Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

5-10% könnte je nach Spiel machbar sein. Vorausgesetzt deine 1070 ist keine Gurke.

Dennoch sind die Zeiten vorbei in denen OC zwischen unspielbar und super flüssig entscheiden kann. (Meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und IBMlover
Hallo CB Community,
Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich meiner Strix 1060 OC. Ab Werk läuft die Karte mit 2025/4104 MHz bei mir. Habe jetzt mal im Afterburner das Power Limit auf 116% gesetzt und immer Schritt für Schritt die Stabilität geprüft. Ohne Spannungserhöhung komme ich auf 2139/4728 MHz stabil. Mehrere Stunden RDR2 oder Witcher 3 ohne Probleme, null Grafikfehler etc. und takt bleibt immer stabil. Auch der Heaven Benchmark hat keinen Stress gemacht. Temperatur steigt bis maximal 55-56 Grad. Die ist also gleich geblieben. Meine Frage ist jetzt: Kann man das so lassen für den 24/7 Betrieb? Wie wirkt sich das ungefähr auf die Lebensdauer aus? Habe davon gelesen dass erhöhte Spannung und die damit einhergehende höhere Temperatur die Lebenszeit senken. Aber gilt das auch wenn an der Spannung nicht gedreht wurde?
Bin leider absoluter Laie was sowas angeht. Schon einmal Vielen Dank im Voraus für die antworten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Ok also Battlefield 1 und auch stundenlanges spielen von Call of Duty Modern Wafare machen keine Probleme. Also so lassen? Läuft ja ohne Spannungserhöhung, hab ich da einfach einen guten Chip erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Also wie funktioniert das jetzt. Meine 2070 Super springt von ca. 968mV auf 1006mV, da pendelt sie sich also ein in dem Bereich. Schaue ich jetzt bei ca. 1006mV in der Spannungskurve nach, sehe ich dort 1980MHZ. Bei 968mV ca. sehe ich 1950MHZ. Also dürfte die Karte nie unter 1950MHZ fallen?! Das Teil pendelt sich aber bei 1905-1935MHZ ein. Was also muss ich erhöhen, wo muss man ansetzen, damit man einen höheren Mindesttakt schon mal erreicht?
Die Temperatur liegt so bei knapp 75 Grad. Da gabs einige Testseiten, die von 61 Grad berichtet haben :D Tja, ich hab mehrere Gehäuselüfter und versuche die Luft an einer Stelle mit zwei 140er reinzublasen (oben) und hinten (oder auch unten mal probiert....) rauszublasen. Bessere wäre zwar unten/vorne rein und hinten/oben raus, aber muss mir ja nicht den Dreck ständig ins Gesicht blasen lassen quasi ^^. Also mach ichs grob umgedreht, müsste eigentlich auch grob funzen. Von den 61 Grad bin ich dennoch meilenweit entfernt.

Taktet die Karte also bei ca. 75 Grad deutlich weiter runter? Wie kann ich dem entgegen wirken? Grakas halten ja locker bis 80 (oder auch mehr) aus, das sollte eigentlich kein Thema sein.

Power Target kann ich nur auf 111% stellen. Ist eine Gigabyte 2070 Super Gaming OC

Edit: Ne gibt nen Schwanker auf 937mV. Also müsste ich jetzt theoretisch bei 937mV höhergehen, z.B. bis 2050 oder so, um niemals unter 2050 zu fallen?! Natürlich nur, falls die Karte das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
!?!?! .. auf 937mV höher ? ..

Sorry nein - du hast ja selbst schon geschrieben das deine Karte mit max. 1006mV läuft.
+ 937mV (was gar nicht geht) würde einen glühenden Klumpen aus der Karte machen xD

Eigentlich ist seit der Pascal Undervolting das bessere Overclocking (ohne Wakü auf jeden Fall)

Kannst du mal ein Bild deines Innenlebens posten ?
Also auch mit den Lüftern und deren Ausrichtung .. irgendwie verstehe ich deinen Ansatz hier nicht.

Man schaut eigentlich wie man die Karte kühler bekommt, damit diesen eben ihren Takt stabil hält.
Einmal durch Optimierung der Kühlung, oder eben direkt an der Ursache der Temp arbeiten = Undervolting.

Curve Editor hilft da ungemein.
Weniger ist das neue Mehr ;)

@Supermax2004:
die 2070S ist Turing und nicht Pascal. bei letzteren wurde ab ~40°C alle paar °C ein paar MHz runtergetaktet. bei Turing vermutlich auch?

Und alle paar Grad war exakt alle 10° eine Taktstufe weniger sprich 12,5Mhz bei Pascal

Ich meinte bei 937mV in der Spannungskurve den Takt erhöhen, sodass die Karte bei 937mV eben nen höheren Takt auffährt. Aber umso weniger Spannung, umso schwieriger dort was anzuheben, das is klar. Ist eine wilde Angelegenheit. War damals leichter, ohne Boostmist.

Aber wenn sie hin und wieder runtertaktet, auch egal.

kannst die ganze Curve bewegen. Curve Editor MSI AB in meiner Signatur checken

Bei mir ist mittlerweile das Problem, dass wenn die OC-Kurve auf einer Spannung ausläuft, sprich horizontal verläuft, die Karte (1080) immer die maximale Spannung nimmt. Ich hatte sonst nie das Problem, habe ich nur zufällig gesehen, dass die Karte so viel Saft nimmt. Gibt es dafür ein Workaround?
Sonst hatte die Karte immer die 1. eingestelle Spannung genommen und die anderen vernachlässigt, da sie ja die gleiche eingestellte MHz-Zahl hat.

Von welchen Werten reden wir denn? Mach am besten mal einfach nen Bild von (notfalls Afterburner per Einstellung größer skalieren lassen, damit man auch was drauf erkennt).

Und prüfe noch mal ob du auch definitiv selben Wert angegeben hast.
Ansonsten auch einfach die Curve noch mal neu basteln. Also erst Full Reset (der mittlere Knopf im AB) und dann neu erstellen.

"normal" packt man alle Spannungen per Curve Editor auf das gleiche Level.

Machs mal bis 1,100 V ... dann sollte da eigentlich nicht mehr passieren.

Kannst du die Werte nennen und evtl. sogar ein Screenshot der Curve dabei zeigen ?