Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

ron89 schrieb:
Dein Speicher läuft da schon in der Fehlerkorrektur und drosselt sich... Ist ganz normal
Oh okay. Höre ich zum ersten Mal das es sowas gibt^^
Gibt es da ne Methode den Sweet Spot schneller herauszufinden, oder muss man jedes MHz testen ob es da mehr Score oder weniger gibt?

Muss man leider testen, anders geht es nicht, meine 1080ti läuft mit 5800 MHz und des passt, 6000 macht schon Fehler und ist langsamer, im Alltag spürst du 200 MHz kaum bis garnicht, aber allgemein bist du damit schneller wenn der Speicher geoct ist ;)

Hi,

also ich hab meine 1080 mal ein bisschen übertaktet.

Keine Ahnung woran ich festmache ob das so in Ordnung geht oder nicht.

Ich meine zumindest das es in BFV ein paar FPS mehr gebracht hat.

Anhänge

• 1548321065380.png
    1548321065380.png
    28,1 KB · Aufrufe: 445
  • 1548321140296.png
    1548321140296.png
    265 KB · Aufrufe: 459
@DerJapaner Ja, einfach über den Offset gehen ist die einfachste und effektivste Möglichkeit. Das Powerlimit würde ich noch maximieren.
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Oh okay. Höre ich zum ersten Mal das es sowas gibt^^
Gibt es da ne Methode den Sweet Spot schneller herauszufinden, oder muss man jedes MHz testen ob es da mehr Score oder weniger gibt?

Deswegen lotet man den Speicher nicht aufs letzte MHz aus, sondern lässt etwas Puffer im Alltag. So ist man immer auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und TheRealSutefan
@TheOpenfield Was ist da verträglich? Keine Lust das mir das Ding in kurzer Zeit verbrennt :D

Verträglich? Du bist seitens BIOS bereits stark genug eingegrenzt, dass dir da nichts in Rauch aufgeht - egal, was du einstellst.

Powerlimit maximieren wirkt sich ggfs. störend auf die Lautstärke aus, da musst du selbst entscheiden, ob es dir zu laut wird. Offset eben soweit es die Karte mitmacht, mehr ist nicht dahinter.

Okay. Dann mach ich mal Try & Error. Danke dir ;-)

Der Speicher verträgt sicherlich mehr als nur +82 MHz. 200 bis 300 MHz wäre ein normaler Wert für den bekannten Micron GDDR5 Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und TheRealSutefan
TheOpenfield schrieb:
Ist GDDR5X. Würde da eher +500 und mehr erwarten.
Wäre vorsichtig mit solchen Empfehlungen. Kann funktionieren, muss aber nicht zwangsläufig in mehr Leistung münden, geschweige denn langfristig stabil laufen. Da nicht alle GDDR5X Module mit 11gbit lauffähig sind. 300-400 klingt realistischer.

Hatte beim drüberlesen sowieso an eine 1070 Ti gedacht, weil die meistens so einen mikrigen Powertarget besitzen. Bei der 1080 hätte ich sowas nicht erwartet. :D

OZZHI schrieb:
Der Speicher verträgt sicherlich mehr als nur +82 MHz. 200 bis 300 MHz wäre ein normaler Wert für den bekannten Micron GDDR5 Speicher.
Ja das ist wirklich ein sehr niedriger Wert, da hat einer wohl kein Glück bei der Silicon Valley Lottery gehabt!

Ich kämpfe derzeit mit dem Time Spy Benchmark, aber der Erstplatzierte profitiert von seinem Arbeitsspeicher mit knapp 4200 MHz, da komme ich mit meinem RAM nicht ran, meiner schafft gerade so 3800 MHz mit OC [Standard sind 3200 MHz], aber vielleicht kann ich irgendwo noch ein paar Pünktchen rausquetschen! :daumen:

So sieht es im Moment aus:
Time Spy mit i5 8600K und GTX 1070.jpg

Link: https://www.3dmark.com/spy/5927483

Meine alte 1080 HOF machte sogar +1000 Mhz mit... ;)

Altes Bild bei Witcher 3 mit 6000 Mhz Speichertakt... Die 99% sind die GPU-Auslastung. 69% ist das PL.

Witcher 3 6000.jpg

Der Speicher ist halt so ne Sache. Ist die Fehlerkorrektur an wird es bei höherem Takt sogar wieder langsamer als bei niedrigerem Vram-Takt.
Heißt +500 kann schneller sein als +800 wenn man Pech hat. Dies muss man eben ausloten in vielen verschiedenen Games. Solange mehr FPS zustande kommen durch OC passt es. Werden die FPS weniger muss man den Vramtakt wieder etwas zurück drehen.

Bei der Windforce dürfte aber ohnehin eher das straffe Powerlimit einen Strich durch die Rechnung machen. Ordentlich mehr Speichertakt zieht auch gut am Verbrauch.

ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Edition

Hab sie mal - gemäß der Anleitung im Eingangspost - undervolted. Garnicht schlecht imo das Ergebnis bei 1.000mV.

Curve.JPG
Bench1920.JPG

Definitiv nicht nach Anleitung. Mit dem Knick verschenkst du einige Punkte - Performance dürfte sich dadurch gerade mal auf ~2GHz Niveau bewegen.

EDIT: Wenn überhaupt. Meine 980 Ti kommt auf ähnliche Werte, 1070er OC ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Kurve sollte eigentlich keinen Knick nach Unten machen sondern relativ gleichmäßig steigen, wenn du mit gedrückter Shift Taste die Kurve verschoben hast sollte so ein Bild eigentlich nicht dabei heraus kommen.

Ich würde da auch mehr wert auf eine saubere curve legen als so einen großen sprung.

Und bezüglich RAM OC.
Mittlerweile mach ich das nurnoch beim benchen. Der ist einfach zu zickig für 24/7.
Manche Games laufen gut mit Ram OC, andere wieder garnicht (z.B. DOOM ) und wieder andere vertragen nur wenig so dass es sowieso nix bringt...Das ausloten für alle szenarien isses mir nicht wert. Auch als mein Ram bei +700 war hatt es mir fps mäßig jetzt a nicht soviel gebracht.

Hatt halt scho seinen Grund warum Ram bei custom Design nicht übertaktet wird.
Die 1080Ti FTW3 Elite jetzt mal nicht mit dazugerechnet.

Zuletzt bearbeitet: