News Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er

Ko3nich schrieb:
Endlich mal News für unsere Classic Porsche Community hier auf Computerbase.
Nun, wenn ich mir den einen meiner drei Fahrzeugbriefe anschaue, dann steht dort "Porsche 944 S2", samt Baujahr 89. Ich denke daher, dass ich mich durchaus mit dieser News angesprochen fühlen könnte, aber der Preis ist so unfassbar lächerlich Porsche, dass jede Aftermarket-Lösung eines anderen Anbieters attraktiver ist. Ausser natürlich, man hat sowieso jedes Jahr einen neuen Porsche und sucht etwas für die eigene Posche-Sammlung in der heimischen Sammler-Garage, dann spielt Geld a) keine Rolle und b) muss es natürlich alles original sein, sonst stürzt die Welt zusammen ^^
 
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So eine News für Leute die hier schon wegen Preisen von 2000€ für einen Monitor ausflippen. Ist das Ironie des CB Staffs? ^^
 
Schönes Retrofit
Duststorm schrieb:
BMW hatte ja nicht umsonst einmal die Werbung in der sie auf den 12 Zylinder eine 5 Mark Münze hochkant gestellt haben während der Motor lief :p War das tatsächlich ein V-Motor? Dachte das wär eine Doppelreihe

Das ist ein V12, der M70 wurde aber quasi aus zwei Reihensechsern zusammengesetzt und so hat jede Zylinderbank ihr eigenes Steuergerät, zum Sparen könnte man daher quasi die Zylinderbankabschaltung vornehmen ;)

Schönes Retrofit, wieso nicht, wenn man mal etwas länger/weiter mit dem Oldie rumfährt und es kein RS ist, nebenbei ein wenig Beschallung in Form von Musik oder Hörspiel.
Und welche, die nicht mehr das antike Originalradio drinhaben sieht man ziemlich oft, dürfte kaum Auswirkungen auf die H-Zulassung haben, aber moderne sehen natürlich unschön aus, da ist es toll, wenn was im klassischen Look offiziell kommt; meine das Becker Mexico hat man vor ein paar Jahren auch häufig in Restaurationsprojekten verbaut, weil es sehr klassisch aussieht, aber deutlich modernere Technik drinhat.

Dass es nicht in den 980 Carrera GT passt, wundert mich nicht, der scheint durch die stark ansteigende Mittelkonsole keinen normalen DIN-Schacht zu haben und das Teil ist dort oben auch ziemlich verborgen.

Der 996 ist optisch definitiv nicht mein Favorit, aber ich mag eigentlich gerade welche, die etwas anders aussehen, wie auch den 993, der ist so mein Favorit, deutlich gerundeter als ein 964 oder auch die Flachbau-Varianten des G-Modells/930, finden manche ziemlich hässlich, aber ich find ihn gerade richtig gut, bricht mal aus der Norm aus mit Klappscheinwerfern und hat eben was vom legendären 935, wo man zugunsten des Luftwiderstandes die Scheinwerfer in die Frontschürze verlegt hat, woran das ganze wohl angelehnt ist.
Und man muss auch bei aller Tradition mal damit brechen, um sich rückbesinnen zu können, wenn ich sehe, wie gerade bei manchen US-Cars das ganze mehr und mehr verwässert wurde, Mustang und Camaro in den 90ern, hüstel, erst in den 2000ern kamen dann die Retro-Modelle, der Elfer blieb sich dagegen immer treu, ist nach dem 996 aber eben wieder back to the roots gegangen.
 
bigfudge13 schrieb:

Keine Sorge, Porsche macht seine Hausaufgaben seit langer Zeit sehr gut.

Der absolute Großteil der Kundschaft nutzt Apple-Produkte.

Gruß aus Stuttgart :)
 
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@cele
Auf den Fahrersitz eines Porsche gehört auch keine Frau (Ausnahme evtl. der Boxter).
Sorry aber da hört Emanzipation auf. ;)
 
cele schrieb:
Die PR-Abteilung bzw. die Fotografen stammen anscheinend noch aus dieser Zeit.
Auf jedem Foto lenkt der Mann, eine Frau auf dem Beifahrersitz, so gehörrrt sich das!

Man kann sich natürlich künstlich aufregen.
Aber ich sehe selten Frauen am Steuer eine Porsche, noch viel seltener am Steuer eines Klassik Porsche. Am Ende ist die Werbung auch noch zielgruppenorientiert. Unerhört. Und das auch noch insgesamt einem Foto! Und dann sind auch noch alle weiß!
 
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Corros1on schrieb:
Wer kauft sich ein 911 wegen dem Infotaiment-System oder lasst es mich anders ausdrücken, wer möchte beim Fahren eines Porsche 911 Musik hören außer die des Motors?

Nicht jeder der einen Porsche im allgemeinen oder 911 im speziellen fährt will sich ständig nur die Abgasanlage geben.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Corros1on schrieb:
Ich beziehe mich aber auf den 911 (steht im Kommentar), die anderen Modele sind für mich keine "echten" Porsches mehr.
Für mich muss ein echter Porsche der Motor hinten sitzen und bis auf den Fahrspaß keinen praktischen Nutzen haben.

Du hast keinen oder?
Klingt für mich nach diesem typischen Puristen-Geschwafel das zumeist von Leuten kommt die entweder so ein Auto nicht fahren oder den Oldtimer vielleicht 100km im ganzen Jahr bewegen. Niemals aber von Leuten die km damit runterreißen.
Chevrolet hat zugunsten der Dynamik erst die Corvette auf Mittelmotor umgestellt. Sakrileg! In ein paar Jahren kräht danach kein Hahn mehr und die Leistung spricht für sich.
Der 911 wurde auch schon öfter abgesungen. Kennt ja jeder den Aufschrei als die Luftkühlung weichen musste.
Irgendwann wird es vielleicht auch den Heckmotor erwischen. Im Motorsport ist es schon soweit. Der RSR hat schon Mittelmotor.
Dann stirbt er zum 3 oder 4ten mal, da verliert man den Überblick. Wenn der Nachfolger ne geile Kisten ist, wird er auch das überleben.
Überhaupt haben zwei der begehrtesten und berühmtesten Porsche Mittelmotor: Carrera GT und GT1.
Jeder belächelt auch immer den Cayman und Boxster: "Hausfrauenporsche" nicht wahr? Gerade der 986 wird ja immer von der Frau eines Zahnarztes gefahren.
Bis sie mal einen S, R oder GTS selber gefahren sind. Hock dich mal in einen 981 und dreh ne Runde. Ich geh jede Wette ein, dass dir das richtig Gaudi machen wird.

mTw|Marco schrieb:
Keine Sorge, Porsche macht seine Hausaufgaben seit langer Zeit sehr gut.

Der absolute Großteil der Kundschaft nutzt Apple-Produkte.

Gruß aus Stuttgart :)

So lange kann lange nicht sein. Noch 2007 haben sie im 987c das PCM1 mit Ipod Option verbaut aber kein USB angeboten, das gab erst zum Facelift.
Für mich ein eindeutiger Beweis für fehlende Intelligenz in dieser Abteilung.
Ich habe ein Dension Gateway 500 nachgerüstet.
Hätte es so ein Teil für meinen damals gegeben hätte ich mir das geholt. Android Auto wär schon was zumal das Navi vom PCM1 fürn Arsch ist.
 
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jo89 schrieb:
Ja genau, ich bau mir in meinen alten (wertvollen) 911er einfach so eine Kirmes ein. 😂

Würde ich persönlich nie machen. Der Charme dieser alten Autos wird doch genau durch den Orginallook und die Orginalteile erhalten.
ach quatsch! Das ist Porsche original Zubehör! Das Auto behält seinen Charme. Schau dir mal das Foto an.. das passt perfekt rein! Moderne Technik gepaart mit dem Charme aus der alten Zeit! Einfach top!
 
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@Wishezz

Oh ein 911er ist durchaus alltagstauglich. Nur fährt kaum einer die alten Modelle wirklich im Alltag. Die aktuellen modelle, keine Frage. Das sind oftmals Dailydriver. Bei manchen 996 mag das auch noch stimmen, aber spätestens ab dem 993 fährt davon kaum einer im Alltag damit. Das sind meistens Hobby und Liebhaberfahrzeuge. nicht alle, aber schon die meisten. Und das nimmt mit dem alter auch deutlich zu. Ich glaube die Leute die ein G-Modell als Hauptfahrzeug fahren, sind dann schon recht selten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das tut beim hinschauen schon etwas weh, wenn man solch ein billig aussehendes teil in einem klassischen Porsche sieht. Wollen das wirklich viele? So ein alter Porsche ist doch eh meistens nur ein Zweit- oder Drittwagen. Braucht man da wirklich sowas?

Im Alltagsauto sicherlich. Mal gucken. Sie werden sich ja Gedanken gemacht haben :)
Naja, das Interieur der "alten" Porsche wirkte noch nie hochwertig, finde das passt.

Aber so ein Auto fährt man auch nicht wegen der materialanmutung.
 
Serphiel schrieb:
Nicht jeder der einen Porsche im allgemeinen oder 911 im speziellen fährt will sich ständig nur die Abgasanlage geben.
Ich spreche da aus Erfahrung.



Du hast keinen oder?
Klingt für mich nach diesem typischen Puristen-Geschwafel das zumeist von Leuten kommt die entweder so ein Auto nicht fahren oder den Oldtimer vielleicht 100km im ganzen Jahr bewegen. Niemals aber von Leuten die km damit runterreißen.
Chevrolet hat zugunsten der Dynamik erst die Corvette auf Mittelmotor umgestellt. Sakrileg! In ein paar Jahren kräht danach kein Hahn mehr und die Leistung spricht für sich.
Der 911 wurde auch schon öfter abgesungen. Kennt ja jeder den Aufschrei als die Luftkühlung weichen musste.
Irgendwann wird es vielleicht auch den Heckmotor erwischen. Im Motorsport ist es schon soweit. Der RSR hat schon Mittelmotor.
Dann stirbt er zum 3 oder 4ten mal, da verliert man den Überblick. Wenn der Nachfolger ne geile Kisten ist, wird er auch das überleben.
Überhaupt haben zwei der begehrtesten und berühmtesten Porsche Mittelmotor: Carrera GT und GT1.
Jeder belächelt auch immer den Cayman und Boxster: "Hausfrauenporsche" nicht wahr? Gerade der 986 wird ja immer von der Frau eines Zahnarztes gefahren.
Bis sie mal einen S, R oder GTS selber gefahren sind. Hock dich mal in einen 981 und dreh ne Runde. Ich geh jede Wette ein, dass dir das richtig Gaudi machen wird.



So lange kann lange nicht sein. Noch 2007 haben sie im 987c das PCM1 mit Ipod Option verbaut aber kein USB angeboten, das gab erst zum Facelift.
Für mich ein eindeutiger Beweis für fehlende Intelligenz in dieser Abteilung.
Ich habe ein Dension Gateway 500 nachgerüstet.
Hätte es so ein Teil für meinen damals gegeben hätte ich mir das geholt. Android Auto wär schon was zumal das Navi vom PCM1 fürn Arsch ist.

War allgemein darauf bezogen dass Porsche seit Jahren weiß was die Kunden wollen (auf die gesamten Fahrzeuge bezogen) und hier Hausaufgaben gemacht werden.

Wenn dann jemand hier in Forum meint das anzuzweifeln ist das ja sein gutes Recht aber Tatsache ist - in Bezug auf Apple - der absolute Großteil der Porsche-Kundschaft setzt auch auf Apple-Geräte.

Auch wenn manche Android-User (ja, auch die gibt es bei Porsche) das hier nicht wahrhaben wollen.
:)
 
bigfudge13 schrieb:

Weil ich fast keinen kenne mit einem guten Einkommen der kein iPhone hat. Soll nicht despektierlich klingen aber Apple hat halt deutlich mehr Status als die Android Geräte egal wie überteuert sie verkauft werden.
 
Ok, verstehe.
 
Beteigeuze. schrieb:
ohne das original radio ist so ein älterer 911er schnell mal paar tausend weniger wert

Ich würde empfehlen das Original einfach zu behalten. m3rch3r for president pls!
 
Also mein Schwager hat 5 Jahre für seinen 996 Turbo auf genau das gewartet. Für ihn ist es der 1. Wagen und da ist so ein infotainment schon cool. Und ja, 1500€ sind viel Geld, aber andere Dinge kosten auch viel.
 
Corros1on schrieb:
wer möchte beim Fahren eines Porsche 911 Musik hören außer die des Motors?

Ein hoher Prozentteil der Leute die den Wagen im Alltag nutzen ;)
Fahr mal ein paar hundert Kilometer Autobahn und stell dir dann nochmal die selbe Frage.

Ich finde manche Beiträge hier echt zum schmunzeln, sie zeigen dass die Poster noch keinen km in einem alten 911 oder anderen Classic Cars zurückgelegt haben, geschweige denn diese Autos im Alltag nutzen. Mit nutzen meine ich im übrigen nicht 1x die Woche in Seidensöckchen & Anzug zum Bäcker zu fahren.
Ich finde, dass das PCCM den Nutzwert sehr erhöht, wobei sich viele auch für den Einbau einer diskreten Bluetooth Schnittstelle à la Zemex & Co entscheiden.
Wer sich wegen dem Verkauf sorgt, der soll doch einfach das alte Radio behalten und später wieder einbauen.
Alles in allem finde ich das eine gelungene Aktion von Porsche, der Preis geht m.E.n. voll in Ordnung.
 
mTw|Marco schrieb:
War allgemein darauf bezogen dass Porsche seit Jahren weiß was die Kunden wollen (auf die gesamten Fahrzeuge bezogen) und hier Hausaufgaben gemacht werden.

Wenn dann jemand hier in Forum meint das anzuzweifeln ist das ja sein gutes Recht aber Tatsache ist - in Bezug auf Apple - der absolute Großteil der Porsche-Kundschaft setzt auch auf Apple-Geräte.

Auch wenn manche Android-User (ja, auch die gibt es bei Porsche) das hier nicht wahrhaben wollen.
:)

Ach so, ja okay mag sein.
Mein Aufhänger war eher das "sie wissen was sie wollen" wo Porsche gerade im Zeitraum um 2005 bis 2015 halt im Infotainment-Bereich wirklich veralteten Käse verbaut hat. Das PCM1 war schon ein richtig alter Hut als es auf den Markt gekommen ist.
Dazu kommt noch selbst wenn sehr viele Porsche-Kunden Apple haben gab es seit ca. 2015 rum keinen technischen Grund mehr Android-Auto nicht um zusetzten. Der Mutterkonzern hat es. Sie haben es halt nur nicht getan aus „ethnischen Gründen“.
Angeblich um Google nicht Telemetriedaten senden zu müssen wobei Google bestreitet überhaupt empfindliche Telemetriedaten abzufragen.
Am Ende sind halt um die 20% deiner Kunden immer noch etwa 1/5 deiner Kunden.
Sie wissen ja was sie wollen… bis sie es nicht mehr wollen. Porsche hat seine chinesischen Kunden befragt und ca. 40% der dort derzeitigen Apple-Nutzer hatten ausgesagt demnächst wechseln zu wollen…
https://9to5mac.com/2019/11/19/porsche-ceo-iphone-vs-android-popularity/
Jetzt kann man ja Android-Auto haben… das 5tel hat man halt 4 Jahre unnötig in der Luft hängen lassen.
Wenn das eine „oder“-Wahl gewesen wäre, würde ich dir ja absolut zustimmen aber es ist keine „oder“-Wahl sondern eine „und“ und da ist eine Autogeneration verschlafen schon wieder ziemlich typisch langsam für Porsche.
 
Mich überzeugt das Teil nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kritischer Prüfer, der sich gut mit Porsche auskennt (und davon gibt es viele) die H-Plakette verweigert mit so einem Zubehör drin. Damit steht ein solches Teil im Wettbewerb mit anderen Lösungen, die mir brauchbarer erscheinen. Und da gibt es meiner Meinung nach Besseres fürs Geld.

Ich habe einen 968. Der hat das im Aufmacher gezeigte Armaturenbrett. Ich strebe für den kein H-Kennzeichen an, wollte aber auf modernes Infotainment nicht verzichten. Also habe ich in den Doppel-DIN-Schacht ein Alpine X802D-U einbauen lassen (war durchaus etwas knifflig), das ebenfalls Apple CarPlay und Android Auto kann. Per Dongle funktioniert CarPlay mittlerweile auch wireless. Ist, da praktisch nur der Touchscreen zu sehen ist, IMHO eleganter als das Porsche Teil. Und praktischer auch: ich mag mir gar nicht vorstellen, wie jemand bei engagierter Fahrt auf die mikroskopischen und tief liegenden Icons dieses Winzdisplays drückt. Da finde ich 8“ schlichtweg sicherer.

Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
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