Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

??

ihr habt es falsch verstanden.

Natürlich taktet die von Haus aus gut - guten Kühler vorausgesetzt.
Aber es kommt halt nicht mehr Takt ob 1x 8 Pin oder 3x 8 Pin Stromversorgung.

Da geht kaum was.

Alles andere im HowTo in meiner Sig.

Und ich kann mit leben das meine 1080 Ti mit "nur" 1950 MHz läuft.
Leise, kühl und trotzdem ausreichend Leistung.

Keine Ahnung wie oft wir das Thema schon hatten.
Moderates OC, dafür erheblich weniger Spannung macht 3x mehr Sinn bei Pascal.

nochmal ... Heaven ist kein Rockstable Test und beweist leider garnix

Es gibt glaube hier im Forum eine Sammlung an
Speicher OC und GPU OC anfällige Titel

oemmes schrieb:
Meinst du die Karte hat noch den ollen DP-Bug und er hat es noch nicht gefixed?
In dem Screen, sieht es extrem nach Farbverschiebungen aus, das kommt meist nicht von der Grafikkarte, sondern vom Monitor. Das kann man einfach durch ziehen und erneutes einstecken des DP-Steckers recht simpel beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@Zotac2012
Er hat doch ein Printscreen gemacht. Wie kann den sowas vom Monitor kommen? :D

Ich finds schon Ok, dass man sich an OC versucht. Nur sollte man Heaven nicht als Referenz nehmen. TimeSpy und ein fordernden Spiel (BF V, Witcher 3, Anthem o.ä.) sollte es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Ic3mdbn

und nur um dich zu bestätigen.

Ja - du hast eine OC Krücke. Immerhin: Du hast max 1835 MHz erwartet ;)

Ich hatte eine Gainward Phoenix - geflasht auf Golden Sample
die rannte eben out of the box mit:

2062 MHz bei 1,043V und 2000 MHz ging auch unter 1,000V - aber es gibt das eine oder andere Game das "anfälliger" ist als andere. Daher damals dann ein Richtwert der bei fast alle 1070er ohne Probleme ging.

2000 MHz mit 1,081V ist leider einfach nur schlecht. Aber "nur" 62°C ist eine gute Kühlung - wobei ich dort nicht sehen wie lang die Karte schon gelaufen ist.

Bei Manchen Games (glaube Crysis 3) ist mir damals immer nach ca. 30min abgestürzt als ich VRAM OC etwas übertrieben hatte - alles andere lief aber.
Hängt also auch etwas von deinen Games ab.

anbei mal ein Video zum Thema Stromversorgung einer Graka

leider leider ist ein aufwendiges Layout einer Spannungsversorgung sowie die "theoretische" Gesamtleistung die eben die Karte ziehen "könnte" mehr Schein als Sein und in keinster Weise ein Garant für gute OC Ergebnisse.

@RaptorTP
Hätte mir mit jeder Karte passieren können, egal ob ASUS, Zotac oder Gainward^^. Gut leben kann ich mit meiner 1070 auch noch länger, insofern ist das natürlich ein Luxusproblem.

@oemmes
BIOS update ist gemacht, an den Farben in Heaven haben sich nichts verändert, ein solcher Fehler ist bisher in keinem anderen Spiel oder Programm aufgefallen. Der Monitor ist über Displayport angeschlossen, habs probehalber über HDMI probiert - gleiches Ergebnis..

@OZZHI
In Firestrike gibt es keine Probleme oder auffällige Farben, als Spiel läuft z.B. Shadow of the Tomb Raider auch ohne Probleme. Wieso sollte ich aber einen anderen Benchmark oder Spiel testen, wenn die Grafikkarte bei einem schon nicht richtig funktioniert?

Es geht hier um einen OC Wert den du quasi als "stable" bezeichnen kannst.

Klar macht es keinen Sinn weiter zu schauen wenn es dort schon nicht stabil läuft.
Aber du kannst dir versichert sein, das es @OZZHI nicht darum ging.

Es ging ihm lediglich um folgendes:

stundenlang optimieren und testen mit Heaven - nächsten Game an .. feierabend ;)

aahhh - in einer PCGH gibt es was ! - das könnte ich heute abend mal raustippen - da sind Games und Extremfälle dabei ;)

Update: Quelle PCGH Ausgabe 224 - 06/2019

Stromaufnahme Asus RTX 2080 Strix (Stock)

Battlefield V - 221W
Unigine Heaven - 240W
Superposition - 245W
Fire Strike Ultra - 249W
Battlefield 1 - 252W

Geforce RTX 2080 VRAM OC

Fire Strike Ultra +850 MHz im 5. Durchlauf Programmabsturz
Fire Strike Ultra +825 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Unigine Heaven +800 MHz nach 5:27 Minuten Bildverlust.
Unigine Heaven +775 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Superposition Bench +800 MHz im dem 3. Durchlauf Grafikfehler
Superposition Bench +775 MHz im dem 5. Durchlauf Grafikfehler
Superposition Bench +750 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Battlefield V (Ultra, DX12) +800 MHz nach 6:22 Minuten Grafikfehler.
Battlefield V (Ultra, DX12) +775 MHz nach 24:41 Minuten Grafikfehler.
Battlefield V (Ultra, DX12) +750 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Powercolor Radeon RX 590 Red Devil

Black Desert Online - Remastered Mode +250 MHz nach 23:40 Minuten Komplettabsturz.
Black Desert Online - Remastered Mode +225 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Black Desert Online - Remastered Mode +250 MHz nach 5:20 Minuten Komplettabsturz.
Black Desert Online - Remastered Mode +225 MHz nach 18 Minuten Grafikfehler.
Black Desert Online - Remastered Mode +200 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Geforce RTX 2080 GPU OC

Fire Strike Ultra 2085 MHz im 2. Durchlauf Grafikfehler
Fire Strike Ultra 2070 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Superposition Bench 2085 MHz im dem 5. Durchlauf Grafikfehler
Superposition Bench 2070 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Unigine Heaven 2070 MHz nach 11 Minuten Grafikfehler.
Unigine Heaven 2055 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Battlefield V (Ultra, DX12) 2040 MHz nach 18 Minuten Programmabsturz
Battlefield V (Ultra, DX12) 2025 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Powercolor Radeon RX 590 Red Devil

Battlefield V (Ultra, DX12) 1615 MHz nach 8:12 Minuten Komplettabsturz
Battlefield V (Ultra, DX12) 1605 MHz 30 Minuten ohne Fehler

Fazit:
Das Bild ist nicht wirklich eindeutig !

Battlefield V benötigt die minimalste Leistung - lässt aber ziemlich zuverlässig die Karte "stable" testen.
Sehr eindeutig GPU OC - aber auch VRAM OC.

Superposition ist für VRAM OC wohl ebenfalls gut.

Fire Strike Ultra lässt sich gut für Temperatur Tests nutzen (Nvidia sowie auch AMD)

Hoffe das hilft ein wenig - ja ich weiß ... keine Pascal Karte mehr.

Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen schildern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@RaptorTP
Danke! Das is echt krass was gerademal 15Mhz ausmachen und beweist, dass man natürlich mehrere Benchmarks und Spiele laufen lassen muss. Hab die Karte jetzt einfach auf Werkseinstellungen und +500Mhz im Memory Takt laufen lassen, die 645 sind in Prey dann abgestürzt.

• Gefällt mir
Echt ein guter Artikel - Fire Strike Ultra ist dadurch irgendwie echt "nutzlos" ... klar man kann seine Punkte noch sehr gut vergleichen - da viele diesen Benchmark nutzen.

Aber für Stabilität ist er dann doch nicht wirklich geeignet ;)

Nutzlos? Wenn du es mit FSU ausgelotet hast, brauchst du lediglich die paar MHz nach unten korrigieren und schon läufts auch Gamestable - bzw. ist zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt ;)

Und dazu kommt eben der Vorteil der perfekten Reproduzierbarkeit zur Leistungsüberprüfung (Fehlerkorrektur etc.), sowie der hohen thermischen Belastung (Kühlung/Powerlimit ausloten).

• Gefällt mir
Ooops ... du hast recht ... total außer Acht gelassen ... zieht ja sogar am meisten.

Verrückt - Naja BF V danach anschmeißen und schauen ob es rennt mit dem "Offset" ;)

Die Ergebnisse sind ja ganz nett, aber unbrauchbar! Pascal ist nicht Turing, daher schon mal nicht vergleichbar, dazu kommt ja noch die individuelle OC-Fähigkeit des GPU-Chips wie auch des VRams, was bei jeder Grafikkarte anders ist. Also, was sollen mir diese Werte nun sagen, richtig, für Pascal überhaupt nichts. Nimm jetzt 5000 Turing Grafikkarten und teste, wie diese sich mit demselben Szenario verhalten und schon wird man ein völlig anderes Bild bekommen.

Man müsste eine große Anzahl von Turing Grafikkarten nehmen und diese immer mit demselben Szenario testen und das über einen längeren Zeitraum, um auch nur annähernd repräsentative Werte zu bekommen. Bis so ein Test abgeschlossen wäre, ist vermutlich schon längst die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia auf dem Markt! ;)

Aha .... du verlangst also eine wissenschaftliche Studie die ein Minimum von 300 Testsamples verlangt.
Gut - du möchtest natürlich gleich 5000 Karten haben ... Ja nee is klar.

Natürlich kann man das auch schnell testen. Man brauch halt einfach nur genug Leute.
Das die GPUs streuen und immer bei anderem Takt instabil sind, sollte klar sein.

Es geht hier nicht darum wie hoch du eine bestimmte Karte takten kannst - das ist dir klar, oder ?! ..
Es geht darum welche Anwendung die Karte WIE auslastet und wann diese noch stabil ist.

Andere sind dankbar um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen ohne diesen Testmarathon auf sich nehmen zu müssen. Man bekommt natürlich immer Richtwerte.
Ich bin mir ziemlich sicher das du dir noch überhaupt keine Gedanken gemacht hast über deine eigene Aussage mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Zotac2012: Man müsste eine große Anzahl von Turing Grafikkarten nehmen und diese immer mit demselben Szenario testen und das über einen längeren Zeitraum, um auch nur annähernd repräsentative Werte zu bekommen.

Im Artikel wurden 14 Games/Benchmarks durchs Dorf getrieben mit einer AMD und einer Nvidia Karte.

Ich habe jetzt mal Ergebnisse einer RX 590 hinzugefügt:
Beim GPU OC zeigt sich das gleiche Bild - Battlefield V lässt das System instabil werden wenn es zu hoch getaktet ist.
Beim VRAM OC kitzelt nur Desert Storm Online mehr raus

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Es geht hier nicht darum wie hoch du eine bestimmte Karte takten kannst - das ist dir klar, oder ?! ..
Es geht darum welche Anwendung die Karte WIE auslastet und wann diese noch stabil ist.

Andere sind dankbar um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen ohne diesen Testmarathon auf sich nehmen zu müssen. Man bekommt natürlich immer Richtwerte.
Ich bin mir ziemlich sicher das du dir noch überhaupt keine Gedanken gemacht hast über deine eigene Aussage mit welchem Aufwand das verbunden ist.
Dankbar für was? weil man mit ein oder zwei Grafikkarten ein paar Benchmark Testszenarien durchgeführt hat und festgestellt hat, das es bei diesen verschiedene Auslastungen im Bezug auf Last gibt und wie genau die getestete Grafikkarte dann reagiert mit OC, das sagt genau gar Nichts aus!

Da testet man doch lieber selbst und schaut, wo bei seiner eigenen Grafikkarte der Point vom OC liegt, als irgendwelche fiktionalen Werte von irgendeiner PCGH Grafikkarte und dazu dann auch noch eine Turing! :evillol:

Im Artikel wurden 14 Games/Benchmarks durchs Dorf getrieben mit einer AMD und einer Nvidia Karte.
Wow, doch ganze 14 Game/Benchmarks, das hat natürlich Aussagekraft. Da kann man ja nur hoffen, dass zumindest jeder dann auch Zweidrittel dieser Games besitzt, sonst ist ja schon wieder die Vergleichbarkeit hin. Aber da OC egal ob bei CPU oder GPU immer individuell ist und abhängig von der Güte des Chips, sind solche Ergebnisse ganz nett, aber nichts mehr!

Ich habe jetzt meine Pascal GTX 1070 3.Jahre lang getestet und kann mittlerweile schon sehr genau einordnen, wo was mit wieviel OC bei GPU und VRam geht und was in den verschiedenen Games [die ich so habe!] möglich ist. Allerdings braucht man die Grafikkarte eigentlich gar nicht wirklich groß übertakten, außer vielleicht mal in diversen Benchmarks umso die letzten Pünktchen fürs Ego rauszuholen. Lieber die Grafikkarte mit leichten OC und etwas Undervolting [2025 MHz GPU Takt / VRam Standard auf 4000] betreiben, bringt ausreichend Leistung und gute Temperaturen, so dass man für längere Zeit richtig Freude an seine Grafikkarte und den Games hat!

Kannst du deinen Ton mal etwas zügeln?

Dein Resultat habe ich ebenfalls so weitergegeben.
Manche wollen eben das letzte rausholen.

Hab auch schon lang genug Pascal und brauch da sicher keine Beratung zu.

Wir reden nochmal drüber wenn du Battlefield V hast und bessere Laune.

"normalerweise" stellt man seine Graka EINMAL stabil ein und zockt damit alles,
nicht für jedes Game ein eigenes OC Profil außer eben benchen .. das macht dann normal auch im Winter bei offenem Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Kannst du deinen Ton mal etwas zügeln?
Jetzt stell Dich mal nicht so Mädchenhaft an, nur weil man nicht die gleiche Begeisterung an den Tag legt, wie Du sie hast! :daumen:

RaptorTP schrieb:
Hab auch schon lang genug Pascal und brauch da sicher keine Beratung zu.
Ach, selber Beratungsresistent und gleichzeitig anderen aber fragwürdige Bratungsszenarien an die Hand geben, wie passt denn das zusammen?
RaptorTP schrieb:
Wir reden nochmal drüber wenn du Battlefield V hast und bessere Laune.
Also meine Laune ist gut, was Battlefield V angeht, muss ich Dich enttäuschen! Das ist eines der Spiele, die den Weg auf meinen Rechner nie finden werden! ;)
RaptorTP schrieb:
"normalerweise" stellt man seine Graka EINMAL stabil ein und zockt damit alles,
nicht für jedes Game ein eigenes OC Profil außer eben benchen .. das macht dann normal auch im Winter bei offenem Fenster ;)
Ist halt immer eine Frage, von jedem selbst. Wer mit OC zockt, wird sicherlich je nach Game justieren, da die Games z.T. sehr unterschiedlich auf GPU und VRam OC reagieren. Wer einen entsprechenden Monitor mit entsprechender Hertz-Zahl und Sync Technik hat, dem sind 2-5 FPS mehr oder weniger egal! :daumen:

mmhh .. kA - also ich kann mich täuschen - aber ich denke doch das die meisten ihre Graka sowie CPU so OCn das eben für den Alltag sowie Gaming alles läuft.

Benchen ist was anderes - klar.

Ich wollte nur aufzeigen wie schnell eben es vorbei sein kann wenn man z.B. Heaven als Referenz nutzt.

Und eben durch GPU oder VRAM OC sich jede Karte anders verhält.

Moderates OC, Undervolting um dadurch Strom sowie die dadurch verursachte Wärmeentwicklung einzusparen.
Aber eben auch einen guten und stabilen Takt zu bekommen wenn den das Powerlimit nicht limitiert.

Nicht umsonst hab ich das HowTo geschrieben ;)

Ich habe bei mir den MSI-Afterburner 4.6.1 installiert und da gibt es ja die Möglichkeit, sich die Framerate Max / Min / AVG über das OSD anzeigen zu lassen, jetzt wollte ich dies mal Testen und mußte feststellen, das nur die Framerate und die Frametime angezeigt wird, Framerate Max / Min / AVG wird nicht angezeigt, obwohl ich dies im MSI-Afterburner eingestellt habe:
Desktop Screenshot 2019.05.24 - 09.24.48.43.jpg

Desktop Screenshot 2019.05.24 - 09.25.07.78.jpg

Funktioniert das bei Euch und wenn ja, muss man da noch irgendetwas anderes im MSI-Afterburner einstellen? Ich habe auch den MSI-Afterburner Version 4.6.1 mal neu installiert, aber die Anezeige funktioniert immer noch nicht! :confused_alt:

Nachtrag:
Habe jetzt den Fehler gefunden, man muss im Riva Tuner den Benchmark Mode aktivieren, hatte ich das Häckchen nicht gesetzt!
Riva Tuner Einstellungen.jpg

Soweit funktioniert es jetzt, allerdings wird bei mir, bei den Min. Framerates immer nur eine Null angezeigt?
Desktop Screenshot 2019.05.24 - 09.53.29.65.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wayne ?! ...

irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen für was man das überhaupt brauch ?

Da müsste man ja eigentlich ein HotKey haben um eben zu sagen - von X bis X

Denn wenn du kein Framelimiter an hast - jagt evtl. die Framezahl in einem Menü vorher in die Höhe
oder eben einfach nur auf die Hz des Monitors je nach Sync

Eigentlich interessieren mich nur die FPS die gerade anliegen.

Vielleicht hast du ja einen anderen Nutzen ... bei mir speziell einfach immer 60fps - alles andere brauch ich nicht - so bleibt alles kühl und leise xD bis ich mal einen anderen Monitor haben sollte