Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Recharging schrieb:
Der gesamte Boost ist eigenartig.
Obwohl Framelimiter aktiv, wird bei 2 GHz für 60 Bilder berechnet.
Bin zur Vorgängerversion zurück, da reichen auch 1,5 GHz und weniger Abwärme für die meisten Anwendungen.
Kann ich bestätigen. Wo sonst Dank Vsync 1000mhz bei 0.675 V anlagen, taktet die Karte mit dem neuen Treiber auf dem Maximum bei voller Spannung obwohl kaum ausgelastet. Bin auch wieder zurück

@Andregee: Danke für die Rückmeldung.

Zeitgleich kam das Creator's Update, da wusste ich wirklich nicht, woran ich nun bin ...
Der 381.65 ist aber wirklich seit langem Mal ein für mich mieser Treiberrelease.

@Recharging
Vielleicht ist der Nvidia Treiber 381.65 nicht Optimal, aber ich würde nicht gleich von mies sprechen. Was mich immer wundert ist, das die Treiber teils sehr unterschiedlich auf den verschiedenen Systemen laufen, da bekommt man eine ungefähre Ahnung, wie schwierig so eine Treiber optimierung ist. Bis auf die erhöhte Spannung im Idle auf 0,7V hatte ich keiner der genannten Probleme.

Ich habe mir jetzt nochmals auf der Nvidia Seite den Hotfix gedownloadet und komischer Weise jetzt habe ich im Idle wieder die Spannung von 0,625V. Als ich diesen Hotfix Treiber hier am Samstag gezogen habe, hatte ich definitiv die gleiche Spannung von 0,7V wie bei WHQL Treiber 381.65! :confused_alt:

Ansonsten läuft jetzt alles so wie es soll, im allgemeinen kann ich mich über die Nvidia Treiber nicht beklagen, einen richtig schwerwiegenden Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht.

haben denn die betroffenen mehr als einen Bildschirm ?

Zotac2012 schrieb:
@Recharging
Vielleicht ist der Nvidia Treiber 381.65 nicht Optimal, aber ich würde nicht gleich von mies sprechen. Was mich immer wundert ist, das die Treiber teils sehr unterschiedlich auf den verschiedenen Systemen laufen, da bekommt man eine ungefähre Ahnung, wie schwierig so eine Treiber optimierung ist.

Bitte ganz genau lesen: ein für MICH mieser Treiber. ;)
Warum schreibe ich das, weil ich wie du eigentlich noch nie Probleme mit einem Release hatte oder zumindest keine, an die ich mich erinnere. Bestimmt ist das Optimieren auf die vielen verschiedenen Möglichkeiten eine große Herausforderung, aber neben der Spannungserhöhung, Boost-Rauf-und-Runter-Takterei (zeitweise hat es funktioniert), veränderten Einstellungen zum Skalieren, gab's da schon ein paar Schnitzer, die man so nicht gewohnt ist.

Kein Weltuntergang, der vorherige läuft ja ohne Probleme auch mit dem Creator's Update! ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
haben denn die betroffenen mehr als einen Bildschirm ?

Jap, 3, 2 x Monitor, 1 x TV.
Mit der alten Version gab's diesbezüglich keine Probleme, was bedeutet, dass mit 381.65 irgendwdas dazugekommen ist/weggelassen wurde.

Aber wie geschrieben, ich bin zurück auf 378.92 und damit bisweilen glücklich, weil problemlos.

@Recharging
Wenn ich Dich persönlich Anschreibe, indem ich @Recharging schreibe, dann beziehe ich mich auf Deine Aussage und ich bleibe dabei, deshalb muss man noch lange nicht von einem miesen Treiber sprechen. Bevor Du also anderen vorwirfst, sie sollten erst richtig lesen, dann bitte selbst erst mal lesen was geschrieben wurde! ;)

@RaptorTP
Das bei einer Konfuguration von mehreren Monitoren immer mal wieder Probleme auftreten können, ist ja auch nichts neues, so lange die Probleme dann relativ Zeitnah von Nvidia gefixt werden, ist doch alles im Lot. :D

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich glaube nicht, dass man die Probleme an Hand von Multimonitor Setups festmachen kann. Ich nutze nur einen Monitor und nerfe mich auch an gestiegenen Spannungswerten.

@ODST
Wenn ich mir so Deine Sig anschaue, dann würde ich mich vielleicht über alles mögliche Aufregen, aber sicherlich nicht an den gerinfügig gestiegenen Spannungswerten! :evillol:

das wollte ich wissen.

also nicht nur Anwender mit mehreren Monitoren betroffen.

Was Zotac jetzt wieder meint, kann ich nicht nachvollziehen,
will ich aber auch garnicht. Zumal Zotac sein Rechner noch einen Haswell i5 beinhaltet ....

RaptorTP schrieb:
Was Zotac jetzt wieder meint, kann ich nicht nachvollziehen,
will ich aber auch garnicht. Zumal Zotac sein Rechner noch einen Haswell i5 beinhaltet ....
Musst Du auch nicht, das ist schon längst geklärt! :D Und zu Recht habe ich einen i5 in meinem Rechner und bin damit sehr zufrieden, alles läuft recht flott und bisher habe ich noch jedes Game bewältigt, kann nicht klagen! :evillol:

Ja wurde schon alles geklärt.

Zu meiner 1080 Ti. Ich habe am Wochenende alles ausprobiert, komme dennoch nicht auf die berühmten 2 GHz @ 1,0v. Stattdessen habe ich mich für humane 1949 MHz @ 1,0v und 5760 MHz Speicher entschieden. So erfreue mich an einer geminderten Lautstärke und sogar weniger °C an der GPU. Die Palit 1080 war nicht so angenehm, wenn sie mal in Mass Effect aufdrehen musste. Bin echt überrascht! Das Klangbild ist bei der Strix wieder angenehmer. :)

Mit dem normalen Offset laufen 2 GHz auch stundenlang problemlos, doch will der Chip dann 1,043v-1,05v. In Spielen wie ME: Andromeda oder auch dem FS: Ultra Benchmark läuft sie dann ein wenig ins Power Limit. 330 Watt reichen dann eben nicht aus. Wohin gegen einfach Spiele GR: Wildlands nicht mal in die Nähe von 80-90% kommen. Wie HisN schon sagte, kommt es auf die letzten MHz auch nicht mehr an. Deshalb belasse ich es dabei.

@Zotac2012
Würde auch sagen, dass der i5 für normales Gaming ausreicht. Ein hochgetakteter Haswell sollte sicher noch eine Weile ausreichen, vorausgesetzt die Spielentwickler gehen nicht mit der Zeit.

Zotac2012 schrieb:
@Recharging
Wenn ich Dich persönlich Anschreibe, indem ich @Recharging schreibe, dann beziehe ich mich auf Deine Aussage und ich bleibe dabei, deshalb muss man noch lange nicht von einem miesen Treiber sprechen. Bevor Du also anderen vorwirfst, sie sollten erst richtig lesen, dann bitte selbst erst mal lesen was geschrieben wurde! ;)

Du dürftest irgendetwas persönlich nehmen, ich verzichte mal darauf, das jetzt auszuführen, aber ich habe nicht von "richtig" sondern von genau lesen geschrieben. Bitte lege nicht jedes Wort auf die Waagschale, denn in einem Forum kommt es anscheinend anders rüber, als ich es gemeint habe. Ich denke, ich habe auch begründet, warum der Treiber für MICH mies ist (3 Probleme angeführt). Ob ich nun mies, schlecht, nicht ausgereift, odgl. schreibe, hat aber das selbe Ergebnis.

Wenn du das letzte Wort haben möchtest, dann hier: Wort ...

@Recharging
Nö, wieso sollte ich das persönlich nehmen. Nur scheinen manche User etwas zu schreiben, aber nicht zu Wissen was sie schreiben, oder lesen etwas, verstehen aber nicht was sie lesen. Ist aber auch egal, lohnt sich nicht, hier weiter darauf einzugehen.

@ODST
Vielleicht liegt es daran, das die GTX 1080Ti einfach mehr Strom braucht und deshalb die 2 GHz mit 1,0V nicht oder nur sehr selten erreicht werden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat doch HisN mit seiner Pascal Titan auch nicht die 2 GHz mit 1,0V geschafft. Aber zumindest hast Du die Gewissheit bezüglich der Leistung, mehr geht im Moment nicht bei Nvidia, also sollte es zumindest bis Volta ausreichen. :D

Ich hab 2038Mhz bei unter 1V anzuliegen.
Es sei denn ich zocke ME:A oder hab die 4 bzw. 8K Version vom Superposition laufen^^

Zuletzt bearbeitet:

@HisN
Das ist deine zweite XP oder?

Hat die neue Xp eigentlich einen besseren Speicher, als die 1080 Ti verbaut? Hab im HWLuxx einen gesehen der locker auf 6500 MHz kam. Sowas ähnliches hab ich von einer Ti noch nicht gesehen...

Ja, das ist die zweite XP.
Die alte hatte ich mit 2012@1V wenn ich mich recht erinnere.

@Speicher: Keinen Plan :-)

HisN schrieb:
Ja, das ist die zweite XP.
Die alte hatte ich mit 2012@1V wenn ich mich recht erinnere.

@Speicher: Keinen Plan :-)

Meine schafft die 2.012 MHz auch mit 1 V. Darunter gibt's den Crash ... deine 2. ist also sehr gut gefertigt.
Dafür rennt meine 1.911 MHz mit 0.9 V, was sehr viel weniger Energie und Abwärme braucht bei einem Minimum an Performanceverlust.:)

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

2Ghz sind auch schon weit über dem Sweetspot auch wenn die immer angepeilt werden. Dabei lohnt es sich absolut nicht wenn es nicht gerade darum geht 60 gesyncte statt derer 59, 4 ungesynct zu erzielen

Da bin ich ganz bei dir, ist so ein psychologisches Ding, jeder möchte halt die 2 GHz knacken.
Der Leistungsverbraucht ist dann exorbitant für eigentlich sehr wenig Mehrleistung. Daher im Regelfall bleibt der Takt bei 1,9 GHz, wobei durch 60 Bilder pro Sekunde nicht mal die oft gebraucht werden.;)

2 GHz geht bei mir aber ganz gut ;) - und die Temps sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache ;)

drüber werde ich auch nicht gehen - da eben kaum Leistungszuwachs zu erwarten ist - besonders bei ONLY GPU OC

naja - bei 60 fps taktet die Karte sowieso kaum hin