• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac

TV Karte raus ... ;) garnicht so schwer

@ all

heute morgen habe ich einfach mal kurz den Test gemacht - DENN mein Arc Midi hat ja schon ein senkrecht-Slot
Eben nur einen.

Meine HD 3870 passt ohne Probleme rein

ABER:

die GTX 1070 ist

1. zu hoch (CPU Kühler im weg)
2. für HDMI und DP müsste ich die Karte so einstecken

heißt soviel wie - ein Stück Alu besorgen und die vorhandene Blende einfach versetzen - dann unten die Karte so positieren damit diese aufliegt mit dem Riserkabel - dann dürfte die Karte sich eigentlich garnicht mehr bewegen. - beim Transport sieht das aber wieder anders aus - von wegen auf Mainboardseite legen zwecks Kühlergewicht und so ...

wird demnächst mal ne schöne Runde gebastelt. Lüftergitter anbringen und die Blende rausbohren und versetzen. hoffentlich hab ich noch genug PCI Blenden um die dann komplett geschlossen zu halten *G*

ich denke mal so nah wie eben möglich vor die Blenden ... ooooder evtl. auch die Blenden raus um die Graka schön mittig setzen ? ... mmhhh

entschuldigt die Quali (heute morgen bei schlechtem Licht und schlechter Smartphone CAM die bei wenig Licht NOCH schlechter ist .... ;) <<< hab das Bild mal heller gemacht damit man was erkennt.

Anhänge

• IMG_20170928_071242723.jpg
    IMG_20170928_071242723.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Zotac

TV Karte raus ... ;) garnicht so schwer
Auf keinen Fall! :evillol:
Ich denke, wenn ich so etwas in Erwägung ziehe, die Grafikkarte senkrecht zu stellen dann vielleicht über diese Vorrichtung:

Screen:

570X_RGB_01.png

Nur wie gesagt, weiß ich nicht, ob das dann zu nah an der Glasscheibe ist und ob der Airflow dann noch ausreichend ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt und ob auch der von mir gewünschte optische Effekt so ist, wie ich es mir vorstelle. Da muss ich noch in mich gehen, weil ich sowieso noch einiges modden möchte, mal schauen.

es ist dieser Ur-Instinkt ..

dieser Trieb .. der direkt nach dem Fortpflanzungstrieb kommt ... BASTELN ! BASTELN ! ...

manchmal müssen Dinge keinen "Nährwert" haben ;)

TheOpenfield schrieb:
Uhm warum wollt ihr alle eure Graka hochkant verbauen? Damit man sie besser bewundern kann?
Naja, bei meinem Gehäuse was rundum aus getöntem Glas besteht und man somit auf alle Komponenten Einblick hat, bietet sich so etwas ja an, was natürlich einen rein optischen Aspekt hätte. Ich finde es einfach schön auf meinen Rechner auf meinem PC Tisch zu schauen, wo man das komplette Innenleben des PC sehen kann. Ist alles wie immer ein Geschmacksfrage, aber jedem wie es einem gefällt! :D

und ob eben die Lüfter auch drehen - hat doch auch was für sich (ich muss unter den Tisch schauen - wäre mir zu laut genau neben mir)

Mal eine Frage in die Runde. Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit ein Pascal vBios zu modifizieren und zu flashen?

bringt ja so oder so nichts.

Es gibt ja mittlerweile Karten die ein "offenes" Bios haben - nur mit verdammt viel Kühhleistung + SAFT kannste höher takten.

Nichts für den Heimgebrauch.

Undervolting + Overclocking ist beim Pascal immer noch die beste Lösung.

WAKÜ brauch ich nicht wirklich und kostet zu viel.

Basteln will ich trotzdem ;)

Persönlich geht es mir darum das Lüfter-Drehzahl Limit aufzuheben. Ich kann bei meiner GTX 1050Ti nämlich nicht weiter runter als 40% und das ist etwas ärgerlich, da die Karte (LowProfile) in meinem HTPC im WZ werkelt. Hätte da halt gerne mehr Ruhe im idle Betrieb.
Ich habe auch schon die Speicherstelle im vBios ausfindig gemacht, aber ohne es neu signieren zu können bringt das alles nix - leider.

und den Lüfter selbst steuern ? ... oder direkt anderen Lüfter draufschnallen (wenn möglich)

den als zweiten CPU Lüfter und mitregeln lassen *G*

RaptorTP schrieb:
und den Lüfter selbst steuern ? ... oder direkt anderen Lüfter draufschnallen (wenn möglich)

Ich kann ja schlecht die Drehzahl dann von der CPU temp abhängig machen. Das könnte auch mal nach hinten losgehen.

Was evtl. machbar wäre, ist den Lüfter von der Graka abklemmen und über eine separate Schaltung ansteuern.
Damit sollte es dann eigentlich funktionieren: http://www.ebay.de/itm/12V-24V-1A-2...715105?hash=item4b2618eda1:g:82gAAOSwH05Zsv8u
Muss nur den NTC ordentlich am Radiator pltzieren.

RaptorTP schrieb:

Einfacher gesagt als getan. IdR brauchts dann eben noch eine zusätzliche Steuerung (Aquaero etc.).

ich hatte mal ne aquaero 5 LT ... da konntest du eben jeden Lüfter an jede TEMP ansteuern ... also GPU Lüfter auch für GPU Temp.

Neue Boards machen da auch echt gute Steuerungen
(der Grund warum ich die Steuerung verkauft habe)

mal schauen was da so geht :)

oder eben 12V und per Poti an der Slotblende

falls du dir diese Steuerung holst - berichte mal :)

Zuletzt bearbeitet:
@bunghole
Was ist denn das für ein Custom Modell, das sich nur bis 40% regeln lässt? Ich habe meine MSI 1070 so eingestellt, das diese im Idle mit 27% läuft, aber selbst bei 40% höre ich die Grafikkarte nicht aus meinem PC-Gehäuse und der steht neben mir auf dem Tisch!

@Zotac2012

Wie du auf meinen bildern siehst habe ich mir 4 slots ausgeschnitten, also könnte ich noch eine kleinere karte (wie eine tv karte) hinter meiner grakka stecken! Man bräuchte eben nur noch ein Riser Cable ^^

Ich habe den Riser einfach eingesteckt ohne irgendwo fest zu machen, die karte sitzt bomben fest!

Diesen Riser habe ich verbaut

Ist eine der billigeren ^^ tut aber was es soll (bis jetzt) habe das graue kabel noch mit schwarzem panzertape überklebt weil grau nicht zu meinem system passt und es ist dadurch noch ein wenig stabiler

RaptorTP schrieb:
falls du dir diese Steuerung holst - berichte mal :)
Wenn du die von mir verlinkte steueung meinst, dann habe ich mich schon dagegen entschieden da aus der Beschreibung nicht wirklich hervorgeht wie weit der Lüfter bei Zimmertemperatur runterregelt und ob er nicht sogar stehenbleibt.

Habe hier noch paar kleine Arduino kompatible Boards. Werde die Steuerung dann selber schreiben und den Lüfter per PWM über einen MOSFET ansteuern. Temperatur kann man über einen 10K NTC-Widerstand dann einfach über einen Analog-Pin erfassen.
So kann ich immer ein sicheres Anlaufen garantieren und dass eine gewisse Mindestdrehzahl nie unterschritten wird und der Lüfter einfach setehen bleibt und dann u.U. nicht wieder anläuft.

Jetzt aber genug OT :D
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Was ist denn das für ein Custom Modell, das sich nur bis 40% regeln lässt?
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP.html

Ist wie gesagt per vBios auf 40% Minimum beschränkt.