Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ich habe das immer mit GTA5 getestet. Da hatte ich recht schnell Artefakte beim rumfahren durch die Stadt wenn der Speicher zu sehr OCed wurde.
 
Ich zwar nicht ganz richtig hier, aber hier sind Experten was Msi Afterburner betrifft :cool_alt:

- Hat Afterburner Probleme mit CPU Takt anzeigen wenn man den BCLK erhöht hat, es zeigt wohl nur Standardberechnung von BCLK von 100 an? (hab BCLK gerad auf 102, zeigt mir knapp 100 MHz zu wenig an)

- Nebenfrage: es zeigt den CPU Offset von 10°C mit an, kann ich Afterburner irgendwie sagen das Korrekte anzuzeigen?
 
-roxor- schrieb:
Ich hätte eine Frage zu der „Memory Correction“ bzw. Memory OC bei den Pascal GPUs...

Ich dachte auch man könnte den Speicher ordentlich Dampf machen. Stellte sich aber heraus, dass bei mehr als +200 Mhz Fallout 4 rekonstruierbar abstürzt, meistens aber erst nach 6 - 12 Stunden dauerzocken.
 
@Knito
Sicher dass das bei dir durch Vram OC kommt? Fallout 4, speziell mit mods, frisst unglaublich viel RAM und mir ist es mit 16gb schon vorgekommen dass Windows Fo4 gekillt hat weil nur noch unter 5% des virtuellen Speichers frei waren.
 
Pizza! schrieb:
Hat Afterburner Probleme mit CPU Takt anzeigen wenn man den BCLK erhöht hat, es zeigt wohl nur Standardberechnung von BCLK von 100 an? (hab BCLK gerad auf 102, zeigt mir knapp 100 MHz zu wenig an)

Bei -so etwas- schau ich immer nach einer z. B. CFG Datei. Ich habe mal geschaut und etwas gefunden. Ändere die Werte mal ab und Teste;)

Bild im Anhang.

Hier lässt sich auch der -UnofficialOverclockingMode- freischalten:lol: Nein... bei uns allen nicht von Relevanz.
 

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PRAXED schrieb:
ndere die Werte mal ab und Teste

Hat leider nicht funktioniert. AB beendet, Zahl geändert, speichern, AB wieder starten. Aber danke trotzdem für die Idee :)
 
hallo ich habe heute eine msi 1060 gaming 6g im afterburner übertaktet. bin einem englischen youtube tutorial gefolgt und zunächst den speicher, dann den takt erhöht und zum schluss beide gleichzeitig angewandt. zwischendurch habe ich immer furmark laufen lassen für paar minuten. danach habe ich um sicher zu gehen noch das ganze mit dem valley benchmark (ultra) wiederholt. bin nun leicht verwirrt. ich konnte anders als im video (dort war es eine 1070) den speicher volle +1000mhz übertakten. die benchmarkwerte sind auch immer sinnvoll gestiegen und es sind keine fehler oder ähnliches aufgetreten. danach habe ich den takt +210mhz übertakten können, bei 220mhz ist der benchmark ein mal eingefroren. folgende tabellen sind dabei rausgekommen:

Speicher OC [MHz]Valley Benchmark FPS (ultra preset)delta FPS zum letzten Messwert [%]
+068.6
+20070.6+2.9
+40072.6+2.8
+60074.5+2.6
+80075.9+1.9
+90076.7+1
+100077.20.7

bei Speicher OC +900MHz:
Takt OC [MHz]Valley Benchmark FPS (ultra preset)delta FPS zum letzten Messwert [%]
+10078.3+1.7 (zu den 76.7FPS bei +900 Speicher)
+20080.1+2.3
+21080.4+0.4

Ich habe mich entschieden die Grafikkarte auf +900MHz Speicher und +200MHz Takt laufen zu lassen.
Habe dafür Power-, Temperaturtarget und Kernspannung auf Anschlag gestellt (glaube +100mV laut youtube review soll das bei moderaten Temperaturen bei jeder neuen Karte kein Problem darstellen).

Laut Benchmark lief die Karte dann mit:
2113MHz Kerntakt
49004Mhz Speichertakt
75°C Temperatur
und lieferte ein Benchmarkergebnis von 3349 Punkten.

Ist das in Ordnung so weit? Vor allem mit dem Speichertakt verwirrt mich jetzt..
 
Ich rate mal, deine Grafikkarte hat Samsung Speicher verbaut? [GPU-Z] Die sind dafür bekannt so hoch zu takten.

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Schrittweise übertakten und die Stabilität beobachten, mehr kann man nicht machen. Bei dir fehlt jetzt nur noch ein Langzeittest in einem fordernden Spiel. Heaven oder Valley läuft wirklich mit jedem Mist den man ihm vorsetzt.

Solange die Kühlung stimmt, sollte jedoch nichts kaputt gehen. [keine Garantie meinerseits]

btw. auf die Taktraten im Benchmark sollte man nichts geben! Nur der Takt im MSI Afterburner zählt.
 
taktraten in msi afterburner waren ~2050MHz müsste da noch mal nachschauen, falls es jemanden interessiert. speicher ist von micron!
 
Ich würde wenn dann einen etwas intensiveren Benchmark verwenden. Zum Beispiel mit dem 3D Mark Belastungstest auf Ultra, der läuft auch etwas länger als der normale Test und fordert auch nur die Grafikkarte.
Dauert zwar etwas aber der ist viel empfindlicher als zum Beispiel der Unigine Valley. Im Valley Bench kann ich auch wesentlich mehr Speichertakt ansetzen als für gewöhnlich in Games oder im Firestrike Benchmark...

Zudem heißt es nicht das hoher Speichertakt auch in Games sinnvoll skaliert. Mann muss prüfen wann die Fehlerkorrektur einsetzt und ob mehr Takt auch noch mehr FPS bringen. Einfach ein paar GPU-intensive Games ausprobieren. In den meisten Fällen in Benchmarks bringt mehr Takt immer mehr Punkte, aber in Games sieht es dann ganz anders aus. Hier können +300 beim Speicher schneller sein als +600.

Ich würde so etwas wie gesagt oberflächlich per Firestrike grob ausloten und den Feinschliff dann eher in fordernden Spielen vornehmen. Somit siehst du ja auch gleich wie viel FPS was bringt....

Das ist das Feld was ich meine. Hier kannst du auch andere Belastungstest´s wählen falls die 1060 überfordert werden sollte im UHD.
Belastungstest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei den Speichertakt hochzuknüppeln auch nur dann Sinn macht, wenn man unter FHD [1080p] mit mehr als 60 Hz unterwegs ist, oder in einer höheren Auflösung wie WQHD [1440p] oder UHD [2160p] zockt. Wenn man nur einen FHD 60 Hz Monitor hat wie ich und in den Games bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen, immer mit Vsync spielt, braucht man den Speichertakt nicht anrühren und wenn man es genau nimmt noch nicht einmal den GPU Takt! :D

Den hebt man natürlich meist etwas an, wie bei meinem undervolting Profil mit GPU-Takt 2025 und einer Spannung von 1,0 Volt. So eine 2 vor dem Takt mach einfach etwas mehr her und das Ego ist befriedigt! :daumen:
 
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@Scoty
Da es vermutlich immer weniger Neu-Einkäufer in diesem Unterforum gibt, wirst du dich schwer tun einen Vergleichskandidaten zu finden. Zu deinem Glück ist jede Karte ein Unikat und man muss die Karte jeweils selber ausloten. D.h. für dich MSI Afterburner auspacken und in kleinen Schritten an den maximalen Takt herantasten. Overclocking mit dem Offset ist zu 99.9% Idiotensicher und wird der Karte nichts zu leide tun.[Haftung ausgeschlossen ;)]

Wenn du jedoch das beste aus diesem unterdimensionierten Kühler herausholen willst, solltest du die Kurve anpassen (undervolten) und gleichzeitig den Speichertakt erhöhen. Anleitung auf der 1. Seite oder hier: https://www.computerbase.de/forum/t...oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/#post-21063050
 
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Zotac2012 schrieb:
Wobei den Speichertakt hochzuknüppeln auch nur dann Sinn macht, wenn man unter FHD [1080p] mit mehr als 60 Hz unterwegs ist, oder in einer höheren Auflösung wie WQHD [1440p] oder UHD [2160p] zockt. Wenn man nur einen FHD 60 Hz Monitor hat wie ich und in den Games bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen, immer mit Vsync spielt, braucht man den Speichertakt nicht anrühren und wenn man es genau nimmt noch nicht einmal den GPU Takt! :D
Stimmt absolut nicht. Auch in 1080p Hoch (nicht mal Ultra) bei aktuellen Games befindet sich eine GTX 1060 6gb schon im Speicherlimit - Bandbreite, nicht Menge.
Einfach Speichertakt um 10% erhöhen und mal nachschauen, wie viel mehr fps bei rumkommen. das skaliert oft fast 1:1 linear. 10% mehr speichertakt = 8-10% mehr fps.
Auch unter 60 Hz hilfreich, da eine 1060 nicht dafür gemacht ist, 60 fps auf Ultra zu liefern. Musste schon vor 2 Jahren oft settings anpassen, um mein 60 fps lock zu bekommen. ^^

Und wenn die 5-10% mehr fps, die man rauskitzeln kann, dafür sorgen, dass man bei sauberen 60 fps landet, statt bei 57 fps, macht das letztendlich den Unterschied, ob das Game ein Stotterfest ist, oder flüssig läuft.

@Rikimaru Nun, Valley hat wenig mit OC Stabilität zu tun. Für Leistungsvergleiche, wie deine Tabelle, geht das noch okay, aber es ist noch nicht klar, ob deine settings stabil sind.
Starte mal 3D Mark Firestrike. selbst als Standard ist das teil um WELTEN empfindlicher, als Valley auf max settings.
Hab damals nämlich selbst auch meine karte Valley-stabil übertaktet. Und mich gewundert, warum bei 3D Mark nicht mal die erste szene laden wollte, und es immer sofort nen Absturz gab. Mein OC war einfach nicht stabil.
 
Darkseth88 schrieb:
Stimmt absolut nicht. Auch in 1080p Hoch (nicht mal Ultra) bei aktuellen Games befindet sich eine GTX 1060 6gb schon im Speicherlimit - Bandbreite, nicht Menge.
Einfach Speichertakt um 10% erhöhen und mal nachschauen, wie viel mehr fps bei rumkommen. das skaliert oft fast 1:1 linear. 10% mehr speichertakt = 8-10% mehr fps.
Auch unter 60 Hz hilfreich, da eine 1060 nicht dafür gemacht ist, 60 fps auf Ultra zu liefern. Musste schon vor 2 Jahren oft settings anpassen, um mein 60 fps lock zu bekommen. ^^

Und wenn die 5-10% mehr fps, die man rauskitzeln kann, dafür sorgen, dass man bei sauberen 60 fps landet, statt bei 57 fps, macht das letztendlich den Unterschied, ob das Game ein Stotterfest ist, oder flüssig läuft.
OK, bei einer GTX 1060 mag das so sein, ist ja glaube ich nur geringfügig Leistungsfähiger als eine GTX 970, wenn ich mir damals noch meine Benchmarks von der GTX 970 anschaue. Bei der GTX 970 war man ja auch immer am kämpfen, unter FHD [1080p] die 60 FPS konstant zu halten.

Ich habe mich da jetzt Primär mehr auf die GTX 1070 /1080 bezogen, da man mit diesen Grafikkarten unter FHD eigentlich immer die 60 FPS halten kann, je nach Game mit entsprechenden Einstellungen bei den Grafiksettings vorausgesetzt. :daumen:
 

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