Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

nur manchmal "hoch" .. *G*

GTX 970 mit Mono + Selbstbau-Kühlkörper und 120 Silent Wings drauf ... *G*

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Ja, aber ich habe eine Zotac Extreme auf einem Rig - Das ding sieht aus wie eine Graka mit 500 Watt und ist dann doch recht schwach ggü. einer mickrigen Evga FTW, kann ich iwie einfach nicht fassen^^ - Wobei die Evgas der 1. Gen ja das Prob mit der VRAM Kühlung hatten

Groß ist nicht immer besser :D

Caramelito schrieb:
Rechnet dann MSI AB während der Last 80% von den gesamten 122%, oder sind die 80% tatsächlich "nur" 80% von den eigentlichen 100% (150w?)?
80% sind 80%. wenn das PT voll ausgereizt wird steht da dann 122%. allerdings wird die EVGA FTW kein PT von nur 150W haben. bei PCGH steht was von 215W bei 100%.

dass die karte bei 1600RPM "quasi unhörbar" sein soll kann ich mir kaum vorstellen. meine alte MSI 970 Gaming 4G fand ich spätestens ab ~1400RPM störend. meine aktuelle 1070 GameRock noch früher. läuft aber meistens mit maximal 800RPM:D

Wo steht denn dein PC wenn unter 1400rpm die Graka (Palit Gamerock) störend ist und spielst du komplett ohne Sound usw.? ^^

Die EVGA SC war deutlich hörbar, die FTW ist es nicht. Ich bin aber eher empfindlich gegen störende Geräusche (das kleinste Fiepen, Lüfter on/off, HDD Geräusche..), ob ich dann 1300 oder 1600rpm so ganz leise warnehme, wenn ich genau hinhöre, ist mir das iwie egal :heilig::smokin:

Ok :D

Btw. lohnt sich eig der Aufpreis von einer 1070ti zu einer 1080?
Die 1070ti ist wirklich die einzige Graka, die ich bisher nicht getestet hatte ^^

Die 1070 Ti ist halt noch ein schlimmerer Bandbreitenkrüppel, als es die kleinen Pascals ohnehin schon sind. Und es werden nur Micron verbaut, also sogar im Schnitt weniger Bandbreite @OC als die 1070. Was auch eine geringere Performance/Watt zur Folge hat.

Solange der Aufpreis um die 10% ist, würde ich definitiv zur 1080 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber von der Gaming-Leistung ist die doch fast auf 1080er Niveau(?).
Ich mein, direkt vor der neuen Gen ist das Thema wohl eher egal, finde die 1070ti immer noch lächerlich von NV, aber was solls ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kommt drauf an wie Bandbreitenlimitiert die Spiele sind. Ich würde schätzen, dass sich das mit AA und höherer Auflösung deutlicher bemerkbar macht. Bei geringeren Aufpreis würde ich aber auch gleich ganz zur 1080 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Direkt auf der Evga Seite gibts jz die 1080ti Ftw um 699€.

Schätze die 1180/2080 muss gut sein?
Ich will Benchmarktests, die Ti FTW direkt bei Evga mit 5j Garantie wär doch was, wenn man wüsste wie gut schlecht die neue Gen ist 😂

Jap & dann im neuen Fred, können einige mit der alten Garde ja auch ein paar Scores liefern. Die neue Gen wird an mir vorbei gehen! Ich rüste erst danach wieder auf.... oder noch später.
Die 1070 @FHD und meinen Games hat mehr Power als ich brauche. Eventuell spare ich -dann- auch auf eine weitere MSI Lightning hin. Bis dahin wird die Sandy wohl mal ersetzt werden:evillol:

Aber... mal sehen was, wie, wo:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und RaptorTP
:daumen: sie bleibt solange es geht! Ist doch meine große Liebe:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und ron89
Ich rüste erst auf, wenn es die neue Ti gibt. Bislang waren es von der neuen GX104 zur neuen Ti immer 20-25% Leistungsplus. Das hat mir damals schon bei der 980Ti nicht gereicht auf eine 1080 aufzurüsten.

Der neue i9 9900K, wenn er verlötet sein sollte, könnte ein guter Ersatz für eure Veteranen darstellen.

@steahouse
Bei der Grafikkarte bin ich eigentlich deiner Meinung. Wenn ich jedoch meine "defekte" 1080 Ti Bar ersetzt bekommen sollte, würde ich wohl zu einer 1180/2080 Founders Edition greifen und endlich mal eine WaKü aufbauen. 16GB GDDR6 @ 256bit wäre aber Voraussetzung für das oben genannte Vorhaben. :D

@All
Wer macht den neuen Fred auf?

@ODST,
du natürlich! Hast es auch hier gemacht & der Fred ist immer noch da:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich habe dieses Mal vor direkt eine gute 1170 od 1180 zu kaufen (je nach Specs) und diese zu behalten. Habe zu viel rumgespielt aktuell hehe.
Könnte mal wieder SLI einbauen, funzt ja in WoW und Bf gut. Leider net in Forza Horizon. Bietet sich bei den Temperaturen in Wien ja an 😂

Ich hätte eine Frage zu der „Memory Correction“ bzw. Memory OC bei den Pascal GPUs. Hab mir da eine Stelle im Bench gesucht und Pausiert und dann im Standbild den Speicher übertaktet. Die FPS ging einbisschen rauf oder runter, je nach Takt. Die Tendenz war aber eher, dass ich mit mehr Takt eher mehr FPS hatte. Ausgehend von der FE hat die Gigabyte Xtreme Gaming ein Factory Overclock von +192 beim Memory. Hatte da bei der Stelle 81FPS. Bei +800 warens dann 88FPS im Stand. Die +800 erscheinen mir jedoch etwas viel... Geht das auf dauer gut?

zock mal Crysis 3 ne Stunde .. also wenn es nicht vorher abschmiert.

Es gibt hier irgendwo ne Sammlung was man unbedingt anwerfen sollte.

Manche Games reagieren sehr empfindlich auf GPU oder VRAM OC