• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

1706022666170.png


Neuer Rekord heute. Damit dürfte am Wochenende locker die 2 Millionen drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Windell und krsp13
Gibt anscheinend Indizien, dass der Content von diesem Spiel teils mithilfe einer KI generiert worden ist, die eventuell mit geschütztem Material gefüttert wurde (Pokédex). Sollte sich dieser Verdacht bewahrheiten, dann hat man sich am Material anderer bedient, ohne diese aber am Gewinn zu beteiligen.

Wie soll man solch einen Umstand handhaben nach aktueller juristischer Sachlage? Für den Gesetzgeber ist so eine Situation bestimmt noch Neuland und es gibt noch keine gesetzliche Grundlage für eine Urteilssprechung.
Ich meine, wie will wer beweisen, welchem Bildmaterial eine von der KI generierte Figur zugrundeliegt.
Man könnte höchstens hingehen und einen Beweis suchen, welche Datenbank mit geschützen Inhalten benutzt worden ist und einfach pauschal einen Gesamtforderung als Nutzungsentschädigung stellen.

Doch wie würde man sich auf eine Summe einigen? Ganz wild, wenn der Spieleentwickler mit diesem Spielerfolg aufgrund mangelnder Gesetzeslage davonkäme, sollten sich die Vorwürfe als Fakt herausstellen.

Bei Steam hat der Entwickler aber nicht angegeben, dass eine KI benutzt wurde. Wie wird Valve reagieren, sollte es anders sein? Den kompletten Gewinn gar nicht auszahlen und einen neuen Release mit richtiger KI-Angabe fordern. Bin mal gespannt, ob da sich noch ein Drama entwickeln wird.

Mit dem Spiel an sich scheinen die anscheinend einen Nerv getroffen zu haben.

Bin aber kein Fan davon, dass eine junge Zielgruppe mit dem Umgang von Waffen sensibilisiert wird.
Naja, Fortnite hats schon vorgemacht, kann also nicht viel schlimmer kommen...
Ich kenne das Spiel nicht (müsste mir Gameplay anschauen), könnte mir aber gut vorstellen, dass der Umgang mit Waffen ein nicht unbedeutender Bestandteil des Spiels ist. Neben Basisbau, whatever...

Erfolgshit Palworld soll angeblich Inhalte mit künstlicher Intelligenz generiert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Gibt anscheinend Indizien, dass der Content von diesem Spiel teils mithilfe einer KI generiert worden ist, die eventuell mit geschütztem Material gefüttert wurde (Pokédex).

Nichts. Bei Twitter sagten die Entwickler auch schon mal das sie seit Jahren daran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und xXBobbyXx
Benji21 schrieb:
Nur weil das kein "Survival" für dich sein mag heißt das nicht dass es nicht Survival ist. Du musst also nicht penetrant DEINE PERSÖNLICHEN Kriterien für Survival anführen nur weil in deiner EINZELMEINUNG das Game kein Survival ist. Das macht das Spiel nicht schlechter.
Was isn dein problem? Ich hab lediglich meine Meinung in nem einzeiler kund getan. Nicht mehr und nicht weniger. Ich zwinge das niemanden auf noch sonst irgendwas. Ich habe auch nirgends geschrieben das Palwold ein schlechtes Spiel ist. Ich hab auch nur deshalb drauf Reagiert weil es ha hieß das ich hier ne These aufgestellt habe.
Wennst schon als fünftes Rad mitdiskutieren willst, würd ich halt erst mal damit aufhören Leute falsche Tatsachen zu unterstellen.

Reagier halt nicht auf Kommentare in nem Forum wenn du die Meinung anderer nicht ab kannst. Hab das auch nirgends als Fakt hingestellt. Ganz einfach. siehe post #196

Ignorier die Kommentare dazu, it's easy as that. Den button dich zu ignorieren hab ich auch gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Die Zeit wird es zeigen. Einfach abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt.
Die Neider haben aktuell bestimmt ein grosses Auge darauf (Nintendo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sron und NMA
Mittlerweile hat Palworld sogar CS:GO/CS2 verdrängt und setzt sich in der ewigen Bestenliste auf Steam auf Platz 2, bzw. sogar auf Platz 1 der Singleplayer-Spiele.

Bin mittlerweile Level 50 (und mehr als 90 Pals) und das Spiel bockt trotzdem noch - fesselt mich mehr als Cyberpunk 2077 & Baldur's Gate 3, einzig Elden Ring konnte da mithalten.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die bei einem Early Access Spiel noch verbessert werden können, z.B. fairere Raids, etwas weniger Materialgrind, aber ansonsten ist es echt der Hammer, wenn das Spiel konstant weiterentwickelt wird, könnte es mein meistgespieltes Spiel auf Steam werden.


Taxxor schrieb:
Ich finds teilweise sogar zu übertrieben was man einstellen kann, vor allem die erhaltenen EXP kann man theoretisch so einstellen dass man nach dem fangen der ersten 10 Pals schon Stufe 30 ist^^

Das ist ja nicht Sinn und Zweck, aber ein paar Einstellungen sollte man mit Level 45+ anpassen, da es sonst ein etwas komplizierter Grind wird und das managen von 3 Basen etwas nervig sein kann, vor allem weil man es gar nicht schafft alle Arbeiter adäquat hochzuleveln.
 
Beg1 schrieb:
und das managen von 3 Basen etwas nervig sein kann
Ich hoffe stark, dass da in Zukunft ein paar mehr Optionen dazu kommen, um die Pals zu managen und ihnen auch bestimmte Aufgaben fest zuweisen bzw bestimmte Aufgaben verbieten zu können.
Handwerker sind fast nicht nutzbar, weil sie jedes mal, wenn irgendwo in der Base was fallengelassen wird sofort zum transportieren hinrennen.

Ich hatte gehofft dass diese Kanzel die man recht früh freischaltet dafür da ist, aber damit kann man leider nur bestimmen wie hart sie generell arbeiten sollen

Ein Basen übergreifendes Lagergebäude wäre auch was feines
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Celinna, NMA und eine weitere Person
wild auch das es direkt wieder ne Nude Mod dafür gibt... Jesus Christ was ist nur los :lol:
 
Ohne Witz auf dem kleinen Bild dachte ich kurz, jemand hätte den Palworld MC nach Elden Ring gebracht...
Und ganz ehrlich, selbst wenn meine Konfusion nur von kurzer Dauer war, spricht schon FÜR Palworld :)
 
Einer hat schon Pokemon ins Spiel gemoddet und wurde direkt abgemahnt von Nintendo :D .
 
Ich habe mir mal ein "Let's Play" von Gronkh angesehen und muss sagen, dass mir das Spiel doch gefallen könnte im Vergleich zu sonstigen Ablegern wie Minecraft. Aber meine HW ist schlechter als das, was als Minimum angefordert wird (i5-2400 und GT 1030 sind schlechter als der benötigte i5-3570 und die GTX 1050).
 
Wie Singeplayer ist das?
Kann ich komplett alleine, idealerweise offline (von Steam mal abgesehen) spielen? Oder laufe ich gegebenenfalls Gefahr das mir irgendjemand wenn ich nicht spiele meine Basis zerlegt?
 
Du kannst komplett alleine spielen und sogar einstellen, das dich keine Raider (NPC) überfallen. Offline geht glaub ich nicht. Müsste jemand probieren.
 
Da heute mit "Enshrouded" der nächste Hype Titel rauskommt, denke ich das die Zahlen von Palworld nun auch stark sinken werden.
 
Schauen wir mal. Palworld hat heute die 2 Million geknackt. Enshrouded habe ich zwar auch auf der Wunschliste (komischer weise keine Mail bekommen :confused_alt:) aber wenn ich jetzt noch mal drauf schaue bin ich zumindest da nicht mehr so gehypt.

Bei Palworld nervt mich inzwischen nur das es doch ganz gewaltig Grindig werden kann. Nun habe ich mal die Dropraten erhöht.
 
Kann man bei dem Spiel frei speichern, und mehrere Spielstände behalten ?

Ich meine mehrere Spielstände von derselben Welt, nicht unterschiedliche Accounts (z.B. für Familienmitglieder, die am selben Rechner spielen).
 
Es ist ein Savegame pro Welt. Du kannst mehrere Welten haben. Er speichert nach meinem Gefühl recht oft und beim Beenden speichert er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ist das Savegame offline gespeichert, so dass man es notfalls wegkopieren könnte, um mehrere Spielstände zu behalten ?

Oder ist es bei dem Spiel unmöglich, sich unbemerkt in eine Sackgasse zu manövrieren, und erst später zu merken, dass der Spielstand unrettbar "verbrannt" ist ?
 
Zurück
Oben