News Toyota: Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

McGybrush schrieb:
Hast Du ne Ahnung.

Zufällig habe ich diese - aus einem kleinen Lautsprecher kommt spätestens bei höherer Lautstärke nichts vernünftiges raus (hauptsächlich natürlich auf den Bass bezogen) und da sind alle diese Hersteller (Bose hast du vergessen) nichts wert.

Zusätzlich kommt noch die Bedienung des Radios/Multimediasystems die oft grausam ist - mich durch irgendwelche Menüs durchzuhangeln obwohl es früher mit einer Handbewegung funktionierte ist natürlich modern (gibt wie immer bessere und schlechtere Beispiele).
 
Die Autohersteller sollten sich erstmal um die Qualität ihrer Fahrzeuge kümmern, anstatt immer neuen Müll einzubauen. Hab selbst in der Industrie gearbeitet, da gehts nur noch um Kosteneinsparung. Und darunter leidet die Qualität ganz massiv. Übrigens nicht nur in einem Sitzhebel oder einem Stellmotor, sondern in wesentlichen Bauteilen des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, Fahrwerk). Letztens gabs doch selbst bei Porsche (?) kaputte Nockenwellen, ja wo gibts denn sowas...? Fehlkonstruierte Getriebeentlüftung bei VW, gelängte Ketten bei VW, kaputte Airbags und Steuergeräte bei nahzu allen, Bugs in der Software (Zugangssoftware/BMW)...die Liste geht bis zum Mond.
 
eVolutionplayer schrieb:
Warum glauben die meisten immernoch das die Hersteller unfähig sind Fahrzeuge herzustellen die keine Zuverlässigkeit bieten ? Denkt mal über den Tellerrand hinaus... wie würde der Markt wohl aussehen wenn ein Auto 20 Jahre lange hält und nie in die Werkstatt muss ?
Ja mir gefällt dieser Gedanke ebenfalls , jedoch wird in diesem Land soetwas nie eintretten da die Lobby so stark ist und definitiv darauf hinarbeitet um den Kunden zu suggerieren das neue Produkte immer Kinderkrankheiten haben... VW z.b wollte mit dem "Steuerkettenproblem" dadrauf hinaus das sie wieder Zahnriemen verkaufen dürfen ... und das haben sie auch geschafft , sie haben die Menschen solange mit Problemen überhäuft das die Kunden später selber gesagt haben , wir wollen den Zahnriemen zurück !
So funktioniert das System - Kreiere ein Problem - biete die Lösung an - und erfreue dich an der Wirkung. Und genau an diesem Punkt muss ich Toyota beipflichten , es ist ein der wenigen Hersteller die nicht versuchen den Kunden bis aufs letzte auszunehmen , anstatt wie VW wo die die Rechnungen teilweise länger sind als die Zubehör Aufpreisliste ! aber jetzt mal zurück zum hauptthema braucht jemand von euch eine App die euch zeigt wieviel Sprit noch im tank ist ? ich nicht. Und ich denk jetzt einfach etwas kritischer , das ist für mich alles nur ein Vorwand um an weitere Daten heranzukommen , es reicht nicht mehr wann man sich wo befindet jetzt muss man sogar noch wissen wo genau man hin möchte.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht.
Aber wie fast alles gibt es zwei Seiten der Medaille. Deutschland ist ein Parade Beispiel dafür. Es gibt in Deutschland hunderte Firmen die direkt oder indirekt für die Automobilindustrie produzieren und auch Serviceleistungen anbieten. Also es verdienen eine Menge Menschen ihren Lebensunterhalt damit. Mann müsste nur vorstellen was wäre wenn Autos 20 Jahre und mehr halten es würde schon noch produziert aber nicht in dem Maßstab wie heute ergo werden viele Menschen arbeitslos. Es bleibt letztendlich eine moralische frage ob es für richtig hält das Autos bewusst mit begrenzter Lebensdauer haben oder nicht.
Aber eine endlose Unverschämtheit ist, dass die Autos Wartungs bzw. Reparatur unfreundlicher werden. Bei den neuen Autos muss bei jeder Kleinigkeiten zur Werkstatt, weil man das spezial Werkzeug nicht hat oder nicht mal ran kommt. Z.B. Früher hat man die Glühbirnen noch selber wechseln mit kosten von wenigen Euro. Heute bei den neuen Wagen muss das komplette Lichteinheit gewechselt werden, weil das Gehäuse verklebt /verschweißt ist, kosten je nach Hersteller mehrere hundert Euro möglich.
 
Robo32 schrieb:
Zufällig habe ich diese - aus einem kleinen Lautsprecher kommt spätestens bei höherer Lautstärke nichts vernünftiges raus (hauptsächlich natürlich auf den Bass bezogen) und da sind alle diese Hersteller (Bose hast du vergessen) nichts wert.

Zusätzlich kommt noch die Bedienung des Radios/Multimediasystems die oft grausam ist - mich durch irgendwelche Menüs durchzuhangeln obwohl es früher mit einer Handbewegung funktionierte ist natürlich modern (gibt wie immer bessere und schlechtere Beispiele).

+1
So sieht es aus. Bin selber seit Jahren in der EMMA Expert Unlimited Klasse (Klangqualität) in Wettbewerben unterwegs. Und die heutigen fertig Anlagen sind der letzte Rotz für überteuertes Geld. Die kommen nicht mal an ne 1000€ Anlage ran.
Allein schon weil der Einbau und die Abstimmung so wichtig sind und einen Großteil des Klangs ausmachen. Und in den ach so tollen Werksanlagen sitzen da Minilautsprecher in wabbeligen Plastikaufnahmen ohne definiertes Volumen in ungedämmten (oder nur sehr schlecht) Türen usw. Das kann schon physikalisch nicht funktionieren. Aber ist ja auch normal, wenn man ein Auto akkustisch optimiert wiegt das nacher mal eben 100-300kg mehr, das macht kein Autohersteller. Die verbauen halt den letzten Mist, hauptsache der Name stimmt (z.B. Bose die auch im Home Hifi nur überteuerten Mist bauen) und verkaufen es dem unwissenden Kunden als tolle High-End Anlage für paar tausend € Aufpreis.
Jeder der behauptet es gibt Werksanlagen die ihr Geld wert sind hat einfach null Plan von Musikanlagen und Klang. So ein Rotz fliegt bei mir sofort raus aus jedem Auto.

@ McGybrush
Jaja, die tolle 4000€ BMW von Bang & Olufsen oder die 6000€ Dynaudio Anlage bei Audi kenne ich alle. Die Dinger sind so schlecht, die sind keine 500€ wert. Die verbauten Chassis billigmaterial, Frequenzgang total verbogen und bei wichtigen Frequenzen aufgebläht mit tollem Loudnescharackter und Einbauqualität jenseits von gut und böse. Also guter Klang und Qualität sind was anderes. Hatte die mit meinem Car-Hifi Spezialisten schon mehrfach aus Kundenautos rausgeworfen und wir haben uns jedesmal köstlich amüsiert und gleichzeitig gefragt wie um Himmels Willen die auf solch utopische Preise kommen.
 
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pukem0n schrieb:
bin ich der einzige, der Apps fürs Auto schwachsinnig findet?

Mehr als Navi und Musik brauche ich im Auto nicht wirklich

Viele Leute brauchen nicht mal ein Navi, da sie nur Kurzstrecken fahren.

Trotzdem gibt es Leute, die ein Navi gut finden und brauchen.

Nur weil du Apps fürs Auto schwachsinnig findest, muss das nicht für alle gelten.

Ich bin viel beruflich mit dem Auto unterwegs.
Dazu lege ich mir gerne Gesprächstermine in die Zeit in der ich unterwegs bin.

Wenn jetzt mein Smartphone in der Mittelkonsole liegt, dann bringt mir die Terminerinnerung, dass ich Person X noch anrufen will, nicht viel.

Taucht die Meldung allerdings auf dem Bildschirm auf, so denke ich daran.

Auch eine SMS oder eine Whatsapp auf dem Navibildschirm kann ganz nüzlich sein.
Wenn ich gerade zu einem Kunden fahre und der mir eine WhatsApp schickt dass er sich 30 Minuten verspätet, so ist es sehr praktisch, wenn ich diese Nachricht bereits während der Fahrt bekomme und nicht erst dann, wenn ich bei ihm in der Einfahrt stehe und mein Handy aus der Ablage nehme.

Es gibt also viele Gründe die für CarPlay sprechen.
 
Jaja und dann glotz du die ganze Zeit auf Display um Nachrichten zu lesen und baust dann nen Unfall. Sowas lenkt nur ab. Selbst ne Sek. bei 200km/h auf den Bildschirm geschaut sind schon fast 60m Strecke die Du nicht im Blick hast. Viel Spass wenn dan was passiert, so gute Reflexe hast du nicht und das Auto keine so guten Bremsen.
 
venom667 schrieb:
Und die heutigen fertig Anlagen sind der letzte Rotz für überteuertes Geld.

Überteuert ja, unzwar heftig, aber der letzte Rotz sind die nicht. Die Standard-Soundsysteme sind der letzte Rotz, vor allem in Kleinwagen. Da klingt im Vergleich jedes 2.1 Logitech nach Hifi.

venom667 schrieb:
Aber ist ja auch normal, wenn man ein Auto akkustisch optimiert wiegt das nacher mal eben 100-300kg mehr, das macht kein Autohersteller.

Eben genau das ist das Problem. Das erhöht den Verbrauch, verschlechtert die CO2-Effizienz und (ganz problematisch bei 911er Möchtegern Rennfahrern!) den 0 auf 100 Wert.

venom667 schrieb:
Hatte die mit meinem Car-Hifi Spezialisten schon mehrfach aus Kundenautos rausgeworfen und wir haben uns jedesmal köstlich amüsiert und gleichzeitig gefragt wie um Himmels Willen die auf solch utopische Preise kommen.

Placebo-Effekt. Wenn du jemandem sagst, die High-End Anlage kostet 5000€ und die ist das Geld wert weil über-mega-jedi-hifi, dann ist das schlüssig. Für 500€ erwartet der gut betuchte Kunde kein Hifi, da muss der Preis und der Name stimmen, damit das Placebo seine Wirkung voll entfalten kann.

Denn wie du schon selbst gesagt hast, richtiges Hifi ist nur mit CO2-Effizienz verschlechternden Maßnahmen realisierbar und wenn der Kunde unbedingt Hifi will, dann bekommt er halt ein 5000€ Placebo zu fressen und gut ist.
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, wenn man sich zumindest bei Google manche "Lösungen" anschaut, dann ist es mehr als verständlich, dass da nicht jeder Hersteller alles verbaut. Vor allem da der Support für manche Systeme eh abrupt endet wenn Google kein Interesse mehr hat. Und schaut man Android an, dann ist die Lebenszeit eines Systems keine 2 Jahre, bei manchen Herstellern sind die Geräte dauerhaft teils unbraucchbar da sie nie gepatcht werden bzw. Fehler enthalten (sowas wie Huawei P1 und GPS Log Bug). Oder das Galaxy Nexus,...
Dazu kommen dann noch so komplett unausgereifte Dienste, die weder richtig funktionieren noch einen echten Mehrwert bieten wie z.B. Google Fit, dass halt auch nur in Angst vor Apple als Alphacodeschnipsel groß auf den Markt geworfen wurde.
Da würde ich als Automobilhersteller auch keine großen Sorgen machen, denn ein Auto hält dann mal locker 5 bis 10 Jahre und wird dann ggf. noch weiterverkauft. Das ist eine Zeitspanne, in der Android mit der jetzigen Politik hoffentlich nicht mehr existiert. Ein Androidtelefon von vor 2-3 Jahren kann man heute fast in die Tonne kloppen, mit wenig Power und Gingerbread kommt man nicht weit. Android 3 war der komplette Fail. Alles bis Android 4.3 - die Hälfte aller Geräte - werden in Zukunft Probleme haben mit der Sicherheit.

Was genau soll dein Post mit dem Thema zu tun haben? Wir Reden hier nicht von Smartphones für den wegwerfmarkt.
 
eVolutionplayer schrieb:
Warum glauben die meisten immernoch das die Hersteller unfähig sind Fahrzeuge herzustellen die keine Zuverlässigkeit bieten ? Denkt mal über den Tellerrand hinaus... wie würde der Markt wohl aussehen wenn ein Auto 20 Jahre lange hält und nie in die Werkstatt muss ?
Entschuldige mal.
Wenn ich einen fünfstelligen Euro Betrag in eine Maschine investiere auf die ich mich verlassen muß(!) weil diese mich tägl. zur Arbeit fährt und mich oben drein permanent einige hundert bis tausend Euro im Jahr nur zum betrieb kostet, dann erwarte ich auch das sich die Betriebskosten auf unvermeidbare Verschleißteile(Bremsen, Öl, Reifen...) sowie den Treibstoff beschränkt. Wenn das Ding alle paar Meter in die Werkstatt will weil irgendwas Kaputtgeht das nicht in die oben aufgeführten Kategorien passt, dann ist es einfach unzumutbarer Schrott der seinen Einsatzzweck verfehlt hat.

Ich habe in meinem bisherigen Leben einige Autos gehabt(Privatfahrzeuge, Firmen/Dienstwagen lasse ich mal außen vor). Hatte das Glück bisher nur 3 mal "liegen geblieben" zu sein. 2x war es nen Platter Reifen und einmal ist das Auto morgens nicht angesprungen(Sicherung der Treibstoffpumpe durchgebrannt, wieso weiß ich bis heute nicht...)

Ich habe absolut nichts gegen umfangreiches Infotainment, aber zur Steuerung zahlreicher Funktionen des Autos selbst brauche ich kein Smartphone, wozu auch?!
Bluetooth für Ton(Telefon, Musik, Navi und in ner Pause/Rastplatz ggf Film/Stream) reicht doch!
Für alles andere hat das Fahrzeug selber genug Tasten, Regler und Hebel und die muß es auch in Zukunft haben denn es soll ja auch ohne Smartphone fahren können, oder nicht?

MikeMüller schrieb:
Ich bin viel beruflich mit dem Auto unterwegs.
Dazu lege ich mir gerne Gesprächstermine in die Zeit in der ich unterwegs bin.

Wenn jetzt mein Smartphone in der Mittelkonsole liegt, dann bringt mir die Terminerinnerung, dass ich Person X noch anrufen will, nicht viel.
Taucht die Meldung allerdings auf dem Bildschirm auf, so denke ich daran.
Und dafür brauchst du CarPlay? Sowas nennt man Bluetooth und für all diese Funktionen gibt es einheitliche Standards, seit Jahren.
Dafür braucht man keine proprietären Systeme. Sogar Autoradios für um die 200€ können sowas.
Und im Zweifelsfall einfach das Smartphone per Saugnapf an der Scheibe fest machen, dann liegt es auch nicht nutzlos in der Mittelkonsole rum, man spart sich das Geld für nen 200€ Radio oder gleich paar tausend für CarPlay.

Selbst das iPhone kommt mit den meisten dieser Standards per BT klar.
 
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venom667 schrieb:
Jaja und dann glotz du die ganze Zeit auf Display um Nachrichten zu lesen und baust dann nen Unfall. Sowas lenkt nur ab. Selbst ne Sek. bei 200km/h auf den Bildschirm geschaut sind schon fast 60m Strecke die Du nicht im Blick hast. Viel Spass wenn dan was passiert, so gute Reflexe hast du nicht und das Auto keine so guten Bremsen.

Jup. Ich fahre ausschließlich 200 auf der Autobahn.

Wenn dann die Terminerinnerung kommt "Kunde A anrufen", dann schaue ich die unterm fahren so lange an, bis sich die Telefonverbindung von selber aufbaut.

Ansonsten ist der Navi-Bildschirm in meinem Auto nur zierde.
Den schaue ich unterm fahren nie an. Die Fahrstrecke präge ich mir vor der Fahrt schon ein und meine MP3 Sammlung kenne ich auswendig. Da brauche ich zum schauen, welches Lied als nächstes kommt nicht auf den Bildschirm schauen.
Wenn das Telefon läutet, dann gehe ich einfach ran ohne vorher auf den Bildschirm zu schauen.

Eine Frage hätte ich nur: Warum verbaut mein Autohersteller eigentlich einen Navi-Bildschirm im Auto, wenn ich nicht drauf schauen darf?
 
MikeMüller schrieb:
Jup. Ich fahre ausschließlich 200 auf der Autobahn.

Wenn dann die Terminerinnerung kommt "Kunde A anrufen", dann schaue ich die unterm fahren so lange an, bis sich die Telefonverbindung von selber aufbaut.

Ansonsten ist der Navi-Bildschirm in meinem Auto nur zierde.
Den schaue ich unterm fahren nie an. Die Fahrstrecke präge ich mir vor der Fahrt schon ein und meine MP3 Sammlung kenne ich auswendig. Da brauche ich zum schauen, welches Lied als nächstes kommt nicht auf den Bildschirm schauen.
Wenn das Telefon läutet, dann gehe ich einfach ran ohne vorher auf den Bildschirm zu schauen.

Eine Frage hätte ich nur: Warum verbaut mein Autohersteller eigentlich einen Navi-Bildschirm im Auto, wenn ich nicht drauf schauen darf?

Wie wäre es denn mit Sprachsteuerung? Funktioniert doch schon bei einfachen Mittelklasse Modellen, die eine solche Funktion bieten, zumindest was das Anrufen betrifft...

Aber mal zurück zum Thema. Das ganze kann man zwiegespalten sehen. Einerseits ist es immer von Vorteil, wenn sich die Unternehmen auf ihre Kernprozesse, hier das Herstellen des Autos, kümmern, andererseits ist es auch kritisch sich in Abhängigkeit von Zulieferern zu begeben.
Ich denke Toyota geht es auch um die gesammelten Daten, welche das Auto generiert. Google und Apple werden diese sicherlich für sich beanspruchen wollen. Die Automobilhersteller haben sich lange abgeschirmt und zwar erfolgreich, aber nun kommen die beiden großen Internetriesen und wildern in der alten Industrie, bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich denke ich würde es wie Toyota machen, da sich diese derzeit noch in einer komfortablen Lage als größter Automobilhersteller befinden. Ich denke die wenigsten machen ihren Autokauf von der Google oder Apple Software abhängig, wenn auch die hauseigene Software anständig läuft.
 
Meine Terminerinnerung kann gerne auch per Sprachausgabe kommen.

Sprachsteuerung zum wählen habe ich schon und nutze ich auch regelmäßig.

Aber bei CarPlay gehts ja um die Verschmelzung der Apps wie z.B. WhatsApp oder meinen Terminkalender mit dem System vom Auto.

Ich kenne die Ford Werbung die aktuell für die SMS Sprachwiedergabe Werbung macht.

Aber da frage ich mich, wer heut zu Tage noch SMS schreibt?
 
Ich denke mal das Ziel wird sein, das komplette System via Spracheingabe bedienen zu können. So weit werden die Hersteller hoffentlich schon gedacht haben.
 
IMHO sind viele Systeme der fahrzeughersteller bereits heute ziemlich gut. Das RNS510 bei VW/Skoda/Seat finde ich eigentlich schon recht gut - und das ist von 2008. Die sollen sich ruhig auf ihre eigenen Systeme konzentrieren.
 
Corros1on schrieb:
Mann müsste nur vorstellen was wäre wenn Autos 20 Jahre und mehr halten es würde schon noch produziert aber nicht in dem Maßstab wie heute ergo werden viele Menschen arbeitslos.
Muss man zu solchem Schwachsinn eigentlich noch etwas sagen?

Da kann ich auch gleich sagen, wenn die Autos 20 Jahre halten würden müssten viele Leute in Deutschland gar nicht arbeiten weil sie sich nicht alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen müssten.

Die Leute würden einfach woanders arbeiten wo die Arbeit vernünftig genutzt wird. Dieser Autoschrott ist verschwendete Arbeitskraft.
 
Corros1on schrieb:
Mann müsste nur vorstellen was wäre wenn Autos 20 Jahre und mehr halten es würde schon noch produziert aber nicht in dem Maßstab wie heute ergo werden viele Menschen arbeitslos.

Was ist denn das für eine Kindergartenlogik?
Warum nicht gleich als ABM Impfungen abschaffen damit mehr Leute Arbeit als Krankenschwestern/Pfleger/Ärzte Arbeit finden!


GunnyHighway82 schrieb:
Wie kann ich mit dem sehr guten RNS510 Terminerinnerungen und WhatsApp synchronisieren?

Weil man ja auch zu jeder Sekunde unbedingt Whatsapp im Auto braucht...nicht.
 
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silverdigger schrieb:
Weil man ja auch zu jeder Sekunde unbedingt Whatsapp im Auto braucht...nicht.

Bei längeren Strecken würde ich es schon nützlich finden, auf Nachrichten zu antworten, ohne eine Verkehrswidrigkeit begehen zu müssen, oder extra meine Fahrt zu unterbrechen. Das System müsste nur Nachrichten lesen können und gesprochenes in Text wandeln, oder direkt als Sprachnachricht senden können.
 
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