News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Hoffentlich drückt das die RX 480er auch mal in die Richtung der uvp von 215/255€... :)

Poah... die günstigste RX 480 kostet 269€. Die günstigste lieferbare Custom GTX 1060 kostet 279€, welche allerdings der RX 480 in allen Bereichen überlegen ist. Hätte ich nicht erwartet, dass Nvidia tatsächlich so direkt angreift.

Fiese Prognose: nach dem Release der GTX-1060 und den heutigen Reviews werden die Stornierungen der Partnerkarten der RX480 sowas von extrem einbrechen, sollten die Partnerkarten der GTX-1060 ab morgen tatsächlich für ca. 280€ breit verfügbar sein. Schade, AMD, nächste Chance ungenutzt verstreichen lassen...

Damit ist die 1060 ein richtig fieser Schlag für die RX 480. Schade AMD!

Davon haben wir schon die 2. .. eigentlich mit NDA .. aber was solls^^ Das erste Muster von uns wurde letzte Woche erstmal hinsichtlich PCB und Stromversorgung neu gemacht. Und auch jetzt das 2. ist .. sagen wir "stark optimierungsbedürftig". Immerhin versteht man so langsam warum die Partner alle seit 8 Wochen heulen und wirklich 0 Zeit für ihre Designs hatten. Deshalb dauert der Kram jetzt so lange .. und ist zum Teil halbgar.

Sorry, sollte ich es nicht mitbekomnen haben, aber war es die Idee von AMD, dass die Partnerkarten so spät rauskommen?

Tjaaa, das sagt keiner. Aber die Boardpartner sind schon ziemlich pissed gewesen, also liegt die Vermutung nahe. Aber definitiv ist das nicht.

In jedem Fall dauert es noch: XFX bügelt die letzten Fehler aus, PowerColor will jetzt irgendwann ein Sample auf die Reise bringen ebenso wie Sapphire. Das sind dann quasi noch warme Karten vom Band, nix Handel direkt. Unsere erste XFX, die vor 2 Wochen auf den Weg gebracht wurde, hatte einfach mal die Verpackung von der Referenz bekommen, die hatten noch nichtmal eine für finale Modell^^

Jetzt hätte ich fast geschrieben, dass AMD dann natürlich selbst Schuld ist, aber wer weiss ob die GPUs nicht erst vor kurzem vom Band gefallen sind - also, dass diese selbst auch noch warm sind.
Mal bei AMD nachgefragt?

Im Forum von overclockers.co.uk hat ein Mitarbeiter geschrieben, dass AMD von den Verkäufen der RX 480 überrascht wurde und mehr Nachbestellungen ausliefern muss, so dass man die Partner nicht mit ausreichend Chips versorgen konnte.

Wunschdenken

Genau,
viel wahrscheinlicher ist dass sie einfach keine Lust dazu hatten ihre Partner rechtzeitig mit Chips zu versorgen.

Mit Partnern redet man viel eher, schließlich haben die ja auch Referenzdesigns angeboten und machen das noch - deshalb wissen wir ja auch vom Geheule der Partner seit Anfang Juni. Irgendwie hat es eher den Eindruck das echte Partnerkarten einfach mal 0 Prio hatten direkt von vornherein, was zum Beispiel Asus mit Termin "Mitte August" usw. erklärt, während die heute 1060er in vier verschiedenen Varianten ausliefern/verkaufen. Mit Chips umleiten und so, das ist eine nette Geschichte, aber hat da null Relevanz. Das wurde alles vieeeel eher entschieden als in den letzten 2, 3 Wochen seit offiziellem Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
...was zum Beispiel Asus mit Termin "Mitte August" usw. erklärt, während die heute 1060er in vier verschiedenen Varianten ausliefern/verkaufen.

Also ich sehe da momentan zwei lieberbare Karten, mit Preisen von 330,-/350,- €, das ist mir für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...S&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Dass es noch keine Custom 480 gibt ist aber sehr unerfreulich, diese Warterei ist nervtötend.

Nunja, AMD macht ja vermutlich mit dem Referenzdesign mehr Gewinn, als nur als Chiplieferant bei Custom-Designs. Und wenn AMD von der Nachfrage wirklich überrascht wurde und entsprechend wenig Chips für Custom-Designs liefert, kann ich mir schon vorstellen, dass die Partner verärgert sind. Die machen schließlich am Referenzdesign vermutlich entsprechend weniger Gewinn.

Ich denke, dass GF einfach nicht mehr Chips liefern kann und da lässt sich die Menge nicht über Nacht mal so einfach verdoppeln.
Die Kapazitäten werden aufgrund der Bestellung aufgebaut sein. Wenn AMD zu wenig geordert hat, müssen sie es alleine ausbaden.

die RX 480 macht nur als 4GB Karte Sinn, so wie es aussieht. 200eu, nicht 1 eu mehr.

Zurück
Oben