News Toyota: Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

Warum glauben die meisten immernoch das die Hersteller unfähig sind Fahrzeuge herzustellen die keine Zuverlässigkeit bieten ? Denkt mal über den Tellerrand hinaus... wie würde der Markt wohl aussehen wenn ein Auto 20 Jahre lange hält und nie in die Werkstatt muss ?
Ja mir gefällt dieser Gedanke ebenfalls , jedoch wird in diesem Land soetwas nie eintretten da die Lobby so stark ist und definitiv darauf hinarbeitet um den Kunden zu suggerieren das neue Produkte immer Kinderkrankheiten haben... VW z.b wollte mit dem "Steuerkettenproblem" dadrauf hinaus das sie wieder Zahnriemen verkaufen dürfen ... und das haben sie auch geschafft , sie haben die Menschen solange mit Problemen überhäuft das die Kunden später selber gesagt haben , wir wollen den Zahnriemen zurück !
So funktioniert das System - Kreiere ein Problem - biete die Lösung an - und erfreue dich an der Wirkung. Und genau an diesem Punkt muss ich Toyota beipflichten , es ist ein der wenigen Hersteller die nicht versuchen den Kunden bis aufs letzte auszunehmen , anstatt wie VW wo die die Rechnungen teilweise länger sind als die Zubehör Aufpreisliste ! aber jetzt mal zurück zum hauptthema braucht jemand von euch eine App die euch zeigt wieviel Sprit noch im tank ist ? ich nicht. Und ich denk jetzt einfach etwas kritischer , das ist für mich alles nur ein Vorwand um an weitere Daten heranzukommen , es reicht nicht mehr wann man sich wo befindet jetzt muss man sogar noch wissen wo genau man hin möchte.
 
Legalev schrieb:
ich hoffe das nie ein angebissener apfel bei mir ins auto kommt......

Dauert nicht mehr lang, dann wird ein ganze Auto vom angebissenen Apfel kommen ;)
 
Hendrik2 schrieb:
Dann wird demnächst wohl Toyota als größter Herstelle abgesägt werden :D

gibts schon aktuelle verkaufszahlen von toyota für 2014?

frage weil vw in 2014 die magische zahl von 10 millionen geknackt hatte. größter autobauer ist imho der, der die meisten autos verkauft in einem jahr.
 
Ich würde mich nie auf ein Auto einlassen das an einen Smartphone (OS) Hersteller gebunden ist. In 10 - 13 Jahren passiert viel. Wenn dann offene Schnittstellen die übrgreifend kompatibel sind. Mit Nach bzw. Umrüsten dürfte es ja auch schwierig aussehen.
 
Toyota Japan nutzte Windows CE Automotive, aka G-Book. Auf der Softwaregrundlage für Echtzeit Industrieumgebungen wäre jeder Hersteller ziemlich verrückt Android oder IOS zu nehmen.

Dann lieber wirklich selber programmieren, wenn Microsoft seine embedded Plattform vernachlässigt.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das man sich auch eine zeitlang in den USA auf Microsoft stützte. Aber da müsste ich wohl die Bing Suche bemühen, weil google weniger Informationswert bietet.:D
 
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Christi schrieb:
gibts schon aktuelle verkaufszahlen von toyota für 2014?

frage weil vw in 2014 die magische zahl von 10 millionen geknackt hatte. größter autobauer ist imho der, der die meisten autos verkauft in einem jahr.

Zum glück hat toyota japan keine freien flächen, um die zich-tausend "Tageszulassungen" auf den Hof zu stellen... Gängigste Praxis in der VW-Gruppe (sogar bei Porsche... Hauptsache die MA finanzieren die 500€ Rate für das Playmobil, um es 1 Jahr später für 50% Abschlag zu verkaufen und die Aktionäre zu befriedigen... Achtung Blase incoming :-) )
 
Toyota hat mit wenigen Marken(Toyota/Subaru/Scion/Lexus) die Marken-Armada von VW(Audi/VW/Seat/Skoda/Exoten) geschlagen, knapp aber doch.
Toyota hat auch die mit Abstand beste Multimedia/Navi/Assist-Elektronik der gesamten Autowelt an Bord.
Derzeit wären sie sehr dumm den Crap von Apple/Android zu verbauen.

Einstweilen ist auch erst vieleicht in 5% der Neuwagen etwas Tabletartiges verbaut, da ohnehin meist nur Grundausstattungen erworben werden und speziell Flottenfahrzeuge alles das irgendwie der Unterhaltung dient draußen lassen.

Alles was mit Onlinediensten zu tun hat ist außerdem in 90% der Welt unbrauchbar, da keine Netzabdeckung.
Man darf nicht nur von Europäischen und US-Ballungszentren ausgehen.... schon ein paar Kilometer draußen bei uns am Land sieht es mit Breitband per Funk elendig aus.

Das wird sich auch die nächsten 20 Jahre nur marginal ändern, weils Geld fehlt und immer mehr fehlen wird.
 
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Hucken schrieb:
die autohersteller sollten sich untereinander über eine offene schnittstelle einigen, mit deren hilfe ein smartphone dann die systeme füttert
man darf sich hier gar nicht auf google/apple/ms einlassen - die geräte sind viel zu kurzlebig, ein auto hingegen sollte schon >10 jahre kompatibel sein
Die gibt es... nennt sich DIN-Schacht. :cool_alt: Da kannst rein stecken was Du willst...
Allerdings eher ein Feature älterer Autos. Heutzutage setzt man lieber auf proprietäres Zeug. Allgemein setzt man immer mehr auf Optik statt praktischen Nutzen. Fehlende Regenrinnen, Einsparung von Stoßleisten an den Seiten dafür aber abartig dicke A-Säulen und zusammengezogene Hecks vA bei Kombis... Die Autoindustrie entwickelt sich mE eher zurück als vor. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass die System heutzutage nicht mehr wartungsfreundlich gebaut sind. Lebenslange Füllung bei Getrieben (gerechnet auf 200k km) is da nur ein Beispiel. Aber Langlebigkeit is ja auch nicht im Interesse der Hersteller... :rolleyes:

Bevor ich mir ein neues Auto kaufe nehme ich lieber die Kohle und lasse mir die Sitze und anderes Leder-interieur neu beziehen, Verschleißteile erneuern und die Karrosserie behandeln (Nachlackieren/Unterbodenschutz/...). Daran verdient dann die lokale Wirtschaft und ich hab ein Fahrzeug, das auch noch halbwegs wertstabil ist. :cool_alt:
pukem0n schrieb:
bin ich der einzige, der Apps fürs Auto schwachsinnig findet?
Mehr als Navi und Musik brauche ich im Auto nicht wirklich
Amen!
 
Marius schrieb:
Toyota hat auch die mit Abstand beste Multimedia/Navi/Assist-Elektronik der gesamten Autowelt an Bord.
Ich fahre selber einen aktuellen Toyota, aus 2014. Der Wagen kann viel richtig gut, aber die Multimedia-Abteilung gehört nicht dazu. Die funktioniert meistens, ist aber umständlich, langsam und bietet viele sinnvolle Funktionen nicht. Naviansagen kommen oft zu spät und unvollständig.

Noch dazu muss man sagen, dass die Multimediaausstattung auf jedem Kontinent absolut unterschiedlich ist.

Mich stört das ganze nicht, das Auto hat andere Qualitäten, braucht so wenig wie kein anderer Benziner dieser Größe auf der Welt und kostet ganze 30€ Steuern im Jahr :-)

Übrigens verbaut Toyota seit einigen Jahren wieder Radioschächte in Doppel-DIN Größe. Nur die Plastikblende rund um die Schächte sind nicht-Norm. Aber dafür gibts ja mittlerweile 3D-Drucker ;-)
 
nato44 schrieb:
Und ich glaube die Android-Versionen fürs Auto werden die Hersteller modular mit den ihrer Meinung nach wichtigsten Komponenten zusammenstellen können, sodass unnötiges Kram außen vor bleibt.

Das denke ich.

Tja... verbunden ist trotzdem irgendwie immer alles.


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Was redet Ihr hier von CarPlay und Android Auto. QNX, was das Betriebsystemgrundgerüst ist, davon muss man Sprechen, denn QNX ist die Platform worauf Apple und Google lediglich ihre "Benutzeroberfläche" Installieren.

Newstitel müsste also heißen:

[h=2]Toyota: Größter Autohersteller ohne QNX System FÜR z.B. CarPlay und Android Auto[/h]
Denn auch OHNE CarPlay und Android Auto ist QNX ein Vollfunktionsfähiges System.

Allein der Tacho vom TT oder Mercedes usw. sind REINES QNX Software!
 
HighTech-Freak schrieb:
Die gibt es... nennt sich DIN-Schacht. :cool_alt: Da kannst rein stecken was Du willst...

Ich korrigiere mal^^

Die gab es früher in allen Fahrzeugen - nannte sich DIN-Schacht.

An die Klangqualität einer selbst eingebauter Anlage für 1.500DM kommt man heute bei den Fertiglösungen nicht mal für 10.000€ ran (soviel zum Thema Fortschritt) und was anderes einbauen wird immer schwieriger.

Was CarPlay und Android Auto angeht, bleibt mir mit dieser unausgegorenen Schieße bloß vom Hals - könnte auch ein Grund werden so ein Fahrzeug nie zu kaufen...
 
Ich mag mein Propitäres System von BMW was mein iPhone Perfekt einbindet... Telefon, iPod, APP's. Sieht viel schicker aus als das Langweilige Apple Play Dingens was man auf dem Radio sieht. Die Trostloseste Oberfläche die ich kenne.

Robo32 schrieb:
An die Klangqualität einer selbst eingebauter Anlage für 1.500DM kommt man heute bei den Fertiglösungen nicht mal für 10.000€ ran (soviel zum Thema Fortschritt)
Hast Du ne Ahnung. Alle die das behaupten sind auch diejenigen die behaupten das iPhone kann keine MMS Verschicken, ein Auto ohne ABS ist bei Schnee besser, Plasma Fernseher sind (pauschal) besser als LED...
Das sind ALLES Mythen von vor 5-10 Jahren die sogar gestimmt haben.

Ich trau es einem Fachman zu das er für 1.500Eur eine LAUTERE Anlage verbauen kann als eine 1.500Eur Werkslösung. Aber Klanglich in Preis/Leisung an eine BMW Harman/Kardon (800EUR) / BMW Alpine Nachrüstung (500Eur) / BMW Bang & Olufsen (4000Eur) ran zu kommen trau ich keinem mit dem selben Budget zu wie die Werkslösung gekostet hat. Was die Mittlerweile alles ab Werk abgestimmt haben übertrifft jeder Kompetenz die man in einer Garage nachempfinden könnte. Hobby Experte mit DSP Einbau und PC hin oder her.
Auch Klanglich war ich von Skoda beeindruckt (Canton - 800Eur).

Nein ich höre kein Klassik mit Pseydoakkustischem Supergehör. Nein... Ganz normal, volle Pulle laute Goa, Indie, House, Deutsch Pop, Reggae Musik...
 
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Auch wenn der Vergleich natürlich an allen Ecken und Enden hinkt musste ich bei der News direkt an Nokia vor ein paar Jahren denken.
Die haben auch gedacht, dass sie ihr eigenes Ding (Symbian) durchziehen können - man sieht ja, wie es ihnen ergangen ist...

Natürlich wird sich niemand ein Auto wegen einem bestimmten Autoradio kaufen, aber wenn man Tag und Nacht innerhalb eines Ökosystems lebt (Android-Smartphone + Chromebook + A-SmartTV + A-Haustechnik [Nest] + ?), dann wäre es doch nett, wenn sich das Auto in das Techniknetz nahtlos einbindet.
Das ganze Leben wäre dann Google bzw. Apple.
 
Radde schrieb:
Die haben auch gedacht, dass sie ihr eigenes Ding (Symbian) durchziehen können - man sieht ja, wie es ihnen ergangen ist...

Naja bei Nokia war eher das Problem, dass sie Touch und einfache Bedienung komplett verpennt haben. Ein "iphone" von Nokia mit nem schönen Touch Symbian hätte sich auch wie Bombe damals verkauft.
 
@MHumann: du fährst also auch nen Yaris HSD? :D

@Marius: welches System meinst du mit "die mit Abstand beste Multimedia/Navi/Assist-Elektronik" genau?
Das Touch & Go in meinem Toyota bezeichne ich nur deshalb nicht als schlecht, weil es gerade mal 550€ Aufpreis gekostet hat, was für ein Europa-Navi wirklich wenig ist. Aber so wirklich gut ist das System in keinem Punkt, egal ob Navi, Bordcomputer-Funktionen, Musikwiedergabe oder oder oder....
Das Touch 2 konnte ich im aktuellen Yaris (also Facelift) mal ausprobieren, das Display ist etwas besser, die Grafik schicker, das wars aber auch.

Richtig geil finde ich die Remote Touch Lösung von Lexus, z.B. im CT. Die Bedienung der "Maus" braucht ein paar Minuten Eingewöhnung, aber dann geht die echt perfekt. Schnell, treffsicher, ohne große Ablenkung, um ein vielfaches angenehmer als der Touchscreen beim Toyota Touch (& Go)

P.S. Mirror Link kriegt man bei Toyota afaik in einem einzigen Modell: dem Aygo. Dort ist nämlich eine Sonder-Navi-Lösung verbaut, da der Wagen in Kooperation mit PSA gebaut wird.
 
@ tree-snake

Normalerweise bekommt man immer gesagt das der Datenbus getrennt von den anderen verläuft , unlogisch ist nur das ich jeweils nur eine CAN Low&High leitung vorhanden ist was dem ganzen wiederspricht da die Steuergeräte ja miteinander kommunizieren müssen . Hätte man jetzt z.b die möglichkeit ein Frame zu analysieren und und genau herauszufiltern welche nachricht an welches steuergerät mit welcher Meldung geht dann könnte man vielleicht so einiges mit anstellen. Ein modernes Smarthphone ist heute ausreichend in der Lage eine solch "antiquiertes" System zu infiltrieren bzw es zu manipulieren - Ich hatte schon ein paar aktuelle Steuergeräte geöffnet um zu sehen was für technik drin steckt... und ich kann nur sagen - ein Moderner Taschenrechner muss sich nicht wirklich verstecken.
http://www.heise.de/security/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html
 
Ich denke, die zukunktsträchtigste und bei weitem wirtschaftlichste Lösung wird Mirrorlink sein, wenn es genug Autohersteller und Smartphones gibt, die das in Zukunft unterstützen.
Das müssen aber die Kunden natürlich auch kaufen, damit es eine Chance bekommt, denn die Autohersteller werden natürlich die eigenen Lösungen zum vielfachen Preis pushen.
http://en.wikipedia.org/wiki/MirrorLink

Abgesehen davon verstehe ich die Kritik an Android und Apple nicht.
Fast jeder hat heute ein Android Handy und ein kleiner Teil, den das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so interesisert hat ein Apple-Handy.
Also so schlecht können die nicht sein und die Integration ins Auto ist doch nur naheliegend.
So lange niemand gezwungen wird, das mit zu bezahlen, ist es in Ordnung.
Ich persönlich möchte jedenfalls die Integration von Android und wenn es dann auch noch Apple gibt, dann wird es auch kein Nachteil sein.
 
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