Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@Raptor
RaptorTP schrieb:
"normal" packt man alle Spannungen per Curve Editor auf das gleiche Level.
Ich gehe von aus, dass er das hat.
Was er erzählt, hat ja nur damit zu tun, dass ab Spannung X alles geglättet ist. Wie es sich eben eigentlich gehört. (Selbst wenn er nur Wert Y hochgezogen hat, wär das dafür auch irrelevant)

Nur eben das er dabei dann nicht den niedrigsten Wert bei Last dann nimmt.

Wie @Silverangel schon richtig gesagt hat, ich habe alles auf ein gleiches Level gehoben.
Meinst nimmt er 1 bis zwei Stufen höhere Spannung, am Anfang sogar max. Spannung, bis er sich dann bisschen erwärmt hat.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 402
höhere Spannung nimmt meine Graka nie.
Weder die 1070 damals, noch die 1080 Ti jetzt.

Höheren Takt eigentlich immer, bis die Karte mal warm ist.

Ich hatte eher immer das Problem, dass er eine mV Stufe zu niedrig genommen hat, wenn ich die Kurve verbockt habe. (Also im selben Taktfenster lag)

Was mir grad nach nochmaligem ansehen in Sinn kommt:
Hast du das alles per Hand auf die gleiche Linie gesetzt? Wenn ja könnte daher der Fehler stammen.

Einfach mit Shift + Linker Maustaste Bereich rechts vom anvisierten Wert markieren. Danach einfach einen Punkt innerhalb des blauen Fenster mit normaler Linker Maustaste nehmen und unterhalb des Taktes des gewollten mV wertes ziehen(er zieht damit alle Punkte im blauen Bereich runter) und einfach bestätigen(Rechter Button) im normalen AB Fenster. Der glättet das von alleine.
kurveglaetten.PNG
kurveglaetten0.PNG
kurveglaetten1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vielen Dank für dein Tipp mit dem Bereich markieren. Das kannte ich soweit nicht und brachte das gewünschte Ergebnis. Jetzt funzt wieder alles wie gewohnt.

• Gefällt mir
in meiner Signatur ist auch eine Verlinkung zum HowTo ;)

Mir ist auch aufgefallen das er eine sehr gerade Linie hat im Bild (also die schwache Linie)

Dachte nur das er sie einfach akribisch alle nach unten gezogen hat.

Hey moment, - ich mach das auch immer manuell - das markieren mit Shift kannte ich bis eben auch noch nicht !

Morgen Leute,

hab momentan ein "komisches" Problem in Sachen Undervolt. Die angehängte Afterburner Kurve läuft einwandfrei in anspruchsvollen Games/Benchmarks (Witcher, Battlefield, Heaven, Superstition). Schön immer auf 1987-2012 MHz und mit 1V (hatte 0.975, da liefs auch, jedoch wegen folgendem Problem auf 1V erhöht, Problem besteht aber weiterhin). Jetzt hab ich seit Kurzem wieder mit League of Legends angefangen und folgendes Problem hab ich nun. Da das Game nicht gerade das anspruchvollste ist, läuft die Karte dauerhaft mit 762 mV/1632 MHz...und ich habe Artifacts (schwarze balken während dem Game, stürzt nicht ab nervt natürlich trotzdem). Wie kann es denn sein das der Undervolt in den anspruchsvollsten Games stundenlang ohne Probleme läuft und dann hier Artifakte kommen. Was genau mach ich jetzt genau? Spannung erhöht hab ich ja schon von 975 mV auf 1V bei gleichem Takt. Und bei den ganzen anderen Undervolts von denen ich im Internet lese müsste mein Undervolt ja locker stable laufen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2020.01.20 - 11.20.27.85.png
    Desktop Screenshot 2020.01.20 - 11.20.27.85.png
    2,5 MB · Aufrufe: 387
du undervoltest ja eigentlich jede Taktstufe.

Da kann es schon mal vorkommen das eben eine andere Taktstufe (z.B. 1632 MHz) eben nicht stabil laufen.

Anders gefragt: hast du mal alles auf Stock und geschaut ob es dann weg ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MvB
RaptorTP schrieb:
du undervoltest ja eigentlich jede Taktstufe.

Da kann es schon mal vorkommen das eben eine andere Taktstufe (z.B. 1632 MHz) eben nicht stabil laufen.

Anders gefragt: hast du mal alles auf Stock und geschaut ob es dann weg ist ?
Jop Stock hatte ich ja lange Zeit vorher. Hab mit UV angefangen, da mir die Karte in TW3 zu warm wurde. Aber ja auf Stock hab ich die Artefakte bei LoL nicht. Könnte jetzt natürlich für LoL als einfach das Profil wechseln aber wäre schon gut, wenn ich eins lassen könnte. Aber wenns nicht anders geht mach ich das eben so ab jetzt.

man kann die Curve auch "schwenken" .. vielleicht kannst du ja etwas experimentieren.
Bisher habe ich sie immer noch ganz einfach wie im HowTo genutzt.

2 Profile wären natürlich auch eine Lösung.

Dann könntest du gleich auf den genannten 1632 MHz bleiben und hier eben die Spannung etwas rauf setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MvB
Ja, wie schon erwähnt, jeder Taktpunkt hat seine eigene Spannung. Vermutlich hast Du die ganze Kurve abgesenkt.
762 mV wird zu wenig sein für 1632 MHz.

RayKrebs schrieb:
Ja, wie schon erwähnt, jeder Taktpunkt hat seine eigene Spannung. Vermutlich hast Du die ganze Kurve abgesenkt.
762 mV wird zu wenig sein für 1632 MHz.
Aber so soll man es grundsätzlich doch machen oder irre ich mich da? Steht ja auch hier so im OP.

mach ich normal auch so (die ganze Curve schieben)

Ja, ich auch, aber was willst Du machen wenn der Chip unten rum dann nicht stabil läuft? Ist zwar ungewöhnlich, aber die Anzeichen sprechen dafür.

• Gefällt mir
Tag auch,

bin im Besitz einer Gainward GTX1080ti Founders Edition.

Die Karte ist zwar nett,aber die drosselt nach 20 Minuten den Takt,bei GTA5. Standartmäßig läuft sie mit 1866Mhz,1.061 Volt und 89 Prozent Lüftergeschwindigkeit. Dabei bleibt sie um die 66 Grad warm.
Kann man das einrichten,dass sie standhaft bleibt?

schau mal in meine Signatur unter - MSI AB Curve

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Erst mal Hut ab für deine Ohren. Bei diesen Temperaturen wirst du dich wohl im Power Limit befinden.

So oder so kann ich dir die Undervolting Anleitung von der 1. Seite bzw. von @RaporTP direkt sehr empfehlen.

Bei ca. 1850 MHz kannst du sicher in Richtung <0.9v gehen und somit ohne Leistungsverlust viel bei Leistungsaufnahme/Hitze und Lautstärke rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann und RaptorTP
Vielen dank. Bin noch dabei alle Seiten zu lesen und die erste direkt ignoriert:(

Ist halb so wild. Die ist jedenfalls etwas leiser als meine Evga 780 SC2...
Gibt es eine bestimmte Version,welchen Treiber ihr nimmt,der stabil geht?
Werde mich die Tage mehr auseinandersetzen. Erstmal gucken was mit Windows 10 so geht....

Ich fahre eigentlich immer mit dem aktuellsten Treiber und hatte schon ewig keine Probleme. Beim OC tut sich da nichts.

Bin gespannt, was man so aus einer Founders Edition Ti rausholt. :)