Partition D wieder da. doch $"*%'/= Dateien

$hin3

Cadet 1st Year
Tag,

Ich bin total verzweifelt und bitte euch um eure Hilfe.
Habe mich schon zig Stunden in die Materie eingelesen und auch mehrere Stunden dieses Forum durchforstet, bin in vielen Punkten bereits schlauer geworden, doch habe ich es immer noch nicht geschafft meine Daten wiederzubekommen.

kurze Vorgeschichte:
Festplatte 160GB - Partition Magic 8 -> 2 Partitionen:
Partition C: System ca. 12GB (Windows + Programme)
Partition D: Daten ca 148Gb (wie der Name schon sagt- *wichtige* Daten + Spiele)
Windows XP, ohne Service Pack.

Seit 1,5 Jahren lief alles bestens, nie groß Probleme. (Festplatte wurde auch von Anfang an mit 160GB erkannt)

Doch in letzter Zeit oft Totalausfall des Systems- Absturz und Windows wollte nicht wieder booten "system32/config" beschädigt.
Dann jedesmal Wiederherrstellung, mittels PM, der Partition C:
Vor ein paar Tagen dann geschah es, nach ein paar Entpackmanövern und gleichzeitiger Datenübertragung von CD auf die Festplatte. Absturz.
Neustart funktionierte doch im Arbeitsplatz war auf einmal die Partition D komplett verschwunden.
Mittels Boot CD habe ich dann PM aufgerufen- was die Partition noch erkannte doch angeblich "leer" :freak:

Dann habe ich mich an den vielen Bsp. und ausführlichen Erklärungen seitens Fionas mit Testdisk versucht. Erst über Windows- wo ich dann auch den auf einmal seltsamen Fehler bekam von wegen die Platte sei bloß 131 GB groß. >>BILD 1<<
Habe dann weitere Schritte Fionas befolgt und mich über DOS mit testdisk versucht.
Hier wurde es nun richtig angezeigt und beide Partitionen wurden auch wieder erkannt.
Nach Fiona: ...write, Y... Neustart
Nun ist die Partition D auch wieder vorhanden allerdings mit sonst wie kryptischen Zeichen. >>BILD 2<<
Ich nochmal Neustart- kann ja nie schaden- erschien wieder scandisk und dieses mal war ich nicht schnell genug es abzubrechen. Dann kam etwas von wegen
"fehlerhafte Verknüpfungen im Sektor xy Cluster wird berichtigt"
berichtigt- hörte sich ganz gut an, ich ließ es laufen. stundenlang.
nach 24 Stunden war es bei Cluster 400.000 .. dann wurd es mir zu bunt. :freak: Abbruch. Nichts hatte sich verändert.

noch wichtig zu erwähnen:
In Windows wird mir die Platte D mit einer Gesamtgröße von 137GB angezeigt.
Belegter Speicher 137GB !
Ich- Service Pack 1 drauf + "EnableBigLBA" - Registry Test "passed"
Doch keine Veränderung

-> Restorer2000 ergab folgendes: >>BILD 3<<

Was nun? Ich will doch bloß meine Daten wieder haben :(

Anhänge

• 131GB.jpg
    131GB.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 501
  • Partition D.jpg
    Partition D.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 473
  • Restorer2000a.jpg
    Restorer2000a.jpg
    80 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass egal ob ich testdisk in Dos oder Windows ausführe.
Es zeigt mir ingesamt bloß die 152GB an.

1. Bild ist nach Analyse
2. Bild ist nach Proceed

Anhänge

• 1. Schritt anch Analyse.jpg
    1. Schritt anch Analyse.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 478
  • 2. Schritt nach Proceed.jpg
    2. Schritt nach Proceed.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 459
hm, ja auf D habe ich wieder Zugriff.
Allerdings hatte ich diese verworrenen Zeichen anstatt Dateinamen schon nach dem 1. Neustart, direkt nachdem ich die Partition mit Testdisk wieder hergestellt habe. Und da hatte ich Chdsk das erste mal noch abgebrochen.

Wie weit mir Chdsk dann beim 2. Neustart, als ich es durchlaufen ließ, Dateien gelöscht hat, kann ich aufgrund der komischen Zeichen leider nicht einsehen. Das Programm wäre dann aber denke mein zweiter auszuführender Schritt, schon mal vorab danke dafür.

Habe im Bild 1 nochmal meine Partition D abgelichtet
wenn ich dann einen Ordner öffnen will kommt die Fehlermeldung siehe Bild 2 :(

Anhänge

• Partition D.jpg
    Partition D.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 466
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 474
Also lt. Testdisk ist D 146 zerquetschte Gb gross.
Gehe bitte auf Search, lass das komplett laufen und poste mal diesen Screen.
Weiterhin nochmal Restorer2000, D markieren, dann eins der Unterverzeichnisse oder bei mehreren mittels des Scans mit dem Fernrohr schaun, was dort ist = rechts muss mindestens gleiche Kauderwelsch oder was besseres zu seh sein.

Habe jetzt nochmal die aktuellsten 5 Bilder von Testdisk in der Schrittreihenfolge angehängt:
Aber ich denke mal mit Testdisk kann ich jetzt mehr viel weiter machen, oder?
Weil die Partition habe ich ja bereits wieder hergestellt.

Anhänge

• 1. Schritt.jpg
    1. Schritt.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 458
  • 2. Schritt.jpg
    2. Schritt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 471
  • 3. Schritt.jpg
    3. Schritt.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 477
  • 4. Schritt.jpg
    4. Schritt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 537
  • 5. Schritt.jpg
    5. Schritt.jpg
    46 KB · Aufrufe: 490
mit dem Restorer2000 und dem "Fernglasscan von D" erhalte ich folgendes:
Bild 1
Habe dann mal die 2. Platte von unten (Fat 32_0004) angewählt in der ich folgendes vorfinde: zig Root ordner.
Bild 2 - zeigt den Inhalt eines Ordners an
Bild 3 - den eines anderen

Zu erwähnen sei auch noch, dass wenn ich D mittels Fernglas anwähle er mir anbietet bis 137GB zu scannen. .

Anhänge

• Fernglasscan von Platte D.jpg
    Fernglasscan von Platte D.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 481
  • Gekrussel.jpg
    Gekrussel.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 447
  • richtige Dateinamen.jpg
    richtige Dateinamen.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Generell auch mal Infos bei einem 48bitlba-Problem mit fatalen Datenverlust ;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/

Das ist der schlimmste Fall und eher selten.

Bei dir kann Testdisk nicht helfen.
Du kannst nur überprüfen in Restorer bei dem Laufwerkssymbol Fat32_0005 (von deinem vorletzten Post da es sich überschnitten hat) was dort noch erkannt wird.
Wichtig dazu ist der Sektorscan da genauer.
Erstelle dir dazu auch mal in Restorer2000 eine Region.

Markiere dazu die Festplatte!
Gehe dann auf das Menü Drive / Create Region...
Gebe bitte bei Start 11.7 GB ein (bitte mit Punkt da amerikanisch).
Bei Size bitte 137.3 GB .
Gehe dann auf das Icon mit dem Fernrohr.
Scanne es.
Achte bitte mal unten in der Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen und teile es wenn es Problem gibt mit.

Untersuche hinterher im rechten Fenster die Partitioinen die als Fat32 und in der original Größe ausgegeben werden zuerst.
Untersuche auch rot markierte Ordner auf deine Daten.
Da braucht bloß der Ordner beschädigt sein.

Daher auch alle Ordner bei Root durchsuchen ob du die Dateien findest.
Daher dann hast du zwar Dateien aber die Ordnerstruktur ist beschädigt.
Dateien kannst du auch wiederherstellen.

Teile es mal mit.

Ansonsten werden wohl die Dateien beschädigt sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

wie kann denn so etwas mit dem LBA Problem kommen?
Weil bisher lief mein System immer einwandfrei. Festplatte wurde auch stets richtig angezeigt und das ohne SP1.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Platte vorher noch nie so voll hatte, wie zu Zeiten des Crashes... Viel. habe ich dann die Barriere überschritten und Windows kam aufgrund dessen erst nicht mehr mit klar?

