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News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

ChrisMK72 schrieb:
Hab mir grad den Trailer noch mal ansehen wollen.

Länger als 1:10 hab ich nicht ausgehalten.

Dachte ich wäre in einer Kinderserie auf dem KiKa gelandet. Unter Schmerzen musste ich den Pause und Beenden button drücken.
Könnte aus meiner Sicht den Geheimdiensten, als fortgeschrittene Foltermethode dienen. ;)

Naja ... daran sieht man einfach wieder, wie verschieden Geschmäcker doch sein können. :D
Wo muss ich unterschreiben? Unten rechts, ah ok Danke!
Holt mich null ab, aber freut mich dass so viele Leute daran ihren Spaß haben.
 
Giga-Gaga schrieb:
Den Survival part können die gerne wieder entfernen
Ständig sich selbst und die pals füttern nervt voll
Der Rest ist schon ganz ok, bin gespannt wie es sich entwickelt

Man kann doch frei einstellen, neben Einfach kann man noch Individuell eingestellt werden. Zb Pals muss man nichts gefüttert werden oder du verhungerst es nichts. Oder keine Angreifer, Lebensmitteln verfaulen nichts usw.

Reichlich vorhanden. 😁
 
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Taxxor schrieb:
Nintendo hat kein Trademark auf Schafe und deren Schaf sieht halt auch trotzdem noch anders aus.
Nintendo hat auch kein Trademark auf italienische Klempner die einen Hut tragen.
Die Visualisierung und eine klare Unterscheidung zwischen Kopie und geschütztem Werk ist das, was relevant ist. Und das ist hier bei einigen Charakteren zumindest fragwürdig.

Und ob Nintendo das ähnlich sieht, werden wir vermutlich eh bald erfahren.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man sich Gameplay oder auch nur den Trailer zu diesem Spiel ansieht, ist eigentlich der Standpunkt, es sei eine 1:1 Kopie von Pokemon absolut nicht haltbar.

Bis auf das Aussehen der Monster und der Tatsache, dass man sie fangen kann und dafür ne Datenbank hat, hat es nichts mit Pokemon zu tun.
Es gibt keine Rundenbasierten Kämpfe, es gibt keine Entwicklungen, es gibt keine Orden, es gibt keinen Freund/Rivalen....
Dafür gibt es Crafting, Pals, die man zur Arbeit im Lager einsetzt, die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit selbst zu Kämpfen, man kann Pals schlachten oder zu Saft verarbeiten...

Nur ein paar Dinge die mir spontan in den Kopf gekommen sind.

Beim Aussehen bleiben einem bei mittlerweile 1000+ Pokemon auch nicht viele Möglichkeiten, etwas zu kreieren, was nicht ähnlich aussieht. Man hat Crafting im Spiel und braucht Wolle, wie soll man nun ein Schaaf-ähnliches Pal kreieren ohne dass jemand schreit, dass es so ähnlich aussieht wie eines der existierenden Schaafs-Pokemon?


Wobei es hier natürlich schon ein paar Pals gibt, die ganz offensichtlich nicht nur im Aussehen sonder nauch im Moveset einem Pokemon nachempfunden wurden, das hier z.B.
Anhang anzeigen 1446254


Ich hab ja gar nicht das Gameplay gemeint, der Unterschied ist mir schon klar. Wobei sie auch hier das Rad nicht neu erfunden haben, das muss man aber auch nicht verlangen.
Aber allein schon der "Zufall", dass das Hauptwerbegesicht scheinbar ein Pikachu auf Steroiden mit Mini-Gun ist...und wenn du schon selbst Beispiele siehst, wo sogar das Moveset nachempfunden ist, dann wird doch was dran sein? Die im Trailer gezeigten "Pals" haben doch zu 80% einen sehr eindeutigen Verwandten bei Nintendo, oder?
Und dass es bei der Vielzahl an Pokémon schwer sein soll etwas eigenes zu kreieren...naja, es gibt 1000 andere Spiele mit Kreaturen, bei denen dann mal 1-2 an ein Pokémon erinnern, aber hier ist es ja fast jedes. Und noch dazu der ähnliche Art Style. Allein schon mit einem anderen Art Style hätte man so große Ähnlichkeit vermeiden können. Ich denke das ist nicht "schlecht abgekupfert" sondern gewollte Ähnlichkeit, damit Leute denken "cool, ein Survival Game mit Knarren und Pokémon". Und das ist nochmal mehr als zu offensichtlich zu kopieren. Nintendo hat schon wegen weniger geklagt.
 
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Würden die Pokemon Macher, nicht immer so schlecht abliefern und Pokemon mit bauen, fangen, erkunden usw. richtig anpacken, das würde durch die Decke gehen!

Man sieht ja, wie es die Leute wollen!

@TnTDynamite das Wort Pokemon ist geschützt, aber solange nicht ein 1 zu 1 Monster mit 1 zu 1 Fähigkeiten entsteht, kann Nintendo da nichts machen!
 
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Gestern auch erstmal 6h reingesteckt ^^
Macht schon Bock (Ark fand auch schon geil)
Ark ist auch ein besserer Vergleich als Pokémon, oder in welchem Pokémon zerhackt man sein Vieh und verfüttert es^^
oder fängt Menschen und versklavt sie

Herrlich <3
 
Ayo34 schrieb:
Gerade Palworld ist doch bereit im XBox Gamepass?
Ich will nicht die Zahlen von Palworld kritisieren oder herunterspielen. Es ging mir in dem Punkt nur darum, dass es nach meinem Verständnis doch einige Faktoren gibt die solche "Bestenlisten" ggf verzerren und ich Vergleiche über klare Tendenzen hinaus daher schwierig finde.
 
Was habt ihr denn gegen die Grafik?
World of Warcraft hält sich mit seinem Comic Style seit 25 Jahren und je nach Umsetzung spart das auch benötigte Rechenleistung und sieht auch auf schwächeren Geräten halbwegs aus.
 
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Vorhin kam die Meldung rein auf X vom Entwickler - bereits über 5 Millionen Verkäufe eingefahren.
Ja klasse, ich freue mich für das Studio. Hier sieht man doch auch wieder, dass ein gutes Konzept sich immer wieder durchsetzen kann.
Jeder der das Spiel noch nicht getestet hat, dem kann man den Kauf von 26€ nur empfehlen.
 
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Oder es zumindest durch den Game Pass antesten. Da sieht man dann auch ob es sich für einen lohnt oder man es nach einer Zeit links liegen lässt und nur die Bibliothek aufbläht.
 
JahJah192 schrieb:
das Game ist auch einfach übelst geil. Ich mein warum kommt Nintendo/Gamefreak (Pokemon) nicht mal mit solch kreativen und guten Ideen rum. Pokemon ist die wertvollste IP der Welt... und Gamefreak produziert den übelsten billigsten Müll.
Wer weis, eventuell hat Nintendo jetzt eine Inspiration bekommen, mit Pokemon Welt kann Pal World einpacken, aber das wird nicht passieren. Hoffe nur das die Entwickler endlich ihre Spiele auch mal "fertig" bekommen.
 
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MagnumPI schrieb:
Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie infantil die Spielerszene mittlerweile geworden ist, das ein Spiel mit solcher Kindergartengrafik hier der grosse Hit ist.
Was hat Grafik mit "großem Hit" sein zu tun?
Das Spiel muss Spaß machen. Fertig.
Ob das dabei fotorealistisch ist oder Pong Grafik hat, spielt keine Rolle ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Nicht jedem ist Grafik wichtig, zum Glück.
Bei mir ist Grafik ziemlich weit auf der Liste, was ein gutes Spiel ausmacht ;)
 
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Ich glaube, der Kollege hat noch nie was von der Nintendo Switch gehört, die kann von einer Grafik wie in Palworld leider nur träumen. Und trotzdem sind viele Switch Spiele sehr erfolgreich, im Gegensatz zu manchen Grafikblendern, wo ansonsten nicht viel dahinter ist.
 
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Syrato schrieb:
das Wort Pokemon ist geschützt, aber solange nicht ein 1 zu 1 Monster mit 1 zu 1 Fähigkeiten entsteht, kann Nintendo da nichts machen!

Ich habe jetzt sehr viel gespielt (mittlerweile 31 Stunden) und ich muss sagen:
Was ein geiles Game, im Endeffekt ist es genau das Monster-Game, was ich immer wollte aber nie bekommen habe. Slime Rancher und Pokemon haben mich die letzten Jahre nur enttäuscht :/

Die Elemente funktionieren wie bei Pokemon, bzw. sehr intuitiv, wie man es in der realen Welt erwarten würde (Feuer > Pflanzen und Eis), wobei man beim Treffer links sogar "is highly effective" eingeblendet bekommt, das ist schon lustig :X

Im Endgame sollte man dann aber auch die Drops anpassen, sonst farmt man zu lange für die Items, echt super, dass man die Weltoptionen frei verändern kann.

Meine Welt habe ich Palgaea genannt. :)
 
olligo schrieb:
Vorhin kam die Meldung rein auf X vom Entwickler - bereits über 5 Millionen Verkäufe eingefahren.
Ja klasse, ich freue mich für das Studio.

Vielleicht schaffen sie es mit den Kohlen endlich Craftopia zu finalisieren. Dass das Spiel einfach wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde, stößt mir immer noch sauer auf.

Palworld sieht wie Craftopia auch aus wie ein Sammelsurium an Spielideen und zugekauften Unity-Assets.
 
Beg1 schrieb:
echt super, dass man die Weltoptionen frei verändern kann.
Ich finds teilweise sogar zu übertrieben was man einstellen kann, vor allem die erhaltenen EXP kann man theoretisch so einstellen dass man nach dem fangen der ersten 10 Pals schon Stufe 30 ist^^
 
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Shakyor schrieb:
Was hat Grafik mit "großem Hit" sein zu tun?
Das Spiel muss Spaß machen. Fertig.

Beides kann sich sogar gegenseitig "beißen". Ein realistisch animierter Mensch ist zwangsläufig lahm und träge, selbst ein virtueller Jackie Chan sähe unecht aus, wenn er so schnell auf die WASD-Tasten reagieren würde, wie es einem Shooter- oder Jump 'n' Run-Spieler Spaß macht.

Dazu kommt, dass die AAA-Spiele mit Protzgrafik heutzutage auf Controller optimiert werden, M+T wird dann lieblos drangeflickt. Da ziehe ich Comicgrafik mit vernünftiger Steuerung vor.
 
kicos018 schrieb:
Die Visualisierung und eine klare Unterscheidung zwischen Kopie und geschütztem Werk ist das, was relevant ist. Und das ist hier bei einigen Charakteren zumindest fragwürdig.

Also die Bilder die hier im Thread (Und auf Twitter) herumgehen sind deutlich unterschiedlich zu den Pokemons. Selbst unterschiedlich zu den direkten Vergleichs Pokemon.

4nanai schrieb:
Dass das Spiel einfach wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde, stößt mir immer noch sauer auf.

Ist es das denn? Erst im Dezember gab es doch ein großes Update. Aber ich bin da auch Skeptisch wenn ein Entwickler meint 2 Early Access Spiele parallel laufen zu haben. Auf der anderen Seite sind sich beide auch recht ähnlich.

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Das Spiel hatte jetzt einen Peak von 1,570,002 und rutscht damit auf Platz 3
 
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Tronx schrieb:
Wer weis, eventuell hat Nintendo jetzt eine Inspiration bekommen, mit Pokemon Welt kann Pal World einpacken, aber das wird nicht passieren. Hoffe nur das die Entwickler endlich ihre Spiele auch mal "fertig" bekommen.
hoffentlich :daumen:also so bissl peinlich sollte das Nintendo und Gamefreak jetzt schon sein. Und wenn es wenigstens ein Ansporn ist da jetzt endlich mal zu zeitgemäß abzuliefern. Ich mein die sehen es ja auch das die Leute auf sowas abgehen wie Schmitz Katze.
 
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Hoffentlich, aber ich glaube, das wird bzw kann erst mit der Switch 2 passieren. Pokemon Karmesin mit der Open World läuft im Vergleich viel zäher als Schwert, da ist mit der Hardware der Switch wohl nicht viel mehr möglich.
 
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