News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Steven2903 schrieb:
Ganz ehrlich, ist es ein Wunder das AMD zurecht gescholten wird, für die fast schon dilettantischen Releases?
Da kommt ein Referenz-Design und dann vielleicht irgendwann 1-2 Monate später mal Custom Designs.

Wohingegen Nvidia direkt morgen sowohl Referenz als auch Custom verfügbar hat?

ich kann bis heute keine 1080 von evga kaufen außer der fe scheiße

hamju63 schrieb:
Warum eigentlich?
Bis die Mehrheit der Games mit DX12/Vulkan erscheinen, ist die aktuelle Grafikkartengeneration längst Geschichte.
Keine Ahnung, aber ich spiele sehr gerne Hitman, Doom. Und sogar AotS, erinnert mich irgendwie an meine C&C Zeiten. Einfach ein geiles Spiel.
Unter DX11 tun sich AMD und NV eh nicht viel in der gleichen Leistungsklasse. Mal AMD vorne, mal NV. Da denke ich halt lieber zukuntsorientiert.

Wer bis jetzt gewartet hat und sich keine RX480 in Referenz Model zugelegt hat, der sollte auch noch auf die Tests der Custom Modelle von AMD & NV warten und sich dann die für seine Anforderungen entsprechende Karte zulegen. Dies ist zumindest meine aktuelle Empfehlung, vorausgesetzt man benötigt nicht sofort eine neue.

Trotzdem ist es wieder schade das AMD so lange braucht, so wird es dann eher schwierig NV Marktanteile abzunehmen.

Wenn man AMD die Möglichkeit gibt zu verkacken, dann nutzen die es auch. Nichts neues im Osten, ist doch seit Jahren so das AMD ne miesen Start hinlegen.

motul300 schrieb:
ich kann bis heute keine 1080 von evga kaufen außer der fe scheiße

Ganz ehrlich, das ist ein total bescheuertes Argument, was die Verfügbarkeit von Customs angeht, weil dein Lieblingsverein nichts auf Lager hat!! Gilt das für alle Customs? Kannst du nirgends Customs kaufen die lagernd sind ? guck nochmal nach

Dark_Knight schrieb:
Verkackt hast es höchstens du, in dem du dir ein NT holst, das eben nichts für zukünftige Änderungen an der restlichen Hardware ausgelegt ist. Was kann AMD für deine Unfähigkeit vorausschauend einen PC zusammen zu stellen?

Wahrscheinlich hat er keine Ahnung von Hardware, anders kann ich mir es nicht erklären.
Der gute Serious_Sam sollte sich sein Netzteil noch einmal genau anschauen.

3 Wochen vorbei und weit und breit keine Spur von den Nitros und Strix dieser Welt. Ich kenn genug Freunde und Kollegen die seit Wochen auf ein Custom-Model warten, den Referenz-Käse will doch keiner. Wird es halt bei den meisten eine Custom 1060. So kann man sich auch Marktanteile nehmen lassen.

Volker schrieb:
Wenn Nvidia nur 20% Yield haben soll sind die 30% unglaubwürdig? Nunja, kann jeder für sich entscheiden, aufgrund der Historie von GloFo, die noch jedes neue Produkt irgendwie über den Prozess beeinflusst haben glaub ich das. 5000 Chips wären bei 232 mm² nur 20 Wafer und komplett Peanuts, natürlich bei 100% Yield^^ Und es sind sowieso die drei, vier Industrienationen, die alles zuerst und die größten Mengen bekommen, gerade Europa ist AMDs Zielgruppe Nummer 1 geworden. Warten wir einfach mal auf die Quartalszahlen vom Q3 .. die gibs leider erst in 3 Monaten. Das ist der einzige Fakt der am Ende zählt, was in der Kasse gelandet ist.

Klar sind die Samples bei AMD oft nicht das Beste - das haben wir den auch schon gesagt. Da haben sie ein unglückliches Händchen für, siehe fiepende Fury X und so .. ach was haben wir da schon gelacht mit AMD bei nem Bierchen Abends^^

AMDs Zielgruppe ist garantiert alles andere als Europa. Dann eher Asien wie China, Korea, Japan. Die zocken viel mehr Spiele und viele davon brauchen nur eine Mitelklasse Karte (Dota, Warcraft etc) und UK ist was Computerspiel angeht nicht als die größte Zockergruppe in Europa bekannt, da dürfte in Skandinavien mehr drin sein! Russland wird auch noch ein großer Markt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Kommt nicht von mir, sondern ist ein Argument welches immer wieder kommt, wenn man von AMD-Grafikkarten spricht.
"Nein will ich nicht, die Treiber sind ne Katastrophe"

Weil viele Leute (unter anderem ja du selbst) es ungeprüft und unwissend wiederholen.

Schreibst ja beim ersten mal sinngemäß:
"Schlechter Ruf unter anderem wg der Treiber Problematik"

Und fügst absichtlich nicht hinzu, dass es nur ein modernes Internetmärchen ist.

Nachtrag: gelesen, wurde ja schon tot gekaut der Post

Zuletzt bearbeitet: (Typi)
Max007 schrieb:
3 Wochen vorbei und weit und breit keine Spur von den Nitros und Strix dieser Welt. Ich kenn genug Freunde und Kollegen die seit Wochen auf ein Custom-Model warten, den Referenz-Käse will doch keiner. Wird es halt bei den meisten eine Custom 1060. So kann man sich auch Marktanteile nehmen lassen.

das ist eben nicht wahr, wer unbedingt eine rx480 custom will der kann die 3 Tage auch noch warten. Und wenn man vor erscheinen schon sagt,dann wird es halt ne 1060 Custom, bei dem wäre es eine 1060 geworden. Weshalb kann man dann nicht einfach sagen wäre so oder so ne 1060 geworden.

gruß

Damit hat AMD mal wieder verkackt (und nein ich bin kein NV Fanboy). AMD hat mal wieder eine gute Karte ohne wirklichen gegenspieler von NV mit extrem schlechten Kühler gebracht. Dann dauerts wieder ewig bis Coustom Karten kommen und NV kann besser nachlegen indem sie eine schnellere leicht Teurere Karte bringen allerdings von Anfang an mit Coustom Kühler. Ich kann mir das bei AMD auch nicht erklären das Ref PCB ist ja recht gut Ausgestattet von der Spannungsversorgung warum pappt man nicht einfach einen Coustom Kühler auf das Ref PCB?

Ich wollte mir eigendlich eine RX 480 Coustom kaufen aber das halt möglichst bald jetzt bin ich echt am überlegen ob es nicht doch eine GTX 1060 werden soll da einfach Coustom Karten früher verfügbar sind.

@xeonking
Achso Mitte August sind also 3 Tage so einen Kalender hätte ich auch gern.

t3chn0 schrieb:
Sehe ich auch so. Bei AMD ist immer irgendwas, warum auch immer. Hätte man 7-10 Tage nach Release die Custom Karten gehabt, so wäre der Markt bereits halbwegs gesättigt.

Nun knallt NVIDIA da rein und holt mit der ersten Charge Rekordumsätze. Meine 480 geht morgen auch zurück, da der Lüfter eine Zumutung ist.

Da war der Lüfter der 1080FE wirklich leise gegen.

Nun muß ich gucken was die 1060 hergibt. Man kann für AMD nur hoffen, dass die 1060 maximal gleichauf liegt und 50-60€ teurer ist.

Ich für mich habe festgelegt, das mir eine sehr gute und schnelle 1060 bis maximal 320€ Wert ist. Meine 480 Black Edition hat 290€ gekostet.

Naja die Referenzkarte ist halt nichts für Übertakter sondern für Leute, die die Karte installieren und loszocken. Und da ist das Ding laut CB test nicht lauter als die 1080 Fool Edition. Aber Hauptsache haten nicht wahr.
Übrigens selber schuld, wenn du für eine Referenzkarte mehr zahlst als nötig. Alle sind gleich, daher einfach die günstigste nehmen und fertig...

Deswegen:
"
It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders.
Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.
People post so much BS up, the real reasons are simply RX-480 demand was way way above what AMD could ever predicted. Custom cards go into product this weekend at numerous board partners.
"
https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=29795238#post29795238

Also ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht, dass die 1060 in vernünftigen Mengen vorrätig sein wird.
Sieht/sah man doch bei den 1070/1080.
Für Tests klar, aber für den Einzelhandel wohl eher nicht.:rolleyes:

Aber bei AMD hat definitiv irgendwas nicht geklappt.
Das war bestimmt nicht so geplant.
Wenn die Custom(!) 1060er aber doch in ordentlichen Mengen vorrätig sind, wird das ein herber Schlag für AMD.

Trotzdem werde ich mir eine RX 480 holen, weil ich von dem Produkt selbst überzeugt bin und es nicht so eilig habe,
aber trotzdem schade für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier ist ja unerträglich. Das eigene Gehirn zum Denken benutzen ist scheinbar stark aus der Mode gekommen.
Mal ein paar Hilfen für die, bei denen das so ist:

1) AMD und die Boardpartner verkaufen so viele Referenzdesignkarten, DASS SIE ES NICHT NÖTIG HABEN, PARTNERKARTEN SCHNELL ZU ERMÖGLICHEN.

2) Nvidia macht NICHTS ANDERES MIT DER 1070/1080.

3) Das CB-Forum ist NICHT DER NABEL DER WELT. Hier treffen sich hauptsächlich nur Technik-Nerds und der überaus größte restliche Teil der Weltbevölkerung und vor allem auch der Spieler KÜMMERT SICH EINEN SCH*** um Referenz- oder Customdesigns. Sondern kauft einfach irgendwas.

Man man man...

zeedy schrieb:
Naja die Referenzkarte ist halt nichts für Übertakter sondern für Leute, die die Karte installieren und loszocken. Und da ist das Ding laut CB test nicht lauter als die 1080 Fool Edition. Aber Hauptsache haten nicht wahr.
Übrigens selber schuld, wenn du für eine Referenzkarte mehr zahlst als nötig. Alle sind gleich, daher einfach die günstigste nehmen und fertig...

im Gegensatz zu dir hat er wenigstens beide Karten persönlich getestet ^^ und vielleicht hat seine RX 480 auch einfach nur nen Lagerschaden. Dass die dann zurückgeht ist dennoch verständlich und dass das enttäuscht ebenso. Und nüchtern betrachtet ist es auch vollkommen logisch die GTX 1060 als Vergleichskarte abzuwarten.

Tendenziell würde ich allerdings auch eher zu ner guten Custom RX 480 tendieren, wenn sie denn da wären.

@Maine das ist Bullshit. Alle Gamer die ich kenne kennen sich mit Hardware einigermaßen aus und kaufen nicht irgendwelchen scheiß der sich anhört wie ne Turbine und heiß wird wie ne Bratpfanne. Allerdings muss ich auch sagen das NV mit ihrem FE erstrecht den Vogel abgeschossen hat (ist mir übrigens auch zu Laut). Verkaufen nen blöden Ref Kühler mit Radiallüfter für mehr Geld als richtig gute Karten kosten.

Ich rede hier nicht vom NT in meinem HTPC in der Signatur, sondern von einem Rechner von 2011 mit aktuell i5 2400. Egal wie sehr ich meine Glaskugel geputzt habe, den 8-Pin Stecker der RX konnte ich 5 Jahre in die Zukunft nicht vorhersehen.

Ob die Cowboys damals auch so über ihre Sättel hergezogen sind und sich dabei verbal an die Gurgel gingen, im Saloon ?
Wahrscheinlich war das der Grund für die ganzen Schießereien und Duelle :D
Und am Ende hat der gelacht, dem der Whiskey so gut schmeckte, das ihm das alles nichts anging und er das Leben weiter genoss !

Zurück
Oben