Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

OZZHI schrieb:
Im Vergleich zu Aerocool bringt wohl jeder Lüfter mehr Durchsatz.
Stimmt, aber im Vergleich zu 3 Aerocool und jetzt 3 Alpenföhn ist die Temp im gleichen Gehäuse mit gleicher Graka und CPU 3-4°C kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl.
 
OZZHI schrieb:
Im Vergleich zu Aerocool bringt wohl jeder Lüfter mehr Durchsatz. :p

@SERGE4NT
Danke für das Angebot. Bin mittlerweile versorgt und habe die Gerätschaften im Betrieb. Versand in die Schweiz hätte sich eh nicht gelohnt. ;)

Vorher/Nachher? ^^

Bessere Temps usw. sind natürlich gut, aber wenn der Chip nicht mehr hergibt, ist das halt so.

Hast nen Foto von deinem Umbau? :-)
 
@Caramelito
Schön, dass du es erwähnst. Da ich meine Tests in Timespy (für KCXs Thread) immer bei 100% Lüfter Geschwindigkeit durchgeführt habe, war kein Unterschied in der Punktzahl auszumachen. Dafür ist der Benchmark viel zu Kurz und die Karte hat nicht genug Zeit um sich aufzuwärmen, als das es einen Unterschied machen würde. In längeren Spielbetrieb hat die WaKü natürlich den Vorteil.

Nach einer Stunde Dvision 2 komme ich gerade mal auf ~42°C und das mit einer normalen Offset Übertaktung (+60/+300). Mehr als die hier sichtbaren Taktraten erreiche ich sowieso nicht. Speicher geht zwar auf 400-500 MHz hoch, bietet jedoch keine Mehrleistung mehr. Ergo zu viel Takt.

Zu meinem vorherigen 1850 MHz @ 0,950v sind das immerhin 150 MHz mehr und das bei fast 30°C weniger Wärme bei der Grafikkarte. Das Flüssigmetall auf Grafikkarte funktioniert fabelhaft mit einer Wasserkühlung. Und da die Grafikkarte ein groszügiges Powerlimit von 375 Watt besitzt, komme ich hier nie in Bedrängnis.

771266


Aktuell sieht das System eher unordentlich aus. Hoffentlich kommt nächste Woche mein Paket mit den 45°/90° Winkeladapter.

Wer weiss, vielleicht habe ich bis dann auch einen MO-RA geordert und kann gleichzeitig mein Problem mit der hohen CPU Temperatur und RAM Temperatur (>50°C) lösen. Das ordentlichere System wäre ein Bonus.

C980C290-165D-4146-A9E5-9BFE1CEE37C5.jpeg

Das Mainboard wollte fix nicht mit meinem Enermax Maxtytan Netzteil starten. Egal was ich tat, der Rechner ging ohne ein Zeichen gleich wieder aus. Erst nach zig Nullmethode Durchläufen kam ich auf die Idee das Netzteil zu wechseln und siehe da, ein altes Seasonic Platinum erweckte das Mainboard zu Leben. Und das beste daran ist, dass mein Enermax nun doch mit dem System lauffähig ist. Würde man sowas einem technischen Support erklären, würden die sich vor Lachen in die Hosen machen.
 
Nice, 42° ^^

Aber ich traue mich nicht an Wasser ran .. :D
 
OZZHI schrieb:
Dafür ist der Benchmark viel zu Kurz und die Karte hat nicht genug Zeit um sich aufzuwärmen
Kannst sie ja mit Heaven vorglühen..

OZZHI schrieb:
Aktuell sieht das System eher unordentlich aus.
Gefällt mir trotzdem - sieht nach jahrelanger Erfahrung aus und sind auch meine Farben. :daumen:

OZZHI schrieb:
Würde man sowas einem technischen Support erklären, würden die sich vor Lachen in die Hosen machen
Bei derem technischen Verständnis würden die eher nach ihren Bananen greifen.

