Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich bin gerade ein wenig am Testen mit dem Game Mode von Windows und auch der Aufzeichnungsfunktion, das mit dem Aufzeichnen funktioniert zu meiner Überraschung außerordentlich gut und auch in sehr guter Qualität. Einzig bei The Rise of the Tomb Raider [Steam], kann ich weder den Game Mode aktivieren, noch eine Aufnahme starten, ist das so gewollt von MS oder gibt es da einen Trick, wie man den Game Mode dennoch aktivieren kann? Vielleicht hat ja einer eine Lösung?

Viele nutzen Experience von NV

damit mal getestet ?
Nutze das nicht, kann leider keine Aussage dazu machen

@RaptorTP
Ja Geforce Experience nutze ich ja schon länger, daher Teste ich ja jetzt mal, wie das so mit dem Game Mode und der Aufzeichnung von Windows funktioniert. Es schein wohl so, das bei The Rise of the Tomb Raider nur bei DX12 der Game Mode, wie auch die Aufzeichnung funktioniert, bei DX11 erscheint die Game Leiste erst gar nicht. Ok, damit kann ich dann auch leben, da es bei meinen anderen Games übrall funktioniert. ;)

Ja der Win Game Mode.... habe ich auch noch nicht probiert. Eventuell reißt er ja bei älteren/schwächeren Systemen gut was raus....:lol:

Die 2GHz haben mich jetzt nicht wirklich überrascht. Bereits 1987MHz ab Werk, da muss man nicht lange überlegen/hoffen ob sie die 2,0 schafft.

Die 2,2GHz sah ich als Ziel an & Danke MSI für die tolle GPU & den etwas OC schwachen V-RAM als Mix:D

Ich werde die 0,9... Volt bei 2,0GHz noch Testen. Mit Crysis 1 @4K usw. Mal schauen ob sie dies stabil schafft.
Soooo jetzt ab vor den Beamer und die Füße hoch:volllol:

Kurze Frage: hat hier wer ne 1080 Ti FE mit ner Wakü?

Mich würde nämlich interessieren wie weit die mit Wakü OCt werden kann. Hab da nämlich schon sehr unterschiedliche Berichte gelesen wo die FE 2,1GHz geschafft hat aber auch solche wo bei 1,7GHz Schluss war...

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

2 GHz packen nahezu alle Karten. 2050 schon die etwas besseren, 2,1 GHz komplett stabil und ohne drosseln quasi kaum welche, schon wegen dem Powerlimit. Könnte sich aber evtl noch ändern, falls noch ein BIOS unter die Leute kommt, was momentan nur ein paar wenigen Overclocker zu Verfügung steht (und auch nur, falls dieses auch auf der FE läuft).

DonDonat schrieb:
wo die FE 2,1GHz geschafft hat aber auch solche wo bei 1,7GHz Schluss war...

Krasse Range! Extrem Silicon Lottery oder wie... Ich werde morgen mal die Bude auskühlen lassen und testen, was so mit weniger ° geht.... ziemlich Krank:lol: oder ich stell die Kiste auf den Balkon... mal überlegen.

Ich will unbedingt die 2230 sehen -Damn-

DonDonat schrieb:

Mich würde nämlich interessieren wie weit die mit Wakü OCt werden kann. Hab da nämlich schon sehr unterschiedliche Berichte gelesen wo die FE 2,1GHz geschafft hat aber auch solche wo bei 1,7GHz Schluss war...

Jup, hab WaKü installiert. 2050 Mhz ohne Spannungserhöhung ist machbar, weiter hab ich noch nicht getestet. Steht aber auf dem Plan.

Keine Ti, aber drei Titan X.
Bei mir ging mit Wakü nix weiter als ohne.
Nur die Gräuschkulisse ändert sich, und der Takt wird gehalten.

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Richtig. Das ist eben die Pascal Ära. Die Diskrepanzen bei den Karten sind schon nicht mehr der Rede wert im Alltag. Genauso wie das verwendete Kühlsystem, solange nicht ins Temp Limit gedrosselt wird.

