News Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

"Du willst Deine olle 2th Gen - 4C CPU verticken und denkst Du bekommst nur noch nen Fuffi dafür?

USERBENCHMARK-Screen, DEIN FREUND BEI EBAY!... "

Was für ne peinliche Nummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, hRy, Novasun und 5 andere
Gibt es denn eine Chance dass Google gegen sowas vorgeht?
Ich meine, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht liegt doch auf der Hand und google möchte doch sicher auch, dass solche "falschen" Angaben nicht immer als Top1 von ihren Algorithmen ausgespuckt werden.
 
Hat Google das Ranking angepasst? Wenn ich nach CPU Vergleich suche kommt UB erst auf Seite 6, das ist ja mal ein Fortschritt!
 
Ichthys schrieb:
Aber Intel scheint ja auch nicht sonderlich glücklich mit denen zu sein, siehe reddit. Also cui bono?

Weder Intel noch AMD haben irgendetwas mit ihren jeweiligen Subreddits am Hut. Die werden von Privatpersonen erstellt und moderiert.
 
17 Seiten die zu 90% den Anschein vermitteln, als gäbe es hier keinerlei Kompetentz für Digitale Medien.

Die Bildzeitung verbreitet auch fragwürdige Artikel, die zwar größtenteils auf Fakten aufbauen, aber durch ihre Art der Verarbeitung/Konnotation seit jahrzehnten kritisiert werden.

Hier werden die "Daten" auch möglichst massentauglich und reißerisch verarbeitet/interpretiert, so dass möglichst viele Leute auch ohne Vorwissen oder viel Zeit investieren zu müssen, diese konsumieren können.

Wenn man nun bei google nach "News" sucht, kann man sicher sein, dass besagtes Medium untern den Top 3 zu finden ist. Und das ist nicht erst seit gestern so.

Willkommen in der digitalen Medienwelt. Und an alle die bisher glaubten "weil etwas bei google" ganz oben steht muss es gut sein, herzliches Beileid. Und wer jetzt kommt und sagt "Das weiß ich ja aber wir müssen etwas dran ändern", der sollte nochmal über das "Bild" Beispiel nachdenken und vieleicht an anderen Stellen versuchen die Welt zu ändern wo die Aussicht auf Erfolg etwas höher ist.

Freut euch doch einfach, das ihr zu den Fachleuten gehört die erkennen, das man diese Seite meiden sollte und teilt das jedem mit für den es relevant ist, so wie man es seit jahrzehnten bei der Bild macht.

Aber gleich mit Korruption, Sperrung und dem Rechtssystem zu kommen ist doch etwas übertrieben. Zeigt aber wo wir mittlerweile angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman, Medcha, KitKat::new() und eine weitere Person
Substanzlos schrieb:
AMD sollte da seine Rechtsabteilung bemühen... Da lässt sich doch bestimmt was machen.
Echt?
Wie der Benchmarkbetreiber seine Kriterien setzt ist alleine seine Sachen.
Einfach meiden, wem es nicht passt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wenn man sich das Verhalten und das Interview mit denen von 2019 mit Abstand und ohne fanboi Hut anschaut, ist es doch relativ klar was da passiert.

Das Ganze ist eine emotionale Sache und hat mit der Realität nicht mehr viel zu tun.

Der Chef (und wahrscheinlich auch Angestellte) von UB fühlen sich angegriffen und reagieren darauf mit Trotz. Jetzt zeigen wir es euch, egal wie.
Denn wir sind die Schlauen und ihr die Dummen.

Ich bezweifle, dass Intel da mit drinnen steckt.
Das ist ne reine Ego Sache, nicht mehr und nicht weniger.

Die Ergebnisse davon sind dann halt wie fast immer bei solchen Sachen total abstrus.
Sieht man ja auch am inter Intel Ranking bei UB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Benji18 und Tinpoint
Nureinnickname! schrieb:
Ob die Kohle von Intel für den Betrug bekommen? Ist ja extrem zum Nachteil von AMD, da ja wie schon geschrieben wurde, viele Benchmark bei Google eingeben und dann der Unbrauchbare Userbenchmark erscheint.
Natürlich werden sie das. Intel spielte schon immer mit gezinkten Karten. Man erinnere sich an das letzte Mal, als AMD vorne lag. Man räumte Händlern Sonderrabatte ein, wenn diese keine AMD PCs anbieten. Das war hoch illegal, wie leider erst Jahre später festgestellt wurde und endete mit einem Vergleich und einer saftigen Zahlung an AMD. Leider fehlte AMD durch die niedrigeren Verkäufe und Marktanteile dann das Geld, dass man weiterhin vorne bleibt und viel in Forschung und Entwicklung stecken kann.
Intel hat in jedem Fall unterm Strich gewonnen
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Was ist an dieser News Fake? Fake sind nur die Ergebnisse des Benchmarks.
Selbst die Ergebnisse sind nicht immer wirklich stimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Laphonso schrieb:
Das Ranking ist subjektiv gewichtet,

In den Messungen steht AMD oben.

Wo ist das Problem ?

Das Problem ist das Gesamtrating und wie es zustande kommt. AMD kann noch so gut sein, die suchen sich dann irgendwas aus, bei dem Intel besser ist und gewichten das dann so absurd hoch, dass AMD wieder schlechter dasteht.

Hey Zen 3 ist raus und sie würden im Gesamtrating oben stehen. Auf einmal ist Speicherlatenz und Core to Core latenz total unfassbar wichtig. Ich mein keinen normalen User interessiert wie die Core to Core latenz oder Speicherlatenz ist, sofern die Leistung passt. Warum ist das dann auf einmal so wichtig? Es ist doch total egal und wenn die Speicherlatenz eine Stunde ist dafür aber die Performance 100% über den Intel liegen würde, interessiert doch die Latenz niemanden. Normalen Menschen ist es egal woher die Leistung kommt.

Bei Zen 4 wird dann der Sockel total hoch gewichtet, weil LGA viel besser ist als PGA.

chrome_XG045ayt4O.png

Ich mein was ist denn das für eine Gewichtung? In Average führt der 5900X in jeder Kategorie, nur in Memory Latency nicht. Die wird aber so hoch gewichtet, dass von der eigentlichen Führung der anderen Kategorien nur noch 1% übrig bleibt. Und dann nochmal genau das gleiche für OC.
Und dann unter Value and Sentiment. 5900X 19% Cheaper, aber hey der Intel hat 145% mehr Marketshare und bekommt dann in der Kategorie 28%. Ja weil Marketshare ja so wichtig ist für potentielle Kunden.

Ich versteh nicht, wie man die verteidigen kann. Klar kann man es sich so hinklicken, dass AMD oben steht. Darum gehts aber nicht. Ein Mensch der nicht wirklich viel Ahnung hat, googled und kommt auf die Seite, seine Intention ist aber nicht sich die Ranglisten so hinzuklicken, dass AMD oben steht, sondern zu kucken was besser ist, ohne Ahnung davon haben zu müssen. Also schaut er sich das Overall Ranking an und sieht, Ryzen = scheiße.

Auch die Texte, die sie schreiben. Wenn man da nicht gleich raushört, dass sie mit allem möglichen versuchen irgendwie AMD schlecht dastehen zu lassen, dann stimmt was mit dem Textverständnis nicht.

Despite this clear performance deficiency, AMD supported 3000 series sales with an aggressive and successful marketing campaign to easily outsell Intel over the last 12 months.

Welche Marketingkampagne? Also ich hab nichts besonderes mitbekommen. Gefühlt hab ich deutlich mehr Intel Marketing mitbekommen als AMD im letzten Jahr. Aber laut UB hat sich Zen2 ja nur deshalb so gut verkauft, weil AMD so krasses Marketing gemacht hat.

Es hat schon seinen Grund, dass so gut wie alle größeren Subreddits (selbst Intel) Userbenchmark gebannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, eXe777, Gee858eeG und 5 andere
Das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!
Wäre lustig, wenn es nicht so tragisch wäre. :(

Userbenchmark wird hier offensichtlich entweder bestochen oder handelt aus einer anderen Obsession so.
Leider haben sie in den Google Ergebnissen einen so hohen Stand.
H3llF15H schrieb:
Wichtig ist, dass hier einige Boardies immer noch darauf schwören und ahnungslose und hilfesuchende dazu nötigen bei Performanceproblemen auf dieser dubiosen Seite einen Vergleich anzustellen.
Ja, das hab ich auch ab und zu gemacht und das mit gutem Grund.
Ich habe zwar immer einen Warnhinweis mitgegeben, dass man den Hardwarevergleichen/Bewertungen(verschiedener CPUs) nicht trauen darf, aber in Zukunft werde ich mir die Verwendung sparen.

Bis jetzt hatten sie noch einen Hauch von "Im Zweifel für den Angeklagten", als deren Bewertung durch die single core Leistung dominiert war.....jetzt ist der Zweifel zur Gewissheit geworden.

Trotzdem war der service dieser Seite, für "ahnungslose und hilfesuchende" bei Performanceproblemen eine tolle Sache.

Klar kann ich von dem überforderten Hilfesuchenden verlangen erstmal einen Cinebench zu machen und das Ergebnis mit den reviews verschiedener Launchartikeln zu vergleichen....das gleiche mit dem Grafikscore aus 3DMark, mit Crystldiskinfo und Crystaldiskmark die Laufwerke überprüfen....mit GPU-Z gucken ob die Grafikkarte mit 16x angebunden ist(kleines Fragezeichen drücken nicht vergessen)....mit CPU-Z gucken ob der Ram in dual Channel läuft(oder Foto vom Innenraum), und ob der Ram mit dem richtigen Ramprofil läuft(achtung nicht den SPD Reiter angucken).....im Taskmanager nach Hintergrundprozessen suchen...

Wenn ich all das von "ahnungslosen" verlange, sind viele überfordert und machen gar nix...oder überfordert und machen Fehler....oder melden sich erst in 2h wieder, wenn ich eventuell gar nicht mehr da bin.


Und da war der Userbenchmark-Benchmark nunmal die perfekte All in one Lösung.
Ein Test den man den Hilfesuchenden machen lassen kann, ohne Einstellungsmöglichkeiten.
Einen Link zum Ergebniss ins Forum posten und wir Helfende sehen unglaublich viele Infos auf einen Haufen....schnell, einfach und zuverlässig.

Anstatt stundenlang rumzurätseln und dem Hilfesuchenden die Infos einzeln zu entlocken, hatte man mit dem Userbenchmark eine umfassende Analyse der komponenten im Vergleich zu anderen Leuten mit diesen Komponenten.

Vor allem der Hinweis auf eine mögliche Hintergrundlast hat in meinen Fällen schon oft den Übeltäter gefunden...in der Regel irgendeine RGB Software oder ein Cryptotrojaner(der sich beim Taskmanager versteckt).

Eventuell gibt es eine andere Lösung für diesen Anwendungsfall....da wäre ich für Hinweise dankbar.
Aber ich schätze so bleibt uns in Zukunft nur der umständliche und fehleranfällige Weg.
 
pakichaggi schrieb:
Ich komm bei dieser Nachricht irgendwie nicht umhin, mich zu fragen, ab welchem Betrag, wenn überhaupt, ich bereit wäre, meine Seele derart zu verkaufen. Drum möchte ich die Frage gerne weiter geben. Was ist euch eure Benchmark-Integrität wert? :evillol:
Viel! Ich zitiere


Character matters.
Telling the truth matters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
HAse_ONE schrieb:
Welche Marketingkampagne? Also ich hab nichts besonderes mitbekommen. Gefühlt hab ich deutlich mehr Intel Marketing mitbekommen als AMD im letzten Jahr. Aber laut UB hat sich Zen2 ja nur deshalb so gut verkauft, weil AMD so krasses Marketing gemacht hat.
Auf welcher Erde lebst du? AMD Marketing geht mit jeder Iteration seit Zen1 massiv einher. Selbst Logo und Farben zielen auf Gamer und Jüngere ab, es ist alles Marketing, auch übertriebene PBO Taktraten aus dem letzten Jahr. Außerdem, schon mal die Onlineshops genauer betrachtet?
Intel ist da weitaus zurückhaltender und Marketing bei denen? Die haben ja nicht mal Gaming Benchmarks rausgehauen bei der Vorstellung ihrer Gaming CPUs.
Na na, also wenn man bei AMD kein Marketing erkennt, dann stimmt da was mit der Wahrnehmung nicht. Dann kommt ganz sicher Cyberpunk auch ohne Marketing aus, nicht wahr?
 
Danke für die seriöse Einschätzung von ComputerBase. Hatte als Laie die UserBenchmark für Kaufeintscheidungen herangezogen. Ich werde zükünftig die Seite meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und sidewinderpeter
Userbenchmark nutzt die gleiche Masche wie diese xyz-test24.de Seiten, Kompetenz suggerieren und dabei nur Specsheets zusammenkopieren, garniert mit Standardphrasen. Dabei gehts nicht um Servicegedanken, sondern darum den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
 
Bin enttäuscht! Hatte userbenchmark immer für ein simples und relativ verlässliches Tool zur Leistungseinschätzung einzelner CPUs gehalten. Danke für diesen Tipp an CB.
 
Absolut kein Verständnis dafür. Und dann noch mit:
"We are an independent team of scientists and engineers. We do not have time for HR, PR or marketing. "
werben...ist schon hart an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Kann man dem Test nicht vorgaukeln, dass man eine Intel CPU im System hat? Das wäre mal spannend zu sehen, was dann dabei rauskommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
FormatC schrieb:
Man bestraft solche Seiten am besten mit kompletter Nichtachtung. Die bekommen bei mir nicht mal eine News, nichts. :D
Mehr Bestrafung kann eine Site nicht erfahren - schon klar. Dennoch sollte es jeder wissen, diese Bude von Ignoranten zu meiden. Auf einige hunderttausend Klicks kommt es auch nicht mehr an.
Negative Berichterstattung über UB und irgendwann wird es jeder wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Tinpoint
Zurück
Oben