Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Bin auf Luft umgestiegen und wakü verwöhnt. Ich bekomme die Lüfter meiner 1070 ti nur mit einem anderen Bios ruhig, da geht auch nix mit Lüfterkurve. Die drehen mit 1000 rpm im idle.
Gibt ja 2070 Karten mit 0 rpm bis 55°. Aber lohnt ein Update auf 2070, von Leistung her gesehen?

Die 15% Mehrleistung dürften wohl gerade die Grenze sein, wo man ggfs. einen Unterschied spürt. VRAM ist ja ebenso identisch.

Hattest du bisher noch nicht versucht, mal ein Zero-Fan BIOS zu flashen?
Ich würde da eher diesen Weg gehen, oder gleich die Lüfter tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@SERGE4NT:
rein von der leistung her "lohnt" sich das, zumindest mMn, überhaupt nicht.

welche 1070ti ist es denn?

SERGE4NT schrieb:
Aber lohnt ein Update auf 2070, von Leistung her gesehen?

Meiner Ansicht nach nicht, denn 15% sind in FPS umgerechnet halt meistens nicht viel, gerade wenn es darauf ankommt und man niedrige FPS hat machen 15% keinen großartigen Unterschied aus. Bei 30 Fps wären 15% halt gerade mal ein Zuwachs um 4.5 Frames. Wäre mir persönlich ein deutlich zu kleiner Leistungsgewinn als dass ich so viel Geld dafür ausgeben würde, musst aber letztendlich natürlich du selbst entscheiden.

Ist eine Zotac 1070 ti Amp Extreme.
Zero Fan Bios geht, Nachteil hab dann weniger Power Target. Lüfter tauschen bringt ja nix bei Lüfterstart von 1000rpm, will auch nicht dran rumschrauben wegen Garantieverfall.

Brauchst du denn so ein hohes Power Target unbedingt? Wenn du die Karte mit Luft und Standardkühler betreibst wirst du ja eh nicht massiv Spannung draufgeben wollen, da sollte doch so ziemlich jedes Power Limit der OC Karten +15% ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Na dann teste doch erst mal bevor du 500€ in eine 2070 investierst ;)

Hab hier wieder msi gaming x 1080 11gbps eingebaut.

Das PT geht nur auf 104%. Bios Update stürzt immer ab. Bei allen anderen Grakas gehts oO.

Habe nun UV damit der Takt gehalten werden kann. Der Chip ist sehr gut. 1974@0.9v stable im 3d Stress, Metro Exodus und Gta 5. Memory +500 also würde Nvidia 12gbps sagen :p

Wenn ich das PT erhöhen könnte würde ich 2100+/1v testen aber da gehts immer ins PT.

Check net warum ich das Bios nicht updaten kann. Aber das habe ich hier schon mal gefragt ^^

Ich nochmal, aus Interesse, auf wie viel Mhz bekommt man so im Durchschnitt eine 1070Ti?
Bisher komme ich nicht effektiv auf 2000Mhz, aber da scheint JEDE GPU anders zu sein, oder?

Ehrlich, eigentlich lohnt ein Upgrade auf die 2070 nicht, zumindest bei den Preisen momentan. Aber wenn Du zu viel Geld hast. Nvidia wirft ja jetzt noch ein Spiele Bundle oben drauf...

ReinerReinhardt schrieb:
Bisher komme ich nicht effektiv auf 2000Mhz, aber da scheint JEDE GPU anders zu sein, oder?

Ja, jede individuelle GPU ist anders und deshalb musst du für die jeweilige Karte manuell ausloten was klappt und was nicht. Wenn du Pech hast dann packt deine 1070ti halt wirklich keine 2000Mhz bei 1.0V oder mit welcher Spannung du halt gerade testest.

Caramelito schrieb:
2000/1v ist eig der Richtwert.

Wenn nicht stable 1987/1v
Dann 1974/1v dann 1962/1v usw.

Geht natürlich auch in die andere Richtung, 2012/1v 2025/1v usw.

Wichtig: Graka auf Betriebstemp laufen lassen und dann die Curve einstellen:-)

Bei meiner EVGA GTX1070 ging es mit 1,025V. Habe nach der Curve gemacht, läuft, und mit VRAM +404 MHz.
VC: +25
Powerlimit: 125
Core Clock: curve - 2012Mhz konstant
Memory Clock: 4404MHz

Ziel war 2000MHz und VRAM 4500MHz, aber wenns es jetzt so konstant/absturzfrei bis 60grad Temp läuft finde ich die 1070 ganz gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
SERGE4NT schrieb:
Ist eine Zotac 1070 ti Amp Extreme.
Zero Fan Bios geht, Nachteil hab dann weniger Power Target. Lüfter tauschen bringt ja nix bei Lüfterstart von 1000rpm, will auch nicht dran rumschrauben wegen Garantieverfall.

Die Zotac Amp Extreme hat doch sehr gute Lüfter.
Keine Ahnung, ob sie dieses Idle-Lüfter Problem behoben haben (da sprang der Lüfter immer von 0 auf 30% hin und her).

Aber unter Last usw. bekommt man die Graka in der Regel leiste - Undervolting z.B. 1950@0.9v (je nachdem was die Graka mitmacht) und die solle wirklich leise sein?

Von 1070ti/1080 auf 2070 lohnt es sich doch nur wenn man unbedingt RTX möchte, oder wenn das Upgrade kaum was kostet und man was Neues möchte.
Würde für ~50€ auch auf eine 2070 umsteigen, rein aus Interesse..
Aber die alte Graka um 250-300 verscherbeln, die neue um 550-600 kaufen..?

ReinerReinhardt schrieb:
Ich nochmal, aus Interesse, auf wie viel Mhz bekommt man so im Durchschnitt eine 1070Ti?

Komplett unterschiedlich.

Hatte mal ne 1070 2.1ghz@1v. (war das beste)
Eine schaffte dann nur 1950@1v. (war das schlechteste)
Hatte einige Grakas hier und es ist wirklich einzigartig je GPU..
Die jetzige 1080+ ist auch nice mit 1974@0.9v und bei 6000er Memory.

Btw. ob 1950 oder 2050 - Das merkt kein Mensch, bis auf das Auge, welches aufs OSD guckt ^^

.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Bei meiner EVGA GTX1070 ging es mit 1,025V.

Hängt dann auch immer von der Kühlung/Lautstärke ab meiner Meinung nach.

Eine Dual Slot Graka, wie meine z.B. möchte ich nicht mit 1.xV betreiben. Wird mir zu laut.

Eine Palit Jetstream oder Gainward Phoenix dagegen hörst so oder so nicht (meine Ohren^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Läuft jetzt 10grad kühler als@Stock. Ein Lüfter dreht sich, zweiter ruht (EVGA halt) , ob da 50Mhz mehr oder weniger ist merke ich ehe nicht bei den Games. Da geht bestimmt noch was bei der Karte, aber mehr brauche ich nicht.

Caramelito schrieb:
Komplett unterschiedlich.

Hatte mal ne 1070 2.1ghz@1v. (war das beste)
Eine schaffte dann nur 1950@1v. (war das schlechteste)
Hatte einige Grakas hier und es ist wirklich einzigartig je GPU..
Die jetzige 1080+ ist auch nice mit 1974@0.9v und bei 6000er Memory.

Danke, dachte das ich noch etwas mehr FPS rauskitzeln kann, hab manchmal doch unangenehme FPS Drops in Apex.

ReinerReinhardt schrieb:
Danke, dachte das ich noch etwas mehr FPS rauskitzeln kann, hab manchmal doch unangenehme FPS Drops in Apex.

Welche CPU hast du und wie hoch sind in der Regel deine FPS (average) und wie tief droppen diese?

Caramelito schrieb:
Welche CPU hast du und wie hoch sind in der Regel deine FPS (average) und wie tief droppen diese?

Hab den Ryzen 2600 seit kurzem, AVG FPS sind ~ 75 und bei richtig Action war schon die 55-60 Grenze erreicht, was sich nicht schön anfühlt.
Gezockt wird aber auf WQHD, mittlere Einstellungen.

ReinerReinhardt schrieb:
Hab den Ryzen 2600 seit kurzem, AVG FPS sind ~ 75 und bei richtig Action war schon die 55-60 Grenze erreicht, was sich nicht schön anfühlt.
Gezockt wird aber auf WQHD, mittlere Einstellungen.

OK schätze du befindest dich damit im GPU Limit und liegt nicht an der CPU - Müsstest du mal überprüfen, wenn diese Drops eintreten - Wie hoch ist die GPU Auslastung?