Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
- Ersteller OZZHI
- Erstellt am
TheOpenfield
Captain
Genau das ist aber der Punkt, weshalb ich diese Form des Undervolting - zumindest im Bereich bis -0,05V - nicht dem normalen Offset vorziehen würde. Der Taktoffset hebt ja ebenfalls die gesamte Curve an (hat also im Idealfall den perfekten Taktwert für die jeweilige Spannungsstufe). Den Rest überlässt man dann Boost 3.0 in den vorgegebenen Grenzen (maximales erträgliches Powerlimit für die jeweilige Kühllösung) den maximalen Takt zu fahren. So holt man einfach das Meiste aus der Karte raus.
hö ?
Also wenn das Powerlimit sooo niedrig ist - sollte man schauen das man ein anderes BIOS bekommt.
Normalerweise, wird man gerade durch das UV nicht mehr ins Powerlimit rennen.
Ich habe damals auf meiner 1070 Phoenix das Golden Sample BIOS drauf gepackt.
War dann aber durch UV gar nicht mehr nötig.
Powerlimit dreht man voll auf und stellt dann alles per Curve ein.
Aber dann wenn eben die Karte schon warm ist.
Soll heißen das die Settings, die man dann konfiguriert, immer gehalten gehalten.
Also wenn das Powerlimit sooo niedrig ist - sollte man schauen das man ein anderes BIOS bekommt.
Normalerweise, wird man gerade durch das UV nicht mehr ins Powerlimit rennen.
Ich habe damals auf meiner 1070 Phoenix das Golden Sample BIOS drauf gepackt.
War dann aber durch UV gar nicht mehr nötig.
Powerlimit dreht man voll auf und stellt dann alles per Curve ein.
Aber dann wenn eben die Karte schon warm ist.
Soll heißen das die Settings, die man dann konfiguriert, immer gehalten gehalten.
TheOpenfield
Captain
In dem Fall hängt es dann aber wieder vom Spiel und Auflösung ab, wie viel Saft die Karte am Ende zieht.
Heißt, der Maximalwert der Leistungsaufnahme muss der ausschlaggebende Faktor sein, wenn es um die maximal gewünschte Lüfterdrehzahl geht. In jedem Fall, wo ein Spiel dann weniger Leistungsaufnahme hat (bei gleicher Spannung+Takt), verschenkst du mit dem fixen Undervolting Leistung.
Heißt, der Maximalwert der Leistungsaufnahme muss der ausschlaggebende Faktor sein, wenn es um die maximal gewünschte Lüfterdrehzahl geht. In jedem Fall, wo ein Spiel dann weniger Leistungsaufnahme hat (bei gleicher Spannung+Takt), verschenkst du mit dem fixen Undervolting Leistung.
Beides hat seine Vorteile.
UV mit einer Kurve zu einer bestimmten Spannung hat aber auch nicht das Ziel maximale Leistung zu erzielen.
Manche finden es angenehmer wenn die Karte permanent mit der selben Spannung und Takt läuft.
Falls ihr meine Tabelle mit Tests gesehen habt, sieht man nur sehr wenig Unterschied zwischen Kurve und festen PT wenn man den max. Stromverbrauch als Nenner nimmt.
Ich nutze im Moment einfach nur GPU +100 MHz und PT 75%, weil die Karte mit ihren 260 Watt weit über dem Sweetspot läuft.
UV mit einer Kurve zu einer bestimmten Spannung hat aber auch nicht das Ziel maximale Leistung zu erzielen.
Manche finden es angenehmer wenn die Karte permanent mit der selben Spannung und Takt läuft.
Falls ihr meine Tabelle mit Tests gesehen habt, sieht man nur sehr wenig Unterschied zwischen Kurve und festen PT wenn man den max. Stromverbrauch als Nenner nimmt.
Ich nutze im Moment einfach nur GPU +100 MHz und PT 75%, weil die Karte mit ihren 260 Watt weit über dem Sweetspot läuft.
TheOpenfield
Captain
Pizza! schrieb:Manche finden es angenehmer wenn die Karte permanent mit der selben Spannung und Takt läuft.
Genau das.
(gehöre ja auch dazu)
Offset+PT ist halt für die Meisten einfacher, sämtliche "Eigenheiten" der Curve können dann außen vor gelassen werden.
UsAs
Lt. Commander
Deathangel008
Grauer Jedi
@UsAs:
da sieht man mal wieder wie dehnbar der begriff "leise" ist. die gleichen lüfter auf meiner 1070 GameRock finde ich bei 50% bzw 1250RPM störend lautbei knapp 50 Prozent Drehzahl. Extrem leise.
es wäre echt hilfreich wenn du absolute Taktraten nennst.
75°C ist jetzt auch nicht mehr sooo kühl (also für mich persönlich)
Bei welcher Spannung knallst du denn welchen Takt raus ?
Interessant wäre hier im Vergleich ein Undervolting Profil in Sachen Temp und Performance.
75°C ist jetzt auch nicht mehr sooo kühl (also für mich persönlich)
Bei welcher Spannung knallst du denn welchen Takt raus ?
Interessant wäre hier im Vergleich ein Undervolting Profil in Sachen Temp und Performance.
UsAs
Lt. Commander
UsAs
Lt. Commander
So,
ich habe noch etwas ausprobiert.
Neues BIOS auf die Karte geflasht. Läuft jetzt ingame @curveeditor 1974 Core & 5508 Mem. Temperatur lag bei 66-67°, Lüfter 48%.
Damit kann ich gut leben.
War definitiv ein lohnendes Upgrade zur GTX1060.
ich habe noch etwas ausprobiert.
Neues BIOS auf die Karte geflasht. Läuft jetzt ingame @curveeditor 1974 Core & 5508 Mem. Temperatur lag bei 66-67°, Lüfter 48%.
Damit kann ich gut leben.
War definitiv ein lohnendes Upgrade zur GTX1060.
Anhänge
IXI_HADES_IXI
Commodore
Was ist hier 49% und was ist 53%? Falls die Karte nicht 100% ausgelastet wird, stellt dies auch keine Rückschlüsse auf Takt und Temperatur dar...
Heißt in Kurzform keine 100%ige Auslastung spiegelt auch keine 100%ige Stabilität, Taktfrequenz und Temperatur wieder...
Heißt in Kurzform keine 100%ige Auslastung spiegelt auch keine 100%ige Stabilität, Taktfrequenz und Temperatur wieder...
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel
Erzengel
Auslastung auf dem Screen müssten die 49% sein.
Normal ist immer Reihenfolge: Temperatur, Auslastung, Takt, Lüfter%
Normal ist immer Reihenfolge: Temperatur, Auslastung, Takt, Lüfter%
Speichertakt normal.
Speichertakt würde ich auch empfehlen.
Wenn du keine Wakü drauf sitzen hast, macht GPU OC kaum Sinn.
Es sei denn Lautstärke ist dir egal.
Undervolting per Curve Editor ist das neue OC ... xD (in meiner Signatur verlinkt)
Speicher kann man trotzdem hochziehen ohne exponentiell Strom & Temp zu verursachen
Speichertakt würde ich auch empfehlen.
Wenn du keine Wakü drauf sitzen hast, macht GPU OC kaum Sinn.
Es sei denn Lautstärke ist dir egal.
Undervolting per Curve Editor ist das neue OC ... xD (in meiner Signatur verlinkt)
Speicher kann man trotzdem hochziehen ohne exponentiell Strom & Temp zu verursachen
IBMlover
Lt. Commander
Ich frage deshalb, weil ich mehr Leistung benötige. An Undervolting bin ich nicht interessiert. Die Karte ist für aktuelle Games in WQHD einfach zu lahm, da helfen auch 8GB Videospeicher nicht. Wenn ich durch OC vielleicht ~15% mehr Leistung herausholen könnte, würde ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte noch etwas warten.