Partitionstabelle defekt

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !

Anfang der Woche konnte ich meinen Rechner nicht mehr hochfahren, es erschien die Fehlermeldung "Partitionstabelle". Da ich meine Partition C immer mit Acronis sichere, dachte ich mir kein Problem, starte ich halt mit der Notfallcd von Acronis. Tja ... leider konnte ich gar nicht mehr auf meine Samsung SP1614N 160 GB zugreifen und somit auch mein System nicht wiederherstellen.

Zähneknirschend wollte ich Windows xp home edition neu installieren. Hier ging es nach der Meldung : Windows untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computer nicht mehr weiter. 130 GB Daten sind im moment nicht verfügbar. Zwar hab ich das meiste auf DVD gesichert aber nicht alles.

Die beindruckenden Beiträge von Fiona hab ich gelesen, allerdings scheint bei mir etwas anderes im argen zu liegen. Im Bios wird die Platte mit 160 GB erkannt. Es ist mir auch möglich mit entsprechenden Wiederherstellungssoftware Daten zu retten, allerdings nur 32 GB. Und das sind vorne die Daten, die man für Windows xp braucht. An die wichtigen Daten ( früher meine e Partition ) komme ich nicht mehr ran. Unter Windows steht belegter Speicher 0, freier speicher 0 , Platte muss formatiert werden, ob es geht weiss ich nicht , weil DAtenverlust wollte ich erstmal nicht haben. Auch hier sieht man im letzten Schritt vor der Formatierung nur 32 GB.

Ich fände es klasse, wenn jemand eine Idee hat. Es geht um die Rettung von viel Musik und Schachdaten.

Vielen Dank ach so hier noch Systemdaten:

Windows xp home edition mit Service pack 2

eingebauter ide controller um 2 zusätzliche Platten anzuschliesen.

Meine neue Platte ist jetzt eine S ata von Maxtor 200 GB die prima läuft.

tschö

bigking

//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für´s feedback. Leider komm ich nicht weiter als bis Analyse. Dann kommt Fehlermeldung von Startdisk Platte falsch gejumpert. Daraufhin hab ich sie einmal als Slave und einmal als Master gestartet. Beide Male mit dem gleichen Ergebnis.

tja, hast Du noch eine Idee ?

Achso, beide Male hab ich meinen Ide Controller verwendet.

LG Udo

Anhänge

• fiona1.gif
    fiona1.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 765
Das ist doch nur die Diagnose von deiner Partitionstabelle und zeigt eine fehlerhafte Dos Partition die größer als 32 MB ist und mx 2 GB haben kann mit einer Größe von ca. 3 GB an.
Hier wird nur der jetzige Stand deiner Partitionstabelle angezeigt.
Das die doppelt gelistet ist zeigt auf einen defekten oder nicht vorhandenen Bootsektor.
Ist aber normal da die Partition ja vorher nicht vorhanden war und somit keinen Bootsektor (ist der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition) haben kann.

Interessant wird es erst wenn du jetzt bei Proceed bestätigst.
Setze mir dann davon einen Screenshot.
Wenn dort keine Partition gefunden wird, ist die tiefere Suche wie in dem vorigen Post interessant, da Testdisk dann Partitionen anhand von Bootsektoren oder deren Backup (dem backup sector am Ende der Partition) sucht.
Ist oftmals sehr hilfreich.

Setze mir daher auch mal die anderen 2 Screenshots so wie beschrieben.
Lasse die Suche fertig laufen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich dachte ich kenn mich ein wenig aus, muss jedoch einräumen, daß war ein Fehlurteil :(

ok ich hoffe , alle screenshots sind so wie gewünscht.

Meinst Du es besteht noch Hoffnung wegen der Daten ?

Ich wünsch Dir einen schönen Feiertag, hier in Aachen wird es im Moment ein wenig heller und die Sonne guckt mal raus.

Liebe Gruesse

Udo

Anhänge

• fiona2.gif
    fiona2.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 688
  • fiona3.gif
    fiona3.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 723
Irgendwie fehlt bei dir die 48bitlba-Unterstützung für Festplatte größer als 137 GB.
Siehst du an deinem Bild bei Disk.
Da wird die nur mit 137 GB erkannt.
Installiere einfach nochmal das Servicepack drüber und teste ob die Festplatte dann in voller Größe erkannt wird.

Teile es mit da es erst dann mit der Wiederherstellungs-Diagnose weitergehen kann.
Ohne 48bitlba-Unterstützung riskierst du Datenverlust.

Viele Grüße

Fiona

Hallo !

Hat leider nichts gebracht mit dem SP 2. Siehe screenshot.

LG Udo

Anhänge

• fiona4.gif
    fiona4.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 551
Liegt nicht daran.
Du hast noch eine Festplatte im System die 203 GB hat und voll erkannt wird.
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung wie groß die dort erkannt wird.
Überprüfe mal die Festplatte auf Jumpereinstellungen.
Manche haben eine Cylinderbegrenzung.
War mal soviel ich weiß bei einigen Western Digital Festplatten.
Vielleicht auch bei andere.
Ist aber schon länger her.
Überprüfe auch mal das Kabel und die Bioseinstellungen der Festplatte.

Schaue es dir mal an

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Überprüfe es vielleicht auch mal mit dem EnableBigLBA-Tool.
Sollte eigentlich nicht mehr benötigt werden, hatte aber schon geholfen Festplatten zu erkennen.
Nur im Fall wenn es nicht klappt.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Zuletzt bearbeitet:
die 203 GB Platte ist meine neue S-ata Platte. Sie wird in der Computerverwaltung mit 189,91 GB angezeigt.

Die defekte Samson kann ich als Slave nur ohne Jumper laufen lassen, so stehts auf der Oberfläche.

Im Bios wird sie richtig mit 160 GB erkannt.

Ich hab Dir noch einen screenshot ( kam immer save error im gif modus, hab jetzt jpg. genommen ) von der Computerverwaltung erstellt.

LG Udo

Anhänge

• udo.jpg
    udo.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 603
Ich hatte gerade einiges gelesen das einige Samsung-Festplatten Bios-Problem hatten.
Speziell war das Problem so das die Festpllatte entweder auf 32 GB und 137 GB erkannt wurde.
In ersteren Fall durch verkehrten Slave-Jumper setzen.
Im zweiten Fall behielt die Festplatte auch die Größe nach der Erkennung von nur 128 GiB (137 GB) bei.
Auch im english-sprachigen Breich wurde es bereits mit einem Tool hdat2 von einem tschechischen Programmierer gefixt.
Infos waren auf forums.storagereview.net
Auch wir hatte hier bereits einige male das Problem.
Infos dazu speziell in den letzten 3 Posts.
Im Thread auch Samsung Festplatte.
ApoC hatte es im drittletzten Post beschrieben.
Das Tool liegt bereits bei mir auf der Festplatte, hatte ich aber noch nicht getstet.
Kann daher noch keine Aussage machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-einer-samsung-spinpoint-sp1614n-ide.167595/
In dem anderen Fall in den Link vom vorletzten Post hatte die Festplatte auch Samsung über 130 GB gehabt.

Schaue es dir zumindest mal an.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin hier http://www.hdat2.com/index.html grade mal gucken gegangen. Keine Ahnung was ich denn hier jetzt genau brauche. Vielleicht das Diskette exe image ? 1,48 MB passen aber doch gar nicht auf eine Diskette ?

LG Udo

Das sind Archive mit Installationsroutine!
Ich setze dir mal den download zur neuesten Version.
http://www.hdat2.com/files/hdat2all_40401.exe

Lege mal eine leere Diskette in dein Diskettenlaufwerk oder formatiere die.
Kopiere die Datei zum Beispiel auf deine Systemplatte in einen Ordner wie C:\>Temp\ .
Gehe dann auf Start / Ausführen / cmd
Jetzt bist du an der Eingabeauffordeung.
Gehe wenn nötig mit (Change Direction) cd.. auf C:\> .
Gehe dann mit cd Temp (als Beispiel) in den Ordner Temp.
Gebe dort ein;
hdat2all_40401 A:
Wenn du vorher die Datei hdat2all_40401 mit Rechtsklick / Umbenennen in nur hdat.exe umbenennst brauchst du nicht soviel tippen.
Dann wird automatisch deine Diskette erstellt mit der du booten und das Programm ausführen kannst.

Würde dann heißen

C:\>Temp\hdat A:

A: ist das Ziel für dein Diskettenlaufwerk.

Boote mit der Diskette und sei vorsichtig.
Drucke dir wenn nötig den Post von ApoC.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fiona, ich mach das ... aber nicht mehr heute :)

Bin voll genervt von der Sache. Sitzte hier seit Montag, um mein System wieder so hinzukriegen wie es war .

Wie auch immer ... ich finde es toll, daß es Leute wie Dich gibt, die behilflich sind.

Sollte ich nochmal in der Nähe von Ludwigsburg sein, lade ich Dich schick zum Essen ein , war letztes Jahr noch in Mannheim auf einem Seminar.

Liebe Gruesse

Udo

Beim Datenretten ist Ruhe bewahren und weniger machen mehr. :)
Teile es mir dann einfach mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo !

Hab grade den Rechner mit dem hdat2 tool geladen. In der Device Configuration "Restore" ausgewählt. Dann kam : Are you sure to RESTORE Device Configuration <Y/N>? Auf Y passierte nix, also hab ich Z genommen. Dann kam in dunkelrot : Aborted command, press any key.

Den einzigen Buchstaben den das Programm akzeptiert ist N, ja und abbrechen will ja gar nicht.

Das ist alles nicht so schön.

LG Udo

ich hab noch ein txt. file angelegt, vielleicht ist das hilfreich ?!

LG Udo

Anhänge

Hallo Fiona !

Ich hoffe, die gewünschten Informationen liefert das *.txt File, welches als Anlage beigefügt ist.

Frohe Ostern Dir

und allen anderen freundlichen Usern hier

Anhänge

Ich habe mir das Log angeschaut und konnte kein 48bitlba-Problem feststellen.
Translation/Addressing mode....................?/48-bits
Geht weiter mit Diagnose und Testdisk unter Dos.
Ich möchte gern wissen ob die Festplatte dort auch nur mit 137 GB erkannt wird oder voll.
Somit könntest du das Problem zuordnen ob es ein Windows-Problem ist oder mit dem Bios zusammenhängt.
Überprüfe auchmal im Bios wie die Festplatte dort konfiguriert ist.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette.

Boote mit der Bootdiskette, gehe in den dos-Ordner und starte Testdisk.
Teile mal mit wie groß die Festplatte dort erkannt wird.
Siehst du bei deiner Festplatte bei disk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ok, bootdiskette angelegt. Mit Test disk gestartet. Wird nur 137 GB erkannt. Im Bios wurden aber 160 GB erkannt. Zumindest bevor meine S-ata Platte eingebaut war, momentan ist sie auf dem Steckplatz von meinem Ide Controller , und hier wird im Bios gar keine Größe angezeigt, sondern nur der Name der Platte.

Liebe Gruesse Udo

Zurück
Oben