Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Bis auf ein geringfügig höheres maximales Powerlimit (170W vs 195W) ändert das BIOS nichts am manuellen OC Verhalten. Mit dem GLH hättest du nochmal deutlich mehr (225W).

Am oberen Ende sollte das nochmal gut was bringen. Mir hatten damals mit voller Spannung 215W hinten und vorne nicht gereicht für die meisten Spiele/Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@SERGE4NT

der Version ist es noch scheißegal welches BIOS du auf welche Karte draufpackst - also immer etwas vorsichtig damit ! :)

andere Tools prüfen und geben bescheid - das wurde dann nachträglich auch eingeführt meine ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Hab bei meiner 1080 (non TI) ein Asus Bios geflashed:
GPU Clock: 2189 MHz statt 1721 MHz
Memory Clock: 5499 MHz
Voltage: 1125mV
Temps: Idle: 31°C // Last: 43°C

Aber den OC Scanner finde ich bei mir nicht (Afterburner Vers. 4.6.0. Beta 9)

unigine.jpg


Time Spy (free) Ergebnis: http://www.3dmark.com/spy/5270992
 
Welches BIOS? T4/XOC?

Mit so einer Curve kommt vom Takt aber auch nicht viel Leistung an. Einfach Spannungspunkte hochziehen bringts nicht (deine 2189 MHz entsprechen <2100 MHz mit sauberer Curve/Offset OC). Schau mal auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Welches BIOS? T4/XOC?

Mit so einer Curve kommt vom Takt aber auch nicht viel Leistung an. Einfach Spannungspunkte hochziehen bringts nicht (deine 2189 MHz entsprechen <2100 MHz mit sauberer Curve/Offset OC). Schau mal auf Seite 1.

Ja genau das strix1080xoc_t4 Bios ist es.
Wenn ich Im Afterburner die Frequenz mit "L" locke sollten die anderen Taktpunkte der "Curve" doch keine Rolle spielen da die Karte garnicht die Frequenz ändert. Oder irre ich mich da?
 
Das Ding mit der Curve ist: wenn du sie im Ganzen verschiebst, agiert sie wie ein Offset (alle Taktgeber werden hoch getaktet, Video Clock etc.). Das ist erstmal das grundsätzliche vorgehen, um den Spannungspunkt auf den gewünschten Takt zu bringen. Da die Kurve monoton steigt, muss man im zweiten Schritt alle Punkte ab dem gewünschten maximalen Spannungs/Taktwert darunter ziehen.

Die ursprüngliche "Form" der Kurve sollte also nicht verändert werden (wobei alles hinter dem gewünschten Punkt irrelevant ist, solange die Punkte eben unter dem höchsten Punkt liegen).

Man kann dennoch durch eine krumme Kurve oben rum noch geringfügig etwas rausholen. Beispiel: meine 1070 lief maximal mit +150 Offset. Diese 150 MHz Offset kann man einfach in die Curve einstellen, was dann in 2150 MHz resultiert hat. Anschließend kann man den letzten (nutzbaren) Spannungspunkt noch soweit hochziehen, wie die Karte ab kann. In meinem Fall waren das Schluss endlich 2200 MHz. Natürlich gibt das nicht annähernd die Mehrleistung, welche man durch 50 MHz mehr Offset erwarten würde, aber ein paar Punkte mehr sind dennoch drinnen. Curve schaut dann so aus (man beachte die kleine "Zacke" am letzten Punkt):
23760374_1197956503682531_1716859502_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zotac 1070 ti Amp Extreme drehen die Lüfter dauerhaft hörbar. Kann man die Lüfter bei dieser Karte auch so gut wie unhörbar runter regeln, oder im idle deaktivieren? Meine gelesen/gehört zu haben das es wohl bei dieser Karte nicht geht. Hat da jemand nähere Infos?
 
einfach die Lüfterkurve anpassen ? ... ich hab meine Lüfter auch immer am laufen
 
TheOpenfield schrieb:
Das Ding mit der Curve ist.....

Ich glaube wir reden an einander vorbei :)
Eine Kurve wie deine funktioniert bestimmt bestens, vor allem da die Karte für jeden Spannungspunkt einen Takt hat der mit einem gewissen Offset zum Standartwert läuft.

Die "Curve" bietet aber auch eine Funktion, bei der man einen Speicherpunkt anklickt und die Taste "L" drückt.
Dann ist die Karte vom Afterburner gezwungen immer in diesem Takt zu laufen, egal ob im Idle oder unter Last.
Es wird quasi der dynamische Takt komplett ausgehebelt.

Natürlich verursacht das mehr Hitze und verbraucht etwas mehr Strom, man spart sich aber die Zeit und den Aufwand für jeden Spannungspunkt genau den Sweetspot im Takt herauszufinden.

Ich weiss der Afterburner hatte einmal so einen Test genannt "OC Scanner" bei dem er genau diese Arbeit mit der Takt/Spannungs- Kurve automatisiert hat. Bei EVGA hatte ich dies auch.

Leider scheint es das nicht mehr zu geben, oder es ist nur für spezielle Karten freigegeben.

Mit dem EVGA Precision Tool konnte ich die maximale Spannung leider nur auf 1008mV anheben und damit auch den maximalen Takt nicht so hoch definieren.
 
ExigeS2 schrieb:
Aber den OC Scanner finde ich bei mir nicht (Afterburner Vers. 4.6.0. Beta 9)
Du hast immer noch die alte Version.

Was das andere angeht, kann ich nur sagen das früher der Videoclock [nicht GPU Takt] massgeblich von einer richtigen Kurve abhängig war und somit ein steiler Anstieg der Linie oder eben ein einzelner hoher Punkt den Videoclock zurückstellte. Der angeblich hohe Takt wurde dadurch ziemlich wirkungslos. Ob das heute noch der Fall ist, müsste ich nochmals testen. Ich befasse mich jedoch eher mit normalen OC/Undevolting und Null mit XOC.

Interessanterweise stellt dieser ominöse OC Scanner eine ziemlich flache Kurve ein, was zu folgen hat, dass die Karte in den unteren Spannungsregionen einen deutlich stärkeren Offset bekommt als bei den normalen Werten. Ob das im Vergleich zu einer gleich starken Offset Übertaktung auch in einem Leistungsplus mündet, müsste ich auch testen. Es würde die ganzen instabilen Scanner Overclocks erklären. [nur eine These]
 
@ExigeS2 Es geht nur darum, wie du auf den Taktwert kommst mit der Curve - unabhängig davon, ob dieser dann dauerhaft gehalten wird (beim XOC gibts ja ohnehin keine Limits mehr). Am besten testest du das selbst nach: Einmal nur den gewünschten Punkt nach oben ziehen und einmal die gesamte Curve nach oben ziehen (mit Shift), bis der Punkt an der gewünschten Stelle ist.

@OZZHI Wobei da wohl noch weitere Taktgeber beteiligt sind (nicht nur GPU Core und Videoclock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Das Problem bei mir ist, das die Zotac 1070 Ti Amp Extreme immer (auch im idle) mit ca. 40% Lüfter am werkeln ist. Das ist mir definitv zu laut.
Anscheinend bekommt man das auch mit einer Lüfterkurve nicht in den Griff, dann würde mir Notfalls nur noch ein anderen Bios helfen.
 
SERGE4NT schrieb:
Das Problem bei mir ist, das die Zotac 1070 Ti Amp Extreme immer (auch im idle) mit ca. 40% Lüfter am werkeln ist.
Das ist natürlich bitter. Hast du schon mal Zotac angeschrieben?
 
Die werden da nichts ändern. Würde auch einfach einen Crossflash versuchen mit nem Zero Fan BIOS.

@OZZHI max 235W für ne 1070 Ti? Ist ja echt ein Witz - selbst bei ner 1070 nicht ausreichend für ordentlich OC.

EDIT: Die AMP hat mit 252 W definitiv das höchste PT. MSI hätte zumindest noch 240 W im Angebot (mit Zero Fan vermute ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraudi2k
und funzt alles ?
Hatte die 1070 Phoenix ebenfalls mit GLH Bios ... saugeiler Kühler auf der Karte wie ich finde !
 
RaptorTP schrieb:
@Kraudi2k
und funzt alles ?
Hatte die 1070 Phoenix ebenfalls mit GLH Bios ... saugeiler Kühler auf der Karte wie ich finde !

Moin. Habe immer noch das GS Bios drauf, wollte erstmal eine Zeit lang testen ob die Karte stabil läuft. Bisher einwandfrei und ich habe auch nie über 60° bei Vollauslastung. Evtl mache ich noch das GLH Bios drauf am Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben