Partitionsprobleme

oblanke

Newbie
Hallo zusammen,

Mir ist eine NTFS-partition verlorengegangen:
Seit mehreren Wochen zickt mein Rechner (WinXP, 2HDD) und stürzte ab. Weil viel zu tun hab ich nicht genau analysiert bis endlich mehr oder minder tote Hose (Auch Knoppix + WinPE stürzte ab).
Nachgesehen und fast alle ELKOS auf dem board waren hinüber...

Jetzt neues Board eingebaut und versucht die HDDs wieder ans laufen zu kriegen .
Die C-partition hängt sich in einer Endlosschleife mit Reboots direkt nach der BIOS-Hardwareerkennung auf - bootet also nicht.
Die 2. HDD ist komplett hinüber, da ich dort überwiegend ISOS meiner Prog-CDs hatte ist das aber kein so großer Verlust

Tool: testdisk

Im ersten Anlauf konnte ich unter WinPE noch auf alle Partitionen zugreifen, habe dann versucht mit testdisk die c-Partition wieder hinzubiegen und seit gestern ist mir jetzt leider die D:/-Partition (Programme) verlorengegangen.

Windows PE erkennt die Windows- (C:\) und die Daten- (E:\)-Partitionen, dort scheinen (bis auf die tatsache dass WinXP nicht bootet) die daten auch weitgehend o.k.

Testdisk dagegen erkennt die (unter PE nicht erkennbare) Programme (D)-partition und markiert die Daten(E)-part. als gelöscht.
(siehe screen1)

ich habe dann den Deep-Scan gemacht + alle partitionen gefunden (kann mir jemand erklären, warum bei der Programm-Partition unter heads eine 9 (!!) steht??)
(siehe screen 3)

mit testdisk kann ich die Dateien unter C + E listen, bei D bekomme ich eine Fehlermeldung
(siehe screen2)

Ich habe jetzt mit testdisk die angeblich gelöschte Daten-partition wieder auf P (primär) gestellt und das ganze mit "write" geschrieben.

Leider hat das nach einem reboot nix geändert!!!

hat jemand nen Tipp (Fiona??) oder eine Idee???

Mit datenrettungsprogrammen bin ich noch nicht rangegangen, weil die wichtigsten daten auf E ja noch da sind.
Mein Wunschziel wäre es, die Programmpartition wiederherzustellen und dann mit einer XP-reparaturinstallation meine gesamte alte Konfiguration zu retten.
da ich den Bock ja anscheinend mit testdisk geschossen habe (sonst hat ausser Total Commander kein programm Zugriff zur Platte gehabt).

Wie kann ich das hinkriegen???

Bin für jeden tipp dankbar.

Gruß + Dank im voraus

oliver

Anhänge

• 28-11screen1.jpg
    28-11screen1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 460
  • 28-11screen2.jpg
    28-11screen2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 426
  • 28-11screen3.jpg
    28-11screen3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 442
  • 28-11screen5.jpg
    28-11screen5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 466
  • 28-11screen6.jpg
    28-11screen6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 420
Die Partition und der Bootsektor weisen bei dem Startsektor der Partition indem sich auch der Bootsektor befindet einen verkehrten Wert auf.
Der Standard-Wert für den Startsektor einer Partition ist normal 1 und nicht 9 wie bei dir.
Was mit dem Dateisystem ist oder warum der Bootsektor bei Sektor 9 sein soll weiß ich nicht.
Daher findet der auch keine Datei oder irgendeinen Pfad.
Du kannst es höchstens mal versuchen die Partition in Standard-Werten einzugeben und versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben (nur wenn es funktioniert und achte auf die Hinweise).

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed auch wieder mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....2094.............0..............1...............3790..........254............63...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf P für primäre Partition (ist der Buchstabe ganz links).
Setze die andere primäre Partition Programme und dem Wert 9 mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf D für deleted = gelöscht. (ist der Buchstabe ganz links).
Bitte bdenenke das es notwendig ist da keine 2 Partitionen den gleichen Speicherplatz belegen können.
Die anderen Partitionen lasse alle so.
Bestätige dann mit Enter.
Deine erste Partition Windows muß als Stern angezeigt werden und deine anderen 2 (Programme hat im Moment kein Label=Name) und deine Fat32 LBA-Partition Daten muß auch als P angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
AW: Partitionsprobleme -Bootsektor???

Hallo Fiona,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

leider hat es nicht ganz wie gewünscht funktioniert weil testdisk anscheinend mit der entstandenen Größe der "neuen" Partition Schwierigkeiten hat.

Beim "Rebuild BS" bekomme ich einen Fehler, der anscheinend mit irgendeinem Problem der Partitionsgröße zu tun hat (siehe screen1 + 2).

Wenn ich dann zurück im Hauptmenü auf "analyze" gehe, werden in der normalen Analyse nur die Windows und die Datenpartition angezeigt .
In der tiefen suche kommt dann wieder die "alte" Programme-Partition hoch und die angeblich neu geschriebene taucht gar nicht auf. (screen3)

Was habe ich falsch gemacht???
(oder kann es ohne neu geschriebenen Bootsektor nicht gehen?)

Muss ich zwischendrin rebooten??

Brauche leider weiter Hilfe....

Ach ja, chkdsk habe ich nicht gemacht....

Anhänge

• 26-11screen1.jpg
    26-11screen1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 439
  • 26-11_screen2.jpg
    26-11_screen2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 437
  • 26-11screen3.jpg
    26-11screen3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 444
Der zweite Wert bei Heads muß für eine primäre Partition auf 0 sein.
Ist jetzt im Moment auf 1.
Hatte ich übersehen und korrigiert.
Gib die Partition nochmal ein.

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....2094.............0..............1...............3790..........254............63...........07......[Enter]

Setze dann die vorige Partition mit dem Wert 1 wenn nötig auf D und die neu eingegebene mit dem Wert 0 bei Heads auf P (primär).

Die Fehlermeldung Bootektor Bad und Backupsektor Bad und nicht identical kannst du ignorieren da wahrscheinlich kein Bootsektor vorhanden oder der defekt ist.
Entscheidend ist die Prozedur bei Rebuild BS.
Gehe da nur auf Write wenn die Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@Fiona:

Danke - das mit dem Testdisk ist wirklich nur dehr bedingt selbsterklärend...

Nachdem ich jetzt die Partition mit den neuen parametern eingegeben habe, kommt unter Advanced beim Bootsektor auch die Option: "Backup BS" - ich habe jetzt aber trotzdem erst mal den rebuild gestartet (läuft ca. 15 min.).

bei "List" bin ich noch nicht... :freaky:

oliver

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist [Backup BS] auch interessant.
Lasse Rebuild BS nicht mehr viel länger laufen.
Setze mir dann auch mal den Screenshot vom Menü [Boot].
Ist der Screen bevor du bei Backup BS bestätigst.
Möchte mal sehen warum Testdisk Backup BS anbietet und wie die Infos sind.

Viele Grüße

Fiona

Sorry, screenshot geht nicht mehr weil ich den Backup dann einfach gemacht habe - vermutlich sind die Daten der Partition dann hinüber??

Wenn ich jetzt testdisk aufrufe bekomme ich drei Partitionen angezeigt (wie gewünscht).

Grundsätzlich fährt das System von C:\ nicht hoch (enlose Neustart-Schleife nach der BIOS-Erkennung) und unter WinPE kann ich auch die D:\Partition nicht finden oder anwählen.

Falls ich jetzt einen Ansatz mit Datenrettungssoftware versuche - wie kann ich diese Partition einbinden ohne vorher zu formatieren???

Fragen über Fragen...

oliver

Sorry, screenshot geht nicht mehr weil ich den Backup dann einfach gemacht habe - vermutlich sind die Daten der Partition dann hinüber??
Solange du kein chkdsk ausführst gibt es im Moment keine Änderung an den Daten in den Sektoren.
Da kann dann immer noch Datenrettungssoftware helfen.

Datenrettungssoftware braucht eigentlich keine Partition.
Es muß nur das Dateisystem vor dem Crash unterstützt werden.
Datenrettungssoftware scannt selber mit eigenen Low Level Treiber in den Sektoren der Festplatte.

Ein Sektorscan ist auch genauer als ein Dateisystemscan.

Mit Datenrettungssoftware muß man die Daten immer auf einer intakten Partition kopieren und benötigt daher Speicherplatz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die unformatierte Partition..
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Achte daher auf die Ereignisanzeig im Fenster beim scannen ob du Fehlermeldungen bekommst und teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal,

jetzt habe ich die Prozedur wie beschrieben hinter mir - aber leider hat sich meine Hoffnung auf Wiederherstellung der programm-partition nicht bestätigt :( .

Dafür scheint jetzt wieder eine vernünftige Partitionsstruktur vorhanden zu sein, auf der ich weiterarbeiten kann (siehe screen_analy_nach). Auf den Partitionen 1 (windows) und 3 (daten) werden auch die daten unter testdisk gelistet - auf der "neuen" Partition nicht. File recovery kann diese (alte) partition jedoch finden und auf die Daten zugreifen - hätte ich doch noch etwas anderes versuchen sollen.

Da ja durch die defekten Elkos sowieso an verschiedenen Stellen Daten (auf allen laufwerken dateinamen etwas verändert, einige dateien weg) beschädigt wurden, könnte ich mich vermutlich sowieso nicht darauf verlassen + eine Neuinstallation wäre fällig gewesen.

Wichtige und noch vorhandene Daten konnte ich problemlos mit "File Recovery" auf die Daten-Partition kopieren, so dass der Schaden überwiegend im Aufwand der Neuinstallation besteht.

Einige Dinge habe ich aber doch noch nicht verstanden und bitte nochmal um Rat und Hilfe:
1.
Ich habe mir mal alle meine Partitionen im Boot-Menü angesehen und da gibt es komische Dinge auf der Daten-Partition:
beim ersten Mal kommt eine Fehlermeldung (screen_E_boot), als ich dan das menü über quit verlassen habe und es erneut versucht habe, scheint alles o.k. (screen_E_boot2).
Dafür gibt es jetzt die Option [Repair FAT].
- heisst das, dass ich ein problem mit der FAT habe?
- soll ich das ausführen??

Erst mal vielen dank für alle hinweise - es war mir eine große hilfe auf dem weg zum funktionsfähigen System - DANKE Fiona!!!!

lieber gruß

oliver

Anhänge

• 27-11screen_analy_nach.jpg
    27-11screen_analy_nach.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 452
  • 27-11screen_E_boot.jpg
    27-11screen_E_boot.jpg
    38 KB · Aufrufe: 439
  • 27-11screen_E_boot2.jpg
    27-11screen_E_boot2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 441
  • 27-11screen_files_D.jpg
    27-11screen_files_D.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 426
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Repair Fat kannst du laufen lassen mache aber keine Änderungen.
Bestätige hinterher mal nichts sondern teile nur mal die Meldung mit.
Auch ist es nicht empfohlen auf einen beschädigten Datenträger chkdsk ohne Backup auszuführen.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die Daten von deiner Datenpartition sichern.
Hinterher kannst du versuchen mit chkdsk Laufwerk: /r deine Datenpartition zu reparieren oder in Testdisk wenn es möglich ist die Fat versuchen über Repair auch zu reparieren.
Das Ergebnis wäre ein Versuch du hättest jetzt ein Backup von deinen Daten und du könntest versuchen diese Partition dann wegen den Fehlermeldungen zu reparieren.
Vielleicht werden dabei auch einige Dateien repariert.
Vielleicht auch beschädigt! :rolleyes:

Ansonsten da deine Programmpartition einen Fehler hat und du die mit Testdisk nicht wiederherstellen kannst wäre es sinnvoll eine neue Clean Installation zu machen.
Dann hast du die Gewißheit das alles läuft.
Auch das alte System löschen, neu partitionieren und formatieren (kein Quickformat).

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben