist groß, aber ohne Inhalt

Ja, die Welt ist groß, aber wie bei so vielen open world Spielen ist es ein riesiges Konstrukt das von einer Software erzeugt wurde. Es gibt interessant aussehende Felsstrukturen, Ruinen, Skelette etc. ... Aber nichts davon hat irgend eine Bedeutung. Innerhalb kurzer Zeit hat man alle drei Arten von Ruine (Burg, Ringstruktur und "Zukuft - Block") gesehen, ist auf den Skeletten herumgelaufen und war in mehreren verschiedenen Biomen ... Ohne das sich etwas geändert hat.

Pal sind, bestenfalls, nach Inseln sortiert und die einzige Unterscheidung ist, dass wasser - basierte Pal in der Nähe von Stränden spawnen. Alle Anderen spawnen wie wild überall, nur getrennt durch Level - Zonen, aber an logische Areale gebunden. Feuer - Pal sieht man überall, im Wald, am Wasser, in der Wüste ... Aber im einzigen Areal, das irgendwie nach Feuer aussieht ... Da gibt es Psycho und normale ...

Story existiert nicht

Es gibt halt keine ... Also nichtmal im Ansatz. Hier drei Beispiele:

- Die erste Arena ... Man betritt den Turm, es spielt ein Filmchen, wo die Arenaleiterin quieckende Geräusche von sich gibt ... Man tötet sie und spawned oben auf dem Turm ... Das wars! Du weist nicht, wieso du das getan hast (Das Tutorial sagt dir nur "Schnapp dein Zeug und töte sie"), was die Auswirkungen davon sind oder warum du weitere Arenen besiegen solltest.

- Das kleine Dorf etwas im Norden vom Startpunkt. Was hab ich mich gefreut als ich auf freundliche NPC getroffen bin ... Nur um festzustellen, dass sie absolut nichts zu sagen haben. Es gibt eine Wache, einen Pal - Händler, einen normalen Händler und zwei NPC mit denen man nicht sprechen kann ... Das war die einzige freundliche NPC - Struktur die ich bisher gefunden habe und sie hat absolut keinen Zweck.

- Das "Naturschutzgebiet". Da gibt es diese riesige schwarze Struktur aus "Zukunfts - Block" - Ruinen, die auch noch in der Nacht groß leuchtend am Horizont immer zu sehen ist ... Und dann macht man sich die Arbeit da hin zu schwimmen, kommt an ... uuuuunnnndddd ... "Es wird ein Verbrechen begangen" ... Okay, was? Nachdem man ein Stück herumgelaufen ist poppt dann der Name des Ortes "Naturschutzgebiet" oder "Palschutzgebiet" oder so auf und es spawnen "Wachen", die man auch nicht angreifen darf ... Aber warum, wieso, weshalb, das wird nirgendwo auch nur im Ansatz erwähnt.

interessante Bereiche existieren nicht
Die beiden interessantesten Bereiche bisher waren das NPC-Dorf und das Naturschutzgebiet und beide haben keinen Inhalt. Alle anderen Ruinen, egal ob Burg, Ringstruktur oder Zukunfts - Block. Alle anderen natürlichen Objekte, egal ob riesige Fels - Stacheln oder Fisch Skelette ... Sie alle haben keinen Sinn sondern sind ausschließlich da, weil man sie da per Zufall über die Map gestreut hat. Vor allem die Burg und Ring Ruinen sind so unfassbar sinnfrei.

taktischer Tiefgang existiert nicht

Pal haben Elemente, Fähigkeiten und Level. Das Einzige davon, dass irgendwie einen Wert besitzt ist das Level. Elemente sorgen dafür, dass am linken Bildschirmrand mal ein "Der Angriff von XYZ ist besonders effektiv" auftaucht, aber dadurch wird jetzt der Boss nicht wirklich spürbar schneller besiegt. Ja, ein elendig langer Kampf ist dann nur noch unfassbar lange ... Aber am Ende bleibt es dabei, dass man mit Angriffen die um die 100 Schaden machen auf einen HP-Schwamm von 30.000HP und mehr einprügelt.

Auch die Statuswerte des Spielers sind ... fragwürdig. Ein Levelup in Angriff erhöht den Schaden um 2%, das Gleiche für Verteidigung. Ein Levelup in Gewicht erhöht die Tragekapzität wiederum um 1/6 bzw. 17%. Es macht also keinen Sinn auf Schaden zu skillen, insbesondere da neue Waffen eine deutlich höhere Schadenssteigerung erzeugen (Man kann mit Pfeil und Bogen kein Gewehr ersetzen, egal wie viel man skillt), wohingegen es außer einer Pal - Fähigkeit meines Wissens nach keine Möglichkeit gibt die Tragekapazität zu erhöhen.

Generell, Nahkampf ist ab einem bestimmten Level (so ~15) eine Tortur und definitiv keine valide Option. Auch ein Speer hilft hier nicht wirklich. (Warum hören Nahkampfwaffen im Techtree ab so 30 einfach auf und dann gibt es Ende 40 noch ein Schwert? O.o)

Die levelbasierten Unlocks machen keinen Sinn und dienen nur dem Strecken des Spielinhalts
Dieser ganze "Techtree" ist zu einem Großteil sinnfrei. Ein Drittel ist Pal - Equipment, also ein Teil je Pal und entweder eine Waffe oder ein Sattel. Diese Fragmentierung hat nicht wirklich einen Mehrwert, insbesondere da so das Equipment für Pal gesperrt ist, lange nachdem man diese gefangen hat.

Das zweite Drittel ist die Ausrüstung, die ebenfalls unnötig unterteilt ist. Wieso muss man eine normale, eine warme und eine kalte Rüstung gesondert erforschen? Wieso muss man Waffe und die zugehörige Munition erforschen? Warum muss man die überhaupt erforschen, wenn das Spiel einen mit Blaupausen bombardiert? Ich konnte eine grüne Metallrüstung bauen, gut 10 Level bevor ich überhaupt die Option hatte sie zu erforschen.

Das letzte Drittel sind Gebäude ... Ebenfalls mit Unmengen an kosmetischen Sachen und unnötiger Fragmentierung. Wieso sind, beispielsweise, Strukturen, Mauern und Tore getrennte Forschungen? Teilweise liegen diese Dinge um 5 Level auseinander. Ich kann also ein mehrgeschossiges Gebäude aus Stein errichten, aber keine Mauer und das zugehörige Tor ist ein für mich unverständliches Kostruckt oder was?

Da sind dem Entwickler nach Level 10 die Ideen ausgegangen und er musste es auf Level 50 strecken ... anders kann ich es nicht erklären.

Crafting ist unnötig lang um einen zu zwingen zu "automatisieren"

Die Craftzeiten, Mengen und Ressourcen die man benötigt sind so gestaltet, dass es keinen Sinn macht sie manuell zu nutzen. Man wird also vom Spieldesign in die "Pal - Sklaven - Produktion" gedrängt und hat keine Wahl. Einzelne Objekte mit >10 Minuten Craftzeit oder Munition mit 1 Minute pro Schuss sind eine Qual. Ab Eisen ist man ohne Pal sowieso nicht in der Lage zu craften.

Und dann kann man die Pal nicht mal vernünftig steuern.

Auch die Materialien sind einfach nur auf stupiden Grind ausgelegt. Ich war dabei meine Basis auf Elektro umzustellen, aber als ich die Anforderungen gesehen habe war für mich das Spiel gestorben ... 50 Elektrodrüsen? Wat? Ein Item, das man nicht passiv farmen kann, dass man nicht mal, dank der unlogischen Verteilung von Pal, nichtmal effizient in der Welt sammeln kann ... Und dann gleich 50 Stück für das Minimum an notwendigen Bauten?

Danke ... Aber nein Danke ...

======

Unterm Strich bleibt ein Spiel bei dem eine einzige Person im Design der Pal Kreativität bewiesen hat und der Rest bestenfalls unteres Mittelmaß ist. Ja, es ist eine Beta, es fehlt aber an so vielen fundamentalen Dingen, da werden eine Hand voll Patches das Kind nicht retten können.

Mit Pal 4/10
Ohne Pal 2/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und nille02
Mit anderen Worten das Game ist in deinen Augen Müll. :D

Naja ist halt Geschmackssache und das sehen zum Glück nicht Alle so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Joa, aber einfach nur ein "Das Spiel ist schlecht!" in den Äther rufen ohne zu erklären, wieso, wäre ...

Ich habe auch nirgendwo die Meinungen Anderer schlecht geredet. O.o
 
@Damien White Ne das sollte ja auch keine Kritik sein, finde es auch gut das du begründet hast wieso das Spiel nix für dich ist.
 
Das Spiel macht mir nach wie vor Spaß, aber die Ruckler nerven. Meine HW ist zwar zu schwach, aber auch mein Bruder hat teilweise eine Ruckelorgie und er hat immerhin einen 3700X mit einer RX 5700. Ich schiebe die Schuld daher auf die verwendete Unreal Engine 5. Da hätte ich mir dann doch lieber Unity gewünscht, weil Unity mit schwächerer Hardware besser klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wenn nicht Ende des Monats mal Content Update kommt, sehe ich die Hoffnung für ne Zukunft schwinden.

Dasselbe auch für tiefgreifende Bug Fixes wie die Pal KI, die Wegefindung und einige Sachen die das Bauen etc einfacher gestalten.

Nur mit so Mini Updates alle 2-3 Wochen kommen die nicht weit.
 
Zurück
Oben