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News Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er
B
Bagama
Gast
blueGod schrieb:Ein hoher Prozentteil der Leute die den Wagen im Alltag nutzen
Fahr mal ein paar hundert Kilometer Autobahn und stell dir dann nochmal die selbe Frage.
Ich finde manche Beiträge hier echt zum schmunzeln, sie zeigen dass die Poster noch keinen km in einem alten 911 oder anderen Classic Cars zurückgelegt haben, geschweige denn diese Autos im Alltag nutzen. Mit nutzen meine ich im übrigen nicht 1x die Woche in Seidensöckchen & Anzug zum Bäcker zu fahren.
Ich finde, dass das PCCM den Nutzwert sehr erhöht, wobei sich viele auch für den Einbau einer diskreten Bluetooth Schnittstelle à la Zemex & Co entscheiden.
Wer sich wegen dem Verkauf sorgt, der soll doch einfach das alte Radio behalten und später wieder einbauen.
Alles in allem finde ich das eine gelungene Aktion von Porsche, der Preis geht m.E.n. voll in Ordnung.
Wieso? Fahre meinen Subaru auch Straight piped, auch über 800km am Stück. Das muss Boxen.
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Hatte ich auch mal... Aufgeladenen Zweiliter ohne Vorkat und durchgehend 3" Edelstahl bis zum Ende. Irgendwann war ich plötzlich raus und empfand es nur noch als zu laut. Bin immer mit 'nem Schädel ausgestiegen, auch nach <100km
mTw|Marco
Lt. Commander
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D0m1n4t0r schrieb:Sorry aber das geht ja mal gar nicht. Was soll ich mit so nem Ding in meinem Porsche ? Da geht doch der ganze klassische Charme verloren.
Deshalb wurde das Design klassisch und möglichst zeitgemäß gewählt.
Arne
Rear Admiral
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An Becker dachte ich auch sofort, als ich gesehen habe, dass es hier einfach nur um 1-DIN-Nachrüstgeräte geht. Ist ja nicht so dass Porsche hier das Rad neu erfindet, hervorragende Nachrüstgeräte wie die Cascade-Modelle gab es ja vor Jahren schon. Damals leider natürlich ohne Smartphoneunterstützung. Ich selbst hab ein Traffic Pro (leicht abgespecktes Cascade) in meinem Youngtimer (kein Porsche), und das passt auch optisch sehr gut.TenDance schrieb:Sehr geil, erinnert optisch etwas an die alten Becker (Gott waren das Zeiten, und geilen Empfang hatten die Multituner...)
Für die ganz alten Fahrzeuge wäre sicher auch eher ein Gerät im Stil eines Becker Mexico angesagt als diese hier, die wohl eher zu Autos aus den 90ern passen...schade dass die Firma sich aus dem Markt komplett zurückgezogen hat, aber die DIN-Schächte sind eben mehr oder weniger tot.
An der Stelle würde mich aber auch interessieren, wer der OEM der Porsche-Geräte ist, vielleicht gibts ja demnächst sehr ähnliche Geräte ohne Porsche-Zuschlag - wobei die Becker-Teile damals auch nicht billiger waren.
Daumen hoch dafür, gute Wahl!DJMadMax schrieb:Nun, wenn ich mir den einen meiner drei Fahrzeugbriefe anschaue, dann steht dort "Porsche 944 S2", samt Baujahr 89
So sehe ich das auch, wenn ich Frauen einen Porsche lenken sehe, ist es fast immer ein Cayenne. Das Werbefoto bildet einfach nur die Realität ab, wenns andersrum wäre, hätte jeder beim Anschauen gedacht "Na klar, in euren linksgrüngegenderten Träumen..."corvus schrieb:Man kann sich natürlich künstlich aufregen.
Aber ich sehe selten Frauen am Steuer eine Porsche, noch viel seltener am Steuer eines Klassik Porsche.
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95
Lt. Commander
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@Arne, soweit ich weiß hat VW Conti als OEM, Premiumlautsprecher von diversen, bei der Kernmarke von Dynaudio, zeitweise beats im Up!, nun bei Seat und Fender im The Beetle, Skoda hat Canton.
Audi hingegen wird von Harman beliefert, wo u.a. B&O (allerdings mit dem Zusatz Automotive, die Sparte für die Heimanlagen und Beoplay sind wohl also weiterhin eigenständig, dasselbe mit Bowers & Wilkins, die es bspw. in Jaguar-PKW gibt), Infinity, JBL, AKG (inzwischen wirds mehr und mehr verwurstet) und auch Becker dazugehören und ich meine mal gehört zu haben, dass die neuesten PCM zusammen mit Audi entstanden sind bzw. bauen auf deren Hardware hinter dem Display aufbauen.
Audi hingegen wird von Harman beliefert, wo u.a. B&O (allerdings mit dem Zusatz Automotive, die Sparte für die Heimanlagen und Beoplay sind wohl also weiterhin eigenständig, dasselbe mit Bowers & Wilkins, die es bspw. in Jaguar-PKW gibt), Infinity, JBL, AKG (inzwischen wirds mehr und mehr verwurstet) und auch Becker dazugehören und ich meine mal gehört zu haben, dass die neuesten PCM zusammen mit Audi entstanden sind bzw. bauen auf deren Hardware hinter dem Display aufbauen.
Marcel55
Fleet Admiral
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Naja, verglichen mit Apple, wo man 849€ für Rollen, 399€ für eine Tablet-Hülle mit Tastatur oder 1099€ für einen Monitorständer ausgeben muss, erscheinen mir diese Preise ziemlich human. Selbst bei günstigen Autoherstellern zahlt man oft so viel fürs Infotainment.ol'Dirty schrieb:'Die Preise liegen inklusive Kartenmaterial bei rund 1.500 Euro.'
Jo, ein Gerät, in der Herstellung 20€, dann kommt der Porsche Name druff und statt 299€ VK sind es dann halt 1500..
Warum sollte ein Radio dem H-Kennzeichen im Wege stehen? Ergibt für mich keinen Sinn.tho_schmitz schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kritischer Prüfer, der sich gut mit Porsche auskennt (und davon gibt es viele) die H-Plakette verweigert mit so einem Zubehör drin.
Das alte war halt kaputt, Porsche hatte ein neues im Angebot - fertig. Bedarf keiner weiteren Nachfrage. Selbst wenn es vom Drittanbieter ist nicht.
Ansonsten wird es halt ausgebaut und später wieder rein so what?
Gnageseil
Ensign
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Also dieses oder jenes, ist für mich ein absolutes NoGo und das Eine geht schon mal gar nicht. Das Andere wiederum schon, aber halt nur in Leberwurstgrau. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wie konnte man nur??! Wertminderung hin oder her, Knöpfe oder Kabel. Für mich kann das nur eins bedeuten - aber ich weiß es nicht.
Habe keinen Porsche, geschweige denn Ahnung davon, will mir auch keinen kaufen, aber trotzdem meinen Senf hier dazugeben, damit ich einfach dazugehöre. Das war's. (:
Habe keinen Porsche, geschweige denn Ahnung davon, will mir auch keinen kaufen, aber trotzdem meinen Senf hier dazugeben, damit ich einfach dazugehöre. Das war's. (:
catch 22
Rear Admiral
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https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kennzeichen_historischer_FahrzeugeMarcel55 schrieb:...
Warum sollte ein Radio dem H-Kennzeichen im Wege stehen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Das alte war halt kaputt, Porsche hatte ein neues im Angebot - fertig. Bedarf keiner weiteren Nachfrage. Selbst wenn es vom Drittanbieter ist nicht.
Ansonsten wird es halt ausgebaut und später wieder rein so what?
Nur weil es vom Originalanbieter ist, gibt es keine Garantie für den Erhalt des H-Kennzeichen. Lediglich bei Katalysatoren und Aspekten zur Fahrsicherheit ( Bremsen, Lichtanlage, Federung, ...) kann man sagen, dass praktisch alles verbaut werden darf.
Das eigenmächtige Ändern der Ausstattung nach Erhalt des H-Kennzeichens, vor allem dann, wenn das H-Kennzeichen dadurch gefährdet ist, halte ich für eine sehr dumme Idee. Mit dem H-Kennzeichen gehen Steuererleichterungen einher und bei Steuerhinterziehung kennt der Staat beim kleinen Mann kaum Gnade.
Marcel55
Fleet Admiral
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Das heißt ich könnte in mein 40 Jahre altes Auto theoretisch Matrix LED Scheinwerfer verbauen, sofern ich zugelassene finde, und ein Gewindefahrwerk, aber beim Radio hörts dann auf?catch 22 schrieb:Lediglich bei Katalysatoren und Aspekten zur Fahrsicherheit ( Bremsen, Lichtanlage, Federung, ...) kann man sagen, dass praktisch alles verbaut werden darf.
Naja, Deutschland, bei Tuning generell egal welcher Art hat unsere Gesetzgebung einfach einen an der Klatsche, kann man nicht anders sagen.
Dennoch sollte es hier kein Problem sein.
Porsche könnte ja mal seine Anwälte bemühen ein Schreiben zu erstellen dass diese Geräte kein Problem für den Erhalt dieses Kennzeichens sind. Dann sollte das durchgehen. Notfalls noch etwas Lobbyarbeit hinterher.
catch 22
Rear Admiral
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Ob es direkt Matrix LED Scheinwerfer sei dürfen, kann ich nicht sagen, aber zumindest darfst du etwas zeitgemäßeres und vor allem helleres als diese Lichtfunzeln aus den 80ern (z.B.) verbauen, ähnlich sieht es bei den uralten Federungen aus. Und ja, beim Radio kann es aufhören, wenn es dem (optischen) Charakter aus der jeweiligen Zeit widerspricht. Wer einen Porsche mit H Kennzeichen hat (also einen aus den 80ern) der kann ohne weiteres ein technisch modernes Radio (afaik sogar ein DAB+ Gerät) mit dem optischen Look der damaligen Zeit einbauen, was bedeutet, dass es ein Monochrom LCD Display haben kann.Marcel55 schrieb:Das heißt ich könnte in mein 40 Jahre altes Auto theoretisch Matrix LED Scheinwerfer verbauen, sofern ich zugelassene finde, und ein Gewindefahrwerk, aber beim Radio hörts dann auf?
Naja, Deutschland, bei Tuning generell egal welcher Art hat unsere Gesetzgebung einfach einen an der Klatsche, kann man nicht anders sagen.
Dennoch sollte es hier kein Problem sein.
Porsche könnte ja mal seine Anwälte bemühen ein Schreiben zu erstellen dass diese Geräte kein Problem für den Erhalt dieses Kennzeichens sind. Dann sollte das durchgehen. Notfalls noch etwas Lobbyarbeit hinterher.
Bei einem Touch Display, wie wir es von Handys aus den vergangenen 10 Jahren kennen, habe ich allerdings doch meine Zweifel. Wenn das Display hingegen hinter einer Klappe wäre / ausgefahren werden müsste, so könnte es sein, dass es akzeptiert wird.
Auch richtet sich das H-Kennzeichen nicht gegen Tuning. Wichtig ist, dass es dem Fahrzeug entsprechend zeitgemäß ist. Besorg dir einen schönen alten Manta aus den 80ern und du darfst ihn verschandeln, wie es damals viel zu oft getan wurde. Dieses Tuning muss sich allerdings auf die Möglichkeiten des Tunings aus den 80ern beschränken.
Marcel55
Fleet Admiral
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Mit dieser Erklärung ist es schon deutlich nachvollziehbarer.
Die wahrscheinlich bessere und günstigere Alternative wäre also ein Radio mit Bluetooth was jedoch aussieht wie ein altes, und dann ne Smartphonehalterung irgendwo hin, notfalls Scheibe.
Android Auto kann man ja auch direkt auf dem Smartphone nutzen, dieses als Display nutzen, und hat trotzdem die dafür optimierte Oberfläche.
Da könnte man auch ein altes Smartphone quasi "fest" ins Auto einbauen.
Die wahrscheinlich bessere und günstigere Alternative wäre also ein Radio mit Bluetooth was jedoch aussieht wie ein altes, und dann ne Smartphonehalterung irgendwo hin, notfalls Scheibe.
Android Auto kann man ja auch direkt auf dem Smartphone nutzen, dieses als Display nutzen, und hat trotzdem die dafür optimierte Oberfläche.
Da könnte man auch ein altes Smartphone quasi "fest" ins Auto einbauen.
M
Micha Go.
Gast
Wishezz schrieb:Mir mangelt es zwar am Geld, aber ich kenne Porschefahrer die ALLE sagen ein 911er ist sehr wohl alltagstauglich.
Klar ist ein Porsche alltagstauglich. Also man MUSS damit alltäglich einkaufen fahren - der Wocheneinkauf passt ja nicht rein.
Hab aber tatsächlich schon Porsche gesehen die mit Dachgepäckträger und Anhängerkupplung aufgemotzt wurden. Schwäbische Landwirte sind da recht pragmatisch.
Arne
Rear Admiral
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Fürs H-Kennzeichen gibt es Richtlinien: https://www.tuvsud.com/de-de/-/medi...en-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
Die Matrixscheinwerfer kannst du damit knicken.
Die Matrixscheinwerfer kannst du damit knicken.
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik: Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
"wesentlich"..."weitestgehend"...da sehe ich durchaus eine gute Chance für diese Radios, wenn der Innenraum ansonsten keine Bastelbude ist. Die meisten Prüfer sehen das alles, wenn das Erscheinungsbild insgesamt passt, nicht so eng. Wenn aber eine beklebte tiefergelegte Bastelbude angerollt kommt, sieht das oft anders aus.Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand
oder ist zeitgenössisch modifiziert.
Wishezz
Captain
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Micha Go. schrieb:Klar ist ein Porsche alltagstauglich. Also man MUSS damit alltäglich einkaufen fahren - der Wocheneinkauf passt ja nicht rein.
sehr witzig^^
tho_schmitz
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Haargenau.Arne schrieb:Fürs H-Kennzeichen gibt es Richtlinien: https://www.tuvsud.com/de-de/-/medi...en-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"wesentlich"..."weitestgehend"...da sehe ich durchaus eine gute Chance für diese Radios, wenn der Innenraum ansonsten keine Bastelbude ist. Die meisten Prüfer sehen das alles, wenn das Erscheinungsbild insgesamt passt, nicht so eng. Wenn aber eine beklebte tiefergelegte Bastelbude angerollt kommt, sieht das oft anders aus.
Dem Prüfer wird leider ein beachtlicher Ermessensspielraum eingeräumt. Und meine Erfahrung ist (als ich das Wertgutachten für meinen habe erstellen lassen), dass das Spektrum von pedantischen und pragmatischen Prüfern äußerst breit ist.
Bin mal gespannt, was passiert (wenn ich es mir anders überlege und für meine 968 doch irgendwann ein H-Kennzeichen beantrage), wenn ich mit meinem Alpine-Navi um die Ecke komme...
Ergänzung ()
Woher nimmst Du diese Zuversicht? Ich habe reichlich Erfahrungen gesammelt (z.B. auch mit meinem 1968er Karmann-Ghia), die mich das gänzlich anders einschätzen lassen.mTw|Marco schrieb:Das Radio wird bei H-Zulassungen keine Probleme verursachen.
Für mich ist das ein Vabanque-Spiel. Kann klappen oder auch nicht. "...wird keine Probleme bereiten" unterschreibe ich - so absolut formuliert - definitv nicht. Zumal es sich bei dem Teil um ein sofort erkennbares Nachrüstteil handelt (beileibe kein normales, erst recht nicht ein zeitgenössisches "Radio"). Und nur weil Porsche drauf steht muss nicht sofort jeder Prüfer ein solches Gerät ehrfürchtig abnicken.
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