Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Danke euch ... schon lustig das die Leut nicht mal in HWBot eine einheitliche Taktrate angeben können xD

1680 MHz hab ich so jetzt gesehen, also einer der höheren Werte
für manch einen quasi 6720 MHz
und für @R1c3 quasi 13440 MHz

das gilt dann wohl nicht für Luftkühlung xD

werd mich mal rantasten

Ich hab halt einfach den effektiven Takt angegeben, aber jedes Tool nimmt halt gerne einen anderen, GPU-Z zB. zeigt mir 1450Mhz an, beim Afterburner wären es 5800Mhz.

Alles gut .. ich denke ich werde auch erst mal mit 5800 MHz gehen.

diese +100 oder +200 MHz Angaben sind auch alles andere als hilfreich - da ist mir ein absoluter Wert (egal welcher) eigentlich am liebsten ;)

Heaven hatte ich kurz mit 6147 MHz am laufen ... hab da irgendwie schiss ... hab einmal VRAM gegrillt .. mit Furmark. Das weiß ich noch... seit dem xD etwas scheu

korrigiere .. 6220 MHz gingen auch.
Also bin ich mit 5800 MHz noch weit vom "too much" weg ;)

RaptorTP schrieb:
Würde aber es vielleicht mal testen, was so geht.
Brutal gesagt:
  • hängt davon ab, ob du im Chiplotto gewonnen hast oder nicht.
  • welche Kühlung du verwendest. (die aktuellen Außentemperaturen lassen wir mal außen vor.)

Meine Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP m it dem Bios von der Extreme - macht mit dem verbauten Luftkühler

- 2037 GPU - +400 VRAM

mit ner AIO von alphacool

- 2050 - +700 stabil Werte für den Afterburner.

Lüfter auf volle Pulle bei beiden.

GPU Takt sehe ich kein potential ... vor allem nicht bei der Temp und Verbrauchssteigerung

700 MHz würde ich mir echt überlegen. Eben erst auf reddit gelesen das einem die Karte nach 6 Monaten gestorben sei mit +700 MHz aufm VRAM.

und bitte - gib doch ein absoluten Takt an ...

Meine Kühlung ist nur Luft - aber dafür sehr gut optimiert.

RaptorTP schrieb:
und bitte - gib doch ein absoluten Takt an ...
Hab ich leider so nicht dokumentiert...

RaptorTP schrieb:
Eben erst auf reddit gelesen das einem die Karte nach 6 Monaten gestorben sei mit +700 MHz aufm VRAM.
Bleibt die Frage bei welchen Temps die bei dem gelaufen ist. Meine hat dann keine 60°C unter Wasser.
Wenn die bei dem die +700 bei 80° plus geliefert hat, hat das schon Einfluß auf die Standzeit der Bauteile.

jupp ... halt auch nur GPU Temp Sensoren ... aber bei Wakü sollte das gehen.

kA was er hatte. Wie gesagt ... meine GPU läuft bei 1950 MHz @ 0,993 V

macht mehr Sinn

Die Werte von mir sind die, die ich im OC-Grenzbereich stabil testen konnte. Die sind/waren (für Luft waren) als Profil im AB verfügbar.
Ich scheiße aber auf 5-6 fps mehr, wenn ich mit nem sauberen UV fast genau so viel erreichen kann.

Du weißt ja auch, selber dass das bei Pascal/Turing eh nur müde Versuche sind überhaupt noch was aus dem Müll rauszukratzen.

Irgendwann klauen sie sich ja sowieso selber die Ströme - also VRAM und GPU und irgendwas taktet dann runter.

Aber 200-250 kannst du imo gefahrlos mal draufschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
R1c3 schrieb:
Darf man fragen was du gezahlt hast und welches Modell?

War ein gutes Geschäft 1:1 Tausch gegen meine 1080 FTW; die neue ist aber nur eine Gigabyte OC mit dem Dreifach Lüfter.

@OZZHI:

Mir reicht bei Pascal schon immer der Realtakt der FE, meine 1080 lief so bei 1650-1700 mhz mit puh, 0,85V?
Bei der Ti ist es halt so, dass man da schon ordentlich was an (el.) Leistung sparen kann, stock hat der PC in Witcher 2 so 310W verbraucht, mit den 0,775V sind es mal eben 100W weniger...

@Doc Foster
Da hast du natürlich Recht. Das spart sehr viel ein. So tief habe ich mich auch zu Luftkühler-Zeiten nicht runter gezwungen. Mein letzer Wert mit der Aorus 1080 Ti war 1850 MHz @ 0,9v. Ist aber nicht so eine Perle. Denn selbst offen läuft sie nur knapp über 2 GHz.

Bist du schon durch mit dem Testen oder möchtest du mehr rausholen? Denn meine macht auch so 1569 MHz @ 0,8v als Zwischen Taktstufe und das einzige was ich drin habe ist ein +50 Offset auf dem Chip. Wenn man es drauf anlegt, kann man sicher mehr als 1600 MHz bei deinen 0,775v erreichen.

@RaptorTP
Nutze auch 5800 MHz als Daily VRAM Takt. Das reichte locker aus um das "Defizit" aus dem Undervolting rauszuholen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich würde den Vram nicht übertakten, wenn es nicht unbedingt nötig ist, sprich man sich an einer Kotzgrenze befindet, was die FPS betrifft. Übertakten um mal auszutesten für einen Benchmark OK, ansonsten würde ich den Speicher nicht dauerhaft übertakten, um die Langlebigkeit der Grafikkarte zu erhalten. Denn der häufigste defekt einer älteren Grafikkarte, entsteht durch defekten Vram!

joar mal schauen .. evtl. pack ich es wieder auf 5800 MHz.
bei 5800 MHz reden wir von realen 50 MHz ... also sollte das eigentlich mal so gar kein Thema sein.
Im Gegenteil, diese Ansicht bewegt mich eher dazu auf 6000 MHz zu gehen ;)

Bin weit weg von dem was möglich ist vom OC her ;)
Ich geb dir recht - ich hab es meistens gesehen wenn dort keine direkte Kühlung vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mal versucht Spulenfiepen durch ändern von Speichertakt und/oder undervolting weg zu bekommen bzw. zu reduzieren? Besitze eine GTX 1080 Ti ROG Strix.
(bitte keine Vorschläge mit FPS-Limiter oder VSync)

Dankeschön

Hintergund:
Das Geräusch selbst stört mich nicht. Jedoch stört es mein Mikrofon. Nutze ein dynamisches Mikro (elektromagnetisches Mikrofon) zum aufnehmen und streamen. Durch das Spulenfiepen wird auch die elektromagnetische Strahlung erhöht. Und die strahlt aufs Mikrofon. Mein Headset mit Kondensator-Mikro nimmt nix wahr. Habe alle erdenklichen Lösungen versucht. Undervolting wäre noch die letzte Lösung.

Ist durchaus möglich. Mit einem starken Undervolting erzeugst du ja offensichtlich weniger Last auf den Spannungswandlern und dies kann sich evtl. positiv auf das Fiepen (Lautstärke/Frequenz) auswirken.

Welches Netzteil nutzt du btw? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix und RaptorTP
Ich wusste es. :D Gefühlt jeder der sich hier im Forum aktiv über Fiepen beschwert hat so ein Ding.

Bist du dir indes sicher, dass die Karte fiept und nicht z.B. Das Mainboard oder Netzteil selbst? Evtl. könnte man einen Gehäuse Experten zur Rate ziehen, damit die Strahlen nicht zu deinem Mikro gelangen.

Versuch doch erstmal die Karte auf Stock oder leicht darunter in Richtung 0,85- 0,9v zu bringen. Spart Strom und die Karte lässt sich im Hochsommer leichter kühlen.

Je nach dem wie ernst dein Anliegen ist, könnte man ein Netzteil testen welches nicht aus der Multi Rail Hochburg Bequiet stammt. Die Corsair HX/Seasonic Prime Serien fielen mir da ein. Wobei die Prime Serie ihre eigenen Probleme mit der Lautstärke hat.

Eine garantierte Heilung für das Grafikkarten Fiepen gibt es aus Sicht der Nutzer leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix und oemmes
OZZHI schrieb:
Ich auch. ;) Ich wollte es eigentlich direkt unter deinen Post schreiben.

Die Seasonic Focus sind besser und sehr leise. Da kannste sogar per Knopfdruck auf Fanless schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Keynetix
Das Geräusch kommt von der Grafikkarte. Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Define R6. Das ist schon sehr gut. Ein Netzteiltausch garantiert halt keine Besserung(laut vieler Forenbeiträge). Ich kann das BQ zwar auf Singlerail stellen, aber das hat nix gebracht. Ich versuche es mit Undervolting. Wenn es dann nicht klappt, muss ich halt mein teures Mikro verkaufen. Vielen Dank für eure Hilfe.