Erst mal danke für die Antworten :)

Bin aktuell nämlich am überlegen meine 980Ti auf eine 1080Ti aufzurüsten (spiele in 3440x1440) und da ich eh eine Custom-Wakü montiert habe, wäre meine Überlegung halt statt einer Custom-1080Ti, für die aktuell ja noch keine Kühlblöcke verfügbar sind, eine FE zu nehmen.

Nur möchte ich bei dem Preis halt auch ein "Maximum" an Leistung haben, sprich: 1,9-2GHz wären mein präferiertes Ziel.

Einfach so: habe auch von einer 980Ti auf eine 1080Ti gewechselt (Gigabyte Aorus), bei 1440p, und der Unterschied ist so gewaltig wie es die Benchmarks versprechen. Die Karte ist eine Wucht, und sie hält 1924MHz ohne zu Murren ab Werk. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal ans Undervolting wagen...

Die FE ist natürlich die sicherste und schnellste Wahl, wenn es um Wasserkühlungen geht. Deine anvisierten 1,9-2 GHz wirst du damit locker erreichen. Du musst dich eben mit dem Gedanken abfinden, dass die Karte in fordernden Spielen die 300W Marke knackt und somit leicht herum taktet.

Bei den Modellen von Zotac und Gigabyte hättest du zusätzlich 75W und hättest somit Spielraum bis 375W. Die Asus bietet nur 330W. Ich hab sie dennoch gewählt, weil mich die Kühlung überzeugt. (Der CB Test spricht ebenfalls dafür)

Das alles dürfte dir aber egal sein, weil du keine Custom WaKü bekommen wirst in der nächsten Zeit. Bleibt also nur ein FE.

Zusätzlich ist der Gewinn durch 100 - 150 MHz zwar mess- aber meiner Erfahrung nach in Spielen nicht wahrnehmbar.
Es ist ja nicht so, dass du mit 1,9 GHz 50 fps und mit 2,05 GHz plötzlich 60 fps hättest.

Der Stromverbrauch steigt jedoch massiv, Abwärme sowieso ...
Für's Benchen und Probieren eine feine Sache, aber wie gesagt, auch wenn die FE bestimmt die 2 GHz knackt, ist der Nutzen äußerst gering letztlich. VRAM hat bei mir sogar mehr Auswirkung, aber auch hier reden wir vielleicht von 2 - 4 fps.

Mehr Leistung wird erst mit Volta kommen ...

Noch mal vielen dank für die Antworten :)

@Recharging
Mir ist schon klar dass der Unterschied zwischen 1,9GHz und 2,05GHz nicht wirklich spürbar ist, nur der Unterschied zwischen 1,7GHz und 2,0GHz sollte sich doch schon etwas bemerkbar machen^^

Und wenn eine 1080Ti FE mit Custom-Wakü eh so 1,9-2,1GHz schafft, dann könnte ich mir halt das warten bis zur Verfügbarkeit der Wakü für die Custom-Karten sparen (was sich sogar noch mehr anbieten würde, da ich wahrscheinlich in nächster Zeit mit meiner Diplomarbeit anfangen werde...) und direkt eine FE von einem Anbieter mit erweiterter Garantie nehmen :D

also erst mal Diplomarbeit und dann hast du doch die freie Wahl .. evtl. sogar etwas eingependelte Preise.

RaptorTP schrieb:
also erst mal Diplomarbeit und dann hast du doch die freie Wahl .. evtl. sogar etwas eingependelte Preise.

Nach der Diplomarbeit geht es wahrscheinlich noch mit einem "Global Studies" Programm meiner Uni nach Japan und dann eventuell schon Umzug und/ oder Job. Da würde ich lieber jetzt umrüsten, wo ich noch Zeit habe als später wenn ich nicht genau weiß^^

DonDonat schrieb:

Test 1080 TI FE unter Wasser per Caseking MOD...

Hängt wie immer von der Chipgüte ab. Mit mehr PL per Bios scheint bei dem Exemplar bei ~ 2,17 Ghz immer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein... Hier limitiert das bescheidene PL der FE...
Selbst eine Gigabyte Aorus mit 375 Watt Max PL reicht nicht aus wenn man es darauf an legt... ;)

Wie immer braucht man beides. Sehr hohes PL und einen guten Chip um weit zu kommen...
Durch die bessere Speicheranbindung reißt dies bei der TI extrem viel raus. Vor allem der Speicher ist um einiges Taktfreudiger laut einigen Usen... Hier rentiert sich OC mehr als bei den bescheidenen 1080igern und 1070igern Kärtchen die mit angezogener Handbremse laufen sozusagen...

Zuletzt bearbeitet:

DonDonat schrieb:
(...)
Und wenn eine 1080Ti FE mit Custom-Wakü eh so 1,9-2,1GHz schafft, dann könnte ich mir halt das warten bis zur Verfügbarkeit der Wakü für die Custom-Karten sparen (was sich sogar noch mehr anbieten würde, da ich wahrscheinlich in nächster Zeit mit meiner Diplomarbeit anfangen werde...) und direkt eine FE von einem Anbieter mit erweiterter Garantie nehmen :D

Vermutlich kommt jede FE unter Wasser locker an die 2.0 GHz Dauerbetrieb. Ich hab bei meiner bisher nur das PowerTarget auf 120% erhöht und sie ist sofort auf 1.9 GHz hochgegangen. Dann noch +150 Mhz auf die GPU waren bei der Default-Spannung auch kein Problem, und weiteres Testen steht erst noch an.

Ich hatte schon recht durchwachsene Erfahrungen mit Custom-Karten und WaKüs: bei einer alten Asus DCII konnte man mal per Software die Spannung nicht verstellen - bei allen Referenzkarten ging es dagegen problemlos. Schlussendlich hab ich dann den dollen Kühler der DCII eigentlich komplett umsonst gegen einen Wasserkühler getauscht gehabt weil unter Wasser auch nicht mehr OC drin war da man die Spannung einfach nicht verstellen konnte, nichtmal mit Asus' eigenem OC-Tool. Und deren Tool war eh eine Katastrophe, musste aber mit der Karte verwendet werden da sie vom MSI Afterburner nicht unterstützt wurde.

Seither kaufe ich immer Referenz-Karten, da hat man die grösste Auswahl an Kühlblöcken und im Normalfall werden sie von MSI Afterburner unterstützt.

Und sagen wir es mal so: Wenn es dann wirklich hart auf hart kommt sind die 5-10% mehr Leistung die man ggf. mit der Custom-Karte mit aufgebohrter PowerSupply rausholt auch egal. G-Sync und variable Wiederholrate sind was von dem man (ich) im Alltag mehr hat, einfach weil man nicht mehr alle Spiele so einstellen muss dass man immer überall max-FPS kriegt. Ob ein Spiel bei mir gerade mit 60, 70, 80, 90 oder 100 fps läuft krieg ich garnicht mehr mit...

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
Durch die bessere Speicheranbindung reißt dies bei der TI extrem viel raus. Vor allem der Speicher ist um einiges Taktfreudiger laut einigen Usen... Hier rentiert sich OC mehr als bei den bescheidenen 1080igern und 1070igern Kärtchen die mit angezogener Handbremse laufen sozusagen...
Ich denke nicht das es am Speicher OC liegt bei der GTX 1080Ti, da gibt es bei der GTX 1080 und vor allem bei der GTX 1070 auch einige Grafikkarten, die sich schon sehr gut übertakten lassen. Das es bei der GTX 1080Ti noch mehr zum tragen kommt, ist sicherlich auf das Speicherinterface mit 352Bit gegenüber der 1070/80 mit nur 256Bit, zurückzuführen. Das die GTX 1070/1080 ein zu kleiner Speicherinterface besitzen, kann man ja schön in einigen Benchmarks sehen, da überflügelt die GTX 980Ti [384Bit] dann deutlich die GTX 1070 und die Pascal Titan [384Bit] dann auch die GTX 1080Ti ohne Probleme. ;)