Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

50 MHz ... Respekt ... ;)

meine ist ebenfalls sehr leise - gut, ist auch nur ne 1070 .. muss man nicht ganz so viel Abwärme wegschaffen ;)

Hab hier eine 1070 FTW und 1070 Golden Sample.

Welche würdet ihr eher verbauen und wieso?

Meine beste 1070er bisher war eine FTW mit 2100@0.95v oder so. KA ob das einfach pures Glück war ^^

Golden Sample wegen dem Kühler ! - der ist einfach wirklich sehr gut.
Mit Undervolting bekommst du die Karte sehr kühl. Der Kühler hat direkten Kontakt zu alles Hotspots.

Wenn du basteln willst - EVGA, wenn du einfach nur leise haben willst - Gainward.

Wenn du optimal Luft kühlen willst und dir die Garantie nicht sooo wichtig ist - kannst du 2x 120mm Lüfter auf die Gainward schnallen und hast die einer der besten luftgekühlten 1070er die du bekommen kannst.

brauchst dann halt mal locker 4 Slots ;) ..

ich hab meine ja mal auf gehabt und hatte WLP getauscht .. hatte sich eigentlich nicht gelohnt (wenn überhaupt 1°C)
hab dann im selben Zug noch die Backplate mit Pads mit der PCB verbunden.

Bei 144Hz und WQHD muss die Karte natürlich mehr arbeiten als meine.

da wäre dann aber auch schon eine größere Karte interessant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Ist ganz einfach:

Gehäuse mit Fenster: 1070 FTW
Gehäuse ohne Fenster: die Hässliche

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Haha odst.

Raptor, aber die Evga hat 2x 8pins und hält somit jeden Takt, hmm.

Mal sehen vllt. teste ich beide, eh nur Übergang bis 1170/2070 da ist. :-)

@Caramelito:
zwei 8pin-anschlüsse sind bei ner 1070 mMn total übertrieben. die Phoenix kann gemäß specs 225W ziehen, reicht doch aus.

ich würde definitiv die Phoenix nehmen. aber meine oberste priorität ist auch ein sehr leiser betrieb.

• Gefällt mir
je nachdem was dir wichtig ist.

"die hässliche" .... xD

also hübsch ist die EVGA auch nicht. find ich ...

die Gainward brauch auf jeden Fall 2,5 Slots ... ein Grund warum der Kühler eben auch besser ist.

Ist halt auch immer meine erste Prio, nicht hübsch oder sinnlos viel Leistung die man nicht abrufen kann da Nvidia da einen Riegel davor geschoben hat, sondern eben guter Kühler mit direktem Kontakt der Hotspots

deswegen hab ich diese Karte gekauft ;)

RaptorTP schrieb:
Wenn du basteln willst - EVGA, wenn du einfach nur leise haben willst - Gainward.

:lol: ja da war doch was... was sagt Tante google: EVGA - DE - Beantragen Sie Ihre EVGA Wärmeleitpads:freak:

https://de.evga.com/thermalmod/

Die Gainward hat ein Freund drin & der ist zufrieden! Guter Kühler mit Potential. Wir haben ein paar sehr gute OC Karten hier: Silicon Lottery eben. Die 2100MHz mit 0,95 Volt, klingen rekordverdächtig. Für die 2100MHz brauche ich 1,0 Volt.

Was lief die EVGA denn mit Max Spannung?

Das ist über ein Jahr her und die Graka wechselte den Besitzer. Solcher Perlen habe ich vk, die Gurken haben meist gemined :p

Diese FTW nun ist eher eine Gurke. 2000@0.99v (die Stufe direkt unter 1v im Msi Ab).
Memory geht +400. 450 erste Fehler.
375 habe ich dann eingestellt. Könnte noch den Sweetspot ausloten aber iwie keine Lust :D

Die FTW ist aber ultrasilent. Im Firestrike Ultra Stress Loop max 1600rpm. Ist bei der Graka quasi unhörbar.

Das muss nichts heissen. Unterschiedliche Lüfter geben unterschiedliche Töne von sich. Wenn man nur die dB(A) beachtet, sieht im letzten Lüfter Test von CB sogar, dass ein NF-A12x25 bei 1200rpm deutlich leiser zur Werke geht als der original Mugen 5 Lüfter.

Ohne gross abzuschweifen, möchte ich nur erwähnen, dass mir die MSI Lüfter bis 1500rpm nicht negativ auffallen. Die Lüfter von Palit (JetStream & GameRock) hingegen nerven schon viel früher. Zumindest war das meine Erfahrung im letzten Jahr.

Die 1600 sind echt sehr leise.
Müsste das Case aufmachen, damit ich sie gut höre.

Die Lüfter sind sehr groß, die Karte sehr hoch.
z.B. die Evga SC 1070 war deutlich lauter bei gleicher Drehzahl und vor allem nerviger.

Jeder Lüfter dreht nunmal anders.
Eine Referenz Graka mit 1600 klingt anders als die FTW hier.

Und mein PC und vor allem das Arbeitszimmer sind in keiner lauten Umgebung lol :D
Noctua NH 15 drauf, der ist komplett lautlos (cpu geköpft) - die Case-Lüfter sind über die Steuerung auf der niedrigen Stufe (Case hat zwei Stufen: Hoch und Niedrig) und das NT ist auch sehr leise.

Also ich kann echt sagen, dass die FTW flüsterleise ist.
Vor allem wenn man normal gamed dann - der Firestrike Ultra Stress Loop ist nicht ohne.

Was ich komisch finde im direkten Vergleich mit der Evga SC 1070.

Die FTW läuft da meist mit ~80% Power Target rum (2000@0,993v)
Die SC mit ~100% bei (1974@0,975v)

Wobei die FTW, wie man sieht mehr Volt von mir bekommt. Raffe ich nicht ganz :D

Caramelito schrieb:
Die FTW läuft da meist mit ~80% Power Target rum (2000@0,993v)
Die SC mit ~100% bei (1974@0,975v)

Die FTW hat doch im Slave Bios ein deutlich höheres Powertarget oder irre ich mich da? Interessanter wäre der errechnete Verbrauch in HWiNFO. Die Chips sollten nicht so unterschiedlich viel Strom brauchen, ist aber durchaus möglich. Letztendlich ist jede Karte einzigartig.

meine läuft unter 100% bei knapp über 60°C und eben auch knapp über 1000rpm (hab die Lüfterkurve hochgedreht um die 60°C zu halten)

Ja, habe auch das Slave Bios aktiviert, 122% PT.
Da laufen die Lüfter ständig mit 15%, gefällt mir sogar besser, die Graka startet dann im Game mit ~30°

Rechnet dann MSI AB während der Last 80% von den gesamten 122%, oder sind die 80% tatsächlich "nur" 80% von den eigentlichen 100% (150w?)?

Das würde das natürlich erklären.^^

btw: Von allen Grakas bisher, und das waren EINIGE, gefiel mir die Aorus 1080ti am besten. Von der Kühlung usw.
Bei den Palits und Gainwards und Zotac gab es damals das Lüfter on/off Problem, das sollte ja mittlerweile zumindest bei GW und Palit mit neuen Bios-Versionen behoben worden sein. Das war das nervigste Geräusch ever ^^
Enttäuschend war auch die Asus Strix 1070 und 1080.
Die 1080ti mit dem Triple Slot war da schon besser von der Marke :)

DU hast ja zu den 1070er die Frage gestellt.

und wenn du die EVGA so favorisiert, dann brauchen wir ja garnicht schauen.

Ich würde ja vorschlagen ich lass meine Gainward so laufen wie du die EVGA laufen lässt.
Aber du hast ja beide da und kannst direkt gegenchecken.

bei den 1080 Ti hab ich auch schon die Aorus als beste Luftkühler-Karte gesehen.
Und Asus soll mit dem fetten Kühler ebenfalls zu den besseren gehören.

Da dürfte es dann eben auch schwerer werden diese leise & kühl zu bekommen - also ohne großen Leistungsverlust. Gleichzeitig möchte ich einfach keine WaKü verbauen .. wegen 50 oder 100 MHz.

Eine Karte je GEN sollte eigentlich reichen (persönliches Ziel)
Heißt das es eben später wieder eine performantere Karte mit einem sehr guten Luftkühler gibt ;)

wenn ich die Lüftersteuerung automatisch laufen lassen würde, wird die Karte zwar etwas wärmer aber bleibt dann deutlich unter dem 4-stelligen Drehzahlbereich dank Undervolting 2000 MHz @ 1,00V

Was sollst du anschauen? Verstehe gerade dein großgeschriebenes und andeutendes "DU" und "wir brauchen nicht schauen"-Zeug nicht :-)

Hatte genug Palits, Gainwards hier rumliegen bzw. auf den Mining Rigs, ich weiß, dass sie sogar die leisesten 1070er sind. Nur wenn man eine andere Graka auch nicht hört, außer man klebt sein Ohr ans Gehäuse, ist das für mich auch lautlos, denn ich nehme es nich wahr im Betrieb - Und ob im OSD dann 1600 oder 500 RPM steht, ist mir Wumpe :-)

Ich teste aber immer noch liebend gerne - Die Möglichkeit dazu habe ich halt und frage auch gern in die Runde, und teste alles nach, ist das verkehrt? ;-)

-----

Komisch finde ich die 1070 Zotac Extreme. So fett und lang und Tripple Lüfter und dennoch laut und vor allem die verkorkste Lüftersteuerung (on/off Bug). Um die Karte würde ich einen Bogen machen.
Die Zotac 1070 AMP ist noch "schlimmer". Und die Zotac 1070 Mini ist die schlimmste bisher gewesen, vor allem die anfälligste für Lüfterdefekte :-)

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Hab hier eine 1070 FTW und 1070 Golden Sample.

Welche würdet ihr eher verbauen und wieso?

dachte du wolltest Entscheidungshilfe haben ;)

was für ne Temp hat deine Karte denn bei welchem Takt und 1600rpm vom Lüfter

aahhh achso ... aj dann - allet klar - dein letzten Beitrag eben erst gelesen *G*

Zotac hat leider schon lange keine ordentlichen Lüftkühler gehabt (zu meiner letzten Zotac, 980 Ti Extreme, hab ich gleichzeitig den Morpheus geordert - den Stock Kühler hab ich mir keinen ganzen Tag angetan ;) ).

Allerdings sind die oft die ersten/einzigen mit kurzen PCB, was öfter mal nötig ist. Aber da gibt es ja immer noch so etwas, wie den Mono Plus. Damit bleiben zumindest die kleinen Chips kühl und kurz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89