Ich habs am Wochenende mal gespielt und in Summe von Fr bis Mo so 20h angesammelt. Aktuell bin ich Level 30 oder so, habe mehrere Arenen besiegt, 2 Basen, gut 1/3 der Karte aufgedeckt und alle sichtbaren Bosse bis Level 42 gefangen.
Erstes Fazit ... Meh ...
Es ist Pokemon mit Waffen ... Und man kann Menschen fangen ... Und das wars.
=======
TL
R:
- Die Spielwelt ist groß, aber ohne Inhalt
- Story existiert nicht
- interessante Bereiche existieren nicht
- taktischer Tiefgang existiert nicht
- Die levelbasierten Unlocks machen keinen Sinn und dienen nur dem Strecken des Spielinhalts
- Crafting ist unnötig lang um einen zu zwingen zu "automatisieren"
=======
"Etwas" ausformuliert:
Die Spielwelt ist groß, aber ohne Inhalt
Ja, die Welt ist groß, aber wie bei so vielen open world Spielen ist es ein riesiges Konstrukt das von einer Software erzeugt wurde. Es gibt interessant aussehende Felsstrukturen, Ruinen, Skelette etc. ... Aber nichts davon hat irgend eine Bedeutung. Innerhalb kurzer Zeit hat man alle drei Arten von Ruine (Burg, Ringstruktur und "Zukuft - Block") gesehen, ist auf den Skeletten herumgelaufen und war in mehreren verschiedenen Biomen ... Ohne das sich etwas geändert hat.
Pal sind, bestenfalls, nach Inseln sortiert und die einzige Unterscheidung ist, dass wasser - basierte Pal in der Nähe von Stränden spawnen. Alle Anderen spawnen wie wild überall, nur getrennt durch Level - Zonen, aber an logische Areale gebunden. Feuer - Pal sieht man überall, im Wald, am Wasser, in der Wüste ... Aber im einzigen Areal, das irgendwie nach Feuer aussieht ... Da gibt es Psycho und normale ...
Story existiert nicht
Es gibt halt keine ... Also nichtmal im Ansatz. Hier drei Beispiele:
- Die erste Arena ... Man betritt den Turm, es spielt ein Filmchen, wo die Arenaleiterin quieckende Geräusche von sich gibt ... Man tötet sie und spawned oben auf dem Turm ... Das wars! Du weist nicht, wieso du das getan hast (Das Tutorial sagt dir nur "Schnapp dein Zeug und töte sie"), was die Auswirkungen davon sind oder warum du weitere Arenen besiegen solltest.
- Das kleine Dorf etwas im Norden vom Startpunkt. Was hab ich mich gefreut als ich auf freundliche NPC getroffen bin ... Nur um festzustellen, dass sie absolut nichts zu sagen haben. Es gibt eine Wache, einen Pal - Händler, einen normalen Händler und zwei NPC mit denen man nicht sprechen kann ... Das war die einzige freundliche NPC - Struktur die ich bisher gefunden habe und sie hat absolut keinen Zweck.
- Das "Naturschutzgebiet". Da gibt es diese riesige schwarze Struktur aus "Zukunfts - Block" - Ruinen, die auch noch in der Nacht groß leuchtend am Horizont immer zu sehen ist ... Und dann macht man sich die Arbeit da hin zu schwimmen, kommt an ... uuuuunnnndddd ... "Es wird ein Verbrechen begangen" ... Okay, was? Nachdem man ein Stück herumgelaufen ist poppt dann der Name des Ortes "Naturschutzgebiet" oder "Palschutzgebiet" oder so auf und es spawnen "Wachen", die man auch nicht angreifen darf ... Aber warum, wieso, weshalb, das wird nirgendwo auch nur im Ansatz erwähnt.
interessante Bereiche existieren nicht
Die beiden interessantesten Bereiche bisher waren das NPC-Dorf und das Naturschutzgebiet und beide haben keinen Inhalt. Alle anderen Ruinen, egal ob Burg, Ringstruktur oder Zukunfts - Block. Alle anderen natürlichen Objekte, egal ob riesige Fels - Stacheln oder Fisch Skelette ... Sie alle haben keinen Sinn sondern sind ausschließlich da, weil man sie da per Zufall über die Map gestreut hat. Vor allem die Burg und Ring Ruinen sind so unfassbar sinnfrei.
taktischer Tiefgang existiert nicht
Pal haben Elemente, Fähigkeiten und Level. Das Einzige davon, dass irgendwie einen Wert besitzt ist das Level. Elemente sorgen dafür, dass am linken Bildschirmrand mal ein "Der Angriff von XYZ ist besonders effektiv" auftaucht, aber dadurch wird jetzt der Boss nicht wirklich spürbar schneller besiegt. Ja, ein elendig langer Kampf ist dann nur noch unfassbar lange ... Aber am Ende bleibt es dabei, dass man mit Angriffen die um die 100 Schaden machen auf einen HP-Schwamm von 30.000HP und mehr einprügelt.
Auch die Statuswerte des Spielers sind ... fragwürdig. Ein Levelup in Angriff erhöht den Schaden um 2%, das Gleiche für Verteidigung. Ein Levelup in Gewicht erhöht die Tragekapzität wiederum um 1/6 bzw. 17%. Es macht also keinen Sinn auf Schaden zu skillen, insbesondere da neue Waffen eine deutlich höhere Schadenssteigerung erzeugen (Man kann mit Pfeil und Bogen kein Gewehr ersetzen, egal wie viel man skillt), wohingegen es außer einer Pal - Fähigkeit meines Wissens nach keine Möglichkeit gibt die Tragekapazität zu erhöhen.
Generell, Nahkampf ist ab einem bestimmten Level (so ~15) eine Tortur und definitiv keine valide Option. Auch ein Speer hilft hier nicht wirklich. (Warum hören Nahkampfwaffen im Techtree ab so 30 einfach auf und dann gibt es Ende 40 noch ein Schwert? O.o)
Die levelbasierten Unlocks machen keinen Sinn und dienen nur dem Strecken des Spielinhalts
Dieser ganze "Techtree" ist zu einem Großteil sinnfrei. Ein Drittel ist Pal - Equipment, also ein Teil je Pal und entweder eine Waffe oder ein Sattel. Diese Fragmentierung hat nicht wirklich einen Mehrwert, insbesondere da so das Equipment für Pal gesperrt ist, lange nachdem man diese gefangen hat.
Das zweite Drittel ist die Ausrüstung, die ebenfalls unnötig unterteilt ist. Wieso muss man eine normale, eine warme und eine kalte Rüstung gesondert erforschen? Wieso muss man Waffe und die zugehörige Munition erforschen? Warum muss man die überhaupt erforschen, wenn das Spiel einen mit Blaupausen bombardiert? Ich konnte eine grüne Metallrüstung bauen, gut 10 Level bevor ich überhaupt die Option hatte sie zu erforschen.
Das letzte Drittel sind Gebäude ... Ebenfalls mit Unmengen an kosmetischen Sachen und unnötiger Fragmentierung. Wieso sind, beispielsweise, Strukturen, Mauern und Tore getrennte Forschungen? Teilweise liegen diese Dinge um 5 Level auseinander. Ich kann also ein mehrgeschossiges Gebäude aus Stein errichten, aber keine Mauer und das zugehörige Tor ist ein für mich unverständliches Kostruckt oder was?
Da sind dem Entwickler nach Level 10 die Ideen ausgegangen und er musste es auf Level 50 strecken ... anders kann ich es nicht erklären.
Crafting ist unnötig lang um einen zu zwingen zu "automatisieren"
Die Craftzeiten, Mengen und Ressourcen die man benötigt sind so gestaltet, dass es keinen Sinn macht sie manuell zu nutzen. Man wird also vom Spieldesign in die "Pal - Sklaven - Produktion" gedrängt und hat keine Wahl. Einzelne Objekte mit >10 Minuten Craftzeit oder Munition mit 1 Minute pro Schuss sind eine Qual. Ab Eisen ist man ohne Pal sowieso nicht in der Lage zu craften.
Und dann kann man die Pal nicht mal vernünftig steuern.
Auch die Materialien sind einfach nur auf stupiden Grind ausgelegt. Ich war dabei meine Basis auf Elektro umzustellen, aber als ich die Anforderungen gesehen habe war für mich das Spiel gestorben ... 50 Elektrodrüsen? Wat? Ein Item, das man nicht passiv farmen kann, dass man nicht mal, dank der unlogischen Verteilung von Pal, nichtmal effizient in der Welt sammeln kann ... Und dann gleich 50 Stück für das Minimum an notwendigen Bauten?
Danke ... Aber nein Danke ...
======
Unterm Strich bleibt ein Spiel bei dem eine einzige Person im Design der Pal Kreativität bewiesen hat und der Rest bestenfalls unteres Mittelmaß ist. Ja, es ist eine Beta, es fehlt aber an so vielen fundamentalen Dingen, da werden eine Hand voll Patches das Kind nicht retten können.
Mit Pal 4/10
Ohne Pal 2/10