• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

Schöner Genremix, mein erstes Early Acces Titel. Bisher nur kleine Bugs gehabt und voll zufrieden mit dem Titel. Die entspannte Atmosphäre holt mich voll ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Piehnat schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad sollte wählbar sein. Von leicht bis sehr schwer einstellbar.
Und vermutlich bei keinem anderen Spiel wäre das so einfach zu realisieren wie bei Pokemon. Einfach eine 5%-Skalierung der Level in mehreren Schritten würde schon viel ausmachen, die „Intelligenz“ der Gegner zu erhöhen wäre natürlich noch besser, aber aufwendiger umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Postman schrieb:
Mir geben die hierzu benötigten Server eher Bedenken.
Das Spiel kann so gut sein wie es will, dreht der Betreiber den Hahnen zentral zu, dann ist das Spiel mangels Offline Komponenten nur noch Schrott.
Du kannst es doch komplett offline spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xXBobbyXx und Postman
MagnumPI schrieb:
Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie infantil die Spielerszene mittlerweile geworden ist, das ein Spiel mit solcher Kindergartengrafik hier der grosse Hit ist.
Es gab einmal eine Zeit, in der ein Spiel einfach nur Spaß machen musste. Ganz egal wie die Grafik war.
Schwer zu glauben, ist aber so.
Und vielen ist das sogar heute noch wichtig :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xXBobbyXx, Mantasia und 13 andere
Also ich bin kein Pokémon-Experte, war immer sowas wie ein "Co-Konsument" vom kleinen Bruder und jetzt von meinen Kindern.
Aber ich weiß schon wie die meisten aussehen und muss sagen ich dachte bei den ersten Screenshots, dass es sich um ein Nintendo-Produkt handelt. Dachte das sei ein Marketing-Stunt, "Pokémon" nicht groß im Namen zu haben, um mit einem Knall Nintendo auf Steam/PC einschlagen zu lassen oder so...bis ich die ersten Absätze gelesen habe und von nichts dergleichen die Rede war.

Dachte schon die Hölle friert zu, aber nein, es ist lediglich eine sehr freche 1:1-Kopie.

Azeron schrieb:
@Yosh1907

Das Spiel ist eine große Map wo ich Dinge hinbaue, hier halt noch gewürzt mit Monstern die das für mich erledigen können. Alle diese Spiele haben ihre eigenen Kniffe aber unterm Strich sind halt alle gleich: Große Map - Zeug craften - Zeug (ab)bauen - Gegen irgendwas kämpfen, mehr gibts da nicht. Keine Story, kein richtiges Ziel das es zu erreichen gilt.

Wem so ne Tretmühle gefällt, ok, aber dann sollte man doch nicht die großen Publisher/Entwickler kritisieren dass denen seit Jahren nix neues mehr einfällt und die auch immer nur das gleiche machen (auch immer wieder leicht gewürzt mit paar anderen Kniffen natürlich) 😉

Das ist als würdest du sagen: Alle Egoshooter sind gleich, weil man durch die Gegend rennt und Leute/Monster abknallt.

Dir sagt wohl einfach das Genre nicht zu, was völlig ok ist. Was es mit der berechtigten Kritik an spielen wie AC oder Far Cry zu tun haben soll, will sich mir immer noch nicht ganz erschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sron und Taxxor
TnTDynamite schrieb:
Dachte schon die Hölle friert zu, aber nein, es ist lediglich eine sehr freche 1:1-Kopie.
Wenn man sich Gameplay oder auch nur den Trailer zu diesem Spiel ansieht, ist eigentlich der Standpunkt, es sei eine 1:1 Kopie von Pokemon absolut nicht haltbar.

Bis auf das Aussehen der Monster und der Tatsache, dass man sie fangen kann und dafür ne Datenbank hat, hat es nichts mit Pokemon zu tun.
Es gibt keine Rundenbasierten Kämpfe, es gibt keine Entwicklungen, es gibt keine Orden, es gibt keinen Freund/Rivalen....
Dafür gibt es Crafting, Pals, die man zur Arbeit im Lager einsetzt, die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit selbst zu Kämpfen, man kann Pals schlachten oder zu Saft verarbeiten...

Nur ein paar Dinge die mir spontan in den Kopf gekommen sind.

Beim Aussehen bleiben einem bei mittlerweile 1000+ Pokemon auch nicht viele Möglichkeiten, etwas zu kreieren, was nicht ähnlich aussieht. Man hat Crafting im Spiel und braucht Wolle, wie soll man nun ein Schaaf-ähnliches Pal kreieren ohne dass jemand schreit, dass es so ähnlich aussieht wie eines der existierenden Schaafs-Pokemon?

Wobei es hier natürlich schon ein paar Pals gibt, die ganz offensichtlich nicht nur im Aussehen sonder nauch im Moveset einem Pokemon nachempfunden wurden, das hier z.B.
GEKL2SLXUAADXTH.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Tobi-S. schrieb:
Da hilft es auch nicht wenn man alle Streamer auf Twitch kauft und dann damit eine Schlagzeile macht das es das meistgespielte Game auf Twitch ist.
Das stimmt so nicht, viele Streamer haben das den ganzen Tag gespielt, was sie für reine Werbung nicht machen bräuchten.^^

Ich denke es ist das meistgespielte Game weil Nintendo "ihren" Pokemonspielern mit den Pokemon-Spielen die Messlatte so weit nach unten gesenkt hat, das jeder Clone der überdurchschnittlich gut ist ihnen als Meisterwerk erscheint. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Piehnat
Den Survival part können die gerne wieder entfernen
Ständig sich selbst und die pals füttern nervt voll
Der Rest ist schon ganz ok, bin gespannt wie es sich entwickelt.

Taxxor schrieb:
Beim Aussehen bleiben einem bei mittlerweile 1000+ Pokemon auch nicht viele Möglichkeiten, etwas zu kreieren, was nicht ähnlich aussieht. Man hat Crafting im Spiel und braucht Wolle, wie soll man nun ein Schaaf-ähnliches Pal kreieren ohne dass jemand schreit, dass es so ähnlich aussieht wie eines der existierenden Schaafs-Pokemon?
Haben sie doch bei den ganzen Flugdingern auch geschafft? Warum also so offensichtlich Garados, Elektek oder das Schafding kopieren und die Trademark-Verletzung gegenüber Nintendo riskieren?

Natürlich ist klar dass in wenigen Wochen die Spielerzahlen sinken. Dieses Spielgenre spielt man einige Stunden und wenn man alles hat, hört man wieder auf.
Aber ist eine tolle Grafik.
Und ich als jemand der noch nie mit Pokemon oder Nintendo zu tun hatte, finde das Spiel mega.

kicos018 schrieb:
Warum also so offensichtlich Garados, Elektek oder das Schafding kopieren und die Trademark-Verletzung gegenüber Nintendo riskieren?
Nintendo hat kein Trademark auf Schafe und deren Schaf sieht halt auch trotzdem noch anders aus.

Das gleiche mit Pengullet, egal wie man einen Pinguin designed hätte, Pokemon Fans hätten direkt "Plinfa" geschrien.

Und bei den Flugdingern, naja ich könnte bei Vanwyrm auch Panzaeros sagen
1705923698448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, nille02, Piehnat und eine weitere Person
Bin kein Survivalfan, aber die Spielwelt und die Pals selber, sind so, wie Pokemon heute mindestens ausschauen sollte.
Eine Frechheit was sich Nintendo bzw. Gamefreak technisch bei Pokemon erlaubt (Gameplay wird allerdings auch immer anspruchsloser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, xXBobbyXx, LucLeto und 2 andere
Gravlens schrieb:
Das stimmt so nicht, viele Streamer haben das den ganzen Tag gespielt, was sie für reine Werbung nicht machen bräuchten.^^

Spielestunden innerhalb eines Zeitraums.
Umso schneller du die Stundenanzahl erreicht hast, umso schneller bist du das Spiel wieder los.

Giga-Gaga schrieb:
Ständig sich selbst und die pals füttern nervt voll
Stell in den Spieleinstellungen einfach den Hunger weiter runter und du musst weniger futtern. Im Lager füttern sich meine Pals selber. Beerenbeet und Futtertrog bauen, passende Pals einsetzen und schon musst du dich da nicht mehr drum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Giga-Gaga
das Game ist auch einfach übelst geil. Ich mein warum kommt Nintendo/Gamefreak (Pokemon) nicht mal mit solch kreativen und guten Ideen rum. Pokemon ist die wertvollste IP der Welt... und Gamefreak produziert den übelsten billigsten Müll.
So easy Features in Palworld wie zb. in der Nacht friert man und verliert leben wenn man keine Kleidung bzw. Fackel hat, ODER man lässt eine Feuer "Pokemon" neben sich gassi gehen...
Andere "Pokemon" bauen automatisch Ressourcen ab. Das Schaf kann man als Partnerfertigkeit in die Hand nehmen als Fellschild und schaut dann so traurig... :D hab so lachen müssen. Das sind so Kleinigkeiten die aber einfach ne geile Immersion auch bieten und zumindest mir, als alter Pokemon Fan, verdammt viel Spaß machen.
Zudem läuft es 1A rund und sieht eig. schon toll aus (Zelda, Immortals Fenix Style).
Kann den Hype und die Begeisterung voll nachvollziehen, ist halt so jetzt schon einfach ein sehr gutes und süchtig machendes Spiel wenn man das Genre mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, EdwinOdesseiron, xXBobbyXx und 4 andere
Tobi-S. schrieb:
Spielestunden innerhalb eines Zeitraums.
Umso schneller du die Stundenanzahl erreicht hast, umso schneller bist du das Spiel wieder los.
Dann würden die das bei allen Spielen machen die gesponsored sind.

Alle Streamer die ich kenne machen das aber genau nicht, das sind immer so um die 2-3 Stunden.^^

Teilweise waren bei Palworld Streamer die gar nicht mehr gestreamed haben im Spiel anderer Streamer im Discord zu hören und haben dort auch Offstream weitergespielt, deshalb bin ich mir da ziemlich sicher dass die Bezahlung von Streamern nicht der Grund für den Erfolg des Spieles ist, sondern das es ein Pokemon-Spiel ist mit ganz neuen/anderen Spiel Mechaniken, etwas was sich Nintendo nie getraut hat, aber vielleicht jetzt wenn sie das mitbekommen haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und xXBobbyXx
Zurück
Oben