Partitionstabelle defekt

ok mach ich doch gerne:

Hersteller : ASUSTek Computer Inc.
MPS Version : 1.10
Modell : P4P800
System BIOS: 63-1704-000100-00101111-062304-I865PE

Die Daten hab ich mit Sandra ermittelt.

LG Udo

Hier noch die Daten vom Bios

Amibios (c) 2003 American Megatrends, Inc. ASUS P4P800 ACPI Bios Revision 1017, Beta 004

Das Bios von meinem IDE Controller ist

Ultra100TX2 (tm) Bios Version 2.1 (Build c3) 1999-2000 Promise Technology

Zuletzt bearbeitet: (Text enthielt Fehler)
und hier wird im Bios gar keine Größe angezeigt, sondern nur der Name der Platte.
Größe sollte aber generell eigentlich angezeigt werden.
Ich hatte schon irgendwo mal das Problem das die Festplatte nur mit Namen angezeigt wird.
War aber nicht richtig und ein Festplattenfehler.
Kann ich aber in deinem Fall nicht zuordnen und kann auch mit dem Bios-Einstellungen oder Kontroller zu tun haben.
Zumindest bevor meine S-ata Platte eingebaut war, momentan ist sie auf dem Steckplatz von meinem Ide Controller , und hier wird im Bios gar keine Größe angezeigt, sondern nur der Name der Platte.
Wie war die Platte vorher konfiguriert?

Überprüfe die vielleicht auchmal mit Hutil;
http://www.samsung.com/support/prod...de=300301&model=SP1614N&filetype=SW&language=
Nehme die vielleicht auch die Version 1.21.

Es gibt auch bereits ein Bios-Update auf die Version 1021.006!
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P4P800
Auch mal das Bios auf Default setzen und die Settings wenn nötig neu eingeben.

Normal sollte bei der IDE-Platte nicht nur der Festplattenname stehen sondern die Nummer.
Schaue auch mal im Manual (auch im Link vorhanden).
Auf der Seite 73; 75 und 76 stehen Infos über die Einstellungen der Festplatte im Bios.
Auf der Seite 76 sollte bei LBA Mode Supported stehen und weiter unten LBA/Large Mode auf Auto.
Bei Size steht auch die Größe.

Auf jeden Fall sollte die Festplatte mit der gesamten Kapazität erkannt werden.
Manchmal war das Problem dann gleich behoben.
Ansonste geht es mit Datarecovery weiter.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich hab Verständnisprobleme mit Deinem letzten Post.

Bevor ich die neue S-Ata Platte hatte, war meine Samsung 1614N meine Bootplatte und diese war an dem blauen Anschluss meines Motherboards angeschlossen. Die beiden Cd -roms daneben. Zwei weitere Platten liefen auf meinem ide - controller.

Da dies nun auf meinem motherboard der einzig freie Steckplatz ist ( außer die beiden Raid )
und ich die Samsung dort anschliesse, wird sie vom Bios nicht erkannt. Auch unter Windows ist sie nicht da. Ist doch auch logisch, weil doch der blaue Steckplatz für eine Master Bootplatte vorgesehen ist und die Samsung nun eine Slave Platte ist.

Wenn ich jetzt ein update meines bios mache, bringt das doch nichts, weil die Samsung gar nicht dort angeschlossen ist. Müsste dann schon ein update des Bios meines ide controllers machen, wie das geht hab ich allerdings keine Ahnung.

Baue ich nun die neue S Ata Platte aus, schliesse an dem blauen Anschluss eine Masterbootplatte an, schliesse die Samsung als slave an, wird sie auch im bios mit 160 GB erkannt.

LG Udo

Ich verstehe das jetzt auch nicht richtig!
Deine Samsung 1614N ist eine IDE-Platte.
Infos;
http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614N.htm
Daher muß die eigentlich am IDE-Kontroller laufen.
Du kannst am blauen Anschluß zwei Platten als Master und Slave laufen lassen.
Am secondary IDE-Port deine DVD-Rom, Brenner etc. auch mit zwei Laufwerke.
Wenn du was anderes hast teile es mit.
Eine Sata-Platte sollte weiter unten an dem schmalen Sata-Anschluß laufen.

Überprüfe es mal und teile es mit.
Link zu Asus für dein Motherboard und Manual habe ich dir gesetzt.
Hier ist die Spezifikation
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=180&l1=3&l2=12&l3=31

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab die ganze Zeit am pc rumgewerkelt. Ich hab 2 ide Controller ! einen standardmäßig am motherboard und eine ultra100tx2 karte. Keine Chance die Samsung Platte erkennen zu lassen, wenn ich sie versuche auf meinem motherboard anzuschliessen.

Für mein ultra100tx2 hab ich ein bios update gemacht und hier wird die Platte auch erkannt und zwar mit 149 GB. Die fehlenden 10 GB könnten mit der Linux Partition zusammenhängen, die ja bekanntlich von Windows nicht erkannt wird ?!

Ein Bios update für mein Asusp4p800 motherboard hab ich nicht geschafft. Auf der Rechnung steht ich hätte ein Asus p4p800 deluxe, Sandra meint ich hätte ein p4p800. Das sind aber 2 verschiedene motherboards, jedenfalls hab ich Datei p4p81019.com nicht installieren können.

Na ja müßte doch reichen , daß mein zweiter ide controller die Platte mit 149 gb erkennt, oder ?

axo, mit hutil komme ich auch nicht weiter, der findet die Platten auf dem 2. ide controller nicht.

LG udo

Zuletzt bearbeitet:
P4P800 deluxe ist ein anderes Motherboard und damit nicht kompatible.

Ich weiß jetzt nicht was der Kontroller anzeigt.
160 GB sind 149 GiB (binär).
Vielleicht passt es jetzt.
Das 48bitlba-Problem von 137 GB (128 GiB) scheint schonmal nicht mehr zu bestehen.

Überprüfe es einfach mal in der Datenträgerberwaltung und in Testdisk.

Würde dann weitergehen mit dem Versuch der Datenwiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

Da hat sich leider überhaupt nichts verändert. Nach wie vor sind unter Testdisk 137 GB zu sehen. In der Datenträgerverwaltung werden 128 GB angezeigt. Davon 31,5 GB fehlerfrei (aktiv) und 96,50 GB nicht zugeordnet.

gutes Nächtle

Udo

Infos von Promise über deine Ultra TX2-Karte!
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=11&category=all&os=100
Die Bios-Version 2.20.0.14 unterstützt erst 48bitlba.
Dazu muß dann auch die Treiberversion 2.00.0.29 oder neuer verwendet werden.
Das neueste Bios ist 2.20.0.15 bei dem die Erkennung einiger Atapi-Geräte gefixt wurden.

Speziell zu der Erkennung am IDE-Onboard-Kontroller.
Kannst du die Festplatte dort manuell eingeben und auf LBA setzen?
Es gibt kein separates Bios für deinen IDE-Onbordkontroller.
Ist alles im Motherboardbios integriert.
Downloads von Asus;
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hast du deine Sata-Platte an dem kleinen Standard-Sata-Anschluß angeschlossen?

Es kann problematisch sein mit Diagnose oder Festplattentools auf eine Festplatte zuzugreifen wenn die an einer PCI-Steckkarte angeschlossen ist.
Wenn du einen Diagnose mit Hutil machen möchtest solltest du die an deinen IDE-Onboardkontroller anschließen.
Dort könnte wenn die richtig erkannt wird bereits eine Wiederherstellung versucht werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo !

Der letzte Threat hat mich etwas Arbeit gekostet. Jedenfalls hab ich jetzt die beiden Bios Systeme upgedated.

Ich hab es auch geschafft die Platte direkt auf dem motherboard anzuschliessen, sie wird auch vom System erkannt.

Von Windoofs leider nur mit 127 GB. Unter Knoppix hab ich eine versteckte ( hidden ) Partition entdeckt von ca. 30 GB. Leider kann ich auch mit Knoppix nichts mit dieser Partition machen, weil es eine hidden Partition ist, alle Felder sind bei Knoppix grau unterlegt, so daß ich nicht formatieren, keine Partition löschen kann usw.

Windows kann sie nicht erkennen , weil dies die Partition ist, mit der ich versucht habe Linux zu installieren.

Mit Testdisk oder Hutil komme ich also auch nicht weiter, weil dies Windows Programme sind.

Leider kenne ich mich mit Linux nicht gut aus, so daß ich im Moment keine Idee habe, wie ich vollen Zugriff auf die Platte erreichen kann.

Die S-Ata Platte ist ordnungsgemäß auf dem board angeschlossen.

Vielleicht sollte ich mal ein Linux Forum aufsuchen ? Oder hast Du vielleicht noch eine Idee?

Lieben Gruss Udo

Unter Linux benötigst du Rechte als Superuser.
Da mußt du in einer Konsole oder Editor su und das Password eingeben.
Auch arbeitet Testdisk ähnlich wie Linux.
Jedenfalls werden die Laufwerke so gemounted.
Daher wenn das Ergebnis unterschiedlich ist kannst du es mit Testdisk auch wegen der Erkennung unter Dos testen.
Auch sind die Partitionen im Moment sekundär da die Festplatte mit 160 GB erkannt werden muß.
Entscheidend ist aber auch die Erkennung unter Windows.

Teile mal mit ob in Testdisk unter Dos oder Linux nicht die Partition sondern die Festplatte mit voller Größe erkannt wird.
Frage auch mal beim Samsung Support nach warum die Festplatte immer 137 GB hat und ob es ein Firmware-Problem sein könnte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

vielen Dank für Deinen Post.

Ich wage es kaum zu schreiben : Testdisk unter Dos zeigt die Platte mit 160 GB an. Hat anscheinend doch was gebracht, die Partition unter Knoppix anzeigen zu lassen.

Wie geht´s denn jetzt weiter ?

LG Udo

Ich denke ja nicht das es was bringt eine Partition unter Linux anzuzeigen.
War wohl vorher ein Festplattenerkennungsproblem.

Weiter geht es jetzt mit dem Versuch Windows beizubringen die Festplatte voll zu erkennen.

Wenn Testdisk in Dos über das Bios die Festplatte in voller Größe erkennt, wie groß wird die dann jetzt in Windows erkannt?

Wenn nicht richtig erkannt!
Ansonsten probiere nochmal eine Reparaturinstallation mit dem Servicepack.
Dazu folgende Prozedur;

Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze da den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Starte den Computer neu.
Installiere das Servicepack drüber.
Neustart und bei msconfig kann alles wieder aktiviert werden.
Überprüfe in der Datenträgerverwaltung und in Testdisk ob die Festplatte richtig erkannt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Das ist interessant, jetzt wird sie auch mit testdiks unter windows mit 160 GB angezeigt.

Der Fehler war wohl, wie ich in einem anderen Post anfragte, ein Problem mit Ata ide Controller, wurde doppelt angezeigt im Gerätemanager. Leider wußte bisher niemand, warum.

Ich bin dann auf die Idee gekommen , den Raid Controller zu installieren. Dann war dieser doppelte Eintrag verschwunden und ich hatte auch in der Ereignisanzeige keine Fehler mehr.

Seitdem scheint nun die Samsung Platte mit 160 GB angezeigt zu werden. Unter Windows allerdings immer noch nicht, nur mit 127 GB.

Weiss jetzt nicht genau, wie ich in der Datenträgerverwaltung mit den 2 Partitionen der Samsung Platte umgehen soll. Müßte aber nach meinem Verständnis nur eine Kleinigkeit sein.

Du weisst dies bestimmt ?!

LG Udo

Anhänge

• pcput4.jpg
    pcput4.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 420
  • pcput5.jpg
    pcput5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 453
Da wird die Partition nur mit 128 GB angezeigt.
Rechts im Fenster bei Datenträger 1 unter Basis steht 149,05 GB.
Das ist der tatsächliche Speicherplatz 160 GB ist 149 GiB.
Siehst du auch in Testdisk.
Ein 48bitlba-Problem kann ganz schön für Datenverlust sorgen.
Daher kommt erstmal als nächstes eine Diagnose mit Testdisk.

Selbe Prozedur wie bereits gehabt aber diesmal mit voller Festplattenerkennung!

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok hier die gewünschten screenshots.

Scheint alles ok zu sein. Mit p sehe ich auch meine Daten :)

LG Udo

Anhänge

• pcput6.jpg
    pcput6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 432
  • pcput7.jpg
    pcput7.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 424
  • pcput8.jpg
    pcput8.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 487
Die Samsung 1614 N-Partition sollte bereits da sein.
Überprüfe es mal im Explorer und teile es mit.
Auch bei welcher Partition du deinen Daten siehst.
Ansonstenhättest du auch die Möglichkeit die Partitionen Volume und Charlotte auch wiederherzustellen.
Vielleicht auch die Linuxpartition.
Wiederherzustellende Partitionen sollten mit p drücken auf Daten überprüft sein.
Teile es mal mit.
Die werden dann für die Wiederherstellung gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

Im Explorer sehe ich nur eine Partition diese ist 127 GB gross. Die Daten sehe ich nur unter Testdisk.

Mit dem File inspector revovery kann ich jede Menge Cluster wiederherstellen, keine Ahnung was ich dann damit machen soll. Die Files konnte ich mit dem Programm so wie in Testdisk nicht sehen.

Kann ich denn die Daten mit Testdisk auch wiederherstellen ?

Wichtig sind mir Musikdaten und diese konnte ich unter Testdisk alle sehen.

LG Udo

Ist das Laufwerk im Explorer leer oder wie wird die angezeigt? :confused_alt:
Bekommst du eine Meldung wenn du darauf zugreifen möchtest?
Teile es mal mit.

Zumindest wenn du ein Laufwerksbuchstabe im Explorer siehst dann ist die Partition vorhanden.

Wenn du nicht auf das Laufwerk zugreifen kannst;

Da du jetzt von einer anderen Platte (ich nehme an deiner neuen) mit Windows startest, besteht auch die Möglichkeit das du ein Problem mit den Zugriffsrechten hast.
Da wurde auch schon öfters nur ein Laufwerk ohne Daten (als Raw) angezeigt.
Wenn du Windows zum Beispiel auf einer neuen Platte installierst dann wird eine neue lange Nummer die sich SID (Security Identifier) nennt erstellt.
Wenn du auf deiner Samsung-Platte auch eine Windows-Installation hast, dann kann es sein wenn die unterschiedlich sind das du keinen Zugriff hast.
Kläre es daher mal.

Da du WinXP Home hast schaue es dir wegen den Fajo Patch an.
Unter WinXP Home gibt es keinen Reiter Sicherheit und kann mit dem Fajo Patch nachinstalliert werden.
Denke auch daran die einfache Dateifreigabe im Explorer zu deaktivieren (Haken rausnehmen).
Infos dazu mal hier zum prüfen im Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...rlorenen-bilder-gefunden.197642/#post-1924791
Das mit den Containern wäre sicherlich wichtig zu prüfen.

Auch nochmal einige Fälle als Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-aber-daten-beschaedigt.190120/#post-1853627

Manchmal muß man in WinXP Home es auch im abgesicherten Modus prüfen und sich als Admin anmelden, da der normale Benutzer vielleicht nicht volle Adminrechte hat.
Schaue es dir mal in Ruhe an und teile es mit.
Auch Infos von Microsoft;
http://support.microsoft.com/kb/308418/DE/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben