Partion nach Neuinstallation weg.

ragnaros

Lt. Junior Grade
Morgen,
ich habe in meinem Rechner 2 HDD's dirn, aber die 2te wird net angezeigt.
Da sind aber wichtie Daten drauf und ich habe Angst wenn ich dem unpatitonierten bereich partioniere das dann die Daten weg sind.
Werden die Daten gelöscht?
Wenn ja was kann nich dagegen machen?

mfg
Ragnaros

//Ich nehme mal deinen Thread mit in das Datenrettungsforum.

Teile auch mal Betriebssystem (WinXP Pro), Servicepack und Festplattengröße mit.
Ist zum überprüfen ob du ein 48bitlba-Problem hattest.
Zur Unterstützung von Festplatten größer als (128 GB 128 GB binär) brauchst du mindestens Servicepack 1.
Ansonsten bevor du irgendwas machst sollte Servicepack installiert sein.
Bei einer Installation sollte bei der Verwendung von großen Festplatten auch mindestens Servicepack 1 mit der Slipstream-Anweisung eine Installations-CD erstellt werden.
Ansonsten kann es solche Probleme bis hin zu Datenverlust verursachen.

Es ist schonmal gut das du nichts machst wo du nicht genau weißt.
Daher machen wir mal eine Diagnose in Testdisk ob die Partitionstabelle Fehler hat und du die wiederherstellen kannst.

Geht folgender maßen;

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das beide Partitionen/Festplatten sogenannte Primäre Partitionen sind. Ältere Windows-Betriebsysteme (vor NT, 2000 oda XP) können damit nicht umgehen, und zeigen nur die Partition an, von der gebootet wurde.

Kannst ja mal in der Verwaltung (bei 2000/XP; NT weis ich ned) nachgucken, ob du das Laufwerk eventuell noch mounten musst.

Erkennt das BIOS die Festplatten richtig? Was ist mit Festplattentools, die dir ein paar nähere Informationen geben können?

Ja, das BIOS zeigt beide HDD's an was die tools angeht dauert es noch ein wenig da ich nen frischen rechner habe und erst Treiber instlieren muss um über haubt das progrmm rauf zu machen.

In der Verwaltung steteht die eine als un patitioniert da.
da steht auch wenn ich auf eigenschften klicke das 100% freier speicher da ist.

Anhänge

• 2analyse.JPG
    2analyse.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 435
  • 3.JPG
    3.JPG
    45 KB · Aufrufe: 444
  • backup.txt
    backup.txt
    104 Bytes · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows XP Pro, NAch der Instalation habe ich SP1 instaliert.
Teile es mal mit, dann kann man schauen ob nur mit einigen Tastendrücken die Partition wiederherhergestellt werden kann.
Bin dabei das Programm ist bei 44%

Anhänge

• ver.JPG
    ver.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Geht dann erstmal hier weiter;

Setze mir zuerst mal nur die ersten zwei Screenshots.
Die tiefere Suche dauert ein wenig.
Ich setze dann erneut Infos.
Am ersten Screen nach Analyse wird der jetzige Zustand angezeigt.
Beim zweiten Screen nach Proceed wird schon eine Quicksearch durchgeführt und zeigt mir die Ergebnisse an.

Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal hatte es oben nicht gelesen.
Bei dir lag ein Fehler in der Partitionstabelle vor.
Die Partition wurde erkannt als EZ Drive.
Ist ein uraltes Programm zum überwinden von Speicherbegrenzungen wenn es das Bios (Motherboard) nicht unterstützt.
Auch seltsam bei dir ist generell die Geometrie der Festplatte.
Die wird mit 16 Heads pro Cylinder angegeben.
Heutzutage ist aber normal 255.
trotzdem wird die Partition erkannt.
Daher wird es von mir im Moment ignoriert.
Kann wahrscheinlich wiederhergestellt werden.

Die wird jetzt als primär aktiv bootfähig angezeigt.
Macht Testdisk immer bei einer ersten primären Partition automatisch um zu gewährleisten das die Partition bootet.
Das siehst du bei der Partition ganz Links an dem * Stern.
Wenn du von der nicht bootest, setze die einfach mit dem Links und Rechtspfeil (Tastatur) auf P für nur primär.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter und y.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

OK werder ich machen. aber lasse erst mal das programm zu ende duchlaufen.
91%.
Hoffentlich klapt das mein Vater bringt michum wenn der seine briefe noch mal schreiben darf *bet*

BTW: weiss net ob ich das schon erwähnt habe aber ich habe 2x die gleiche HDD. Cih habe bei test drive einfach die 2te genohmen weil ich davon ausging das das sie slave ist. Werde vorsichtshalber noch mal die andere kontrolieren ob die das * hat

K ne die hat auch so nein sternchen.

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk beschäftigt sich nur mit dem MBR, der Partitionstabelle und Bootsektor (nur im Fall aber nicht bei dir, da der gültig angezeigt wird).
Der MBR liegt in Spur 0 und Sektor 1 der Festplatte.
Also nicht in der Partition.
Die Daten liegen in den Sektoren der Festplatte.
Da rührt Testdisk kein Stück.
Wenn es mit Testdisk nicht gleich klappt hilft Datenrettungssoftware als sichere Alternative.

Das bedeutet solange du kein chkdsk ausführst gibt es auch keine Änderungen an den Daten.
Ich sehe es aber im Moment nicht problematisch, da du einen Fehler in der Partitionstabelle gehabt hast und der mal zuerst repariert wird.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
JuHUUUUUUUUUUUUUU
MOOONNNSTER THX @ Fiona
Danke du hast mir echt geholfen.

Zurück
Oben