News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Bei mir persönlich ist das auch noch nicht entschieden für welche der beiden Karten ich mich persönlich entscheide.

Das ich eine kaufen werde ist klar, nur welche weiß ich selbst noch nicht.
Werde ich abhängig machen von dem was morgen kommt.

Sollte auf der AMD-Seite aber nur übrig bleiben 8GB VRAM und 10-20 Euro günstiger, dann wird es schwer für die RX480 bei mir :(

So sehr ich AMD auch mag, aber den Launch der RX480 haben sie mal wieder so richtig verkackt und NVidia damit Tür und Tor geöffnet.

Selbst, wenn die GTX1060 mehr ein Paperlaunch (wegen geringer Stückzahlen) werden sollte, so hat dieses Produkt dennoch den Vorteil der direkt anpreisbaren Custom Karten. Und darauf kommt es heute nunmal an. Kaum jemand will irgendwelche meisen Referenzkarten (erst recht keine, auf die man keinen alternativen Kühler klatschen kann).

Sorry AMD, aber hier muss ich euch einfach Totalversagen unterstellen. Wie kann man nur so blöd sein und die Custom Designs so lange außen vor lassen?

EDTI: Und wo verdammt nochmal bleinen RX470 und 460? Wenn man schon großspurig ankündigt, zuerst den Mainstream bedienen zu wollen, dann sollte man das auch endlich mal tun und nicht ein Kartenmodell veröffentlichen und dann Schweigen im Walde.

Volker schrieb:
Ja da war der Yield dann irgendwann auch Bombe bei 90%+. Jetzt hat er AMD aber wieder richtig eins reingewischt, denn wenn man den Berichten glaubt liegt dieser bei Globalfoundries nur bei knapp 30 Prozent. Und wenn bei nem 232mm² Die von theoretisch rund 250 Chips pro Die nur noch 80 übrig bleiben hast natürlich sofort einen riesigen Engpass. Denn ob man für 5000 Karten nur 20 Wafer braucht oder 60 ist schon ne Nummer, die vor allem auch eines kostet: Zeit!

Bitte? Wo gibt es Berichte die von 30% sprechen?
Die würde ich doch gerne mal lesen!

Ap2000 schrieb:
Genau wegen Typen wie dir. Leider gibt es keinen passenden Smilie, aber stell dir hier einen slowclap vor.
Du willst ihn absichtlich falsch verstehen, das "Argument" kam nicht von ihm sondern von Kunden/Bekannten die keine AMD-Karte wollten mit dieser Begründung.
Aber stänkere nur weiter...

@Volker kannst du schon mitteilen welche Partner Karten morgen bei euch im Test stehen werden?

v_ossi schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum man die Partnerdesigns noch nicht fertig hat.
Hätte man für die Partnerkarten zumindest einen Paperlaunch mit wenigen Testsamples für die gängigen Technikseiten, würde sich auch die Nachfrage nach dem Referenzmodell von alleine erledigen. Überhaupt hatte ich eigentlich erwartet, dass die Leute sich etwas besser informieren und nicht die "erstbeste" Karte kaufen aka. Referenzdesign/Founders Edition. Aber viele kaufen offenbar mit ausgeschaltetem Verstand...

Ganz meine Meinung. Hauptsache das Neueste als erster in der Hand halten... wer's braucht...
Ich für meinen Teil kann gut abwarten. Warten auf Tests, fallende Preise, die 2. Revision... :cool_alt:

Dai6oro schrieb:
Bessere Treiber? Sowas hier?
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...e-10-Serie-Probleme-mit-DPC-Latenzen-1201784/
Also bei wem es knackt kann aufhören weiterzusuchen ...
Mein Gott, nur weil es ein paar User gab die ein Problem mit dem Treiber hatten bei einer bestimmten Hardware Konfiguration, deswegen muss es nicht bei allen so sein. Immer dieses Gebashe, ich könnte hier jetzt auch ne Menge ansprechen was AMD Treiber betrifft, letztlich nehmen sich beide Hersteller nichts. Wichtig ist, das wenn ein Problem besteht, dieses erkannt und relativ Zeitnah behoben wird.
Screen:
GTX 1070  DPC-Latenzen.jpg

Hatte AMD nicht angekündigt, das die Partner Modelle erst Ende Juli kommen, von daher verstehe ich nicht, warum sich jetzt alle hier Aufregen. So viel ich weiß kann Nvidia auch nur liefern, weil man den GPU-104 der auf der GTX 1070/80 verbaut ist, weiter beschnitten und teil deaktiviert hat um die GTX 1060 überhaupt liefern zu können. Später soll ja der GP-106 auf der GTX 1060 Einzug halten, wenn ich richtig informiert bin.

EXTREM schrieb:
NEIN beide übertragen 150 Watt!
Beide bieten 3x 12 V

Nur ganz alte 6 PIN Ports mit 2x 12 V übertragen nur 75 Watt!

Du hast zwar in dem Punkt recht, dass der 6 Pin Port 3 x 12V enthält, aber es gibt hierzu nur 2x GND(Masse).
Daher ist der 6 Pin Port auf keinen Fall für 150W geeignet.
Bis 100W halte ich persönlich für unbedenklich, da hier die Belastung Kabel bei 50W liegt,
dies entspricht exakt der Blastung bei einem 8 Pin Port.

Ich hab eh keine Ahnung, also weiß ich eh nicht welche besser sein wird, bei den fanboy Meinungen.:D Ob amd oder nvidia ist mir auch total egal. Dann wirds eben ne 1060

Mal gespannt auf die 1060er.
Nicht für mich, aber so allgemein scheint das ja ne gute Full HD Karte zu werden.

xeonking schrieb:
echt, was ist los hier. alle heulen rum, erstmal muss die 1060 abliefern. ich denke da wird sich nicht viel tun zur rx480. dazu hat sie weniger ram. dazu kein vernünftiges AC. Den einen oder anderen Euro wird sie wahrscheinlich auch noch mehr kosten als eine 480. Custom hin oder Custom her, ich kann da ohne weiteres noch die paar Tage warten.

Und wenn ich schon lese, na dann wird es jetzt halt doch ne 1060, hallo ihr wisst quasi nix über die 1060. demnach kann das doch eigentlich nur bedeuten das viele sich so oder so ne 1060 gekauft hätten. dieses scheinheilige ist wirklich grausam. und die verfügbarkeit muss auch erst mal stimmen.

gruß

Richtig, Nvidia muss erstmal liefern. Aber davon unabhängig ist, dass sich AMD durch die Sache mit den völlig verspäteten Customdesigns (aktuell liest man Länder- und Websitenübergreifend ja nur noch Mitte August!), dem nicht wirklich guten Referenzlüfter und den anfänglichen Problemen hinsichtlich der PCIe-Spezifikationen keine gute Presse gemacht hat. Wie kann ich als Firma ein an sich so tolles und gutes Produkt (was der RX480-Chip ja zweifelsohne ist) durch solche ärgerlichen und einfach nur dummen Kleinigkeiten ins Schlechte ziehen? das wäre alles ohne großartig zusätzliche Kosten und Mühen zu vermieden gewesen. Alleine deswegen werden viele jetzt zu Nvidia greifen, weil sie sich verarscht fühlen. Und Viele wollen in der Tat nicht mehr warten, weil neue Karten im Bereich der Mittelklasse echt schon ewig auf sich warten lassen, irgendwann ist man es auch mal müde.

Nacho_Man schrieb:
Und? Interessiert das noch irgendwen?
Wenn`s einmal in den Köpfen ist kriegst du`s nicht mehr raus. ;)

Kriegst du nicht mehr aus den Köpfen raus, der Kunde bestimmt und der will halt keine.
Da hilft nur, heimlich eine einzubauen, merkt er eh nicht. :p

Das ist wohl wahr. Erschreckend, wie viele User keine Ahnung haben, was in dem PC verbaut ist, den sie täglich benutzen...

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass wenn AMD Partner Karten (die Chips dazu) liefern könnte, dann würden die das auch machen. Also wird es irgendwo Engpässe geben und ich vermute bei GF.
Richtig ist, dass es weit und breit nichts über eine RX470 und 460 gibt. Das finde ich schon traurig. NVidia hat 3 GPU's heraus gebracht und AMD eine GPU. Wer verdient da wohl das große Geld und selbst diese eine GPU von AMD kommt nur hoplernd ins Rollen.

Morgen wissen wir aber mehr, wenn die Testberichte zu der GTX 1060 kommen. Ich bin ja einmal gespannt.

Das die Meldungen über GP104 als 1060 fürs erste kommen sollen ist soweit ich weiß falsch. Ich glaube bei PCGH hat man sehr früh bei einem 1060 den Kühler abmontiert und eine GP106 festgestellt

Wusste ichs doch, AMD hats mal wieder verkackt, schade eigentlich hätte mir gern eine RX 480 geholt, jetzt muss ich wohl auf Nvidia setzen. Hatte gehofft das die Partner Karten diese Woche noch erscheinen, aber das hat sich ja nun erledigt.

knapp 21h, wie gut dass ich Urlaub hab und Punkt 15 Uhr auf Refresh drücken kann :D

Warlock666 schrieb:
Du hast zwar in dem Punkt recht, dass der 6 Pin Port 3 x 12V enthält, aber es gibt hierzu nur 2x GND(Masse).
Daher ist der 6 Pin Port auf keinen Fall für 150W geeignet.
Bis 100W halte ich persönlich für unbedenklich, da hier die Belastung Kabel bei 50W liegt,
dies entspricht exakt der Blastung bei einem 8 Pin Port.

Das ist Quatsch, lese dich mal richtig ein, ein handelsüblicher 6 PIN Stecker mit 3 x 12V kann selbst weit mehr als 150 Watt liefern.
Ob durch den 8 PIN jetzt 1x Sense und 1X Masse dazu kommt spielt gar keine Rolle.
Im Endeffekt könnte man auf den 8 PIN auch komplett verzichten, was man aber nicht macht um kompatibel für alte Hardware zu sein.
Wer aber ein Netzteil sei eigen nennt welches in den letzten 7-8 Jahren produziert wurde und es sich dabei um nicht um billigen Schrott handelt dem kann es egal sein ob 6 oder 8 PIN da die 6 PIN Stecker voll belegt sind.

Nureinnickname! schrieb:
Wusste ichs doch, AMD hats mal wieder verkackt, schade eigentlich hätte mir gern eine RX 480 geholt, jetzt muss ich wohl auf Nvidia setzen. Hatte gehofft das die Partner Karten diese Woche noch erscheinen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Ist doch schön, Kauf am besten zwei.
Ich kaufe mir Morgen zwei Tüten Milch, aber die vom Aldi, Lidl kann nicht liefern...

To Topic:
Das mit dem Yield scheint schon so zu stimmen. Ist wohl auch das Problem des hohen Stromverbrauchs. Entweder erhöhte Stromaufnahme, dafür weniger aussieben oder niedrige Stromaufnahme mehr selektieren. Bei den 290 hätte man sich noch für den hohen Stromverbrauch entschieden und bei der RX 480 fährt man wohl wenigstens zweigleisig. NVIDIA schmeißt wohl zur Zeit ne Menge weg, sonst würden die ja auch mehr haben.

Generell finde ich die 1060 nicht so interessant, wie eigentlich alle Pascal Karten. Aufgewärmt schmeckt einfach nicht so gut. Wirklich Interessant wirds erst bei Volta. Bis jetzt hat NVIDIA nicht so viel grips ins 16nm genutzt, hatte aber auch die Lorbeeren, um sich auszuruhen.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Das ist Quatsch, lese dich mal richtig ein, ein handelsüblicher 6 PIN Stecker mit 3 x 12V kann selbst weit mehr als 150 Watt liefern.
Ob durch den 8 PIN jetzt 1x Sense und 1X Masse dazu kommt spielt gar keine Rolle.
Im Endeffekt könnte man auf den 8 PIN auch komplett verzichten, was man aber nicht macht um kompatibel für alte Hardware zu sein.
Wer aber ein Netzteil sei eigen nennt welches in den letzten 7-8 Jahren produziert wurde und es sich dabei um nicht um billigen Schrott handelt dem kann es egal sein ob 6 oder 8 PIN da die 6 PIN Stecker voll belegt sind.

Manchen Leuten kann man es 100 Mal erklären. Dem Netzteil ist es scheiß egal, was wo 150W zieht. Die meisten Netzteile haben eine 12V Schiene. Die Thermische Belastung kann man bei den Kabeln weitestgehend vernachlässigen. Bis die geknackt ist, zerreißt es dir die Graka, bzw die Kondensatoren.
Tatsache ist aber auch, die rx480 läuft außer Norm. Ist es verwerflich, ja, ist es bedenklich, nein.

Hier ein Zitat aus den 2.3 Atx Specs:

Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.

Ergo jede Leitung muss mindestens 20A tragen können ohne Thermische Belastung. Wenn nicht, liegen die Netzteile außer Norm.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Du willst ihn absichtlich falsch verstehen, das "Argument" kam nicht von ihm sondern von Kunden/Bekannten die keine AMD-Karte wollten mit dieser Begründung.

Eben, weil Leute wie er, die keine Karte haben, das weiterhin raus posaunen, als wäre auch nur irgendein Fünkchen Wahrheit daran in den letzten paar Jahren.

Zurück
Oben