• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

bigfudge13 schrieb:
Pokemon Karmesin mit der Open World läuft im Vergleich viel zäher als Schwert, da ist mit der Hardware der Switch wohl nicht viel mehr möglich.
Hingegen läuft ein Breath of the Wild ähnlich gut wie Schwert/Schild und hat eine Open World die auch noch optisch besser aussieht.
Also da ist schon Gamefreak dran schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NMA, xXBobbyXx und 3 andere
Hab ich (leider) nie gespielt, aber auch schon Beschwerden wegen schlechter Performance gelesen.

Habe gestern Abend die ersten 1-2 Stunden gespielt, macht doch sehr viel Spaß obwohl mich Spiele wie ARK bisher nie abgeholt haben.

Die Grafik ist vollkommen angemessen, das Gameplay überzeugt definitiv. Läuft auf dem Steamdeck mit leicht angepassten Einstellungen stabil auf 30 FPS.

War ja klar, hab die ganze Zeit nicht weiter gespielt weil ich auf den Patch warte und dann wenn ich auf Dienstreise bin, kommt der Patch. Kann jemand bitte mal posten ob die schlimmsten bugs in der gamepass Version behoben sind? Dann hab ich etwas auf das ich mich freuen kann - auch wenn ich noch weiß wann ich wieder nach Hause kommen werde dank Bahnstreik 😢

DonDonat schrieb:
Und dass man in quasi jedem Outlet, inklusive hier, auch lesen kann, dass es ein Survival Spiel ist, scheint deine These auch dezent zu widerlegen.
Wenns nach dem geht is GTA, Star Citizen, usw. auch ein Survival Spiel. ;) Wir spielens grad selbst und es hat herzlich wenig mit nem survival spiel zu tun. Und nur weils jeder zweite so schimpft ist es noch keins.

Für mich ist ein Survival game, wenn hunger durst usw. essenziell sind. In Palworld sammelst du einmal beeren die dich über mehrere tage reichen... Und durst hat er eh nicht. kochen braucht man nicht. Gefressen werden? Ich bin durch die halbe welt gelaufen, 95% der PALS sind friedlich. Wilderer, also NPCs? Ernsthaft? spätestens mit dem ersten pal nach zwei tagen sind die kein problem.

in dem Spiel gehts primär ums Pal fangen und Basen bau management. Hier und da kannst du wenn du willst bosse legen, is halt wie pokemon. Das du alle 24 stunden evtl ne beere brauchst macht das game nicht zu einem Survival. Nur weil die Entwickler Tags benutzen die in steam am meisten gesucht sind macht es das game wie gesagt nicht zu einem echten survival Titel. Da gibts durchaus spiele die darauf ausgelegt sind bzw. das in den fokus rücken.

Unterm Strich..., Grounded, Greenhell usw. hat mehr Survival Elemente als Palworld. Der Begriff "Survival" wird hier einfach zweckentfremdet.

Heute könnte die Marke von 1,7mio gleichzeitigen Spielern auf Steam fallen. Momentan haben wir 1,1 mio Spieler, und damit +200k mehr als gestern zu dieser Uhrzeit.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Hab ich (leider) nie gespielt, aber auch schon Beschwerden wegen schlechter Performance gelesen.
Mit deinem System sind stabile 120 FPS möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Streichholzmann schrieb:
Laut Twitter/X ist das Update seit heute früh 4 Uhr freigegeben

Leider immer noch keine Button Icons (Game Pass am PC + Series X Controller). Am Wochenende bin ich davon ausgegangen das es an der älteren Game Pass Version liegt. Das ist das was mich im Moment am meisten stört.

E: Entweder gab es eben nochmal ein Update oder das heute morgen war nicht richtig installiert. Jetzt werden auf jeden Fall die Icon Buttons angezeigt und im Hauptmenü ist auch der Punkt Spiel beenden vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Syrato schrieb:
@TnTDynamite das Wort Pokemon ist geschützt, aber solange nicht ein 1 zu 1 Monster mit 1 zu 1 Fähigkeiten entsteht, kann Nintendo da nichts machen!
Die Erfolgschancen von Nintendo kann ich nicht einschätzen, ich bin kein Jurist. Aber wie gesagt, ich meine die hätten schon wegen weniger geklagt. Und noch dazu sind Nintendo und die Pals hier Japaner. Also würde das wohl auch auf die japanischen Gerichte ankommen, oder? Die kann ja keiner hier einschätzen, denke ich.

So gesehen ist das Palworld ja nicht so neu. Es gab ja vor langer Zeit schon Digimon World und zumindest auf dem Game Boy auch Dragon Quest Monsters.

Mir hat R/B und G/S noch am meisten Spaß gemacht, da waren die Pokemon nicht ganz so abgedreht, mit Wechsel auf den DS und später den New2DS habe ich mir auch jeweils ein Pokemon geholt aber das hat mich nie mehr so abgeholt wie die alten Teile.

Den 3 D Zug hat ja Nintendo lange verpasst. Bis auf Pokemon Stadium und Snap gab es ja so kaum was in 3D.

Bei der Switch war es dann schon zu spät für mich.

MIr gefällt Palworld ganz gut, aber die unvollständige Gamepassversion weniger, als ich gespielt habe, war kaum Sound da und es gab nicht mal einen Beenden Buttton. Kumpel der auf Steam spielt bekommt beim Hestellen z.b. auch mehr Pfeile wie ich.

Mal sehen vllt mal auf Steam in 6 Monaten oder so. Wird sich zeige wie sich das bewährt wenn der Hype rum ist und wie gut man es alleine spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, xXBobbyXx und Windell
Kasjo schrieb:
Wenns nach dem geht is GTA, Star Citizen, usw. auch ein Survival Spiel. ;) Wir spielens grad selbst und es hat herzlich wenig mit nem survival spiel zu tun. Und nur weils jeder zweite so schimpft ist es noch keins.
[...]

Der Begriff "Survival" wird hier einfach zweckentfremdet.
Lustig, dass das was du dann aber im Detail beschreibst auch so in jedem Survival Spiel drin ist ;)
Und wie vorher erwähnt, wird es von den Machern genau deswegen auch als Survival beworben sowie von quasi allen Outlets sowie einem Großteil der Spieler als solches beschrieben.

Klar sind die Survival Mechaniken hier eher für den Casual Spieler zugeschnitten. Ohne Frage, Palworld ist hier vergleichsweise reduziert. Weil es aber sonst ziemlich viele der "Survival Genre Mechaniken" bedient und diese wie fast alle anderen Hype Survival Spiele der letzten Jahre um eine eigene Mechanik erweitert, ist es definitiv Genre Survival.

Und daran ist auch nix falsch, das Gerne ist ja nicht umsonst riesig, da es unzählige Versionen der Mechaniken gibt und unzählige Sub-Genre sowie Stile um das Ganze einzufangen: unter Wasser, Dino, Rambo, Zombie, Blöcke, Miniatur, mit MMO Elementen, mit Extraction Elementen, mit Battle Royal Elementen... Jedes ist anders und jedes bedient klar mehrerer oder gar aller Eckpfeiler des Genres.

Was wohl auch das interessanteste am Survival Genre ist: hier ist sehr viel Luft für Experimente und es wird auch sehr viel probiert, was dann am Ende zu Werken wie hier führt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, NMA und xXBobbyXx
@DonDonat
Is ja schön wenn du das so siehst, ich bleibe aber bei meiner ursprungsaussage:
Kasjo schrieb:
Und das beste: Es hat mit Survival überhaupt nichts zu tun.

Der einzige Punkt in dem game, und zwar das man was essen muss, zählt zum Survival. Nicht mehr und nicht weniger. Das is der einzige Punkt der was mit Überleben zu tun hat. Der Simple fakt, man soll nicht sterben zählt nicht weil a, der Verlust ohnehin gering ist und B das im Grunde für jedes jemals entwickelte game gilt. Weil wenn dann kann ich jedes game als Survival abtun weil Sterben können bedeutet automatisch Survival game.

Ich sehs halt anders. Ein richtiges Survival Game sieht für mich halt anders aus, und dabei interessierts mich wie n sack reis in china, was die Entwickler da reinschreiben. Außerdem beschreibt der Entwickler das Game nicht als reines Survival game sondern als open-world survival crafting . Deshalb und darauf bezieht sich auch meine aussage, mit survival hats auch nichts zu tun! Crafting ja, ist gegeben, zwar vereinfacht aber ist gegeben.

Es is ja auch kein Hunting game, obwohl man darin pals fangen und essen kann.
MMO hmm... könnte man jest so stehen lassen obwohl 32 Spieler nicht wirklich ne Masse sind im vergleich zu Aion, WOW, Guildwars und co. Da hätte Battlefield noch mehr und wären eher MMOs.

Und nur mal so am Rande: Ich hab auch keine These aufgestellt sondern meine Meinung, welche wiederum das widerspiegelt was ich selbst beim Spielen erlebt habe. Sprich auf eine Fundierte Grundlage.
Wie du das siehst bleibt dir selbst überlassen, aber wenn ich über Survival games in unserem Spielerkreis spreche, nehme ich sicher nicht PalWold in den mund.

Kasjo schrieb:
Das is der einzige Punkt der was mit Überleben zu tun hat.
Faktisch Falsch, Hitze und Kälte setzten der eigenen Gesundheit zu und man muss sich entsprechend Kleiden und oder Pals mit sich führen, die das regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Benji21 und xXBobbyXx
KarlsruheArgus schrieb:
Wieso? Ein globales Klima gibt es nicht. Es gibt Biome, in die du aber nicht gehen musst. Und die normal Rüstung aus Stoff reicht tag und Nacht im normalem biom. Daher bleib ch auch bei meiner Meinung.
Es gibt durchaus Spiele wo sich das Klima global bestimmen lässt. Unabhängig davon in welchem Biom man sich verhält.

Wenn ihr das als Survival in dieser form seht, gerne. Für mich is das zu Soft eingebunden. Viiiiieeeel zu Soft.
Der Punkt is halt, ja Elemente sind vorhanden, aber wenn deren Bedeutung soweit im Hintergrund sitzt das sie im Grunde kaum interessieren is es halt für mich kein kämpfen ums überleben weil fressen oder gefressen werden....

Is halt meine Meinung, welche sich halt nicht ändern wird im Bezug auf Palworld. Wenn das jemand anders sieht, gerne, stimme dem halt nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
riloka schrieb:
Was habt ihr denn gegen die Grafik?
World of Warcraft hält sich mit seinem Comic Style seit 25 Jahren und je nach Umsetzung spart das auch benötigte Rechenleistung und sieht auch auf schwächeren Geräten halbwegs aus.
Naja, auch da gab es eine Entwicklung. Angefangen mit ihrem einzigartigem Warcraft-Comicstil, sind sie jetzt bei "random-austauschbarem-semi-realistischem-Design" gelandet welcher imho einfach nicht in die Warcraft Welt gehört.

Kasjo schrieb:
Und die normal Rüstung aus Stoff reicht tag und Nacht im normalem biom.
Wie viel Rosinenpackerei willst du ? :lol:
Kasjo schrieb:
Is halt meine Meinung, welche sich halt nicht ändern wird im Bezug auf Palworld.
Deine Meinung kannst du haben auch wenn du die Fakten ausblendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, xXBobbyXx und Benji21
Mit der Argumentation wäre jedes RPG der letzten 20 Jahre wohl auch Survival, weil man sich Rüstung anziehen muss um zu überleben. Aber ist ja auch egal, ist halt ein Survival-like oder -light

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
@Kasjo das Spiel ist nicht ohne Grund PEGI 12 eingeordnet... abgesehen davon dass die Nahrung durchaus in dem Game einen Einfluss hat da die HP auf eins sinken für den Spieler und die Pal nicht einsetzbar sind ohne ebendiese.

Nur weil das kein "Survival" für dich sein mag heißt das nicht dass es nicht Survival ist. Du musst also nicht penetrant DEINE PERSÖNLICHEN Kriterien für Survival anführen nur weil in deiner EINZELMEINUNG das Game kein Survival ist. Das macht das Spiel nicht schlechter.

Ignorier die Artikel dazu, it's easy as that.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben