News Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Stunrise schrieb:
Userbenchmark hatte ursprünglich eine ungerechte Berechnung des CPU-Scores, welche den Multicore Score zu sehr und unbegrenzt skalierend berücksichtigt hat.
Der CPU-Score sollte aber nicht nur die Tauglichkeit für Workloads mit wenig Threads widerspiegeln, sondern unabhängig vom Nutzungsszenario sein. Nur weil UserBenchmark meint, dass 4 Kerne/Threads der Sweet-Spot ist, braucht man seine Wichtung nicht darauf optimieren. Entweder mache ich ein allgemeines Ranking und berücksichtige dann alle Anwendungsfälle gleichwertig oder ich mache ein "Gaming/Office-Ranking". Dann sollte man aber auch entsprechend benennen.
Dazu kommt ja noch, das die letzten beiden, größeren Anpassungen "zufällig" Intel in die Karten spielen. Und die aktuelle Änderung führt dazu, dass zum Beispiel ein Ryzen 5000 zwar in allen Einzelwertungen jeweils führt, in der Gesamtwertung aber plötzlich nicht mehr, weil sie da aus irgendeinem Grund CPU-interne Latenzen für sehr relevant halten. Wenn bei CPU X hinten weniger Leistung raus kommt als bei CPU Y, ist es für die Praxis doch völlig egal, wie schnell die CPU intern Daten umher schiebt oder mit wieviel Takt das passiert. Er bleibt dadurch am Ende ja trotzdem langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und .fF
Vitali.Metzger schrieb:
Diese Fake News gehören normalerweise verboten.
Nein das ist keine gute idee, Zensur ist keine Lösung, einfach diesen Artikel verlinken wenn jemand UserBenchmark verwendet.

Ich erinnere nur zu gerne daran das auch Computerbase schon Fake News verbreitet hat. Eine Seite also wegen Fake News zu Zensieren wäre sehr schlecht, wir erinnern uns nur an den VLC ""Bug"" über den Computerbase berichtete ohne irgendwelches research gemacht zu haben und mal selbst in VLC zu testen wurde hier über einen Bug berichtet der gar kein Bug war also technisch gesehen Fake News wurde aber als normale News verkauft. (https://www.ghacks.net/2019/07/24/confusion-critical-vlc-media-player-vulnerability/)
 
möcht mal wissen was dieses Verhalten seitens Userbenchmark soll!?

sicher, die verlinken und verkaufen Hardware nach jedem Benchmark auf ihrer Seite und warum dann bitte nicht die neue 5k Serie?

grade was Gaming angeht stampft der 5600X nahezu alles inkl i9 in Grund und Boden. kann ja im Grunde nur wieder son linkes Ding seitens intel sein wie auch schon oft in der Vergangenheit.

daran sieht man ganz klar die momentane Ratlosigkeit und Verzweiflung bei intel.

da mein 7600k selbst auf 5GHz (auch wenn DX12/Vulkan tatsächlich leichte Besserung bringen) immer öfter in stocken gerät warte ich jtz nur noch das die Verfügbarkeit besser wird und vlt der Preis des 5600x nächsten Sommer um 30-40€ fällt und dann wechsel ich nach mehr als 10 Jahren intel zurück ins grüne Lager.

der 5600X hats mir echt angetahn. vor allem die wahnwitzigen 67w Verbrauch sind nen absoluter Knaller!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Der i5-750 ist auch durchgehend schneller als ein Ryzen 5 1400.

