News Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Laphonso schrieb:
Das Ranking ist subjektiv gewichtet,

In den Messungen steht AMD oben.

Wo ist das Problem ?

Bekommst du Geld von denen?

Bewusste Irreführung. Auf den ersten Blick und zum Teil aus den Texten bekommt man den Eindruck, dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist. In Wahrheit ist es tatsächlich nur noch die Speicherlatenz die von heute auf morgen absurd hoch gewichtet wird.
Ein absoluter Laie schaut sich den Benchmark an, sieht: Core i-schlagmichtot ist besser als Ryzen zettY und kauft sich seinen Komplett-PC mit Intel. Da er mit den Detailbenchmarks nichts anfangen kann. Welchen Wert hat diese Rangliste. Keinen.

Entweder es ist der Intel-Geldkoffer oder die Betreiber hegen schlicht kindische Abneigungen ggü. AMD.

Schranz0815 schrieb:
Ich vermute Intel steckt dahinter. Intel sollte endlich Geld in die Hand nehmen und die eigene Managementabteilung austauschen anstatt Geld zu investieren um gute gefälschte Benchmark samt Bewertung zu erkaufen.

Die Benchmarks sind nicht gefälscht. Die Rangliste ist einfach nur getürkt. Kleiner aber feiner Unterschied. Wer im Detail richtig schaut, bekommt auch den richtigen Eindruck. Das muss man schon so festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, dergraf1, eXe777 und eine weitere Person
Der Forenrage nimmt den UB anscheinend viel zu ernst und tut so als wären das Messwert-Ranglisten.

Das sind sie nicht, das steht auch alles da.

Erkenntnisse für Gamer: Statt eines Threadrippers und Krüppel GPU hast Du mit einem 4 oder 6 Kerner und ordentlicher GPU ein besseres Spielerlebnis bei gleicher monetärer Investition.

Stimmt das oder stimmt das nicht ?
Und das bringt Euch zum tilten? 🤣

Ist der Threadripper „besser“ und „mächtiger“?
Klar!
Aber ist das relevant mit einer 1050Ti und Overwatch?

In den 8 Core Messungen ist die Realität gemessen. Würde da ein 10900K oben stehen, DANN würde ich den rage verstehen. Aber das ist nicht der Fall.

AMD BEATS INTEL IN RAW PERFORMANCE, steht da.
Ja, doof für die Geldkoffertheorie.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auf den ersten Blick und zum Teil aus den Texten bekommt man den Eindruck, dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist. I

AMD BEATS INTEL IN RAW PERFORMANCE.

Es hilft der zweite Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Manche gucken es sich einfach von Trump ab- alles andere ist fake!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Mcr-King
Laphonso schrieb:

Our benchmarks show that the 5800X is comparable to Intel’s $250 USD cheaper i5-9600K. Gamers that do not wish to pay “marketing fees” can invest those savings in a better GPU which will produce an unquestionably better gaming PC.

Warum einen 5800X mit einem 9600K vergleichen und nicht einen 5600X mit einem 10600K? Weil man dann nicht behaupten kann, dass der Intel 250 Dollar billiger ist? Es ist bewusste Irreführung. Keiner würde sich heute noch einen 9600K kaufen geschweige empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, .fF, dergraf1 und 7 andere
Laphonso schrieb:
Das Ranking ist subjektiv gewichtet,

In den Messungen steht AMD oben.

Wo ist das Problem ?

Also bei mir nicht und 8 Core die meinen 8Trades sorry und die neuen Konsolen besitzen 16Trades. ;)

Anhänge

• Userkäse.jpg
    Userkäse.jpg
    1 MB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LukS und dergraf1
Laphonso schrieb:
was? Bei dir braucht es eher den dritten Blick.
Wie kann man das gebaren von denen nur verteidigen?

Nur weil ein einziger Satz auf der ganzen Seite einmal einen AMD Prozessor als gut bezeichnet und das auch nur in der Rohperformance, was auch immer das heißen mag, kann man doch nicht die ganze Seite als gut Bewerten.

Lies dir doch mal die ganzen anderen Seiten usw. durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Der Professor1, eXe777 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wo ist das Problem ?
Das Problem ist, dass Laien auf der Suche nach CPU-Vergleichen primär das gewichtete Gesamtrating sehen und nicht die Detailvergleiche. DIese Leute wissen aber meist gar nicht, auf welche, für sie relevante Werte sie konkret kucken müssen.
Und lies dir mal durch, was sie hier beim Ryzen im Fazit schreiben (ist übrigens das erste Ergebnis bei Google für "intel 9100f ryzen 5600x").
Now that AMD have achieved top tier performance, their marketing machinery is squarely focused on monetization via price hikes. Users that do not wish to pay “marketing fees” should investigate Intel’s $190 USD i5-9600K, allocating the savings to a higher tier GPU will result in an unquestionably superior gaming PC.
Liest sich wie eine Indirekte Abwertung von Zen 3, weil sie die Preise leicht angehoben haben (was angesichts der Leistung ja legitim ist). Die Passage schreiben die quasi zu jedem Zen 3, dass man kein Ryzen kaufen soll (obwohl leistungsfähiger, wegen deren "Marketing-Aufschlag". Man solle doch lieber einen günstigeren Intel kaufen und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren. Da wird dann auch unterschlagen, dass AMD genauso günstige Alternativen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Cassiopea, dergraf1 und 5 andere
kachiri schrieb:
Warum einen 5800X mit einem 9600K vergleichen und nicht einen 5600X mit einem 10600K? Weil man dann nicht behaupten kann, dass der Intel 250 Dollar billiger ist? Es ist bewusste Irreführung. Keiner würde sich heute noch einen 9600K kaufen geschweige empfehlen.
Whilst there was a paper launch in Q2 2020, at the time of writing, the 10600K is still largely unavailable for purchase. In order to achieve better value for money, without compromising on gaming performance, it is necessary to consider the older generation 9600K which is 26% cheaper and offers similar gaming performance.

Sie raten ab vom 10600K in dem Kontext.
Kostete mich 2 Klicks.

Emotionaler Rage blockt gerne Rationales ;)
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Wie kann man das gebaren von denen nur verteidigen?

Weil die Seite nichts dafür kann, dass die Leute selektiv lesen.
Wenn ich nach objektiven Zahlen sortiere, finde ich AMD oben. Braucht genau 1 Klick.

Laphonso schrieb:
Doch können sie. Ein Ranking das die Gewichtung immer so ändert das eine gewisse Firma gerade schlechter aussieht muss kritisiert und boykottiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Volkimann, dergraf1 und 3 andere
warum
Laphonso schrieb:
Sie raten ab vom 10600K in dem Kontext.
Kostete mich 2 Klicks.

Warum der i5-10600k ist nur 1% schneller laut ihren Test also verkaufen die immer dass teuer. ;)

zum reinen Gaming Reicht ein Ryzen 5 5600X aus und für CSGoS i Taschenrechner alla (Ryzen 3 3300X, Ryzen 5 3500X) wau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Mein Ryzen schlägt dort einen Intel locker. Ich würde sogar sagen Fake News von CB. Ihr wollt UB nur schaden!

Screenshot_20201113_204653.jpg

Aber mal ehrlich. Ich habe bei einem unserer Azubis der Tik Tok nutzt ein Channel gesehen der anderen PC Systeme anhand von UB empfiehlt.
Hier auf den Foren wissen die meisten was Sache ist. Aber der Leie wird dadurch getäuscht. Und da sollten die Suchmaschinen wirklich einschreiten.
Denn selbst wenn seriöse Magazine und Foren wie hier darüber berichten, wird es der Laie kaum lesen.

Denn für viele sind Fachseiten eh eine Abschreckung weil" das verstehe ich eh nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, trommelmaschine und LukS
Laphonso schrieb:
Leute lesen nicht selektiv, die wollen nur das erstbeste Ergebnis bei google und sich darauf verlassen. Die Meisten Leute glauben das was sie beim ersten Treffer in der Suchmaschine lesen. Da macht sich keiner die mühe irgendwas gegenzuchecken und auf einer Seite zu kontrollieren. Das was Userbenchmark macht ist Meinungsbildung für einen Hersteller. So gut die Idee dieser Seite auch ist, ihre umstezung ist Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Der Professor1
Mcr-King schrieb:
warum

Warum der i5-10600k ist nur 1% schneller laut ihren Test also verkaufen die immer dass teuer. ;)

zum reinen Gaming Reicht ein Ryzen 5 5600X aus und für CSGoS i Taschenrechner alla (Ryzen 3 3300X, Ryzen 5 3500X) wau. ;)
Es ignoriert aber die Bedarfs- und Budgetlage, und diese Ignoranz zieht sich hier durch den Thread.
User Benchmark gewichet willkürlich, auch zu Lasten Intel CPUs im design to fps-cost.

Wenn man das verstanden hat, kann man sich abregen.

In dem objektiven Zahlen finde ich Zen 3 auf Userbenchmark vor Intel. Passt doch.

FormatC schrieb:
Man bestraft solche Seiten am besten mit kompletter Nichtachtung. Die bekommen bei mir nicht mal eine News, nichts. :D

ach komm.. deine ersten Behauptungen zu Navi 6800 waren ja auch voll daneben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kann AMD da nicht gerichtlich vorgehen? Das ist ja Ruf schädigend. Möglicherweise besteht evtl. Schadensersatzanspruch durch verlorene Käufe.

LukS schrieb:
. So gut die Idee dieser Seite auch ist, ihre umstezung ist Mist.

Ich glaube, dass alle unterschiedliches Verständnis haben von “bestes” und “geeignetes” inkl. Budget Bezug.
Man kann gerne über die design-cost-Gewichtung reden.

Ich finde die Zen3 vor den Intel auf UB. Man kann aber diskutieren, ob man eine schwächere Intel CPU kauft, um im Budgetrahmen eine bessere GPU zu kaufen, die mehr fps real bringt als ein 5600, der xx% Aufpreis per heute kostet zum UVP.

Die fps Gewinne kann ich messen, und das ist der UB Fokus.

Die AMD CPU Preise helfen hier nicht.

Mein - fürs Gaming - absurd überdimensionierter 5950 kostet 1000 Euro. Würde ich den einem Kollegen empfehlen für 1440p Gaming und seiner 1080?

Nö.

Ist der 5950 aber besser obejektiv? Ja. Klar. Aber genau darum gehts es doch, hier zu differenzieren.

Dass der Thread das hier nicht kann oder will, ja, vielleicht gehe ich da zu langweilig rational ran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
JanMH schrieb:
Ich stelle auch eine Behauptung auf: Userbenchmark erhält viel Geld von Intel um die Konkurrenz in schlechtem Licht dastehen zu lassen.

Wenn AMD mehr Geld als Intel zahlen würde, würden deren Prozessoren immer vorn dabei sein auch wenn sie 100% mehr kosten würden.

das glaub ich mittlerweile nichtmehr weil jetzt selbst die neuen Intel CPU's verdammt schlecht wegkommen, siehe Abstand Sandy Bridge 2600k vs 10900k

PS828 schrieb:
Im übrigen scheint diese Seite wohl auch der Grund zu sein warum 7700k CPUs immernoch für 300 verscherbelt werden..

Zumindest ist's eine Mögliche Erklärung. Die sind ja so gut laut Userbenchmark xD
Ne, das ist leider schon länger ein Problem, nicht erst seitdem Userbenchmark da so komisch rumgedreht hat.
Viele User wissen eben einfach nicht, was ihre CPU noch wert wäre und viele Käufer wissen es auch nicht. Du siehst Gebrauchtangebote für die alten 4-Kerner von 30 € bis hin zu fast damaligem Neupreis.

Durch das Kernewettrennen sind diese CPUs inzwischen einfach nur noch 'nen Appel und ein Ei wert. Nein warte, nur ein Ei. Mehr is nich drin.
Wenn man die Entwicklungen auf dem CPU-Markt nicht wenigstens peripher verfolgt hat, dann weiß man das halt nicht und wenn zu viele keine Ahnung haben, funktioniert es wohl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
kderf schrieb:
Die Seite ist für eines zu gebrauchen: "Schnelltest" um kurz zu checken, ob das frisch gebaute System im Groben ordentlich läuft.
Na wenn du so eine unseriöse Seite noch mit Klicks belohnen willst...

Zum Thema: Was interessieren mich irgendwelche Latenzen? Das einzige, was für mich zählt, ist die Leistung, die schlussendlich rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Zurück
Oben