Ich bin gerade dabei, den Restorer nochmal durchlaufen zu lassen, weil ich vorhin mal neu gestartet habe. Jedoch finde ich auf meinem Bild nicht das "Laufwerkssymbol Fat32_0005".
Muss auch dazu sagen, dass ich mich mit dem Programm noch nicht wirklich auskenne :(

Werde mich auf jeden Fall sofort weiter dran versuchen und deine Anweisungen befolgen sobald er fertig ist.

----------------------------------------------

Ach ich seh gerade deine Veränderung:
Ich hatte anfangs den "Fernrohrscan" von der gesamten Festplatte gemacht. Bild 1
wo sich dann auch noch das Laufwerk "Fat32_0005" befindet.
Dann hatte ich nochmal einen weiteren Scan bloß von D gemacht
Habe es bei meiner Antwort verpeilt weil ich bloß den von D betrachtet habe. Bild 2
Sorry- mein Fehler

Also soll ich dann jetzt nochmal die gesamte Platte scannen und dann Fat32_0005 nochmal scannen?

Anhänge

• Restorer2000a.jpg
    Restorer2000a.jpg
    80 KB · Aufrufe: 479
  • Fernglasscan von Platte D.jpg
    Fernglasscan von Platte D.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher das es urplötzlich auftreten kann indem Moment wenn du über die Grenze von 137 GB oder 128 GB Binär schreibst.
Hatte schon viele Fälle bei denen es noch möglich war die Partitionen oder Daten wiederherzustellen.
Habe beí dir gesehen das auch noch Dateien intakt sind.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/richtige-dateinamen-jpg.35538/

Das Bild Fat32_0005 war hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/restorer2000a-jpg.35423/

Daher hast du noch Chancen an Daten ranzukommen.
Aufwendig ist die Ordner zu untersuchen und wiederhergestellten Dateien neu zu sortieren.

Da ich dir eine Anleitung gesetzt habe über Region, kannst du mir hinterher einen Screenshot setzen.

Schaue ich mir dann an.

Wichtig im Moment ist aus dem vorigen Post;
Untersuche hinterher im rechten Fenster die Partitioinen die als Fat32 und in der original Größe ausgegeben werden zuerst.
Untersuche auch rot markierte Ordner auf deine Daten.
Da braucht bloß der Ordner beschädigt sein.

Daher auch alle Ordner bei Root durchsuchen ob du die Dateien findest.
Daher dann hast du vielleicht deine Dateien aber die Ordnerstruktur ist beschädigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiona,

ich habe den Restorer jetzt nochmal durchlaufen lassen und finde auch z.T. meine Dateien in den einzelnen Root Ordnern wieder, jedoch meist querbeet vermischt und viele sind auch "rot geixt" und nicht wiederherrstellbar :(
Habe auch nochmal einen Screen nach dem Grundscan angehängt mit untenstehendem MFT File Vermerk (?)

Wollte dann deine weiteren Schritte befolgen und kam zu folgendem:

Habe, nachdem ich das Samsung Festplatten Symbol angewählt hatte, eine Region mit den Daten (11.7 - 137.3GB) erstellen wollen, dabei kam folgende Fehlermeldung s. Bild 2

Wenn ich rechts die FAT32_005 Festplatte anwähle erscheinen folgenden Optionen s. Bild 3
Soll ich da noch etwas verändern?

mfg und Gute Nacht
$hin3

Anhänge

• Nach Scan von D.jpg
    Nach Scan von D.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 463
  • Versuch unter D eine Region zu erstellen.jpg
    Versuch unter D eine Region zu erstellen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 460
  • hier bietet sich das an.jpg
    hier bietet sich das an.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 445
Beim eingeben hast du noch vergessen die Größenangabe in GB (Gigabyte) einzugeben.

Gebe bitte bei Start 11.7 GB ein (bitte mit Punkt da amerikanisch).
Bei Size bitte 137.3 GB .
Gehe dann auf das Icon mit dem Fernrohr.
Scanne es.
Achte bitte mal unten in der Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen und teile es wenn es Problem gibt mit.

Der Fehler mit Unexpected MFT Record kenne ich auch schon.
Der kommt aber nur einmal.
Mache daher mal den Scan und untersuche es.
Indem Fall haben viele Datenrettungsprogramme Probleme.
Ein Programm was es dennoch oft schafft bei Unexpected MFT Record ist Scavenger.
Hatte da bisher fast immer Erfolg.
Hatte gerade wieder Post bekommen von einem Thread das es damit geklappt hat.
War hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenrettung-wer-kann-helfen.157689/#post-1539527

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So - ich habe dann jetzt eine Region erstellt (Bild1) und untersuche dieses direkt mittels "Fernglasscan". (Bild 2--> ENTER)
)Melde mich nochmal, wenn es Ergebnisse ergibt.

---

p.s. habe zu Scavenger gerade gelesen "nur für NTFS mit guten Optionen um Daten vom Raid-System wiederherzustellen" aber habe ich mit Platte D nicht ein FAT32 Problem? Blicke da noch nicht so ganz durch.

Anhänge

• Region erstellt.jpg
    Region erstellt.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 471
  • Regioscan.jpg
    Regioscan.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Scan erhalte ich folgendes Bild 1
Ich hoffe mal, dass es richtig gemacht habe (?)
Wenn ich jetzt wieder Fat32_005 anwähle zeigt er mir aber bloß 8320 Files an
Vorher waren es mal 45000
Was viel. noch zu erwähnen sei, dass ich bloß im ersten Root Ordner "WirrwarrOrdner" erhalte (Bild 2) und diese auch alle leer sind. In den anderen sind, wenn sie nicht leer sind, noch richtige Dateinamen, aber meist ohne System. (siehe auch vorherige Bilder)

Anhänge

• Region gescannt.jpg
    Region gescannt.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 452
  • WirrwarrOrdner.jpg
    WirrwarrOrdner.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 486
Untersuche auch die ersten 2 Laufwerkssymbole ohne Bezeichnung.
Der Name FAT32_005 war ein anderer Scan.
Dieses stimmt mit deinem letzten nicht mehr überein.
Du brauchst nur die Volumen (Laufwerkssymbole) auf deine Daten überprüfen.
Auch haben bei mir schon rot markierte Dateien funktioniert.
Die kannst du auch überprüfen.
Wichtig Dabei ist das der Name oder die Endung der Datei angezeigt wird.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du in Betracht ziehen dir die Vollversion zuzulegen.
Dann brauchst du die nur noch markieren und auf ein anderes Laufwerk oder Partition wiederherstellen.
Nach dem markieren kannst du auf die Dateien Rechtsklick machen und den Pfad angeben wo du die wiederherstellen möchtest.
In der Testversion kannst du nur Dateien bis 64 KB wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiona,
Vorerst schon mal mega Dank an dich! Du bist echt unschlagbar! Hast mir riesig weitergeholfen. Einerseits dadurch, dass du dir so viel Zeit genommen hast mich Schritt für Schritt näher an meine verlorenen Daten wieder heranzubringen und andererseits, mich durch deine vielen Erklärungen und Tipps näher an das Phänomen Festplattenphysik und Datenrettung gebracht hast. So das es mir für zukünftige Probleme in bezug auf Datenverlust enorm die "Angst" genommen hat und ich kann manch einem, der Probleme mit Datenverlust hat, nun auch sicherlich etwas weiterhelfen.
Leider konnte mir der Restorer nicht viele meiner wichtigen Daten zur Wiederherrstellungsmöglichkeit anzeigen. Es wurden wohl bereits zu viele Daten zerstört.
Werde mal noch weiter in die Marterie hereinblicken, herumexperimentieren und dann überlegen ob ich mir eine externe Festplatte zum "recovern" zulege.
Hast du viel. noch eine letzte Programmempfehlung?
Habe z.T. viel positives über GetDataBack (69$) gelesen- glaubst du, dass mir das mehr Dateien wiederherrstellen kann?
Jedenfalls werde ich hier auf jeden Fall nochmal mein Endergebnis posten.

mfg
$hin3

GetDataBack hat den Vorteil das du in der Testversion die Dateien mit dem Programm öffnen kannst und überprüfen.
Auf der anderen Seite hatte es dennoch nach einer Wiederherstellung vereinzelt nicht geklappt die zu öffnen.
Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben