Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wie erwähnt ist das subjektiv.

Allein Meine Noctua Lüfter sind mit ca. 550 RPM bei mir nicht mehr hörbar. Wenn das Gehäuse zu ist und ich nicht mit dem Ohr drann klebe.

1000 RPM erreichen die bei mir nicht. Maximal 700 (eher 650?) unter vollast (Benchmark und co.). Wäre mehr notwendig müssten sie weg weil dann würde ich sie hören.

@RaptorTP

So geht's mir mit der Gainward auch. Ich toleriere sie. Sowohl das Luftgeräusch bei Last auch leichte Elektronik Geräusche.
Aber würde ich nicht auf Vega warten würde ich sie nicht unbedingt so lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:

@RaptorTP
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte ich eine GTX 460 oder auch die HD 7870 GHz, die konnte man deutlich aus dem Case heraushören. Und wer bitte lässt denn seine Lüfter 24/7 mit 1600 RPM laufen? Ach in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist alles vertreten, was man sich so PCs vorstellen kann, aber auch manchmal, was man sich nicht mal vorstellen will. Meine Lüfter laufen wie gesagt mit etwas über 975 RPM und diese finde ich nicht laut, wäre, dass der Fall würde ich diese auf 500 RPM runterregeln.

Man wird einen PC selbst mit Wasserkühlung nicht lautlos bekommen, weil Du die Pumpe immer hören wirst, selbst da wird sich dann einer zu Wort melden und sagen, der PC steht unter dem Tisch und die Pumpe ist deutlich heraus zu hören. Und ich bin mit dem PC der neben mir steht, mehr als zufrieden auch gerade was den Geräuschpegel betrifft. Nur frage ich mich, wer so Pingelich ist, was die Lautstärke betrifft, was diese Leute machen mit all den anderen Umweltgeräuschen, die deutlich lauter sind und die es überall gibt? Vermutlich leben diese Menschen in einem Bunker tief unter der Erde. Aber genug OT, weiter mit Ergebnissen und Werten :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Video. Für die "Fachkräfte" hier unter uns: Das Grundrauschen ist vollkommen normal und mit einem Handy nicht anders zu realisieren. Das hat auch rein garnichts mit dem Luftstrohm zutun. Es ist immer vorhanden. An der Stelle, wo auf 60% geschalten wird, ändert sich zumindest im Video mit meinen Kopfhörern von KOSS nichts. Die sind weis Gott nicht die schlechtesten.

Mein Rechner muss z.b. nicht 100% silent sein, wenn er unter Volllast ein Spiel stemmen muss. Arbeite ich in Lightroom, ist er eh kaum noch wahrnehmbar. Das reicht mir. Zu hören ist nur die Seagte Barracuda. Damit kann ich leben. Ich schlafe nicht unterm Schreibtisch :)

Wir wissen das es da ein grundrauschen gibt und können das gut von anderem rauschen unterscheiden :P

Edit: Genau deswegen sind Handyaufnahmen auch bescheiden. Durch das enorme Grundrauschen sind Differenzen zumeist nur geringfügig wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:

das passt alles schon - die Physik kann hier keiner von uns umgehen.

Bitte hängt euch nicht an dem Wort "Grundrauschen" auf ... ich hätte wohl lieber "Hintergrundgeräusche, Lüfterrauschen, oder Föhn" schreiben sollen.

Zotac kann gern mal die Gehäuselüfter für ne Minute ausschalten und dann die Graka auf 60% stellen.

Es ist ja auch nichts schlimmes - es geht immer wieder um eine "relative Betrachtungsweise"

Manche Menschen haben sich auch mit 60Hz an die CRT Monitore gesetzt - und kein "flimmern" vernommen.
und als ich dann (als PC Support) mich da mal dran gesetzt habe um verschieden Dinge zu prüfen/configen sind mir fast die Augen ausm Kopf gehüpft ;) - so unterschiedlich nehmen wir das alle wahr.

Da kann es schnell zu einer Meinungsverschiedenheit durch anderer Auffassung kommen ;)

@RaptorTP
Nur weil Du so nett gefragt hast, hier mal die 60% ohne Gehäuselüfter und ohne AIO Pumpe :daumen: Und jetzt bedenke noch, das Case steht direkt neben mir und ich habe keine Dämmung im Gehäuse, wenn der PC dann noch unter meinem Schreibtisch stehen würde, dann ist es nicht möglich, das man die Grafikkarte deutlich heraus hört, dann hörst Du wirklich gar nichts mehr! :evillol:

Video für RaptorTP:
https://www.youtube.com/watch?v=9_mdPtsShqA&feature=youtu.be

Hier wird diskuttiert ob 1000RPM Lüfter (bzw. noch schlimmer, Corsair Lüfter!) Hörbar sind und ich sitz hier da und sage meine Lüfter dürfen nicht höher als 500RPM drehen.
Die Pumpen bei mir sind übrigens etwa so laut wie ein einziger Noctua NF-S12A @ 400RPM und dadurch, dass sie im Gehäuseinneren und nicht an der Wand sind auch praktisch unhörbar.
Hab hier ne Neubau Kellerwohnung in nem Dorf mit guter Dämmung - entsprechend fast keine Nebengeräusche.
Kann aber (Je nach Nebengeräuschen draußen - wie zbs. Grillensummen) öfter mal den Unterschied zwischen 8 NF-S12A die mit 200RPM drehen und aus hören.
1000RPM war bei mir damals mit Lukü selbst mit guten Lüftern eigentlich untragbar. Die MSI 970 die ich mal hatte durfte auch nur Maximal 1000RPM haben, alles darüber war für mich störend auffallend.

@TheDarkness
Das ist schön, das bei Dir die Lüfter nicht höher als 500 RPM laufen dürfen, aber die ist schon klar das 400 RPM so gut wie keinen Effekt haben was die Abführung der warmen Luft und dem Luftdurchsatz angeht und schon gar nicht bei den Noctua! Zudem gibt es keine Lüfter die Unhörbar sind [und schon gar nicht Noctua!], aber lassen wir das. Ich habe lieber um 900 RPM und wohne in einer schönen Wohnung mit Aussicht und andere haben Lüfter mit 400 RPM und wohnen dann in einer gedämmten Kellerwohnung, wer’s braucht! :evillol:
Ich denke zu dem Thema wurde nun alles gesagt, weiter geht es mit OC und Benchmarkwerten!

Ach bei mir reicht es um die Titan XP@2.1Ghz <40C sowie den 5960X@4.5Ghz <65C zu halten
(Notiz: Werte im Aida Stresstest - Gaming drehen die Lüfter mit 200-300RPM und das reicht für noch niedrigere Temperaturen)
Wobei ich eigentlich so viel Radiatorfläche habe, dass es wohl fast reicht das System komplett Passiv zu betreiben, Betonung auf fast, das hab ich nämlich probiert aber nach 2 Stunden war die Wassertemperatur dann bei 40C langsam steigend, das ist zu viel.

Dann nenn mir doch mal Lüfter die Leise sein soll. Es ist recht wahrscheinlich, dass ich diese bereits getestet habe. Habe schon etliche Marken und selbst innerhalb von Marken etliche Modelle durch. (Jeweils nur die Premiumlüfter im +-20€ Segment)
Mal als Tipp: Es geht nicht mal um Lüftergeräusche sondern um die Motorgeräusche und da waren die NF-S12A von etwa 20-25 verschiedenen Lüftern die Einzigen ohne nervige Motorgeräusche. (Der Test ist die Lüfter mit 150-200RPM laufen zu lassen und dann direkt ans Ohr zu halten)

Zotac2012 schrieb:
@TheDarkness
Das ist schön, das bei Dir die Lüfter nicht höher als 500 RPM laufen dürfen, aber die ist schon klar das 400 RPM so gut wie keinen Effekt haben was die Abführung der warmen Luft und dem Luftdurchsatz angeht und schon gar nicht bei den Noctua! Zudem gibt es keine Lüfter die Unhörbar sind [und schon gar nicht Noctua!], aber lassen wir das. Ich habe lieber um 900 RPM und wohne in einer schönen Wohnung mit Aussicht und andere haben Lüfter mit 400 RPM und wohnen dann in einer gedämmten Kellerwohnung, wer’s braucht! :evillol:
Ich denke zu dem Thema wurde nun alles gesagt, weiter geht es mit OC und Benchmarkwerten!

Natürlich reicht das. Wenn die Radiatorfläche stimmt. Meine Lüfter versuche ich immer unter 300rpm zu halten (klappt mit einer 300W+ Ti leider nicht immer). Im Idle, bzw. bei kleineren Spielen läuft die Mühle komplett passiv. Logischerweise SSD-only.

Bei einer GPU um die 150W bräuchte es nichtmal mehr Lüfter, wenn man sich mit Wassertemperaturen über 40 Grad zufrieden gibt.

Und ja, bei sehr geringen Drehzahlen sind einige Noctua unschlagbar, da null lager/Motor Geräusche.

@TheOpenfield
Ich habe selbst noch hier bei mir Noctua Lüfter rumfliegen [Modell NF-S12B FLX], da braucht mir keiner was erzählen und er ist bei 500 RPM wie auch 900 RPM nicht leiser wie meine Corsair SP 120. Was Lüfter betrifft habe ich schon alles Mögliche durch, aber OK das ist ein anderes Thema. Wichtig ist letztendlich, dass man mit dem was man hat, zufrieden ist. Ich bin es mit meinem System, wenn Ihr es auch seid, dann ist doch alles im grünen Bereich! ;)

Da ist jeder anders gestrickt in Sachen Lautstärke. :D Wenn ich das Headset auf´m Kopf habe läuft meine Karte auch mal mit 70% Lüfterdrezahl wenns sein muss und ein forderndes Spiel gezockt wird...

Was wirklich stimmt ist wenn man die Spannung erhöht dass dies anscheinend doch auch auf den Speicher einfluss hat. Fällt mir jetzt erst in der hohen Auflösung so richtig auf wo es mehr auf den Speichertakt an kommt. Wenn ich zum Beispiel +800 an habe gibts Microruckler. Setze ich die Spannung auf 100% sind sie komischer Weise weg... :freak:

Da ich ja nur noch 100 Hertz (vorher 144) habe kann ich sogar je nach Spiel wieder etwas zurückdrehen obwohl meine Auflösung ja jetzt höher ist... :D

Sieht man mal was ich für eine beschissene Kamera habe... Einmal In Game / Einmal Kamera :lol:
Hab jetzt auf nen anderen 34er gewechselt...

Doom Ingame.jpg Doom Kamera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Ich habe selbst noch hier bei mir Noctua Lüfter rumfliegen [Modell NF-S12B FLX], da braucht mir keiner was erzählen und er ist bei 500 RPM wie auch 900 RPM nicht leiser wie meine Corsair SP 120. Was Lüfter betrifft habe ich schon alles Mögliche durch, aber OK das ist ein anderes Thema. Wichtig ist letztendlich, dass man mit dem was man hat, zufrieden ist. Ich bin es mit meinem System, wenn Ihr es auch seid, dann ist doch alles im grünen Bereich! ;)
Wen interessieren schon 500rpm+

Mir geht's um den Bereich ~300rpm... ;)

@ PRAXED

ein Bild hatte ich total vergessen - hab schon Änderungsantrag bei ODST gestellt *G*

Ich hab immer Probleme in Squad mit meiner Graka, wie kann ich diese auf Standard 1080 Niveau senken?

@Über mir
Per Tool wie zum Beispiel dem MSI Afterburner. Eventuell mal mehr Spannung drauf bretzeln. Sollte es stabiler laufen packt sie den Takt nicht ganz...
Zweite Möglichkeit ein anderes Bios flashen wobei hier dann die Garantie flöten geht...

@All
HWL Caseking 1080 FE unter Wasser

Erstaunlich das man hier so nah an der 1080 TI FE ist... Sieht man das die FE Karten der größte Mist sind ohne einen gescheiten Kühler...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm okay, bei Zotac liegt ja auch ein Tool dabei, ist das nur für die Lichter? :)

Und meinst du? Das sie den Werks OC Takt nicht hält?

Meinst wohl das Tool Zotac Firestorm. Hauseigenestool halt wo du auch ein Biosupdate usw machen könntest. Ja kannst du auch nehmen. MSI Afterburner hat halt den Rivatuner mit dem du dir alle Sachen in Game anzeigen lassen kannst. Spannung, Vcore, Takt, Temperatur,..., auch von der CPU usw... damit lässt sich auch ein FPS Limit setzen,... usw
Finde ich persönlich besser.

Muss nicht gleich die Karte schuld sein. Kann auch am Spiel liegen. Testen kannst das nur du. Wenn es mit weniger Takt läuft oder bei mehr Spannung die Karte stabil ist stimmt was nicht. Laufen viele Games problemlos kann unter Umständen einfach auch ein bestimmtes Spiel daran schuld. Schlecht programmiert oder Nvidia muss erst eine Treiberoptimierung vornehmen für bestimmte Spiele...

Würde mal ein paar fordernde Games spielen die die Karte richtig belasten. Gibts hier keine Probleme würde ich mir dann auch keine Sorgen machen. Eventuell auch mal den UHD Belastungstest vom 3D Mark Firestrike laufen lassen ob dieser überhaupt fehlerfrei durch läuft insofern vorhanden und frei geschaltet...

Zuletzt bearbeitet:

Also die Graka hatte nie Probleme nur kommt das Spiel anscheinend mit zuviel OC nicht zurecht, deshalb würde ich es gerne mal senken zum Test :)