Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab halt einfach den effektiven Takt angegeben, aber jedes Tool nimmt halt gerne einen anderen, GPU-Z zB. zeigt mir 1450Mhz an, beim Afterburner wären es 5800Mhz.
Alles gut .. ich denke ich werde auch erst mal mit 5800 MHz gehen.
diese +100 oder +200 MHz Angaben sind auch alles andere als hilfreich - da ist mir ein absoluter Wert (egal welcher) eigentlich am liebsten
Heaven hatte ich kurz mit 6147 MHz am laufen ... hab da irgendwie schiss ... hab einmal VRAM gegrillt .. mit Furmark. Das weiß ich noch... seit dem xD etwas scheu
korrigiere .. 6220 MHz gingen auch.
Also bin ich mit 5800 MHz noch weit vom "too much" weg
Bleibt die Frage bei welchen Temps die bei dem gelaufen ist. Meine hat dann keine 60°C unter Wasser.
Wenn die bei dem die +700 bei 80° plus geliefert hat, hat das schon Einfluß auf die Standzeit der Bauteile.
Die Werte von mir sind die, die ich im OC-Grenzbereich stabil testen konnte. Die sind/waren (für Luft waren) als Profil im AB verfügbar.
Ich scheiße aber auf 5-6 fps mehr, wenn ich mit nem sauberen UV fast genau so viel erreichen kann.
Du weißt ja auch, selber dass das bei Pascal/Turing eh nur müde Versuche sind überhaupt noch was aus dem Müll rauszukratzen.
Irgendwann klauen sie sich ja sowieso selber die Ströme - also VRAM und GPU und irgendwas taktet dann runter.
Aber 200-250 kannst du imo gefahrlos mal draufschnallen.
Mir reicht bei Pascal schon immer der Realtakt der FE, meine 1080 lief so bei 1650-1700 mhz mit puh, 0,85V?
Bei der Ti ist es halt so, dass man da schon ordentlich was an (el.) Leistung sparen kann, stock hat der PC in Witcher 2 so 310W verbraucht, mit den 0,775V sind es mal eben 100W weniger...
@Doc Foster
Da hast du natürlich Recht. Das spart sehr viel ein. So tief habe ich mich auch zu Luftkühler-Zeiten nicht runter gezwungen. Mein letzer Wert mit der Aorus 1080 Ti war 1850 MHz @ 0,9v. Ist aber nicht so eine Perle. Denn selbst offen läuft sie nur knapp über 2 GHz.
Bist du schon durch mit dem Testen oder möchtest du mehr rausholen? Denn meine macht auch so 1569 MHz @ 0,8v als Zwischen Taktstufe und das einzige was ich drin habe ist ein +50 Offset auf dem Chip. Wenn man es drauf anlegt, kann man sicher mehr als 1600 MHz bei deinen 0,775v erreichen.
@RaptorTP
Nutze auch 5800 MHz als Daily VRAM Takt. Das reichte locker aus um das "Defizit" aus dem Undervolting rauszuholen.
Also ich würde den Vram nicht übertakten, wenn es nicht unbedingt nötig ist, sprich man sich an einer Kotzgrenze befindet, was die FPS betrifft. Übertakten um mal auszutesten für einen Benchmark OK, ansonsten würde ich den Speicher nicht dauerhaft übertakten, um die Langlebigkeit der Grafikkarte zu erhalten. Denn der häufigste defekt einer älteren Grafikkarte, entsteht durch defekten Vram!
joar mal schauen .. evtl. pack ich es wieder auf 5800 MHz.
bei 5800 MHz reden wir von realen 50 MHz ... also sollte das eigentlich mal so gar kein Thema sein.
Im Gegenteil, diese Ansicht bewegt mich eher dazu auf 6000 MHz zu gehen
Bin weit weg von dem was möglich ist vom OC her
Ich geb dir recht - ich hab es meistens gesehen wenn dort keine direkte Kühlung vorhanden war.
Hat jemand von euch schon mal versucht Spulenfiepen durch ändern von Speichertakt und/oder undervolting weg zu bekommen bzw. zu reduzieren? Besitze eine GTX 1080 Ti ROG Strix.
(bitte keine Vorschläge mit FPS-Limiter oder VSync)
Dankeschön
Hintergund:
Das Geräusch selbst stört mich nicht. Jedoch stört es mein Mikrofon. Nutze ein dynamisches Mikro (elektromagnetisches Mikrofon) zum aufnehmen und streamen. Durch das Spulenfiepen wird auch die elektromagnetische Strahlung erhöht. Und die strahlt aufs Mikrofon. Mein Headset mit Kondensator-Mikro nimmt nix wahr. Habe alle erdenklichen Lösungen versucht. Undervolting wäre noch die letzte Lösung.
Ist durchaus möglich. Mit einem starken Undervolting erzeugst du ja offensichtlich weniger Last auf den Spannungswandlern und dies kann sich evtl. positiv auf das Fiepen (Lautstärke/Frequenz) auswirken.
Ich wusste es. Gefühlt jeder der sich hier im Forum aktiv über Fiepen beschwert hat so ein Ding.
Bist du dir indes sicher, dass die Karte fiept und nicht z.B. Das Mainboard oder Netzteil selbst? Evtl. könnte man einen Gehäuse Experten zur Rate ziehen, damit die Strahlen nicht zu deinem Mikro gelangen.
Versuch doch erstmal die Karte auf Stock oder leicht darunter in Richtung 0,85- 0,9v zu bringen. Spart Strom und die Karte lässt sich im Hochsommer leichter kühlen.
Je nach dem wie ernst dein Anliegen ist, könnte man ein Netzteil testen welches nicht aus der Multi Rail Hochburg Bequiet stammt. Die Corsair HX/Seasonic Prime Serien fielen mir da ein. Wobei die Prime Serie ihre eigenen Probleme mit der Lautstärke hat.
Eine garantierte Heilung für das Grafikkarten Fiepen gibt es aus Sicht der Nutzer leider nicht.
Das Geräusch kommt von der Grafikkarte. Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Define R6. Das ist schon sehr gut. Ein Netzteiltausch garantiert halt keine Besserung(laut vieler Forenbeiträge). Ich kann das BQ zwar auf Singlerail stellen, aber das hat nix gebracht. Ich versuche es mit Undervolting. Wenn es dann nicht klappt, muss ich halt mein teures Mikro verkaufen. Vielen Dank für eure Hilfe.