Caramelito schrieb:
Aber ich traue mich nicht an Wasser ran ..
Me too....
 
oemmes schrieb:
Kannst sie ja mit Heaven vorglühen..
Dann hätte ich ja mit der Luftgekühlten noch weniger Punkte erreicht. ;)

oemmes schrieb:
Gefällt mir trotzdem - sieht nach jahrelanger wochenlanger Erfahrung aus und sind auch meine Farben. :daumen:
Vielen Dank. ;)

Wenn mich die Sendeverfolgung nicht täuscht, sollte ich heute Abend die fehlenden Adapter einbauen können und ein wenig Ordnung ins Ganze bringen. Evtl. stell ich die oberen Lüfter noch auf Intake. Aber nun genug OT meinerseits.

Was das Overclocking angeht, hatte ich schon im vornherein keine grosse Erwartungen an die Wasserkühlung gesetzt. Wenigstens kriege ich jetzt ohne Nachteile die magischen 2 GHz hin, obwohl der Mehrverbrauch eigentlich in keinem Verhältnis zu Mehrleistung steht, gönne ich mir den "Luxus". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull3t und oemmes
Hallo,

ist schon nice .. muss aber zugeben das mich 50 MHz mehr und eben die Kosten und die Gefahr der Wakü nicht überzeugen ;)

ich lasse einfach die Karte mit 1950 MHz @ 0,993V laufen.
komme meist knapp über 60°C - hab den originalen Kühler genommen und dort 2x 120mm Lüfter drauf, die werden dynamisch per Profil im MSI AB angesteuert.

günstiger und ungefährlicher ;) und auch leise ... sonst könnt ich noch kühler

Natürlich ist eine Wakü was geiles .. sowieso
 

Anhänge

  • Ldt23431.jpg
    Ldt23431.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@RaptorTP
Sieht echt leise aus. :)
Jeder hat eine andere Grundeinstellung gegenüber seinen Rechner und das ist auch gut so. Ich würde z.B. niemals den 3rd Party Kühler mit deinem Ghetto Mod bearbeiten, weil mir die Optik zu einem gewissen Teil doch zu wichtig ist. Aus dem selben Grund nutze ich schon seit Jahren eine AiO für die CPU und wollte nun einen Schritt weiter gehen. Finanziell vernünftig ist was anderes, stimmt schon. Aber ich wollte schon immer eine Wasserkühlung haben und werde es die nächsten Jahre mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:

Köpfen und/oder die Verwendung von LM ist allerdings deutlich "gefährlicher" - was dich aber, soweit ich weiß, nicht abgeschreckt hat ;)

Kostenfrage ist halt so eine Sache. Man kann sich ein gebrauchtes Kit für ~300 Euro und weniger zusammenstellen. Die Sachen halten in der Regel fast ewig. Klar, mit jeder neuen GPU brauchts meist auch einen neuen, nicht ganz günstigen, Block. Aber mit dem Erlös des Vorgängers ist das auch überschaubar und man kann eben zu den recht günstigen Blowern greifen. Für die CPU brauchts häufig nur ein günstiges Montagekit oder im besten Fall gar nichts Neues. Ist beim Luftkühler aber ebenso nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und RaptorTP
gebrauchte WaKü hätte ich echte bedenken. Einmal gibt es die, die ihren Schrott verkaufen wollen und dann eben noch die Systeme bei denen es bisher nicht aufgefallen ist (offener Aufbau, nicht im case evtl.)

Muss aber gestehen das mit der Gedanke kam die 1080 Ti lange zu behalten und dementsprechend gut zu kühlen damit diese eben lange im Rechner bleibt und ohne Probleme läuft.

denke mal mit ca. max 65°C sollte das auch möglich sein

Wichtig ist mir das der Kühler auch direkten Kontakt zu den VRMs und Speicher hat.

Es gibt sogar eine Lösung für einen "günstigeren" Kühler der bisschen only GPU ist, aber dann auch irgendwie doch nicht. würde wohl nen flachen 100mm Lüfter draufschnallen ;)

https://www.alphacool.com/shop/graf...-geforce-gtx-1080ti-m21-mit-backplate-schwarz

musst dann nur den Alublock wechseln .. der GPU Kühler bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Zotac 1070 AMP extreme, leider habe ich Probleme den Core Clock "hoch" zu bekommen. Ich habe mit dem Memory Clock angefangen, dieser lässt sich um 645 erhöhen - keine Probleme in Heaven und 3dmark. Danach wurde alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und das Core Clock versucht zu erhöhen. Dabei habe ich Temp. Limit, Power Limit und Core Voltage auf jeweils das Maximum gestellt. Allerdings nimmt die Grafikkarte im Prinzip keine Erhöhung an, bei +20 Core Clock hatte ich einmal einen Absturz, kp was los war, der PC hat nicht mehr reagiert, in GPU-Z war bei PerfCap Reason ein Lila balken zu sehen, Google Recherche ergab, dass es wohl für Thermal steht, was ich nicht ganz verstehe, auf Werkeinstellungen läuft die Karte ~60Grad in Heaven, zusätzlich wurde die Wärmeleitpaste getauscht und +20 Core Clock sind jetzt nicht die Welt. Ein zweites mal lief heaven auf +20 Core Clock einigermaßen stabil, ich hatte allerdings zweimal einen komischen "lag" mit drin, siehe Bild.
GPUZ.png

Ich weiß nicht so richtig wie ich jetzt weitermachen soll, entweder habe ich eine der schlechtesten GPUs in Hinblick auf Takt erwischt, ich mach etwas grundlegend falsch oder ich hab irgendwo einen großen Verständnisfehler...

edit: GPUZ zeigt einen Core Clock von 1999 an, was ja irgendwie nicht sein kann, oder? Lt. Datenblatt sollte der Core Clock bei 1632 bzw. Boost Clock 1835 liegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ic3mdbn:
Nvidia-grakas takten seit Kepler (kam 2012 raus) nicht mehr streng nach datenblatt. meine 1070 GameRock z.b. wird von Palit mit 1747MHz im boost angegeben, taktet aber ab werk mit knapp 1900MHz. nen blick in tests hast du nicht geworfen?

die AMP! Extreme ist ab werk stark übertaktet, vllt geht bei deiner einfach nicht mehr. treten diese "lags" bei erhöhtem GPU-takt reproduzierbar auf?

die GPU ist nicht das einzige was bei ner graka warm wird, man muss auch die temps von speicher und VRMs im auge behalten. letztere werden bei der 1070 AM! Extreme nur durch nen kleinen passivkühler gekühlt. können allerdings nur bei ner handvoll karten ausgelesen werden.
 
@Ic3mdbn
Deine Karte wäre eigentlich perfekt für starkes OC. Grosses PT, gute Kühlung (sofern richtig ausgelastet im Bild). Leider gibt es durchaus auch unter den Werks-OC Karten richtige Gurken die nicht mal 2 GHz erreichen. Deine kann das ja zumindest mit "Stock" Taktraten.

Das du selbst mit +100% auf der Spannung und somit mehr als 1,081v nicht viel weiter kommst ist ein gutes Indiz dafür, dass die Zotac Extreme ziemlich nah an der Grenze läuft.

Meine 1080 Ti kommt selbst mit Wasser (<40°C unter Last) nicht deutlich über 2012 MHz. Also Willkommen im Club.
 
2 GHz sollten ja eigentlich reichen .. xD

lass meine 1080Ti auf 1950 MHz laufen damit sie eben auch nur max. 0,993V zieht ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@Ic3mdbn:
die AMP! Extreme ist ab werk stark übertaktet, vllt geht bei deiner einfach nicht mehr. treten diese "lags" bei erhöhtem GPU-takt reproduzierbar auf?

Danke für deine Erklärung, das hab ich glatt nicht mehr gewusst, so einen Test hab mir seit Kauf 2017 nicht mehr angeschaut! Ja, die lags sind wie gesagt ab einer Erhöhung von etwa 20Mhz einigermaßen reproduzierbar. Über die Temperatur der VRMs kann ich wenig sagen, in GPUZ wird keine angezeigt.

@OZZHI
Das war damals mit der Hauptgrund für die Zotac :S
Schade, dass nicht mehr auszuholen ist.

@RaptorTP
Es geht hier aber nicht um eigentlich und auch nicht um reichen ;)
 
es ist ja "eigentlich" bekannt das Pascal kein OC Wunder ist und du auch mit 3x 8Pin nicht mehr rausholst.

Da muss man halt zum Kauf die Karte zurückschicken und nicht 2 Jahren später schauen was man machen kann.

Mir ist schon klar das man gerne, allein als Ego-Gründen seine 2000 MHz haben will.

Hatte ich mit meiner Gainward Phoenix damals auch locker ... out of the box.
Hab sie damals auf 2000 MHz runtergetaktet um sie echt leise zu bekommen.

Einer der besten Kühler am Markt.

In meinem HowTo in der Sig kannst du ja mal reinschauen wenn dein Ego Trip rum ist und du zur deutlich besseren Wahl gekommen bist.

Seit Pascal ist Undervolting das neue Overclocking.

Man erhält meist einen durchweg stabileren Takt wenn die Karte nicht so warm wird da diese mit jeder Spannungserhöhung exponentiell an Verbrauch zunimmt.

Heaven ist kein Garant für Stabilität.
 
RaptorTP schrieb:
es ist ja "eigentlich" bekannt das Pascal kein OC Wunder ist und du auch mit 3x 8Pin nicht mehr rausholst.
Naja, schaut man sich an, was als Takt angegeben wird, was dann tatsächlich als Boost-Takt läuft und dass man dann noch, je nach OC-Fähigkeit, 100 - 170 MHz an manuellem GPU OC-Takt draufgeben kann, davon zu sprechen, dass Pascal kein OC-Wunder sei, finde ich schon etwas überzogen.

Das Problem ist, das OC-Takt heute nicht mehr allein von mehr Spannung abhängt, sondern noch einige mehr Faktoren entscheidend sind. Und bei jeder neuen Generation von Nvidia mit deren Effizienz, wird es schwieriger mit der manuellen Übertaktung, weil immer mehr Faktoren das OC beeinflussen!
 
@RaptorTP
Das ist schön, dass deine 1080Ti auf 1950Mhz und 0,993V läuft - bring aber in der Diskussion hier absolut nichts. Wenn du mir einen Egotrip unterstellst kann ich genauso sagen, dass du die Chance nutzt dich zu profilieren, wird aber nicht wirklich zu etwas führen.

Tatsächlich ist es so, dass ich mir vor zwei Jahren dachte "wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dich damit beschäftigen" - jetzt habe ich Zeit und Lust. Wie @Zotac2012 sagt, ist eigentlich immer etwas mehr rauszuholen als (instabile...) ~20 Mhz, also vermute ich etwas falsch zu machen.

Ein Programm allein ist nie ein Garant für Stabilität, nur längere Alltagsnutzung und einige Benchmarks werden zeigen, ob das ganze stabil läuft oder nicht.

Also, gibts noch etwas, was ich probieren könnte, vielleicht falsch gemacht habe, oder einfach nur in der Lotterie verloren?

Im Anhang noch einen Ausschnitt aus Heaven, dabei ist die Grafikkarte im Werkszustand und das Bild teilweise grün/rot, gut sichtbar an den Seilen des Schiffes links im Bild. Auf einigen Google Bildern sieht das ganze allerdings "natürlich" aus. :S

heaven.png
 
Ic3mdbn schrieb:
Im Anhang noch einen Ausschnitt aus Heaven, dabei ist die Grafikkarte im Werkszustand und das Bild teilweise grün/rot, gut sichtbar an den Seilen des Schiffes links im Bild. Auf einigen Google Bildern sieht das ganze allerdings "natürlich" aus. :S
Hast Du schon mal versucht, wenn der Screen auf Deinem Monitor so aussieht, den DP-Stecker während des Benchmarks auszustecken und gleich wieder neu einzustecken?

Was OC betrifft, lohnt sich bei Grafikkarten der GTX 1070 Serie, ein undervolting OC über den Curve Editor! Ich lasse meine MSI GTX 1070 so schon knapp 3.Jahre laufen, mit GPU-Takt 2025 / Mem-Takt 4000 und einer Spannung von 1,0 Volt!

Siehe hier:
MSI GTX 1070 mit 2025 Takt_4000 Speicher_  und 1,000 Volt per Curve.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben