Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

passiv ! - alter Schwede *G*

Das wäre jetzt sowas gewesen das ich dich im Gespräch unterbrochen hätte ,, , wie wo watt passiv ?!?!?

Aber wie schon angesprochen - viel ist nicht passiert.

Die Karten sind effizienter geworden - ganz klar.

eine HD 7950 mit 1GB VRAM weniger passiv betreiben war da noch was anderes wie die Karte jetzt.

Ich schau mal wegen Offset - ob das auch tut.

1750-1800 MHz ist doch genial .. dafür das die Karte SSC heißt geht da nicht sehr viel in STOCK

Joa, für den Einsatzzweck im Silent HTPC+Renderrechner ist die Karte optimal, da die AMD 8 Kerner ja noch keine APU besitzen ;)

Gebe aber auch zu, dass die Karte direkt über einem 120mm Lüfter sitzt. Würde da sogar nicht mal mehr von "Semi" Passiv sprechen. Allerdings reicht es, wenn der dauerhaft mit 500 rpm dreht. Karte bleibt dennoch unter 60 Grad (der Passivkühlkörper ist entsprechend überdimensioniert gebaut für eine kleine 1050 Ti).

Wegen dem PL konnte man selbst mit starkem Undervolting ein Drosseln nicht ausschließen, weshalb die Karte ohnehin taktet, wie sie lustig ist (die Spannung bleibt dabei ungünstigerweise konstant wegen Curve Undervolting). Mit Offset holt sie eben alles raus aus den 60W und seit Pascal ändert sich der Takt mit so vielen Unterstufen und Schnelligkeit, dass man es im Alltag nicht bemerkt. Bei Maxwell kam es da schon zu unruhigen Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
13579 schrieb:
Zu meiner Frage.
Gibt es Listen wo man nachsehen kann, wie viel man Pascal-Karten im Schnitt undervolten kann?

Du müsstest anders fragen: Gibt es Listen wie hoch oder niedrig mit Spannung X jemand den GPU Takt geschafft hat.
- Du kannst quasi jede Pascal-Karte bis zum Minimum undervolten oder die max. Spannung drauf hauen
- Das Minimum liegt glaube ich bei allen bei 0,8 V und max. bei 1,093 V
- Der Takt ist dann was sich unterscheidet, manche haben mit 1,0 V 2000 MHz und andere 2100 MHz geschafft

So ca. 1,0V hat sich als gute Mitte bewährt. Bei mir bringt mehr als 1,0 V fast nichts, ich schaffe dann nur wenige MHz mehr, aber der Stromverbrauch und die Wärme steigen stark an.

Richtig, undervolten geht bis 0.800 Volt "sinnvoll". Ab hier bis 1.043-1.068v (je nach modell, in der Regel bewegt sich die Standard Spannung etwa da) gibt es sinnvoll geringe Taktsprünge, sodass man keinen Leistungsunterschied merkt, wenn der Chip mal aufgrund Temperatur/Powerlimit/etc mal um 1-2 oder gar 3 Taktstufen schwanken sollte.

Man KANN die karte unterhalb 0.800 volt drücken, indem man z.B: mit gewissen karten das Powerlimit deutlich herabsenkt.
Bei meiner GTX 1080 MSI Gaming X hab ich z.B. vom 0.8v Profil aus einfach das Powerlimit auf 40% abgesenkt. Das macht rechnerisch 96 Watt (240w Powerlimit bei 100%). Dabei sinkt die Spannung auf 0.781v bis 0.718v, und die Taktrate springt zuwischen 1170 und 1320~ hin und her.

Je "tiefer" runter man geht bei sowas, desto schlechter sind die frametimes, und es kann deutlich ruckeln. Weil die Taktsprünge in diesen unteren Regionen (sprich tief im 2D-3D Modus, wo die karte noch nicht auf ihren Last-zustand gewechselt hat) so groß, dass man einen einzelnen Taktsprung stark merkt.

Das niedrigste was also Sinn macht, ist ein Undervolt mit 0.8v, und einer Taktrate, die damit stabil läuft - damit diese Taktrate auch stabil gehalten wird.

Im Übrigen, das beste verhältnis von Leistung / Watt hat man mit 0.800 Volt + die dazu gehörige stabile Taktrate (vermutlich sogar etwas weniger Takt), mit etwas speicher OC (kostet kaum stromverbrauch, kanna ber 1:1 die fps erhöhen).
Bereits wenn man die Spannung auf 0.850v erhöht, und wiederum dafür die höhere Taktrate auslotet, steigt der stromverbrauch prozentual stärker an, als die mehrleistung ^^

Natürlich muss man für sich den sweetspot finden zwischen Stromersparnis/-Verbrauch und Leistung. Bringt ja wenig, die karte so stark runter zu takten, nur um 20 watt mehr zu sparen. Aber ab einem gewissen Punkt merkt man mehr Takt einfach kaum noch. Mit G-Sync sogar eher gar nicht mehr wirklich ^^ Deswegen läuft meine meist im 0.8v Profil - auf 0.9v geh ich bei 36°C draußen ungern. im Winter eher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Ja die ° der letzten Tage waren einfach nur noch:kotz:bei über 30° in Bude.. ging nichts mehr. An Gamen nicht zu Denken. Der Schweiß läuft in Strömen über die Maus & Tastatur.

Aber hey... dank UV @0,95 - 1,0 Volt und einem Ordentlichen Kühler, wäre es ja immerhin möglich gewesen:evillol:
Mein PC hat mich geschlagen xD.

Aber jetzt mal eine Runde -STALKER COP- ab Morgen geht es ja wieder ° Pervers weiter.

Hmm meine GTX1080Ti mach leider lt. Curve die 2,0 GHz nur mit 1,05V. Höher zu ziehen bringt da auch nicht viel, da die ab Werk schon gut übertaktet ist und da nicht mehr viel Spielraum ist. Wahrscheinlich is GP102 da aber auch nochmal etwas anders als GP104. Ist größer und verbrät vor allem noch mehr Strom.

die Evga, die ich aktuell habe macht genau 1999 (2000 in OSD) @ 1.0 und 1974 @ 0.95 mit

Muss vllt noch runter gehen, da der Kühler nicht gerade top ist und es einfach viel zu warm ist...

haben dieses Jahr direkt vor dieser mega Sommer Hitze ne Klima verbaut ... ein absoluter Traum .. welch Luxus und gerade in diesem Sommer einfach Gold wert :)

anfangs leicht übertrieben hatte ich doch leicht gefröstelt als ich ins Schlafzimmer bin .... xD

so lassen sich auch früh abends wenn die Sonne noch scheint und man alles verdunkeln muss, Filme aufm Beamer schauen

Büro ist klein und hat zwei Außenwände ... da strahlt es immer noch gut.
Hab schon überlegt 2x Eloop in die Zwischenwand zu machen um immer für Zirkulation zu sorgen.

Jemand Erfahrung ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
@RaptorTP, dir ist Kühl...:stock: & du erzählst es uns.... einfach so. Ne, was bist du widerlich...:daumen:

• Gefällt mir
steahouse schrieb:
Hmm meine GTX1080Ti mach leider lt. Curve die 2,0 GHz nur mit 1,05V. Höher zu ziehen bringt da auch nicht viel, da die ab Werk schon gut übertaktet ist und da nicht mehr viel Spielraum ist. Wahrscheinlich is GP102 da aber auch nochmal etwas anders als GP104. Ist größer und verbrät vor allem noch mehr Strom.
Ja, der größere Chip schafft tendenziell weniger Takt bei gleicher Spannung. Dafür ist er bei niedrigerem Takt weiterhin deutlich schneller, weil mehr Kerne.

Geh mal in die andere Richtung ^^ Stell mal auf 0.900 Volt, oder 0.950v, oder etwas dazwischen.
Schau wie hoch der Takt dann geht. Dazu speicher um paar 100 Mhz erhöhen, und dann schau mal wie viel weniger Watt die karte schluckt, und vor allem, wie der unterschied in Temperatur + Lüfterdrehzahl ist.
Und anschließend, wie viel Leistung verloren ging dadurch, und ob du den Unterschied überhaupt merkst ^^

Die bei mir mit knapp 1,9GHz und 0,95V. War halt letztes Jahr nach dem Kauf die Ausprobierphase, es lohnt aber nicht da die Karte dann weit über 300W zieht, der Kühler das nur per manuell auf 100% halbwegs packt und sie kaum schneller wird. GP102 muss eben unter Wasser um so gut übertaktet werden zu können wie GP104

Jop, es waren bei 0,95V bestimmt nicht 300W. Die waren es als ich am Anfang einfach mal geschaut haben, was so an Takt herauszuholen ist und das waren die 2,0GHz..

Aso ok, dachte schon :-P

Meine 1080 tis, die ich hatte waren auch Gurken.

Da gingen keine 2ghz, egal welche Spannung und das mit der Asus Strix OC und Aorus.

Waren eher so 1910-1930mhz mit 0,95-1v.
War ziemlich enttäuscht, wobei das eher psychologische Gründe waren^^

Ob man bei der Turing Serie überhaupt noch übertakten darf? Ich fand das Ganze ja in dieser Gen schon total eingeschränkt. Durch das Powerlimit konnte ich auch mit Wakü kaum über 2k takten.

• Gefällt mir
ich glaube auch das da nicht mehr viel passiert.

Also undervolting und nen halbwegs guten Luftkühler .. fertsch ... Wakü kommt mir keine rein ;)

Ich konnte 50 Mhz rausholen beim Wechsel zwischen Referenz und der Hybrid Kühlung...obwohl zwischen beiden 40° Temperaturunterschied liegen.

Das Powerlimit verhagelt einem alles :D

Naja wenigstens ist sie ruhig.

40° - :daumen: diese FE Karten man, man... ist ja mal ein Unterschied.