Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

2000/1v ist eig der Richtwert.

Wenn nicht stable 1987/1v
Dann 1974/1v dann 1962/1v usw.

Geht natürlich auch in die andere Richtung, 2012/1v 2025/1v usw.

Wichtig: Graka auf Betriebstemp laufen lassen und dann die Curve einstellen:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab auf 2050mhz eingestellt, PC ist kurz eingefroren und der Benchmark hat sich beendet.
Geht man generell nicht höher als 1V?

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich hab eine GTX 1070 in einem HP Omen Notebook und meine Curve läuft auf 900mv mit einem Takt von 1873 MHz stable. Also an der Core Clock habe ich nichts verändert, bewusst, weil es ja ein Notebook ist. Außer die Spannung eben, ansonsten alles Standard.

Wie schaut es aber mit der Memory Clock aus? Sollte man von dieser auch lieber die Finger lassen?

Vendetta192 schrieb:
Wie schaut es aber mit der Memory Clock aus? Sollte man von dieser auch lieber die Finger lassen?
Im Grunde könnte man den Chip leicht weiter runtertakten, damit tiefere Spannungen möglich sind und gleichzeitig den Speicher übertakten um die fehlende Leistung zu kompensieren. Der Mehrverbrauch durch 200-300 MHz beim Speicher sollten überschaubar sein. Alles eine Frage des Powerlimits.

ReinerReinhardt schrieb:
Hab auf 2050mhz eingestellt, PC ist kurz eingefroren und der Benchmark hat sich beendet.
Geht man generell nicht höher als 1V?
2050 MHz bei 1,0v ist doch ganz ok. Wenn du wirklich "Strom sparen" willst, könnte man schon in Richtung 0,850v-0,950v gehen und entsprechend den Takt auf 1900-2000 MHz stellen. Viele wollen aber die 2 GHz auf dem Screen stehen haben und richten die Spannung nach dem Takt. Ich würde den Takt nach der Spannung richten und das meiste aus z.B. 0,900v rausholen.

Strom sparen ist nicht das Thema, gerade da das doch nur minimal ist.

Mir geht eher die Frage welche Voltage Zahl die Norm ist, scheint ja 1,0V, könnte man z.B. 1,2V nehmen um 2200mhz zu erreichen, oder verstehe ich da gerade das System falsch?

Und wenn wenn der PC kurz einfriert, dass Programm sich beendet ist doch negativ, oder nicht?

OZZHI schrieb:
Im Grunde könnte man den Chip leicht weiter runtertakten, damit tiefere Spannungen möglich sind und gleichzeitig den Speicher übertakten um die fehlende Leistung zu kompensieren. Der Mehrverbrauch durch 200-300 MHz beim Speicher sollten überschaubar sein. Alles eine Frage des Powerlimits.

Was wäre denn, wenn ich den Chip nicht weiter runtertakte, sondern einfach nur den Takt vom Speicher erhöhe? Hätte ich dann keine "win/win" Situation, weil ich somit eine höhere Gesamtleistung erreiche?

Weil die Temps sind an sich in Ordnung, selbst bei längeren Sessions komme ich nicht über 58 Grad hinaus.

@ReinerReinhardt
Da Pascal nicht in diese Spannungsregionen hochkommt hat sich die Frage doch erübrigt. Selbst wenn man sich den Standard-Bereich 1,043v anschaut ist der Mehrwert durch 1,093v (max. Spannung) kaum vorhanden und nur mit enormen Stromverbrauch verbunden. Soll heissen, wenn dir alles egal ist, sollte man einfach mit dem Offset übertakten. Der Pascal Chip regelt den Rest. Rein theoretisch könnte man aber mehr Takt erreichen, das stimmt.

@Vendetta192
Ja da der Speichertakt gut mit Pascal skaliert kann man nur gewinnen. Einfach nicht übertreiben, da irgendwann die Fehlerkorrektur eintritt und die Karte zwar stabil läuft aber gleich oder weniger FPS liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@OZZHI

Danke für deine Tipps! Gibt es einen Hauswert für „nicht übertreiben“, also einen Bereich, der in jedem Fall machbar sein sollte? Vergleichen kann ich ja dann mit 3DMark, also die Performance Veränderungen.

Dachte bisher immer, dass man definitiv bei einer mobile GPU die Finger vom OC lassen sollte. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, trifft das also nur auf den Core Takt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da jede Karte ein Unikat ist und ich persönlich Null Ahnung mit Notebook Varianten habe, musst du dich rantasten. Ich gehe mal davon aus, dass auch für deine Karte 200-300 MHz als machbar gelten sollte. Wenn Samsung Speicher verbaut sein sollte, kann der maximal Takt weiter oben liegen. Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Hey, ich nochmal.

Hab mich ja gestern zum ersten mal an OC/UV mit der 1070Ti rangemacht, hat auch recht gut geklappt.
Aber wenn ich 1960mhz/1,0v nutze und Heaven Benchmark nutze, schmiert das Programm ab, und einmal gab es ein Bluescreen.
Dann hab ich auf 1980mhz/1,0v UV, wieder Benchmark probiert, es ist nicht gecrasht, hat aber lag spikes gehabt.

Ich wollte einfach mal testen und hab 1:30h Stunden Apex gezockt, nicht ein Hänger oder dergleichen, hatte auf dem zweiten Bildschirm MSI auf, und der Takt wurde permanent gehalten.
Wie kann das sein das der Benchmark unsauber ist, aber im Spiel der Takt ohne Probleme gehalten wird?

Verschiedene Anforderungen.

Manchmal läuft alles und ein Game crasht dein System.

Ich lass meistens nen 3d Mark Fire Ultra Stress durchlaufen. Geht das durch ist alles in der Regel safe. ^^

ReinerReinhardt schrieb:
Weil das von jedem empfohlen wird. :confused_alt:

Sicher nicht ;)
Wer auf viel Undervolting setzen will, vielleicht.

Aber ansonsten ist der stinknormale Offset am einfachsten, schnellsten und am wenigsten fehleranfällig.

TheOpenfield schrieb:
Sicher nicht ;)
Wer auf viel Undervolting setzen will, vielleicht.

Aber ansonsten ist der stinknormale Offset am einfachsten, schnellsten und am wenigsten fehleranfällig.

Und was wäre der normale Offset?
Bisher kenne ich nur UV, und die Anleitung hier im Thread ist ja auch "nur" UV.

ReinerReinhardt schrieb:
Und was wäre der normale Offset?
Einfach Oldschool den gewünschten Offset eintragen oder mit dem Regler hochschieben. Das einfache Testen mit Benchmarks oder Games bleibt natürlich bestehen.

MSI_Afterburner.PNG

Bin am überlegen von meiner 1070 ti auf die 2070 zu wechseln. Ich bin mit der Lautstärke im idle einfach nicht zufrieden. Lohnt sich das Upgrade überhaupt?