News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Steven2903 schrieb:
"Wie overclockers.co.uk im eigenen Forum ausgeführt hat, gingen die Custom-Designs der Radeon RX 480 verspätet in den Verkauf, weil das Referenzmodell zu gut laufe. Es gebe deutlich mehr Bestellungen als ursprünglich antizipiert, sodass AMD die GPUs verstärkt für Referenzkarten verwendet hat, anstatt sie einzeln an die Boardpartner zu verkaufen "

Also laufen wird die AMD Karte schon gut, was mich auch wirklich freut für AMD.
Aber die Referenzkarten verbinde ich bei AMD immer mit schlechter Kühlung, wieso auch immer :(

Wie gesagt, das stimmt halt maximal zur Hälfte. Wir reden seit Anfang Juni, also 4 Wochen vor dem Start der 480 mit Boardpartnern und die heulen die ganze Zeit. Seit dem Start sind erst drei Wochen vergangen, wenn da irgendwas auch nur halbwegs fertig war zum Start an Partnerkarten, wäre das längst hier. Umgeleitete Chip-Lieferungen für Referenzkarten aufgrund der großen Nachfrage usw. in der Woche nach dem Start wären jetzt noch nichtmal im Handel angekommen. Da stimmt hinten und vorn was anderes nicht - nur leider wird es dazu nie eine offizielle Aussage geben.

Das mit den 30% Yield stand bei reddit im AMD-Forum von nem GloFo-Mitarbeiter aus Malta/New York.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 1-2 Wochen Unterschied. Na dann kann AMD einpacken, das Rennen ist verloren und jeder auf der Welt wird sich nun für eine 1060 entscheiden. Preis? Egal..
 
EXTREM schrieb:
Gegen eine schlechte Ausbeute spricht definitiv der sehr hohe ASIC den die RX 480 im Durchschnitt vorweisen kann.

Dafür werden wohl auch nur die Besten verwendet weil der Rest nicht verwendbar ist. Wenn man glaubt was man so von TSMC hört wundert das auch keinen, die sind ja noch schlechter unterwegs. Und da wurde noch über Intel gelacht weil es mit dem 14nm am Anfang auch noch nicht so gelaufen ist. Mal sehen was man mit 10nm so liefert..5%?

Mal sehen wie es mit GloFo weitergeht, von Samsung kommt ja nichts mehr..

Danke für's zusammenfassen:

Smartcom5 schrieb:
Erst einmal, TSMC hat zwar theoretisch größere Kapazitäten, allerdings teilen sich diese unter Apple, nVidia, Huawei/HiSilicon, Qualcomm, LG, MediaTek und Xilinx auf. Diese Vertragspartner erhalten zusammen den Output von zur Zeit 55K bis 60K Wafer pro Monat in 16nm FinFET. Zwar sind seitens TSMC gegen Ende des Jahres respektive Anfang nächsten Jahres (lies: 4. Quartal '16) 80K projektiert, allerdings spielt hier Apple noch eine ziemlich gewichtige Rolle!

Sollte nämlich Apple sich gezwungen sehen, mit dem A10 – welcher exklusiv bei TSMC in 16FF+ mit TSMC‘s InFO-Technik gefertigt werden wird – ihr Volumen in Gänze von TSMC zu beziehen, sieht es für die restlichen Partner eher… nunja, bescheiden aus! Samsung konnte nämlich schon beim A9 lediglich gerade so um 40% des von Apple benötigten Volumens stemmen. Und dann ist stark anzunehmen, daß Apple hier einfach einmal mehr den Heinrich Haffenloher aus Kir Royal macht und TSMC dermaßen „mit ihrem Geld zuscheißt“ (Ausgleich für entgangene Konventional- & Vertrags-Strafen), daß alle anderen Abnehmer das große Nachsehen haben – Apple interessiert es nämlich nicht im geringsten, ob Kunde X bis Y keine Chips bekommt und auf dem Trockenen sitzt. Ohnehin bekommt Apple derzeit das ganz überwiegende Gros der Slots.

Wie dem auch sei …
Die derzeitige Situation ist, daß nVidia als einer der Kunden lediglich bestenfalls 7K-8K Wafer bekommt – was bei dem derzeitigen Yield von bloß wahnwitzigen 20% bei nVidia in geradezu lächerlichen 1500 Chips resultiert. Da selbst ihr zweiter Bin gerade einmal Fünfundsiebzig Prozent erreicht hat, kann man sich ausmalen, was da am Ende bei rumkommt. Himmel, selbst Fermi hatte beim zweiten Bin über 75% nutzbare Chips – und Fermi war ka·ta·s·t·ro·phal! Wir reden hier von zwanzig Prozent an überhaupt nutzbaren Chips! Was glaubst Du, wie viele davon überhaupt als GTX 1080 oder 1070 durchgehen mögen? Der Rest ist via Laser-Cut bestenfalls GTX 1060 oder aber 1050 und darunter (mobile Derivate).
Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist eine absolute Katastrophe für AMD.
Ich möchte nicht wissen, was da in den verantwortlichen Abteilungen jetzt los ist.

Da geht wahnsinnig Umsatz verloren, der dringend benötigt wird.
 
BTW. würde ich mich beim Test morgen über aussagekräftige DX12/Vulkan Benches freuen. Ich meine Benches mit aktuellen Treibern und mit/ohne AS. Und bitte nicht wie bei 1080 GTX irgendwelche Pseudopressetreiber verwenden.
 
Mal schaun, vielleicht kann sogar NV schneller gute Customs liefern als AMD. Das wäre ja mal wieder eine Klatsche. Extra GF angestoßen damit man nicht abhängig ist von irgend was und dann nicht liefern können, bzw. später als das direkte Konkurrenzprodukt.

Aber gerade hier wollte AMD doch wieder Marktanteile zurückerobern... Naja, dann hald nicht. Wie stehts im Moment. 30% AMD; 70% NV?
 
Volker schrieb:
Wie gesagt, das stimmt halt maximal zur Hälfte. Wir reden seit Anfang Juni, also 4 Wochen vor dem Start der 480 mit Boardpartnern und die heulen die ganze Zeit. Seit dem Start sind erst drei Wochen vergangen, wenn da irgendwas auch nur halbwegs fertig war zum Start an Partnerkarten, wäre das längst hier. Umgeleitete Chip-Lieferungen für Referenzkarten aufgrund der großen Nachfrage usw. in der Woche nach dem Start wären jetzt noch nichtmal im Handel angekommen. Da stimmt hinten und vorn was anderes nicht - nur leider wird es dazu nie eine offizielle Aussage geben.

Das mit den 30% Yield stand bei reddit im AMD-Forum von nem GloFo-Mitarbeiter aus Malta/New York.


Na ja das die Logik mit den Yielsds passt ja auch hinten und vorne nicht. Ich kann mich noch an das 3dcenter Forum erinnern wo die Ganzen Hardwaretester sich gewundert haben das sie so schlechte Testsampels hatten aber der Durchschnittuser im Forum sehr viel bessere Werte erzielte was OC mit Stock Voltag betraf. Wenn die Tester also schlechtere Werte erzielen als die User dann kann man davon ausgehen das der Yield sehr gut ist!

Außerdem schreibt ja Overclockers UK das man auf 5000 Samples und 1 Land wartet. 5000! Das ist eine Menge für einen Hersteller.
 
v_ossi schrieb:
Überhaupt hatte ich eigentlich erwartet, dass die Leute sich etwas besser informieren und nicht die "erstbeste" Karte kaufen aka. Referenzdesign/Founders Edition. Aber viele kaufen offenbar mit ausgeschaltetem Verstand...
Ich gehöre zwar nicht dazu, aber es gibt doch für viele Leute gute Gründe für ne Ref/FE.
Einer wäre der frühere Nutzen.
Ein weiterer der DHE (da gibt es doch auch nie was von Nvidia AIBs und bei AMD nur bei manchen Modellen die IceQ)
Ein weiterer die Nutzung von AM Kühlern.

Vlt gibt es noch weitere, ka. Aber kein Grund anderen den Verstand abzuerkennen oder Uninformiertheit vorzuwerfen.
 
charly_ schrieb:
Ich finde entweder man mach ein gutes Referenzdesign oder man lässt es ganz und überlässt den Partnern das Feld.

Das sehe ich auch so.

Strikerking schrieb:
Jeder der eine Funktionierende Graka hat kann warten.

Das ist für mich der mit Abstand intelligenteste Spruch hier im Thread.
Ich kapiere echt nicht warum Leute eine neue Graka sofort kaufen müssen
obwohl sie dann deutlich mehr dafür bezahlen (Frühkauferaufschlag).
Sofern die Konkurrenz nichts anbieten kann wird dann nochmal mehr bezahlt.
Irgendwie empfinde ich das als saublöd, oder habe ich etwas wichtiges übersehen?!

Gruß, JoeCool
 
Atlan3000 schrieb:
Wenn man böse wäre, könnte man durchaus auf die Idee kommen, das Nvidia, welche auch die selben Firmen beliefert, hier etwas nachgeholfen hat.

Seit wann beliefert nVidia TUL (Powercolor/Club3D/VTX3D), Sapphire, HIS und XFX?


Mann mann, kommt doch endlich mal runter von euren Verschwörungstheorien! Am Ende war nVidia auch noch am Nine-Eleven Schuld oder was, werdet doch mal erwachsen :freak:

Ne 1080 FE z.B. macht der 290X Ref. locker Konkurenz in der Lautstärke und heiß wird die auch genau so.

Das stimmt auch nicht!

Lt. Test CB: GTX 1080 FE @ Spiele = 42,5 dB/A, R9 290X = 50 dB/A

Der Schalldruck wird bekanntlich in einer logarithmischen Skala gemessen, 10 dB Differenz entsprechen nahezu dem doppelten Schalldruck!

Also entweder CB misst Mist (unwahrscheinlich :D) oder die GTX 1080 FE ist hörbar leiser als die R9 290/390 Stock!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
issenia schrieb:
BTW. würde ich mich beim Test morgen über aussagekräftige DX12/Vulkan Benches freuen.

Warum eigentlich?
Bis die Mehrheit der Games mit DX12/Vulkan erscheinen, ist die aktuelle Grafikkartengeneration längst Geschichte.
 
ampre schrieb:
Na ja das die Logik mit den Yielsds passt ja auch hinten und vorne nicht. Ich kann mich noch an das 3dcenter Forum erinnern wo die Ganzen Hardwaretester sich gewundert haben das sie so schlechte Testsampels hatten aber der Durchschnittuser im Forum sehr viel bessere Werte erzielte was OC mit Stock Voltag betraf.

Außerdem schreibt ja Overclockers UK das man auf 5000 Samples und 1 Land wartet. 5000! Das ist eine Menge für einen Hersteller.

Wenn Nvidia nur 20% Yield haben soll sind die 30% unglaubwürdig? Nunja, kann jeder für sich entscheiden, aufgrund der Historie von GloFo, die noch jedes neue Produkt irgendwie über den Prozess beeinflusst haben glaub ich das. 5000 Chips wären bei 232 mm² nur 20 Wafer und komplett Peanuts, natürlich bei 100% Yield^^ Und es sind sowieso die drei, vier Industrienationen, die alles zuerst und die größten Mengen bekommen, gerade Europa ist AMDs Zielgruppe Nummer 1 geworden. Warten wir einfach mal auf die Quartalszahlen vom Q3 .. die gibs leider erst in 3 Monaten. Das ist der einzige Fakt der am Ende zählt, was in der Kasse gelandet ist.

Klar sind die Samples bei AMD oft nicht das Beste - das haben wir den auch schon gesagt. Da haben sie ein unglückliches Händchen für, siehe fiepende Fury X und so .. ach was haben wir da schon gelacht mit AMD bei nem Bierchen Abends^^
 
Zumindest kurzfristig voll am Markt vorbeigeschissen. Jetzt gilt es die Marktleiche noch am Anfang zu schänden und die 1060 als Custom für 269,- EUR anzubieten.
 
Faszinierend, dass manche User hier plötzlich so gar keine Geduld mehr haben, wenn es um nVidia geht.

Beim Release der 480 hieß es von manchen noch "Ich warte lieber noch die 1060 ab".
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die 1060 morgen halbwegs gut verfügbar ist und die 480 Customs aufgrund von Problemen eben etwas verspätet erscheinen, heißt es nun plötzlich "Ätsch AMD - Pech gehabt. 1060 ich komme. RIP AMD blabla". Bringt es die Leute wirklich um, noch weitere 1-2 Wochen zu warten, um dann Custom vs Custom zu vergleichen? Teils echter Kindergarten hier...ohne Worte.
 
Serious_Sam schrieb:
Ich schaue mal morgen, ob's was für die 279 Euro gibt. Die RX480 hat bei mir verkackt, keine Customs und wenn dann mit 8-Pin. Habe nur 6-Pin am NT. Super, AMD!

Verkackt hast es höchstens du, in dem du dir ein NT holst, das eben nichts für zukünftige Änderungen an der restlichen Hardware ausgelegt ist. Was kann AMD für deine Unfähigkeit vorausschauend einen PC zusammen zu stellen? Achja NICHTS.
Ebenso ist es doch nichts AMDs schuld, das hier so viele mit geistiger Umnachtung rumlaufen und vor wirklich festen Veröffentlichungsterminen ihre alte Grafikkarte verkaufen.

Hier wird wieder ein Fass von Menschen aufgemacht, die so oder so keine AMD Karte kaufen würden (würden sie es wollen, würden sie halt warten) und sich grundsätzlich von Versprechungen blenden lassen (egal ob AMD oder nVidia).

Es ist schon traurig, das dann auch noch so ein "Journalist" es nicht schafft seine "News" Wertfrei zu schreiben. Es ist ja nun schon hinlänglich bekannt, das der kleine Volker am liebsten im nVidia Pyjama schläft und auch sonst ist zwischen ihm und nVidia immer alles ganz knorke.

Vor allem auch hier wieder nur ein Gerücht das angeblich ganz viele GTX 1060 nur darauf warten gekauft zu werden, vor allem die Customdesigns. Gibt es auch nur irgendwo Beweise dazu? Ach NDA untersagt es Beweise zu posten. Aber Hauptsache es in eine News reinsetzen, damit wieder ganz viele kleine nVidia Jünger brav drauf klicken und Computerbase Klickzahlen bescheren.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal wäre es schön wenn CB mal wirklich absolut Wertneutral agieren würde. Aber das würde ja weniger Profit bringen. Dann doch lieber Gerüchte in die Welt setzen, die man nicht Beweisen braucht, da man ja unter NDA steht bis Datum X.

@Steven2903
Entweder du willst eine RX480 im Custom design, dann wartest du halt noch. Oder du holst dir ab morgen eine der GTX1060 im Customdesign (die ja in MASSEN vorhanden sind, laut Volker). Interessiert irgendwie dann doch nicht so stark. Aber wichtig ist, du hast es allen mitgeteilt.
Fakt ist. AMD hat keinen genauen Termin genannt wann die Customs auf den Markt kommen, ebenso keiner der Partnerkartenhersteller (bis auf Powercolor halt). Von daher ist alles in bester Ordnung. Wenn du nicht warten kannst, dann kauf dir eine GTX1060. Aber wie schon gesagt. Interessiert am Ende nicht wirklich. Soll ja jeder die Karte holen, die für ihn am besten geeignet ist. Natürlich wartet der kluge Käufer halt so lange ab, bis alle wichtigen Tests raus sind um dann zu entscheiden.
Der "weniger kluge" Käufer, der lässt sich von Versprechungen blenden und kauft dem entsprechend einfach blind was am schönsten leuchtet. ;)


Wartet es doch alle ab, entscheidet dann euch für die eurer Meinung bessere Karte und werdet dann glücklich. Aber spart euch doch diese Sinnfreien Posts wie der User, den ich zum Beginn zitiert habe.
 
schwachsinn, würde es die custom-karten nur als paper-launch geben wäre der aufschrei mindestens genau so groß oder noch schlimmer. falls das ref-design so gut läuft wie es wohl läuft, wie sollte es also amd anders machen wenn die ausbeute nicht mehr her gibt? ist doch total logisch, ich frag mich ab und zu ob einigen leuten normales denken abhanden gekommen ist.

und wenn ich lese ref-design total kacke? hallo, es ist mehr als ausreichend. ein ref sollte man natürlich nicht mit einem custom design vergleichen.

ist hier eigentlich schon egal zu was, aus allen ecken kommen leute um nur noch dumm zu bashen,zu trollen und um zu heulen.

gruß
 
Warum eigentlich?
Bis die Mehrheit der Games mit DX12/Vulkan erscheinen, ist die aktuelle Grafikkartengeneration längst Geschichte.
Weil es auf der Verpackung schöner ausschaut und sich die meisten auch sofort eine neue GPU gekauft haben als zb. DX 10.1 raus gekommen ist. Das MUSS man haben!

gerade Europa ist AMDs Zielgruppe Nummer 1 geworden. Warten wir einfach mal auf die Quartalszahlen vom Q3 .. die gibs leider erst in 3 Monaten.
Eine schöne Übersicht über die Umsätze und Gewinne in der GPU Sparte wäre wirklich eine feine Sache. Mit den CPU Umsätzen vermischte Zahlen machen ja nicht viel Sinn bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Knight,
Genau das ist ja das Dilemma das ich ansprach, wieviele von "der Kluge User" oder ich formuliere es mal anders, wieviele informierte User gibt es denn abseits der Nerd/IT Seiten ?
Genau diese User sind der Knackpunkt, welche AMD ihre Rückeroberung von Marktanteilen streitig machen wenn Nfeature vorher "abliefert".

Ist wie bei eingefleischten Apple/ PlayStation Fans, egal was du für Argumente bringst, die waren schon immer da, die waren schon immer besser, die haben schon seit jeher das beste Produkt.

Das nennt sich auch Marketing von dem Nfeature wirklich weitaus mehr zu verstehen weiß als AMD !
 
Das ist wirklich toll, das neben Referenz auch noch Partnerkarten Tests geben wird :daumen:
Bin wirklich gespannt auf Morgen.
 
Kasmopaya schrieb:
Wie stehts im Moment. 30% AMD; 70% NV?
Laut Statista im ersten Quartal 2016:
Nvidia 77,2%
AMD 22,8%
 
Zurück
Oben