So, und bevor ich jetzt auf Kommentare eingehe werde ich den blau einfärbten Scheck einlösen. Bis später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Schade, von der funktionsweise war diese Seite eigentlich immer genau das was ich gebraucht habe. Eine einfache Liste mit einer handvoll CPUs ist nicht das selbe. Dort konnte man problemlos auch alte Modelle 1 zu 1 detailliert gegenüber stellen was mir beim CPU-Wechsel wichtig war, schließlich wechselt man nicht mit jeder Generation. Selbst Vergleiche von Notebook-CPUs mit Desktop-CPUs sind möglich, um zu sehen wo man steht.
Mit solchen Kriterien scheint die Seite aber unbrauchbar geworden zu sein. Auch die einzelnen Werte weichen bei AMD stark von anerkannten Benchmarks wie dem Cinebench ab.
 
mibbio schrieb:
Entweder mache ich ein allgemeines Ranking und berücksichtige dann alle Anwendungsfälle gleichwertig oder ich mache ein "Gaming/Office-Ranking". Dann sollte man aber auch entsprechend benennen.

Ich verstehe nicht ganz, warum sich hier so viele - zwar zurecht - aber mit unsinnigen Argumenten aufregen.
Userbenchmark hat ein geteiltes Ranking in Gaming, Desktop, Workstation und dieses dämliche Effective Ranking. Ich picke jetzt dein Zitat nur als Beispiel.
Ich kann allerdings aus Erinnerung sagen, dass man anscheinend auch an diesen Rankings gedreht hat; der 3970X war mal mit mehr als 150% Workstation Rating dabei.
 
Wenn man einen völlig befangenen Lehrer hat, der seiner Lieblingsschülerin immer nur ne 1 gibt und dem Rest ne 2 oder 3, egal wie gut die anderen Schüler sind 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Taron und elvis2k1
Userbenchmark ist halt einfach nur die erweiterte Marketingabteilung von Intel.
Man weiss doch aus der Vergangenheit schon, dass Intel sich gerne auchmal schmutziger Tricks bedient wenn es darum geht Marktführer zu bleiben oder AMD klein zu halten.
Ab und zu muss Intel dann paar Milliarden als Strafe zahlen aber das juckt die nicht, weil die genug Kohle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, dergraf1, Alexander2 und eine weitere Person
Zumindest in Deutschland führt doch bei PC-Themen kein weg an CB vorbei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Alexander2 und Vitche
Man bestraft solche Seiten am besten mit kompletter Nichtachtung. Die bekommen bei mir nicht mal eine News, nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, gesperrter_User, emulbetsup und 19 andere
Es sind keine Wissenschaftler und Ing.. Es wird den "Lesern" suggeriert, dass sie ein technisches Know-How besitzen, um Vertrauen aufzubauen. Am Ende sitzen BWLer (das Benchmark wurde sicherlich vom Informatiker programmiert), die Geld von Intel (anders kann ich die Bewertung der Tests und die Zusammenfassungen nicht erklären) höchstwahrscheinlich erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Also so langsam müssen ja wirklich die Jungs mit den weißen Jacken mal zu denen kommen.
Weil das ganze hat nun wirklich gar nichts mehr mit Real-World Performance zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Einen positiven Effekt hat die Berichterstattung aber durchaus, diese Meldungen über fragwürdige Praktiken bei UB tauchen direkt unterm Link zu UB auf bei einer google suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alexander2, .fF und eine weitere Person
FormatC schrieb:
Man bestraft solche Seiten am besten mit kompletter Nichtachtung. Die bekommen bei mir nicht mal eine News, nichts. :D

Besser noch: Mit haufen Negativ-Bewertungen.

Ohne solche Themen hier, wird es auch schwer für Leihen sein, diese Seite zu bewerten. Mit solchen Negativ-Artikeln und Kommentaren wird wenigstens etwas entgegengesetzt. Und wer sich informieren will und kann, wird auch die Seite besser bewerten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und nekro1
AMD muss die verklagen die <insert Schimpfwort hier> 🖕
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Besser noch: Mit haufen Negativ-Bewertungen.

Ohne solche Themen hier, wird es auch schwer für Leihen sein, diese Seite zu bewerten. Mit solchen Negativ-Artikeln und Kommentaren wird wenigstens etwas entgegengesetzt. Und wer sich informieren will und kann, wird auch die Seite besser bewerten können.

wo kann man da schlecht bewerten ?
 
ach man, das ist so schlimm
cry-267x267.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben