Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ist ja auch das, was am schnellsten und einfachsten zu bewerkstelligen ist.....

Am Gehäuse kann es wirklich nicht liegen.

ich hatte noch nie Probleme und nutze nur Be Quiet Straight Power Serie

"sehr leise" ist wohl immer noch "relativ" ;)

Be Quiet sind wirklich Silent

@Katastrophenman
Kann man das Störgeräusch durch die Distanz ein wenig entschärfen? Analog zum Mobiltelefon und den Störgeräuschen, die sie im Radio erzeugten. Wäre schon sehr schade, wenn man das gute Stück verkaufen muss.

Ich bin jetzt nicht so versiert in Elektrotechnik aber wäre es nicht möglich, dass die Störungen über eine gemeinsame Steckerleiste übermittelt werden und nicht per se dem Spulenfiepen geschuldet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix
@OZZHI ja das wäre sehr schade. Es gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe wohlmöglich eine Lösung aus dem HardwareLuxx-Forum von 2016 gefunden. Da hatte jemand das gleiche Problem wie ich mit einem BQ-Netzteil. Er hat sich an BeQuit gewand und die haben ihn damals ein Stromkabel mit eingebauten Filtern zugeschickt. Sieht aus wie Kondensatoren. Damit haben sich bei ihm die Störgeräusche um 90% verringert. Ich werde mich auch mal an BeQuit wenden.
Hier ein Bild von den Kabeln:
796131

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Katastrophenman schrieb:
(bitte keine Vorschläge mit FPS-Limiter oder VSync)
Schon ausprobiert oder wieso nicht? Ich weiß von mehreren Leuten die Spulenfiepen und auch elektrische Interferenz damit beseitigt/gemindert bekommen haben und ich meine dabei nicht auf 30 Fps oder so limitieren.

Spread Spectrum im UEFI hast du auch schon ausprobiert? Das kann ebenfalls Abhilfe schaffen bzw. eine weitere Störquelle beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix
Ja habe beides versucht und hatte keinen Erfolg. Es wäre dann ja auch traurig, wenn ich auf einer 760€ GPU und einem 400€ 144Hz-Monitor mit nur ca.60FPS zocken würde.
Spread Spectrum im UEFI hat leider nix gebracht, aber vielen Dank für den Tipp.

Hallo!
Macht es Sinn, bei einer GTX 1060 OC-Edition weiteres OC zu versuchen? Zumal meine 1060 nur 3GB vram hat. Ich würde mir gern Resident Evil2 Remake kaufen, fürchte aber das bei mir eher der geringe vram mich an Max-Details und AA bei 1920x1080 ausbremsen wird. Oder könnte ich vllt. mit mehr OC doch noch ein paar Frames mehr rauskitzeln?

Es handelt sich um diese GTX 1060 von Asus. Edit: Der verbaute Lüfter ist sehr gut, finde ich zumindest.

Schau mal in meine Signatur ... MSI AB Curve - das sollte die richtige Adresse für deine Versuche sein.

Bitte den Speicher nicht takten (empfehle ich nicht)
Da ASUS mal wieder ein Model ohne VRAM Kühler verkauft

798725

Danke für deine Antwort. Dann lass ich es lieber. Ich habe schon einige Grakas durch defekten vram verloren (richtig, war immer übertaktet). Vllt. wäre doch erstmal ein besserer Kühler angesagt. Aber ich will auch in diese Karte nicht mehr viel Geld pumpen. Deswegen denke ich an den Arctic Accelero Twin Turbo II. Kostet so um die 35€. Aber das ist dann auch wirklich die Schmerzgrenze. Ich hätte sonst noch den Kühler von einer XFX Radeon HD 6950 hier rumliegen. Der Kühler ist echt super aber ich weiß nicht, ob der auf die 1060 passt.

Schau mal in die Signatur ... ist ja ein Link hier im Forum.

Du kannst "meist" Undervolting betreiben und dadurch sogar mehr Leistung rausholen.

richtig "viel" OC geht bei der GPU sowieso nicht

Discovery_1 schrieb:
Hallo!
Macht es Sinn, bei einer GTX 1060 OC-Edition weiteres OC zu versuchen? Zumal meine 1060 nur 3GB vram hat.

Würde ich lassen. Das Problem sind eher die 3 GB Vram. Die werden desöfteren zum Flaschenhals in vielen Spielen und dann ruckelt es hin und wieder wenn der Ram voll läuft. Da hilft dann auch kein übertakten weiter....

wie gesagt - Undervolting - Karte kühl & schnell bekommen.

3GB Karte war eigentlich bei der Veröffentlichung schon sinnfrei ;)

@Discovery_1
Ich würde das Spiel einfach ausprobieren.

Für Full HD reichen auch 6 GB aus, während 2.560 × 1.440 genau auf der Kippe zwischen beiden Ausstattungen steht. Normalerweise sollten 6.144 MB aber auch dann ausreichend sein. 4.096 MB reichen dagegen auch in Full HD nicht für die schönsten Texturen aus.

Discovery_1 schrieb:
fürchte aber das bei mir eher der geringe vram mich an Max-Details und AA bei 1920x1080 ausbremsen wird. Oder könnte ich vllt. mit mehr OC doch noch ein paar Frames mehr rauskitzeln?
fehlenden speicher kannst du durch OC nicht kompensieren.

Es handelt sich um diese GTX 1060 von Asus. Edit: Der verbaute Lüfter ist sehr gut, finde ich zumindest.
naja, sehr gut... wenn man nichts besseres kennt vllt:D ne 1060 stellt ja mit ihren 120W auch keine großen ansprüche an die kühlung.

OT
RaptorTP schrieb:
Da ASUS mal wieder ein Model ohne VRAM Kühler verkauft
scheint der gleiche kühler zu sein wie auf meiner alten ASUS 660ti 3GB, natürlich auch mit nackten speicherchips (bilder dazu).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo zusammen, ich habe eine ganz kurze Frage.

- Meine GTX 1070 hat eine Standardspannung von 1075mV unter Last.

Wenn ich im Afterburner "Core Voltage in %" auf +100% setzte, ändert sich an den 1075mV nichts. Warum ist das so und wieso kann ich nicht einfach im Afterburner direkt die Spannung einstellen?

- Es gab doch auch mal die Möglichkeit die Spannung für den Speicher einzustellen, ist damit auch die "Core Voltage in %" gemeint? Welche Artefakte sind zu erwarten, wenn der Speicher zu wenig Spannung hat?

an der Speicherspannung kannst du über die normale Bedienoberfläche vom MSI Afterburner nicht ran.

Evtl. hängst du ja im Powerlimit ? .. wie sieht es denn da aus ?

evtl. gibt es ja noch ein anderes BIOS oder hat die Karte Dual BIOS ?
flashen immer auf eigene Gefahr

Moin, kann der Takt auch gleich zu Start des System aktiviert werden?
Bisher starte ich den MSI Afterburner und klicke auf "Profil 1" laden, dass ist zwar keine Arbeit, aber Bequemlichkeit möchte siegen. :p

? hä ..

du brauchst den Takt doch nur in 3D

ja du kannst im MSI Afterburner sagen: Profil 1 bei 3D Anwendungen starten ;) automatisch

Bild anbei ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,5 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich finde den Knopf "Startup" besser.