Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Jetzt dauert es wohl nicht mehr lange und ein neuer Thread für die neuen RTX Turing Grafikkarten muss her!

RTX 2080 von Palit! :daumen:
PALIT-GeForce-RTX-2080-GamingPro.jpg

Und so wie es aussieht, kommt die RTX 2080Ti auch schon demnächst und nicht wie vermutet, erst Anfang 2019! :o

MSI RTX 2080Ti

RTX 2080Ti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch richtig scharf auf die neue Generation. Wenn die RTX 2080 Ti jetzt schon zu Beginn kommen sollte und kein Vermögen kostet, habe ich meine neue Grafikkarte gefunden.

@Zotac2012
Darfst gerne einen neuen Thread eröffnen. Dieser hier existiert nur, weil der alte vom TE geschlossen wurde. :D

Ich bin gerade zu doof es hinzukriegen. Wie schaff ich nochmal den max. Takt der GPU zu erzwingen?
Bei Cinebench läuft die Möhre nur mit 1700 MHz, die soll gefälligst auf 1987@1V gehen.

Ich hatte es mal geschafft aber vergessen, max. Leistung bevorzugen hab ich drin. MSI AB settings?

Jap... die MSI Trio sieht wirklich niedlich aus:evillol: @ODST, wünsche dann (ja es gibt sie) viel Spaß mit deiner neuen...

VAN DOOM schrieb:
Ich würde wenn dann einen etwas intensiveren Benchmark verwenden. Zum Beispiel mit dem 3D Mark Belastungstest auf Ultra, der läuft auch etwas länger als der normale Test und fordert auch nur die Grafikkarte.
Dauert zwar etwas aber der ist viel empfindlicher als zum Beispiel der Unigine Valley. Im Valley Bench kann ich auch wesentlich mehr Speichertakt ansetzen als für gewöhnlich in Games oder im Firestrike Benchmark...
habe jetzt bisschen mehr zeit gehabt und so gemacht. nur, dass ich den kostenlosen firestrike benchmark laufen gelassen habe. hoffe der reicht aus. lief bis 2060MHz Core und 5000Mhz Mem stabil. hab es dann letztendlich auf 2025Mhz und 4900Mhz gelassen.
Zotac2012 schrieb:
Den hebt man natürlich meist etwas an, wie bei meinem undervolting Profil mit GPU-Takt 2025 und einer Spannung von 1,0 Volt. So eine 2 vor dem Takt mach einfach etwas mehr her und das Ego ist befriedigt!
jo gute idee, hab es genauso gemacht. kurve bei 1,0v zu 2025MHz gezogen und dann alle höheren werte drunter.:daumen:
Pizza! schrieb:
Der Speicher nicht nur in Benchmarks testen, da bekommt man Taktraten hin die in keinem Game stabil sind.
Ansonsten tolle Werte für eine 1060.
wird gemacht sobald der pc komplett eingerichtet ist.

nochmal um ganz sicher zu sein: +900Mhz speichertakt sind in ordnung? will jetzt nicht, dass er mir die graka in paar monaten abraucht:p speicher läuft jedenfalls stabil und die core temp ist auch ok (67°C, fan speed auf auto). hab auch ein mal ohne speicher zu übertakten die core temperatur beobachtet - 66°C, also minus 1°C. dann sollte die temperatur des speichers (sofern er über thermopads kontakt zum kühler hat) auch maximal 67°C betragen, oder?

Zotac2012 schrieb:
Und so wie es aussieht, kommt die RTX 2080Ti auch schon demnächst und nicht wie vermutet, erst Anfang 2019! :o

MSI RTX 2080Ti

Anhang anzeigen 701859

Das ist eigentlich das Beste an der Sache. Hätte diesmal bestimmt nicht gewechselt von TI zur normalen 2080... Bin gespannt wie viel schneller die sein wird. Wenn es gut läuft dürften die Custom TI´s gute 800 Euro kosten schätze ich. Der Test wird Licht ins Dunkel bringen und man wird sehen ob das Powerlimit noch strenger wurde...

@Rikimaru
Den 3D Mark gibt es eigentlich relativ einfach kostenlos sogar auf Youtube! ;)

Werde mir niemals eine stinkend langweilige Referenzkarte holen. Klar mittlerweile verlieren solche Karten wie EVGA Classified, Galaxy HOF und wie sie alle heißen an Wert, da sie ebenfalls gelocked sind in Sachen Spannungsanhebung. Aber darum wirklich eine Referenzkarte :confused_alt:
Nö, sowas kommt mir nicht ins Haus.... :lol:

Zudem steht ja noch nicht fest inwieweit sich das Powerlimit auswirkt und ob ein Biosupdate von anderen Herstellern immer noch möglich sein wird um der ein oder anderen Karte in Sachen PL etwas auf die Sprünge zu helfen...

Mal sehen vielleicht wird es ja mal eine EVGA aufgrund der Thermal Sensoren. Somit weiß ich wenigstens einiges mehr in Sachen Temperaturen und mir wird nicht nur die GPU-Temperatur angezeigt wie bei allen anderen Karten...

Naja, viele Custom Karten sind bei den VRMs sogar dem Ref. PCB unterlegen, was die Effizienz und Leistungsfähigkeit betrifft (Palit/Gainward/Zotac). Und die "übertriebenen" VRMs haben (Classy/HOF), wie du richtig erkannt hast, ihren praktischen Nutzen eingebüßt. Und wenn man Pech hat, laufen dann Sachen, wie XOC, nicht mal drauf...

Und für Wasser ist das Ref. PCB eben optimal, unter anderem wegen der Kompatibilität.

Ist nicht ganz richtig. Einige Marken kleben nur ihr Verkaufsschild sozusagen auf die Referenzkarte. Eine Zotac Amp Extreme, Core oder dieser Richtung hat sehr wohl ein aufwändigeres PCB. Zugegeben in Sachen VRM-Temperaturen nicht ganz vorbildlich gelöst aber trotdzem hat man hier sogar 5 Jahre Garantie nach Registrierung. EVGA erlaubt zum Beispiel einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust usw...
Die Kingpin glaube ich war bei Pascal die einzige Karte mit der man wirklich mehr Spannung anlegen konnte. Leider sehr teuer und rar gesät.

Wie gesagt das ist nicht ganz so einfach zu sagen Custom rentiert sich nicht mehr. Manche 1080TI Karten erreichen einen GPU-Takt einer Zotac 1080TI zum Beispiel erst gar nicht. Aber Werk ist man so auf der sicheren Seite einen bestimmten Takt zu erreichen. Bei meiner Aorus limitiert sogar das Powerlimit teilweise. Heißt die Karte könnte mehr leisten, aber sie darf nicht aufgrund des PL. Ob man dies wieder mit Bios von anderen Herstellern umgehen kann muss sich wie gesagt erst zeigen... Zudem sind nicht alle zueinander kompatibel... Stichwort VRM-Controller.

Kommt klar auch darauf an wie man sie verwendet, Wasser oder Luft, und was für Vorteile welche Marke bietet. Referenzkarte ohne Morpheus oder Wakü ist sowieso nicht ratsam falls man ordentlich übertakten möchte.

Da erzähle ich dir bestimmt nix Neues, ist mir schon bewusst, aber wie gesagt das wird sich zeigen welche Problemchen und Sperrungen Nvidia diesmal mit einbaut und somit ihr Referenzkärtchen noch besser ins Licht zu rücken...

VAN DOOM schrieb:
Das ist eigentlich das Beste an der Sache. Hätte diesmal bestimmt nicht gewechselt von TI zur normalen 2080... Bin gespannt wie viel schneller die sein wird. Wenn es gut läuft dürften die Custom TI´s gute 800 Euro kosten schätze ich. Der Test wird Licht ins Dunkel bringen und man wird sehen ob das Powerlimit noch strenger wurde...

Wenn ich eine 1080Ti in meinem System hätte, würde ich sicherlich auch nicht bei der neuen RTX Grafikkarte auf eine 2070 oder 2080 wechseln. Das wäre ja auch kein wirkliches Upgrade, allein wenn man sich nur mal den VRam Speicher betrachtet. Und wie sich eine RTX 2070 / 2080 gegen eine GTX 1080Ti behauptet, das wird sich ja bald zeigen!

Ich bin irgendwie total unschlüssig, ob ich überhaupt wechseln soll und so wirklich begeistern konnten mich bisher die Fakten auch noch nicht. Es scheint sogar so, dass sich die Gerüchte was die Leistung einer RTX 2080 gegenüber einer GTX 1080Ti mit max. 8-10% an Leistungszuwachs zu bestätigen. Das wäre deutlich weniger, als damals eine Pascal GTX 1080 gegenüber einer GTX 980Ti [Vollausbau!] zugelegt hat.

Ich glaube mit Deinen 800,00 Euro wird das zunächst nicht hinhauen, was den Preis der neuen RTX 2080Ti betrifft, ich gehe davon aus, das sich der Preis zum Release und vermutlich zumindest mal bis Dezember 2018 irgendwo zwischen 900 und 1100,00 Euro, je nach Customer, einpendeln wird! Da zurzeit immer noch sehr viele Pascal Grafikkarten im Handel lagern und die will man auch noch, wenn möglich ohne große Verluste verkaufen!

Nach allen bisherigen Informationen zur neuen RTX Serie, scheint mir die Leistung nicht der Schwerpunkt zu sein [gegenüber Pascal!], sondern Nvidia preferiert eindeutig das neue Feature Raytracing, was man dann auch entsprechend bezahlen soll. Ich warte jetzt erstmal die Tests auf CB und PCGH bezüglich der neuen RTX Grafikkarten ab und möchte schon auch gerne Wissen, ob man bei HDR / DX12 nachgebessert hat.

Nachtrag: Kommt es eigentlich nur mir so vor, das bei der neuen RTX 2080 deutlich fettere Kühler drauf sind, als das noch bei Pascal GTX 2080 der Fall war/ist? Schaut Euch doch mal die MSI RTX 2080 oder auch die EVGA 2080 und deren Kühler an!

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ist nicht ganz richtig. Einige Marken kleben nur ihr Verkaufsschild sozusagen auf die Referenzkarte. Eine Zotac Amp Extreme, Core oder dieser Richtung hat sehr wohl ein aufwändigeres PCB.

Da liegst du falsch. Die einzelnen Komponenten (MOSFETs,...) sind dem Ref. PCB teils deutlich unterlegen, lass dich nicht von den Phasen blenden...

Siehe bspw:
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Wie gesagt das ist nicht ganz so einfach zu sagen Custom rentiert sich nicht mehr. Manche 1080TI Karten erreichen einen GPU-Takt einer Zotac 1080TI zum Beispiel erst gar nicht. Aber Werk ist man so auf der sicheren Seite einen bestimmten Takt zu erreichen. Bei meiner Aorus limitiert sogar das Powerlimit teilweise. Heißt die Karte könnte mehr leisten, aber sie darf nicht aufgrund des PL. Ob man dies wieder mit Bios von anderen Herstellern umgehen kann muss sich wie gesagt erst zeigen... Zudem sind nicht alle zueinander kompatibel... Stichwort VRM-Controller.

Durch das Custom PCB bekommt man nicht mehr Leistung als BIOS "Modder"/Waküler, und aus dieser Sicht lohnt es sich eben nicht mehr. Mit Ref. PCB + XOC hat man unter Wasser bereits das Optimum.

Und das mit dem VRM-Controller hatte ich eben angesprochen. Auf vielen dicken PCBs läuft das XOC aufgrund dessen eben nicht... und da ist man mit dem Ref. PCB bei der Kompatibilität seit jeher am besten aufgestellt.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Es scheint sogar so, dass sich die Gerüchte was die Leistung einer RTX 2080 gegenüber einer GTX 1080Ti mit max. 8-10% an Leistungszuwachs zu bestätigen. Das wäre deutlich weniger, als damals eine Pascal GTX 1080 gegenüber einer GTX 980Ti [Vollausbau!] zugelegt hat.

OC vs OC sind 980 Ti und 1080 etwa 15% auseinander, schon damals war die Gaming-Leistung alleine kein Grund zum umsteigen.

Die 980 Ti ist übrigens kein Vollausbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der GTX 980Ti fehlen 2 der 16 Rechenblöcke, dafür hatte diese aber noch 384Bit Speicheranbindung, aber diese hat sich ja mit der GTX 1070 gemessen und nicht mit der GTX 1080, die ja ein ganzes Stück Leistungsstärker war! Und 15% sind halt fast das doppelte von max. 8%, wenn sich die Gerüchte wie gesagt bewahrheiten sollten.

Wenn ich mit einer RTX 2080 gegen eine GTX 1080Ti antreten muss, dann ist es eben doch ein klarer Unterschied zur Pascal im Vergleich zu Maxwell. Der Abstand der GTX 1080 zur GTX 980Ti ist ja Deckungsgleich zur GTX 1070. Da ja die GTX 1070 und die GTX 980Ti sich nichts nehmen und je nach Game und Szenario mal die eine mal die andere vorne ist. Da wo Shader gefragt sind, hat die 980Ti halt dann Vorteil gegenüber der GTX 1070!

Naja, wenn du eine Generation zuvor vergleichst, zeichnet sich ein ähnliches Bild. Die 980 war eben auch 8% +/- schneller, als die 780 Ti. Dafür eben ein guter Effizienzsprung 250W -> 180W. Kommt das bekannt vor? ;)

Die 970 dagegen wurde von der 780 Ti noch gut hinter sich gelassen.

Pascal hatte hier durch den Fertigungssprung einiges wettgemacht, der einen entsprechenden Takt- und Effizienzsprung zur Folge hatte. Einen derartigen Sprung hat man mit Turing nicht. Und wenn (abseits des Raytracings) keine großen Änderungen in der Architektur kommen, kann man hier auch keine Wunder erwarten.

TheOpenfield schrieb:
Naja, viele Custom Karten sind bei den VRMs sogar dem Ref. PCB unterlegen, was die Effizienz und Leistungsfähigkeit betrifft (Palit/Gainward/Zotac).

Dann mal die Augen auf MSI;) Meine kleine Gaming (die MSI Lightning nenne ich erst gar nicht) 1070 hat 10 Phasen gegenüber der 5 bei der FE Natürlich inkl. mehrlagigem PCB usw. usw... . Klar, ab Pascal war mit Extrem OC (für uns) Feierabend..

Muss natürlich jeder selber wissen & da ich z. B. keine Wakü will, ist mir eine Dicke Custom mit ordentlichem Kühler viel wichtiger als die FE. Kommen auch mir nicht ins Haus, die kaum bestückten & Heißen, Staubsauger!

Wie gesagt, bei Wakü habe ich nichts gesagt... es gibt jedoch immer 2 Seiten:) inkl. ordentlicher Board Partner.
Aber auch da (FE) sind schon die Phasen bei Dauer OC (und deren Belastung) abgeraucht.

Auch ich binn gespannt und werde im neuen Fred ordentlich mitlesen & auch gerne meine 1070 richtig treten und Vergleichswerte liefern. Habe ja bald wieder meine 18° in der Bude! man was Freue ich mich!

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Auch ich binn gespannt und werde im neuen Fred ordentlich mitlesen & auch gerne meine 1070 richtig treten und Vergleichswerte liefern. Habe ja bald wieder meine 18° in der Bude! man was Freue ich mich!
Ach, hast Du ein Wintermodell erwischt, die im Sommer keine Leistung bringt, weil es zu Warm ist? :evillol:

Nein... aber so erreiche ich ja Max ca. 55° (je nach Game) geht ja mal 0,0:daumen: So um die 45° finde ich schon Geiler! Aber gut, bei 30° -im Dachstuhl- ist ans Gamen eh nicht zu Denken:D Kaufst du auch direkt die neue Generation? MSI Trio?^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich warte jetzt erst mal die wirklichen Fakten ab, wenn die neuen Grafikkarten von CB und PCGH intensiv beleuchtet und getestet wurden. Mein Eindruck bisher, nach allem was man lesen konnte, schein mir die RTX Turing eine reine "Feature" Grafikkarte zu sein, nur Raytracing steht noch ganz am Anfang und keiner weiß, wie sich das dann in Games darstellt und vor allem, wie es aussieht!

Die folgenden Spiele sollen ja Raytracing erhalten: Battlefield 5, Assetto Corsa Competizione und Shadow of the Tomb Raider! Allerdings ist noch nicht klar, ob man auch das Raytracing Feature in seiner vollen Pracht geboten bekommt, oder ob es so ähnlich läuft wie bei DX12, so eine abgespeckte Version ala Renderpfad!

Ganz entscheidend wird auch der Preis sein, ich könnte mir sogar vorstellen, wenn die neuen RTX 2080 und 2080Ti Released wurden und dann auch die Preise bei der GTX 1080Ti fallen, eventuell sogar bei dieser Zuzuschlagen. Gibt bestimmt wieder solche Aktionen, wo Händler größere Mengen als Restposten aufkaufen und diese dann so um 400,00 Euro verkaufen!

Im Moment kann man einfach die wirkliche Leistung und einen eventuellen Mehrgewinn auch durch die neuen Features nur sehr schwer einordnen, von daher einfach Ruhe bewahren! :daumen: