Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.615
Pat schrieb:Oder am besten per Lenkrad-Buttons steuerbar sein.
So soll es ja sein per Siri Knopf, welchen es auch an den Nachrüst Radios gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pat schrieb:Oder am besten per Lenkrad-Buttons steuerbar sein.
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von Honda sprechen, aber dort steckt hinter dem proprietären Radio meistens ein DoppelDIN Schacht und man kann es durch eine entsprechende Blende ersetzen. Bei Freunden war/ist das ähnlich auch bei ein paar Jahre alten Autos anderer Marken.HighTech-Freak schrieb:Moderne Fahrzeuge sind ja so modern, dass man auf den DIN-Schacht gerne zu Gunsten von einem proprietären Radio verzichtet.
Cool Master schrieb:@'cuda
Die Radio Hersteller haben da schon nachgezogen. Das Alpine z.B. kann man an den CAN Bus dran machen damit geht auch Klima und Sensoren ohne Probleme. Zur not gibt es umsteck Kits für die Autohersteller.
Für technische Informationen zum Fahrzeug nutzt das Parraot RNB 6 die On-Board-Diagnostík (OBD2) des PKWs.
Cool Master schrieb:Ich stimme dir aber zu für ein größeren Wagen (preislich gesehen) sollte es kein Problem sein 2,5-5k € mehr auszugeben für die Hausinterne Lösung bei einstiegs Preisen von 30k macht das den Kuchen auch nicht fett. Wobei es Hyundai z.B. in 2015er Sonata auch ohne Probleme hinbekommt. Auch wenn ich beim Daimler gearbeitet habe muss ich sagen mir sagen Japaner mehr zu weil sie einfach ohne Probleme laufen und 5-7 Jahre Garantie ist halt ein Traum im vergleich zu den 1-3 welche die deutschen "Premium" hersteller geben.
Cool Master schrieb:Ich war bei Benz in der Entwicklung in Sifi genauer gesagt Motorinbetriebnahme Also ja, ich kenne die Steuerungsgeräte nur zu gut da ich sie zum Teil selber programmiert habe wenn Delphi mal wieder kacke gebaut hat. Zudem hat heute jede Werkstatt offen Zugriff auf das komplette Bussystem also ja, es ist wirklich so einfach.
'cuda schrieb:Dann kennst Du bestimmt auch meinen ehemaligen Arbeitgeber, er sitzt in Stuttgart-Weilimdorf.
'cuda schrieb:Naja, Zugriff auf den Bus zu haben heißt noch lange nicht, dass man auch "versteht", was da übertragen wird.
'cuda schrieb:Und die A2L und DBC Files wird KEIN Hersteller rausrücken, also einfach ist es nicht.
'cuda schrieb:Und Du verwechselst was, eine Werkstatt hat keinen Zugriff auf das Bussystem. Das einzige SG, auf welches eine Werkstatt Zugriff hat, ist das zentrale Gateway (keine Ahnung wie es bei Benz ist, bei BMW ist es so) und ab da können sie über Diagnose auf die Funktionalitäten zugreifen.
Cool Master schrieb:Korrekt die haben Diagnose Access allerdings hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus (zumindest die Freienwerkstätten welche ich bis jetzt gesehen habe). Über den CAN kann man praktisch alles steuern weil da alles dran hängt. Das diese Infos nicht vom Hersteller rausgerückt werden ist klar aber es gibt halt eben nur so viele Möglichkeiten und mittlerweile sind diese auch alle bekannt. Siehe z.B. http://www.ibtimes.com/car-hacking-...l-toyota-prius-ford-escape-using-laptop-video
Cool Master schrieb:Wenn man nun glaubt das dies nicht bei Mercedes, BMW, Audi, VW oder bei jedem anderen Hersteller nicht geht ist sehr gut gläubig. Alles was von Menschen programmiert wird kann von einem anderen ausgehebelt werden so ist es einfach.
'cuda schrieb:Was heißt für Dich "hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus"??? Auch die Diagnose läuft mittlerweile über CAN, den sog. DCAN, da habe ich auch CAN-Zugriff. Es gibt keinen "vollen" oder "nicht vollen" Zugriff auf den CAN, entweder man hat den Zugriff oder nicht. Wenn ich auf den Motor-CAN zugreifen möchte, dann verbinde ich drei Leitungen mit dem Kabelbaum und das Thema ist durch. Nur bringen wird es mir herzlich wenig, da ich nur die Botschaften sehe und kein Plan habe, was sie bedeuten.
'cuda schrieb:Über OBD irgendwas anzusteuern ist auch nicht so einfach. Du weißt ja sicherlich, dass es mehrere Dignoseebenen gibt. Die normale OBD2-Geschichte ist völlig uninteressant, da hat man nur die Traps, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Ab da braucht man die Diagnosesoftware vom Hersteller um tiefer reinzukommen (Tiefendiagnose, Stellgliederdiagnose, Anlernen, Synchronisieren, Codieren, ...). Und hier werden solche Hersteller wie Parrot ganz blöd aus der Wäsche schauen, wenn BMW, Benz, VW sagt, nö, iss nicht. Auch wenn sie es doch hinbekommen, ist es "reverse engineering" und wird vom Hersteller nicht unterstützt. Sollte jetzt mal was passieren, wer haftet??? Fahrzeughersteller mit Sicherheit nicht.
'cuda schrieb:Dieses lächerliche Video kenne ich. Was sie verschweigen, wie lange hat es gedauert, bis sie so weit waren, dass sie es dekodiert haben... Aber es bestreitet ja keiner, dass es machbar ist, alles eine Frage des Aufwandes.
'cuda schrieb:Ich kann nur für Benz und BMW sprechen, die Daten sind in mehreren Botschaften verbuddelt und unterschiedlich kodiert, wenn man eine Botschaft modifiziert, reicht es nicht aus.