Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

RaptorTP schrieb:
wayne ?! ...
irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen für was man das überhaupt brauch ?
Ach ich bin derzeit ein wenig am testen und es gibt ja einige neue Feaures im MSI-Afterburner die ich noch gar nicht ausprobiert habe, wegen Zeitmangel. Jetzt habe ich ein wenig Zeit und gönne mir das Vergnügen! :daumen:

RaptorTP schrieb:
Vielleicht hast du ja einen anderen Nutzen ... bei mir speziell einfach immer 60fps - alles andere brauch ich nicht - so bleibt alles kühl und leise xD bis ich mal einen anderen Monitor haben sollte
Sieht bei mir ein wenig anderst aus, das ich ja einen 144 Hz Curved Monitor mit Adaptiv Sync für meine GTX 1070 besitze!

Habe aber auch jetzt alles soweit rausgefunden, wie es funktioniert, das auch die Min und Max FPS angezeigt werden, man muss dazu im MSI-Afterburner den Benchmark Button definieren!

SEKIRO  SHADOWS DIE TWICE Screenshot 2019.05.24 - 12.43.20.22.jpg SEKIRO  SHADOWS DIE TWICE Screenshot 2019.05.24 - 12.31.13.67.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature gibts schon länger. Spukt dir einfach die Ergebnisse des Benchmarks live aus. Der muss natürlich immer aktiv mit laufen. Bei mir zeigt er zudem die 1% und .1% an (Edit: hast du wohl auch entdeckt :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Curved 16:9 FullHD ? ... dachte immer das macht man bei 21:9 ;) oder mehr

RaptorTP schrieb:
Curved 16:9 FullHD ? ... dachte immer das macht man bei 21:9 ;) oder mehr
Nö, ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden und 21:9 ist für mich gar keine Option, weil mir dieses Format nicht zusagt. Curved hingegen ist eine feine Sache, ich hatte damit von Anfang an keine Probleme, wer Curved nicht mag, der soll halt weiterhin einen Flat Monitor kaufen, es gibt ja genügend Alternativen! :daumen:

der nächste wird auch curved ... komisch das dir das "natürlichere Sehfeld" des menschlichen Augen nicht zusagt xD

Gab es nicht eine Möglichkeit, dass bei PC start die Graka mit den MSI Afterburner Einstellungen startet? Ohne das der Afterburner mit Systemstart gestartet wird?

@SERGE4NT
Ich nutze schon seit Ewigkeiten folgende Konstellation und bin zu frieden. Die Hacken unter "Allgemeine Einstellungen" müssen nicht gesetzt werden.

MSI_Autostart.PNG

MSI_Autostart2.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergrössert @Pizza!)
;) ... seit man 16-32GB und einige Kerne im Rechner hat - sind 1-2 Tools im Background wirklich nicht mehr schlimm ... ich hatte da früher auch meine Probleme und wollte "Ressourcen" sparen ;)

Mir geht es eher ums Prinzip als ein wirklicher Leistungsverlust, obwohl ich gefühlt smoother zocken ohne die ganze Sensorik im Hintergrund.

Evtl. gehörst du auch zu den Leuten, die alle Programme die sie vielleicht mal brauchen könnten im Autostart liegen haben? :)

SERGE4NT schrieb:
Gab es nicht eine Möglichkeit, dass bei PC start die Graka mit den MSI Afterburner Einstellungen startet? Ohne das der Afterburner mit Systemstart gestartet wird?
Passiert automatisch, startest AB stellst den Takt, Powerlimit usw. ein. Dann kannst es wieder beenden.
Den kleinen Haken beim Start dings muss glaub noch an, hat da jemand ein Bild parat.
Mobil kann ich das gerade nicht zeigen.

Das einzige wo AB laufen muss ist die manuelle Lüftersteuerung.

neee ... nur was ich wirklich benötige.

Ich war immer einer der ersten die Windows entschlackt haben - und msconfig und alles aus was geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
jooo ... nicht zu Win10 Zeiten ... früher ... erheblich früher.

Eigentlich laufen bei mir nur Virenscanner und MSI AB direkt im Autostart

Weder Discord noch sonst was fährt automatisch mit hoch.

Seit neustem sind Steam und Origin an um Updates schnellstmöglich zu machen.
Es gibt nichts nervigeres als mal schnell 2-3 Runden daddeln zu wollen und auf einmal müssen noch 20-30GB gezogen werden .... absoluter Aggro Faktor.

Wobei ich behaupte das meist nur ein Bruchteil der Dateien ein wirkliches Update erhalten ...

RaptorTP schrieb:
Wobei ich behaupte das meist nur ein Bruchteil der Dateien ein wirkliches Update erhalten ...

Mit ziemlicher Sicherheit, aber wenn das Skript oder was auch immer verändert wird in einer Archiv Datei liegt wird halt einfach die ganze Datei neu geladen, da ist man dann fix bei ein paar hundert MB oder gleich GB wenn man Pech hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab mir gebraucht eine 1080Ti gekauft und bin jetzt aktuell am undervolten; habt ihr Erfahrungswerte (ja, ich weiß, dass jeder Chip anders ist), was die Karte so im unteren Spannungsbereich an Takt schafft?

Bin momentan bei 0,775V mit 1569 MHz....

@Doc Foster
Was möchtest du erreichen? Deine momentanen Werte deuten mal auf ein stärkeres Undervolting samt Untertaktung der Karte hin.

Die meisten, obwohl ich keine Statistik geführt habe, versuchen wohl +/- Stock Taktraten & Speicher Übertaktung mit weniger Spannung hinzukriegen. 1,9-2 GHz bei 0,850-0,9v kriegt man sicher hin.

Oder vielleicht sprichst du ja vom GPU Clock in GPU-Z, denn dieser liegt bei mir auch bei 1569 MHz, was natürlich nichts mit dem 3D Takt zu hat. hmm

Zuletzt bearbeitet:
du willst doch etwa kein Mining betreiben, oder ?! ... xD

hab auch mal einen Frage zur 1080 Ti:

VRAM OC - gibt es da evtl. Richtwerte oder Empfehlungen ?

Ich hab mich bisher da nicht wirklich ran getraut ... will aber auch nicht meinen Speicher bruzzeln .. xD

Würde aber es vielleicht mal testen, was so geht.

Gibt es evtl. eine Tabelle von Nutzern was sie so erreicht haben im 24/7 Betrieb ? :)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich geh immer in 100er Schritten (also +100 in Afterburner) nach Oben und schau ab wann es Bildfehler gibt bzw. die Performance abnimmt.

RaptorTP schrieb:
Gibt es evtl. eine Tabelle von Nutzern was sie so erreicht haben im 24/7 Betrieb ? :)
Meine Ichill x3 lief bei effektiven 11.600Mhz, was aber nur +100 im Afterburner entspricht weil sie ab Werk bereits mit 11.400 läuft.

Aber ist natürlich wie immer mit OC eine individuelle Angelegenheit.

RaptorTP schrieb:

Ich hab mich bisher da nicht wirklich ran getraut ... will aber auch nicht meinen Speicher bruzzeln .. xD

Würde aber es vielleicht mal testen, was so geht.

Nicht wirklich. Jedoch kannst du hier auf dieser Seite
HWBOT
viele Benchmarks einstellen und unterscheiden zwischen Luft, Wasser, LN2 usw

Dort sieht man dann was möglich ist. Auch der Durchschnitt der Karte wird angezeigt vom OC.
Einfach wechseln wie gewünscht auf Luft, Wasser, Cascade oder Stickstoff...
HWBOT 1080TI

Glaube ich sollte mein Ergebnis unter Luft auch mal hochladen... :D
1080TI 8071 GPU Punkte Firestrike UHD

Zuletzt bearbeitet: