eVolutionplayer schrieb:
Warum glauben die meisten immernoch das die Hersteller unfähig sind Fahrzeuge herzustellen die keine Zuverlässigkeit bieten ? Denkt mal über den Tellerrand hinaus... wie würde der Markt wohl aussehen wenn ein Auto 20 Jahre lange hält und nie in die Werkstatt muss ?
Entschuldige mal.
Wenn ich einen fünfstelligen Euro Betrag in eine Maschine investiere auf die ich mich verlassen muß(!) weil diese mich tägl. zur Arbeit fährt und mich oben drein permanent einige hundert bis tausend Euro im Jahr nur zum betrieb kostet, dann erwarte ich auch das sich die Betriebskosten auf unvermeidbare Verschleißteile(Bremsen, Öl, Reifen...) sowie den Treibstoff beschränkt. Wenn das Ding alle paar Meter in die Werkstatt will weil irgendwas Kaputtgeht das nicht in die oben aufgeführten Kategorien passt, dann ist es einfach unzumutbarer Schrott der seinen Einsatzzweck verfehlt hat.
Ich habe in meinem bisherigen Leben einige Autos gehabt(Privatfahrzeuge, Firmen/Dienstwagen lasse ich mal außen vor). Hatte das Glück bisher nur 3 mal "liegen geblieben" zu sein. 2x war es nen Platter Reifen und einmal ist das Auto morgens nicht angesprungen(Sicherung der Treibstoffpumpe durchgebrannt, wieso weiß ich bis heute nicht...)
Ich habe absolut nichts gegen umfangreiches Infotainment, aber zur Steuerung zahlreicher Funktionen des Autos selbst brauche ich kein Smartphone, wozu auch?!
Bluetooth für Ton(Telefon, Musik, Navi und in ner Pause/Rastplatz ggf Film/Stream) reicht doch!
Für alles andere hat das Fahrzeug selber genug Tasten, Regler und Hebel und die muß es auch in Zukunft haben denn es soll ja auch ohne Smartphone fahren können, oder nicht?
MikeMüller schrieb:
Ich bin viel beruflich mit dem Auto unterwegs.
Dazu lege ich mir gerne Gesprächstermine in die Zeit in der ich unterwegs bin.
Wenn jetzt mein Smartphone in der Mittelkonsole liegt, dann bringt mir die Terminerinnerung, dass ich Person X noch anrufen will, nicht viel.
Taucht die Meldung allerdings auf dem Bildschirm auf, so denke ich daran.
Und dafür brauchst du CarPlay? Sowas nennt man Bluetooth und für all diese Funktionen gibt es einheitliche Standards, seit Jahren.
Dafür braucht man keine proprietären Systeme. Sogar Autoradios für um die 200€ können sowas.
Und im Zweifelsfall einfach das Smartphone per Saugnapf an der Scheibe fest machen, dann liegt es auch nicht nutzlos in der Mittelkonsole rum, man spart sich das Geld für nen 200€ Radio oder gleich paar tausend für CarPlay.
Selbst das iPhone kommt mit den meisten dieser Standards per BT klar.