Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Guten morgen,

zum runtertakten im idel, das Problem hab ich auch, warum sie das macht keine Ahnung.

Der RAM Takt bei gpu - z ist schon Ok, Msi afterburner multipliziert ihn schon mit x6 wegen dem GDDR 6 RAM.

Zum undervolting kann ich dir leider nix sagen, meine läuft nur mit erhöhtem Powertarget und RAM oc
 
silent2k schrieb:
Würdet ihr trotz der Wasserkühlung undervolten oder einfach max. Performance? :) Sind meine ersten OC Gehversuche mit der 1080 Ti.

Das kommt ganz darauf an was du erreichen willst, eine möglichst effiziente Karte zu haben oder das absolute Maximum an Leistung, das kannst aber nur du selbst beantworten ;)

silent2k schrieb:
Taktet eure 1080 Ti im Idle auch nicht weit runter? GPU Core bleibt bei mir bei ca. 1500 MHz und Memory Clock auch um ca. 1525 MHz (GPU-Z).

Hast du vielleicht "Höchstleistung bevorzugen" oder so ähnlich im Treiber eingestellt statt adaptiv? (mein OS/Treiber sind auf Englisch, daher bin ich beim exakten Wortlaut nicht ganz sicher). Denn dann taktet deine Karte nur auf den Base Clock zurück, nicht aber ganz herunter in den Idle Takt.

silent2k schrieb:
... und wieso steht bei AfterBurner und GPU-Z verschiedene Angaben zum RAM Takt?

Weil GPU-Z den reinen Basistakt nimmt, Afterburner dagegen einen bereits multiplizierten anzeigt.
 
@silent2k
Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn deine Temperatur wirklich immer im guten (WK) Bereich liegt und die zusätzliche Wärme im Zimmer keine Rolle spielt, was es fast nie tut, kannst du die Aorus richtig ausfahren. Bei den verfügbaren 375W solltest du sicher auf deine Kosten kommen. Bei einer wassergekühlten FE wäre das anders.

Beim Speicher würde ich dennoch beobachten, ob du wirklich immer mehr FPS bekommst, wenn du so hochtaktest.
 
silent2k schrieb:
Taktet eure 1080 Ti im Idle auch nicht weit runter?
Dafür gibts ein paar Möglichkeiten:
  • 2 oder mehr Monitore?
  • 1 Monitor mit 144Hz ohne G-Sync?
  • etwas Aufwendiges im Hintergrund? Wallpaper Engine?
  • Treiber was eingestellt? wie bereits angemerkt wurde
 
Hi!

Danke für die schnellen Rückmeldungen. ✌

@R1c3
Stimmt, im Treiber war beim Energieverwaltungsmodus Optimale Leistung ausgewählt. Habe ich nun auf Adaptiv geändert - jedoch ohne Auswirkung. Der Idle Takt von GPU/RAM bleibt auf 1500/5600.

@Pizza! hatte auch noch weitere Anhaltspunkte dafür das der Idle Takt nicht erreicht wird.
Ich betreibe zwei Monitore an der 1080 Ti, einen 24" FullHD mit 144 Hz (ohne G-Sync) und einen 27" FullHD mit 60 Hz. Kann es damit zusammenhängen? Falls ja, gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Idle-Takt zu reduzieren?

ron89 schrieb:
Der RAM Takt bei gpu - z ist schon Ok, Msi afterburner multipliziert ihn schon mit x6 wegen dem GDDR 6 RAM.
-> Afterburner zeigt 5616 MHz an, GPU-Z zeigt 1404 MHz an. Das wäre dann Faktor 4, wieso Faktor 4?

@TheOpenfield / @OZZHI
PowerTarget auf max. bedeutet ja mittlerweile beim Afterburner 150%. In vielen Videos war dies noch auf 120% limitiert. Meinst Du 120 oder 150 Prozent?

Derzeit habe ich einen Ryzen 5 2600 auf 4,2 GHz bei 1,4 V im Betrieb. Wenn ich dazu jetzt die 1080 Ti an die Grenze treibe wird es knapp mit meinem Straight Power 11 550W - habe bereits bei einem mydealz Deal das Straight Power 11 mit 850W bestellt, dass dauert jedoch noch 2-3 Wochen bis es Lieferbar ist. Bis dahin wäre es dann wohl besser erst mal in Richtung UV die 1080 Ti zu betreiben. :)
Wäre es denn aber nicht grundsätzlich sinnvoll sowohl UV als auch OC an der 1080 Ti anzuwenden? Das eine schließt das andere ja nicht aus, richtig? Bei den Vega Modellen klappt das doch auch prima.

VG & besten Dank!
:daumen:
 
Max. PT heißt Max. PT. Der Regelbereich ist je nach Karte unterschiedlich und über das absolute PT macht es erstmal keine Aussage. Nachdem man im Normalfall die Zielsetzung hat, niemals durch das PL gedrosselt zu werden, sollte man das immer gleich maximieren. Eine Obergrenze generell ist allerdings sinnvoll (siehe Kartentod durch Furmark o.ä.).
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Derzeit habe ich einen Ryzen 5 2600 auf 4,2 GHz bei 1,4 V im Betrieb. Wenn ich dazu jetzt die 1080 Ti an die Grenze treibe wird es knapp mit meinem Straight Power 11 550W - habe bereits bei einem mydealz Deal das Straight Power 11 mit 850W bestellt, dass dauert jedoch noch 2-3 Wochen bis es Lieferbar ist. Bis dahin wäre es dann wohl besser erst mal in Richtung UV die 1080 Ti zu betreiben. :)
Wäre es denn aber nicht grundsätzlich sinnvoll sowohl UV als auch OC an der 1080 Ti anzuwenden? Das eine schließt das andere ja nicht aus, richtig? Bei den Vega Modellen klappt das doch auch prima.

Solange dein NT nicht abschaltet (OCP oder OPP), ist alles im normalen (und für das NT alltagstauglichen) Bereich. Ein Stärkeres brauchst du in diesem Fall definitiv nicht. Steck mal ein Messgerät dran, ich bin mir sicher, dass der Rechner beim 24/7 OC kaum über 500W kommt beim Zocken (Primärseitig). Und das NT ist darauf ausgelegt 24/7 ~550W aus der Dose zu ziehen (Abschalten wird es ab ca. ~10-15% Überlast).

UV ist eben die Frage, die nur du selbst beantworten kannst. Die Karte skaliert zumindest noch einigermaßen bis zur Standardspannung (~1,05V), da kann man sie schon mit laufen lassen (über Curve auf 1,093V zu gehen finde ich im Alltag dann wiederum nicht mehr sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
Okay na wenn ihr das alle sagt....werd ich mal testen.
In welchen Schritten?
Ein guter Startwert war immer 2000Mhz@1.0V

Dann den Takt immer in diesem 12 Mhz Raster erhöhen. Beim RAM würde ich mit 4200Mhz starten wenn es GDDR5 Speicher ist und so grob mit 50 Mhz Schritten erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@Exit666

Danke für den Tipp - jetzt läuft es! :daumen: Hast Du bei Dir auch die Schwelle auf ca. 35% setzen müssen damit unter Windows der Takt runter und bei Spielen der Takt wieder hoch geht?

VG
 

Anhänge

  • nv-inspector.PNG
    nv-inspector.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 395
silent2k schrieb:
Derzeit habe ich einen Ryzen 5 2600 auf 4,2 GHz bei 1,4 V im Betrieb. Wenn ich dazu jetzt die 1080 Ti an die Grenze treibe wird es knapp mit meinem Straight Power 11 550W - habe bereits bei einem mydealz Deal das Straight Power 11 mit 850W bestellt, dass dauert jedoch noch 2-3 Wochen bis es Lieferbar ist.

Verkehrt ist das jedenfalls nicht das Netzteil zu entlasten und ein Markennetzteil mit mehr Watt zu wählen. Wenn ich da bei meinem Messgerät so manchen Wattverbrauch ablese würde ich mich mit einem 550 Watt auch nicht wohlfühlen das mit ordentlich OC andauernd an der Kotzgrenze arbeiten muss.

Wie gesagt in fordernden Spielen liege ich mit meiner 1080 TI locker über 500 Watt Verbrauch nur für den PC. Manche Spiele knacken auch die 600 Watt. Powerlimit meiner TI sind allerdings 375 Watt und der lasse ich auch freien Lauf per Afterburner.

Beispiel anhand meinem System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurer NT Panik... ;)

Wenn ein anständiges NT verbaut ist, braucht man sich solange keine Sorgen machen, wie die Kiste läuft. Und gerade bei nem E11 mit konservativen Schutzschaltungen muss man sich mal überhaupt keinen Kopp machen, dem NT zu viel zuzumuten.

Bei meinem jetzigen 850W ist für mich auch bei ~1200W noch alles grün :daumen:
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Manche Spiele knacken auch die 600 Watt...

Knapp über 600W darf sein Teil laut Hersteller 24/7 aus der Dose ziehen. Ganz ohne Pufferaufschlag.
 
Mein vorheriges Netzteil (550 Watt Be Quiet) hat mit XOC-Bios jedenfalls abgeschaltet bzw der PC ging aus... Wie gesagt mit OC, Stabilitätstests usw usw habe ich lieber etwas mehr Reserven... ;)
Vor allem hat man im Peak auch etwas mehr Reserven...
 
Na dann war der Wechsel ja auch berechtigt, wenn dir sowas in Alltagssituationen passiert. Steht hoffentlich außer Frage.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Vor allem hat man mehr Peakreserven...

Die haben die Teile auch, aber mit simplen Messgeräten kannst du entsprechende Peaks auch gar nicht messen.
 
Messen kann ich das mit meinem Messgerät nicht, aber man sieht ja wenn der Bildschirm plötzlich schwarz wird bzw die Kiste aus geht!

Dazu braucht es schon etwas mehr um Peak-werte messen zu können das ist schon klar. Das kostet aber auch ein ganzes Stück mehr... Für mich als Ottonormaluser uninteressant. Wie gesagt mich hat es einfach nur interessiert was so ungefähr mein PC verbraucht wenn er gefordert wird. Daher hatte ich mir so einen "Steckdosen-Wattmesser" angeschafft. Wie gesagt lieber etwas mehr Reserven als sich immer am Limit zu bewegen.

Macht sich auch ganz gut im übrigen um seinen Idleverbrauch zu überprüfen...

Profis messen ja ohnehin etwas anders:

2080 TI Lightning

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt.

Wie gesagt lieber etwas mehr Reserven haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
@silent2k

Steht bei mir auf 15%.

Flackern bei dir die Bildschirme ab und zu, wenn die Powerstates wechseln?
 
@Exit666

Gut das Du das ansprichst :D - ja genau das musste ich eben auch feststellen. Alle paar Sekunden (muss ich noch mal genau drauf achten) flackert es ("krisseliges" Bild - als wenn die Grafikkarte zu heiß werden würde oder so)... Schon sehr unschön. Hast Du das in den Griff bekommen? Werde es auch mal mit 15% testen, vielleicht geht es dann schon.

VG
 
Nein, bislang habe ich es nicht in den Griff bekommen. Auch mit 15% nicht.

Wenn du bei Google "Multi Display Power Saver" eingibst, kommt schon "flickering" als Ergänzungsvorschlag. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Ich hatte es sogar in der Division 2 Beta. Da half es allerdings, die Karte im Treiber von optimaler Leistung auf Höchstleistung zu stellen. Dann wechseln die P-States nicht mehr. Ingame ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Auf dem Desktop habe ich das meist nur bei Youtube.
 
Hi!

Anbei ein OC-Screenshot von meiner Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition. Während dessen lief "Heaven Benchmark 4.0".

Macht das soweit sinn - was würdet ihr dazu sagen?

VG!
 

Anhänge

  • 1080_ti_watercooled_OC.PNG
    1080_ti_watercooled_OC.PNG
    561,1 KB · Aufrufe: 415
hallo!

mal ein ganz doofe frage

ich habe eine asus strix OC 1080ti die ja bekanntlich 280watt+20% erhöhung zulässt

jetzt gibt es aber karten die sogar 50% mehr zulassen kann ich dieses bios auch drauf flshen oder geht das bei der asus nicht?

oder kann ich mein bios so bearbeiten das ich auch 50% mehr zulassen kann?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben